Ein paar Fragen rund um Euren Tierarzt

  • Also wir wechselten den Tierarzt,wie schon in meiner Geschichte meiner Katzen beschrieben,hat mich meine damalige Tierärztin einfach hängen lassen,weil ich ihre hilfe an einem Samstag Abned in Anspruch nehemn wollte.Wohlgemerkt es ging um Leben und Tod .Den hier hab ich einfach angerufen ( Samstag Abend) und es war für ihn kein Thema mir sofort zu helfen.Dank ihm konnte ich meine Mietzi und leider nur zwei ihrer Babys retten.

    Wir fahren auch mit dem Auto ,wohnen ja auf dem Land da gehts anders nicht.Fahren ca.10 min.

  • Was für ein Schmarrn' - sorry aber der Artikel ist vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und zielt darauf ab Antibiotikaresistenzen bei uns Menschen vorzubeugen indem besser kontrolliert wird was Nutztieren so verabreicht wird.

    Das hat doch mit unseren Haustieren nix zu tun.

    Haustiere zählen da wohl auch mir rein. :weissnix:


    https://www.kleintierklinik-lu…euer-fuer-tierhalter.html


    Hier steht es auch.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk da jetzt gerade noch mal drüber nach und finde es, zumindest in Bezug auf Wurmtabletten, vollkommen blödsinnig.

    Allgemein wird empfohlen, Freigänger alle 3 Monate zu entwurmen. Das würde dann also, wenn man es ganz genau nimmt, bedeuten, dass ich alle 3 Monate mit allen vier Katzen beim TA vorstellig werden müsste, eine Allgemeinuntersuchung notwendig wäre und dann bekäme ich die Tabletten.

    Obwohl bei so einer Allgemeinuntersuchung ein Wurmbefall im Normalfall ja gar nicht feststellbar ist, dafür müsste der Befall ja schon recht massiv sein.

    Natürlich ist es das :gaga: für mich schon ne Abzocke auch wenn ich nur mit einem hin müsste um Wurmtabletten zu bekommen.


    Wenn ein Tier spezielle Medis bekommen muss dann verstehe ich das vollkommen und wäre auch in meinen Sinne regelmäßig überprüfen zu lassen wie es ist.


    Morgen bin ich mit Fritz bei einen neuen Tierarzt vor Ort da frage ich mal auf blöde wie die das handhaben.

  • AB sind ja ne ganz andere Hausnummer als Wurmmittel.

    Und in der Massentierhaltung ist (mal eben so vorsorglich an alle) AB-Gabe doch schon lange ein Thema.

    Und daher finde ich eine genauere Kontrolle und eben ggf. ein Antibiogramm grundsätzlich erstmal sinnvoll.

    In der Humanmedizin wird immer noch recht häufig einfach mal so auf Verdacht AB verschrieben. Und ich denke, in der Tiermedizin ist das nicht unbedingt besser.

    Und dann kommt es eben wieder auf die einzelne Tä an, was aus den ja doch eher schwammigen Vorgaben gemacht wird.

    Das ist der Weg

  • War gerade in der Praxis, Lousie soll in 10-14 Tagen nochmal eine Wurmkur bekommen, sie meinten, es sei am ehesten Kot, obwohl es nicht so riecht, ganz sicher waren sie sich aber auch nicht.

    Moana Hast Du schon gesehen, das die Praxis in Waltrop keinen 24 h - Notdienst mehr hat?

    Ja, hab ich. Leider. Allerdings haben sie Samstags und Sonntags recht lange auf und das zweimal am Tag. Ansonsten haben wir keinen 24 Std. Dienst in Dortmund. Keine Klinik kein nichts. In Kley soll wohl noch eine Praxis mit 24 std. Dienst sein.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ansonsten haben wir keinen 24 Std. Dienst in Dortmund. Keine Klinik kein nichts. In Kley soll wohl noch eine Praxis mit 24 std. Dienst sein.

