Zusammenführung Kater wohl gescheitert

  • Achso, wir haben zwei Klos, das dritte wollten beide nicht.

    Wir hatten in der schlimmsten Phase in jedem Raum ein Klo. So hatten die Katzen mehr Möglichkeiten zum Ausweichen und zur Not konnte eine separiert werden. Bei uns war das notwendig, wenn wir die Wohnung verließen.

  • Goya - ich kann deine guten Absichten aus jeder deiner Beiträge lesen und empfinden, aber hier sollte man doch auch den kleinen Sohn bedenken. Mit einem "rabiaten Kater! und einem 3jährigen und alleinerziehend, ist das sehr schwer zu bewältigen.........

  • ich weiß, deshalb schrieb ich das sie bitte bedenken soll ob sie für ihren Sohn und die Zusammenführung genug Kraft hat. Das ist eine wahnsinnige Aufgabe das zu stemmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht einmal, dass deinem Socke der Freigang fehlt denn er hatte ja im alten Zuhause auch nur einen Balkon.


    Es passt einfach nicht auf Anhieb mit den beiden und wenn es dir gelingen sollte ein friedliches Zusammenleben zwischen den Katern, deinem Sohn und dir zu erreichen dann nur mir viel Aufwand und einer Menge Geduld.


    Goya Anne weiß wovon sie spricht denn sie hat eine Zusammenführung durchgemacht die sich fast ein Jahr hinzog und Busenfreundinnen sind die zwei Mädels immer noch nicht.


    Hast du die Zeit und die Nerven das durchzustehen? Ich denke es ist eine Riesenaufgabe, dein Sohn fordert dich ja auch und er ist der Aggressivität von Socke ausgeliefert, das ist nicht gut.


    Socke tut mir von Herzen leid, denn er fühlt sich auch nicht wohl und er kann nichts dafür, dass es nicht funktioniert mit dem Kumpel. Hättest du schon ein mögliches neues Zuhause für ihn oder müsste er ins Tierheim?


    Ich wünschte ich könnte dir sagen so und so wird es klappen aber das kann ich leider nicht.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ins Tierheim geht er auf keinen Fall.

    Ich weiß nicht viel über Socke, nicht einmal wo und wie er bei seiner Mama gelebt hat.

    Dort, wo ich ihn her habe, wohnt auch ein kleiner Junge und der ist krank. Socke soll wohl auch 14 Stunden alleine gewesen sein. Da das Kind im KH war und der Schlaf beobachtet werden musste. Das geht gar nicht und mir fehlt auch das Verständnis. Warum müssen beide Eltern fast rund um die Uhr beim Kind sein?

    Ich möchte gar nicht wissen, was für Ängste Socke ausgestanden hat.

    Socke fühlte sich hier nie wirklich wohl, daher habe ich ja Legolas dazu geholt. Oft rennt er jaulend herum, ist unzufrieden und gefrustet. Ich habe so gehofft, es ändert sich. Ich wollte auch eh zwei haben. Eine Katze allein kommt für mich gar nicht in Frage.

  • die Einstellung finde ich toll. Er ist ein junger Kater und meiner Meinung nach kann man mit viel Liebe und Geduld viel wieder gut machen. Ein paar Macken werden wohl immer bleiben durch seine Erfahrungen. Wahrscheinlich kannten die Besitzer nicht gut mit Katzen aus und haben einige Fehler begangen.

    Eines der Schönen Seiten an Tieren ist aber das sie im Hier und Jetzt leben und sie gut Traumata und Ängste überwinden können.

  • Hört sich alles nicht so gut an... will mich hier aber nicht weiter einbringen.


    Nur das > Sollte der eine Kater echt Bisswunden haben, dann müssen die umgehend vom TA behandelt werden... sie lösen große Schmerzen aus und die Keime tun ihr Übliches.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • I.......Gras, Vögel und Wind kann ich nicht bieten. Ist das Fenster gekippt, würde Socke da gerne rausklettern.

    ........

    Ich denke, die anderen haben schon einiges zu der Situation geschrieben. Beim Lesen bin ich aber auf diesem Hinweis hängen geblieben.


    Bitte, bitte niemals die Fenster auf Kipp, wenn kein Kippschutz eingesetzt ist. Katzen die versuchen aus eine Kippfenster raus zu springen sind großer Verletzungsgefahr ausgesetzt. Schau hier Kippfenstersyndrom.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Das Fenster ist die Balkontür und die ist nur offen, wenn ich da bin.

    Das ist ja mein Problem. Das Fenster ist das einzige, wo sie hinausschauen können. In der Küche geht es nicht, da das Fenster zu hoch und der Herd da steht. Da dürfen die eh nicht rein. Socke springt überall hoch und mir ist das zu gefährlich, ist der Herd noch heiß. Im Schlafzimmer ist auch wieder ein Balkon und da es Süden ist, habe ich da Schiebegardinen. Da können Sie nicht raus schauen. Im Zimmer meines Sohnes das gleiche Problem mit dem Fenster wie in der Küche, es ist zu hoch.