    Ist das nicht ein Trauerspiel? Und das in einer Großstadt. Mein TA allerdings gibt Patienten die Handynummer. Da wird sich abgewechselt unter den Kollegen wer den Notdienst macht. Und er hat auch sonntags von 11 Uhr bis 12 Uhr Sprechstunde.

  • Ist das nicht ein Trauerspiel? Und das in einer Großstadt. Mein TA allerdings gibt Patienten die Handynummer. Da wird sich abgewechselt unter den Kollegen wer den Notdienst macht. Und er hat auch sonntags von 11 Uhr bis 12 Uhr Sprechstunde.

    Ich finde das auch sehr schlimm.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • In Dortmund hat auch unsere vorherige Praxis samstags 2 Stunden geöffnet und sonntags 2 Stunden Notfallsprechstunde. Ansonsten wäre das nächste meiner Kenntnis nach die Tierklinik in Recklinghausen, zumindest von uns aus, danach Duisburg.

    Will ich mal hoffen, das wir das nie benötigen. Aber das müsste jetzt in die Rubrik Tierärzte, glaube ich.

  • In Dortmund hat auch unsere vorherige Praxis samstags 2 Stunden geöffnet und sonntags 2 Stunden Notfallsprechstunde. Ansonsten wäre das nächste meiner Kenntnis nach die Tierklinik in Recklinghausen, zumindest von uns aus, danach Duisburg.

    Will ich mal hoffen, das wir das nie benötigen. Aber das müsste jetzt in die Rubrik Tierärzte, glaube ich.

    Gibt es bei euch denn keinen Tierärztlichen Notdienst für die Zeiten, an denen die Tierarztpraxen geschlossen haben? Ich gehe zwar auch nicht gerne zu einem fremden Tierarzt, aber im Notfall ist es besser als erst mal eine Stunde zur nächsten Tierklinik zu fahren.

  • Kyano Marita, wärst Du evt. so lieb, unseren Tierarzt Talk in die entsprechende Rubrik zu verschieben :*?

    Iris sowas gibt es hier nicht, glaube ich. Ist hier sowieso eine Katastrophe, da läuft hier Sonntag Abend ein herrenloser unbekannter Chiwawa im Dunkeln ohne Halsband die Straße hektisch rauf und runter und keiner ist zuständig. Bis das arme Tier überfahren wird oder wie? Erst wenn ich es festgesetzt hätte oder es eine Verkehrsgefährdung wär könnte ihm geholfen werden

  • Gibt es bei euch denn keinen Tierärztlichen Notdienst für die Zeiten, an denen die Tierarztpraxen geschlossen haben? Ich gehe zwar auch nicht gerne zu einem fremden Tierarzt, aber im Notfall ist es besser als erst mal eine Stunde zur nächsten Tierklinik zu fahren.

    Nein, den gibt es nicht in Dortmund. Leider. Der wurde vor knapp 3 Jahren wegen Ustimmigkeiten bei der Zuständigkeit eingestellt. Es gibt nach meinen Erkundigungen wohl noch ein bis zwei Tierärzte die das anbieten. Das wars dann auch. Am Ende bleiben die Tierkliniken Recklinghausen und Duisburg. Und nach Recklinghausen, nachts an einem Feiertag, möchte ich die Klinke nicht in die Hand nehmen. Da kostet das Betreten mit Sicherheit schon ein Hunderter und das ist nicht übertrieben. NICHT das ich es nicht ausgeben würde, ich hätte keine tausende von Euro spontan. Leider

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • da läuft hier Sonntag Abend ein herrenloser unbekannter Chiwawa im Dunkeln ohne Halsband die Straße hektisch rauf und runter und keiner ist zuständig. Bis das arme Tier überfahren wird oder wie? Erst wenn ich es festgesetzt hätte oder es eine Verkehrsgefährdung wär könnte ihm geholfen werden

    So etwas habe ich in Hückeswagen mal erlebt. Da habe ich einen Hund , der alleine über eine Landstrasse hinter mir her lief, mitgenommen, bevor er noch mehr Straßen überquerte und es noch zu einem Unfall käme und die Polizei, die ich angerufen habe, weil das nächste Tierheim für mich zu weit weg gewesen wäre, hat mir gesagt, sie wären nicht zuständig, ich sollte ihn doch einfach wieder laufen lassen!