    Wegen TA, da komme ich gerade nicht hin. Ich wohne auf dem Land und mein Auto ist kaputt. Das fährt kein Stück ohne Servolenkung. Es sind kleine Bisswunden wohl von den Eckzähnen. Socke beißt auch immer zu.

    Vorhin hat er ihn im Flur verprügelt und sogar noch in den Rücken gebissen , obwohl er schon fast unter dem Schrank saß. Und all das nur, damit Legolas nicht auf Toilette geht.

  • das Problem mit dem Herd habe ich auch. Ich stelle dann immer einen Topf mit kaltem Wasser drauf.

    Darf ich fragen warum die Fenster im Zimmer deines Sohnes zu hoch sind? Katzen können doch sehr gut springen.

    Mir kommt es vor als wäre Socke zum einen nicht richtig sozialisiert und zum anderen unterfordert.

  • Warum dürfen sie denn nicht auf den Balkon? Mir Katzennetz versteht sich. Du hattest doch zu Anfang geschrieben du könntest ihnen einen Balkon nicht bieten.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Mein Balkon lässt sich nicht so einfach mit Katzennetz sicher machen. Das hätte ich schon gemacht.

    Der ist so blöd gemacht, da muss handwerkliches Geschick her. Ich müsste einen Rahmen bauen und das Netz da festmachen. Und das bei 6 Meter Länge fast 3 Meter Höhe und 1 Meter tiefe. Das ist sehr teuer und dazu noch aufwendig. Zudem möchte ich nächstes Jahr umziehen.

    Das Fenster ist sehr klein, hoch und hat kein Fensterbrett. Die Wohnung ist echt doof, da ich aber nun mal mit Nichts auf der Straße stand, habe ich sie genommen. Sie ist hell aber unpraktisch. Das merkt man ja leider immer erst, wenn man drin wohnt. Das Zimmers meines Sohnes hat 7,5 m². Da geht nichts mehr. Ist eh voll gerammelt. Sie dürfen da aber rein.

    Küche wie Kinderzimmer befinden sich zum Laubengang. Da ist eh nicht viel zu sehen für die beiden.

    Die beiden Kater halten sich die meiste Zeit im Wohn und Essbereich auf. Legolas liegt auf dem Stuhl oder unter der Bank und Socke auf einen der beiden Kratzbäume oder in seiner Kiste.

    Ansonsten wird durch den langen Flur gejagt durch die Wohnzimmertür über das Sofa, den Kratzbaum rauf und wieder zurück. Das macht Socke, Legolas traut sich immer nur, wenn ich sauge, da Socke vor Angst sich versteckt.

    Ach ja, auf einige Schränke dürfen sie auch rauf, scheinen aber keine Lust zu haben.

  • zugegeben, wenn du nächstes Jahr umziehst würde ich auch nicht mehr viel machen. Ansonsten könnte man noch viel mit Catwalks machen.

    Es gibt viele Möglichkeiten Socke auszulasten, ihm noch etwas Benehmen bei zu bringen und Legolas ein wenig selbstsicherer zu machen.

    Legolas und Socke kannst du zum Beispiel mit Feliway, Felisept, Bachblüten, homöopathischen Mitteln, Zylkenen und Aromatherapie unterstützen.

  • Mir macht das Klomobbing zu schaffen. Es wird nicht mehr lange dauern und Legolas macht woanders hin.

    Es ist auch egal, wo ich die hinstelle. Er wird entweder schon vorher verprügelt, während er sein Geschäft verrichtet oder danach. Ich denke, Socke schläft, aber kaum hört er Legolas im Klo scharren, geht es rund. Meistens treibt er ihn da raus. Einmal hat er ihn sogar da raus gezerrt. Ich habe bewusst keine offenen Klos, da hätte es Socke ja noch leichter.

    Es hieß Socke kennt andere Katzen und Hunde, aber ich denke das war eine Lüge. Seine Vorbesitzer sagten auch, Socke wurde als Mädchen verkauft und war dann plötzlich ein kleiner Kater. Er ist überhaupt nicht sozialisiert. Da war meine Mimi damals besser sozialisiert und wie gesagt, ich hatte sie mit 8 Wochen bekommen. Oder es lag daran, dass ich nicht tat, als wäre ich eine Katze?

    Socke soll erst mit 12 Wochen abgeben worden sein, ob das stimmt? Wie gesagt, ich weiß nicht viel über ihn.

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, das klingt alles echt kompliziert bei Euch :tröst:


    Hier ist ja auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, weil unsere Katze Cleo oftmals ge"mobbt" wird... Aber die Anti-Stress-Paste scheint ein bisschen Entspannung zu bringen :nachdenk:

    [amazon='B07DJT8FFR'][/amazon]


    Ansonsten kann ich verstehen, dass es für Dich sehr viel Kraft kostet, die Zusammenführung und Deinen 3jährigen Sohn zu managen :freunde: :tröst:

  • Ich habe bewusst keine offenen Klos, da hätte es Socke ja noch leichter.

    Das ist aber meiner Meinung nach falsches denken. Versuch doch bitte mal ein offenes Kaklo aufzustellen, so kann Legolas in jede Richtung fliehen und er kann nicht ins Klo gesperrt werden.


    Nochmal eine Frage. Vor 3 Wochen zog Legolas ein und da verstand er sich noch einigermaßen mit Socke und erst nach der Kastra fing es an mit den Kämpfen? :nachdenk:

    Hat Socke nach der Kastra Schmerzmittel bekommen?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Nochmal eine Frage. Vor 3 Wochen zog Legolas ein und da verstand er sich noch einigermaßen mit Socke und erst nach der Kastra fing es an mit den Kämpfen? :nachdenk:

    Hat Socke nach der Kastra Schmerzmittel bekommen?

    Nein, verstanden haben sie sich nie. Legolas hat nur gefaucht und geknurrt. Socke hat da Abstand gehalten und es akzeptiert, nach der Kastra wurde es dann schlimmer. Er hält immer seltener Abstand und ist seitdem irgendwie noch grober geworden.

    Zu den Schmerzmittel, also auf der Rechnung stehen welche drauf, mitbekommen habe ich keine.

    Legolas, knurrt nur noch, wenn nötig, sucht den Kontakt zu Socke und wird aber jedes Mal gebissen.

    Beim offenem Klo, kann Socke einfach auf ihn drauf springen, da hat Legolas keine Chance. Meine Meinung.

  • Er hält immer seltener Abstand und ist seitdem irgendwie noch grober geworden.

    War jetzt wohl etwas suboptimal, kurz davor neuen Kater mit dazu und dann die Kastra. Er dürfte nach der Kastra noch ca. 6-8 Wochen potent sein.

    Zu den Schmerzmittel, also auf der Rechnung stehen welche drauf, mitbekommen habe ich keine.

    Dann hat er nur 1x Schmerzmittel bekommen nach der Kastra. Bei meinen "jüngeren" Katern hab ich immer Metacam mitbekommen nach der Kastra um sicher zu gehen, das sie keine Schmerzen haben.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • War jetzt wohl etwas suboptimal, kurz davor neuen Kater mit dazu und dann die Kastra. Er dürfte nach der Kastra noch ca. 6-8 Wochen potent sein.

    Ich habe leider zu spät bemerkt, dass er potent war. Meine TA wollte auch nicht früher kastrieren. Gefragt hatte ich, da ich schon wusste, das Legolas kommt. Sie meinte, das sei kein Problem.

    Leider ändert das hier nichts an den Schwierigkeiten.

    zugegeben, wenn du nächstes Jahr umziehst würde ich auch nicht mehr viel machen. Ansonsten könnte man noch viel mit Catwalks machen.

    Es gibt viele Möglichkeiten Socke auszulasten, ihm noch etwas Benehmen bei zu bringen und Legolas ein wenig selbstsicherer zu machen.

    Legolas und Socke kannst du zum Beispiel mit Feliway, Felisept, Bachblüten, homöopathischen Mitteln, Zylkenen und Aromatherapie unterstützen.

    Socke ist nicht ausgelastet, da kann man mehr als drei Stunden mit ihm spielen oder noch länger, aber dafür hab ich weder Zeit noch Lust. Drei Stunden schaffen wir öfters auf den Tag verteilt. Hinzu kommt, rennt er mal so richtig zwei Minuten hechelt er wie nichts. Hat er sich beruhigt, macht er weiter. Der kann sogar scheintot in der Ecke liegen, fängt Legolas an zu toben, springt er ihm auf den Rücken und beißt rein. Normal finde ich das nicht.

    Mit ihm Clickern ist die reinste Katastrophe. Eigentlich brauche ich die Leckerchen nur so hinwerfen. Er macht nicht mit, hat nur Fressen im Kopf. Auch wenn er gerade was im Napf hatte. Der ist einfach nur gierig.

    Legolas kann schon fast Sitz und mit dem Tenderstick mag er auch arbeiten. Also voll das Gegenteil.

    Ich stoße jeden Tag an meine Grenzen und breche es mit Socke irgendwann ab, da er nur auf der Suche nach der Schüssel ist, wo die Leckereien drinne sind. Natürlich clicker ich und gebe ihn gleich etwas. Aber das war es dann für den Tag.

    Ich habe mir jetzt ein Buch bestellt und hoffe auf Tipps, die mir helfen, dass Socke mit machen mag.