  • Du kannst ihn in Dortmund der Feuerwehr übergeben. Die haben so einen Dienst. Die Polizei nimmt sich ausser das sie die Meldung entgegen nimmt nichts an.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wir konnten ihn nicht einfangen, er war total ängstlich und scheu. Dann hätte die Feuerwehr Castrop die Tiernothilfe informiert, sie hätten ihn aufgenommen. Polizei wäre nur in Aktion getreten, wenn er eine Verkehrsgefährdung gewesen wäre. Was aus dem armen Kerl geworden ist, wissen wir leider nicht, er ist entfleucht. Bestenfalls hat er von allein sein Zuhause wiedergefunden.

    Ob die Feuerwehr Dortmund einen Castroper Hund aufnimmt, müsste ich in Erfahrung bringen.

    Tiere haben hier keine Lobby, leider.

  • Hallo,

    ich war jahrelang immer bei einer Tierärztin, die meinen Kater immer gut versorgt hat und auch nicht sooo teuer war. Es gefiel mir, daß sie nicht jedes "Zipperlein", gleich mit Antibiotikum oder mit Cortison behandelte, sondern auch noch Alternativen suchte. So habe ich einmal einen Abzeß, gänzlich ohne Antibiotika behandeln lassen. Die Ärztin spritze einige naturkundlich wirkende Mittel, unter anderm auch Spinnengift, als homöopathische Lösung. Sie öffnete den Abzeß und er konnte ungehindert auslaufen und sich zusammenziehen.. Pauli, der ja sowieso schon vorgeschädigt war, was seinen Stoffwechsel betraf, ist so über die Jahre die er lebte, viel Chemie erspart geblieben. Als aber nun der Max seine Zahnfleischentzündung absolut nicht los wurde und die Ärztin immer wieder in seinen Mund sah, ausser dieser Maulfleischentzündung nichts finden konnte und der Max wieder und wieder Antibiotikum nehmen mußte, konnte ich einfach nicht mehr glauben, daß da nicht doch etwas anderes dahintersteckte. Ich bat also um einen Termin, für eine Röntgenuntersuchung der Zähne und als ich hörte wie sie sagte, daß sie "im Moment", überhaupt kein Röntgengerät besaß und mich mit Max in die Tierklinik überweisen wollte, hab ich das Internet nach einem Tierarzt durchsucht, der ein Röntgengerät hat und auch in Zahnheilkunde weitergebildet ist. Ich fand ihn, nichtmal weit weg von uns und hab dort auch recht schnell einen Termin bekommen. So mußten dem Max am letzten Mittwoch, bis auf zwei, alle Zähne gezogen werden.. Nicht weil er etwa Forl oder Herpes oder sonst was hat, auch nicht weil er FIV. trägt, nein, weil sie locker waren, oder entkalzifiziert und weil sie teilweise schon abgebrochen waren. Sein Kiefer ist eben der, einer Qualzuchtperserkatze und deshalb verformt und das geht nach den Jahren auch nicht am Gebiss spurlos vorbei. Max, kann jetzt endlich ohne Schmerzen mit Appetit fressen und ich bin um einige Erfahrungen reicher. Nicht immer soll man nur an eine Möglichkeit glauben, oder sich eben die Einfachste einreden lassen. Ich denke, ich bleibe nun bei diesem Tierarzt denn hier habe ich auch die Möglichkeit, Max mal Blut abnehmen und gleich untersuchen zu lassen. Auch wird mir hier, genauso wie bei der vorherigen Ärztin kein Diätfutter aufgeschwatzt, was ich immer ganz scheußlich finde. Im Gegenteil! Mir wurde sogar gesagt, daß Maxls Gebiß sicher nicht so marode gewesen wäre, wenn er regelmäßig einen Anteil an Fleisch in seiner Ernährung gehabt hätte und eben nicht nur Trockenfutter und weiches Nassfutter mit viel Getreide.:streichel:

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni