Umgang von Tierärzten mit Euthanasie

  • Ginger - im Grunde denke ich wie du, Frauke!


    Nur, mit Trauer wirklich umgehen, das können die wenigsten wirklich. Ich behaupte auch nicht für mich, dass ich es kann. Sich aber dann über einen "Begriff" in der Rechnung oder aber über etwas anderes aufzuregen, das erlaubt einem, den Frust, den man empfindet, loszulassen. Trauer beinhaltet ja auch z. B. Wut. Wut darüber, dass man etwas Geliebtes hat loslassen müssen. Man findet es ungerecht und man fühlt sich hilflos, machtlos. Viele fühlen sich dann "wohler", wenn sie diese Wut äußern können - und sei es nur über einen Begriff in der Rechnung. Es ist einfach eine Art der Trauerbewältigung. Und dabei ist es völlig egal, ob man um einen geliebten Menschen oder um ein geliebtes Tier trauert.


    Jeder geht mit Trauer anders um. Deshalb kann diese Diskussion hier niemals dazu führen, dass es gleiche Meinungen gibt. Hier hat jeder recht und gleichzeitig auch irgenwie unrecht. Aber von solchen Beiträgen "lebt ja auch ein Forum". Aus diesem Grunde sollte sich keiner hier aus dem Thread zurückziehen, weil er sich unverstanden fühlt.

  • Jeder geht mit Trauer anders um. Deshalb kann diese Diskussion hier niemals dazu führen, dass es gleiche Meinungen gibt. Hier hat jeder recht und gleichzeitig auch irgenwie unrecht.

    Absolut! Es ist auch überhaupt nicht mein Bestreben, jemanden von meiner Sicht der Dinge zu überzeugen, das ist, wie du ja schreibst, sowieso unmöglich und meiner Meinung nach auch sinnlos.

    Aber ich wollte meine Sichtweise hier halt auch einbringen und erklären, was mich aufregt.

    Das ist der Weg

  • Den Aussagen von Ginger schließe ich mich an...


    Ansonsten finde ich die Fragestellung allein schon als relativ sinnlos... eine Rechnung weist lediglich sachliche Fakten auf - nicht mehr und nicht weniger.

    Es ist eine Auflistung von Forderungen für... da haben emotionale Ausdrücke oder was auch immer nichts zu suchen.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • ich musste ja die Rechnung lesen, da ich ja den Preis gar nicht wusste

    Weiss Grad nicht wer geschrieben hat" warum liest du die Rechnung durch"

    Und schon beim drüber gucken viel mir dieses Wort auf, als wenn es dich und in rot geschrieben wäre


    Sorry, wollte damit hier kein großes Fass auf machen,

    Aber wie schon geschrieben wurde, sieht das ja jeder anders und für mich ist es eben so gewesen, das, das Wort Tötung, wie ein Stich ins Herz war

    Es hätte genau so gut umgebracht stehen können

    Ich habe es so empfunden

  • Du hast kein Fass aufgemacht! Ich habe es selbst schon geschrieben, gerade Trauer ist ein sehr individuelles Thema und das ist auch vollkommen ok.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es gibt TÄ denen man die Lizenz entziehen sollte. Mir ist das mal passiert und ich habe heute noch oft Alpträume davon. Meine erste Perserdame Karen hatte einen Mamatumor den sie sich wohl vor Schmerz aufbiss. Ich ging damals noch in die Vet.med.Tierklinik und hatte beim ersten Besuch eine nette TÄ die sich das ganze ansah und meinte das der nicht operabel sei (das war 1985) aber solange sie keine Anzeichen von Schmerzen zeige und sie frisst und sonst auch munter sei, solle man abwarten und sollte sich die Situation ändern solle ich wieder kommen. An jenem Abend (es war schon 21.00h) aber biss sie sich wie gesagt das Ding auf und ich rief meinen Mann an (er war Taxilenker) und wir fuhren in die Uniklinik. Sch... mir kommen schon die Tränen, der TA kam nahm meine Karen am Kragen aus der Kiste sah sich das an ließ sie auf die Kante der Transportkiste fallen und meinte " Einschläfern sonst gibts da nix" . Dann hat er ihr die Spritze reingehauen das Karen aufheulte und ging um die Rechnung zu schreiben. Mein Mann hätte diesem A---loch beinahe in die Fresse gehauen. Der Tierpfleger der dabei war hat nur den Kopf geschüttelt und Karen vorsichtig in die Box gelegt. Ich durfte sie nicht halten und ich heulte und dachte ich verkrafte das alles nicht. Selbst jetzt krampft es mich zusammen. Nachdem er dann nach einer Zeit den Tod von Karen feststellte und mein Mann ihn fragte ob er Fleischhauer studiert hätte oder warum er so mit einem Tier umgeht, zuckte der mit der Schulter und meinte "was wollen sie denn, die war doch eh schon am abkratzen". Der Tierpfleger nahm meine Karen vorsichtig aus der Kiste und trug sie fort. Mein Mann und ich gingen sonst hätte es vielleicht eine unschöne Auseinandersetzung gegeben. Ich konnte nicht aufhören zu weinen und bereue bis heute nicht bis zum nächsten Tag abgewartet zu haben. Dieses Vieh hat meine Karen abgeschlachtet und ich konnte nichts dagegen tun. Ich höre ihren Schrei bis heute und seither bin ich nie wieder in diese Klinik gegangen. Ich wollte eine Beschwerde über diesen Arzt an die Uniklinik schreiben aber mein Mann meinte das das nichts nützen würde. Er brachte mir nach 4 Wochen meine Lisi. Die Frau von seinem Chef züchtete Perserkatzen und Lisi war für die Zucht wegen ihrer Unverträglichkeit mit den anderen Katzen nicht geeignet. Sie war ca. 2 Jahre alt als die zu mir kam und war dann 17 Jahre mein Trost und Augenstern. Karen aber habe ich bis heute nicht vergessen.

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

  • danke Moana, lieb von dir


    Sidhe

    Das ist ja wirklich grausam, dem hätte ich glaub ich das Fell über die Ohren gezogen, so ein arsch, der hat seinen Beruf ja völlig verfehlt


    Aber auch ich hätte, bzw meine Schwester, so'n Arzt

    Als hexes Mama schwanger war, mit ihren 3 Babys, ist meine Schwester mit ihr zum TA, da die Geburt nicht voran ging

    Der machte US und sagte " die kitten stecken fest, aber egal wir holen sie nicht, es gibt genug katzen"

    Meine Schwester bestand auf nen anderen Arzt, der dann sofort einen Kaiserschnitt machte und somit alle 4 rettete

    Ich habe damals einen bitter bösen Brief geschrieben, aber keine Antwort bekommen, denn der TA war der Inhaber der Praxis,

    Durch eine Helferin aber hatte ich im Nachhinein erfahren, das es darüber mächtige Diskussionen mit dem anderen Arzt und ihm gab

    Bin da auch nie wieder hin


    Ich selbst bin zahnarzthelferin und habe viel mit ängstlichen Patienten zu tun, da muss man sich mal zusammen reissen und trösten und liebe Worte finden, auch wenn es einem mal nicht danach ist

    Den TA hätte ich gerne mal aufm Stuhl ?

  • Ich kann verstehen, dass viele Menschen sich mit dem Begriff Tod, in dem Fall die Tötung , die ja beim Einschläfern für den Tierarzt nichts weiter ist als eine Leistung ist, schwertun.

    Mehrfach mussten wir in unserem Leben schon Abschied, von einem liebgewordenen Vierbeiner nehmen und jedesmal war es schwer! Es gibt, keine Gewöhnung an sowas ist meine Meinung, aber wenn ich hier ehrlich sein darf, mir ist es völlig schnuppe, wie mein Tierarzt diese von ihm geleistete Tätigkeit nennt, Hauptsache, während und nach dem Tun, ist es nicht so, dass sofort zur Tagesordung übergegangen wird, als wäre für mich als Tierhalter nichts passiert. Sicher leisten die meisten Tierärzte diese Leistung mehrmals am Tag und ich denke, auch sie machen das nicht gern. Dass sie manchmal unsensibel damit umgehen, liegt vielleicht daran, dass sie keine Beziehung zum Tier, welches erlöst wurde haben. Gott sei Dank, hatte ich bisher Glück und durch die jahrelange Zeit, die unsere bisherigen Tierärzte unsere Tiere behandelten, kannten sie uns und unsere Tier auch recht gut. So wussten sie vielleicht, wie sie sich verhalten mussten.. Keine Ahnung.:nachdenk: Ich bin jedenfalls froh, dass bei unserer Tierärztin, der Tod zwar zum Leben gehört, so dass sie ehrlich ist und nicht aus wirtschaftlichen Gründen, das Unvermeidliche herauszögert, damit falsche Hoffnung aufkeimen lässt, die dann doch umsonst war, andererseits aber endlos ist und ein Tier, welches sie tötet wird immer würdevoll behandelt. Im Vorraum ihrer Praxis steht ein Schild, dass um Ruhe gebeten wird, weil eine kleine Seele gegangen ist oder sich gerade auf die Reise macht, dahinter steht eine Kerze die angezündet wird, damit die anderen Tierhalter wissen, dass jemand nun in Trauer ist und nicht endlos laut quatschen. Und die Rechnung muss nicht sofort bezahlt werden. Kommt man dann um zu bezahlen, steht in der Rechnung, das Datum des Erlösens, mit einem Kreuz dahinter. Auch so kann unsere Tierärztin warscheinlich abrechnen. Mich schockt sowas aber auch nicht, ich bin warscheinlich selbst durch meine Arbeit schon abgestumpft. Ich finde nur sehr wichtig, dass man als Mensch, nicht vergisst, dass andere Menschen anders denken. :winke:

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • Da wir ja gerade aktuell Rasmus gehen lassen mussten, hol ich das Thema hoch.

    Mättes war ja mit Rasmus und der Tä allein in der Praxis, weil Sonntag war.

    Dass es zur Erlösung (eigentlich) keine Alternative gibt, war uns ja vorher schon recht klar, aber man hofft ja immer - die Tä war dann deutlich, aber trotzdem mitfühlend, sie hat Mättes wortlos die TaTü-Box gereicht, war ruhig und geduldig, hat Rasmus auch noch mal gestreichelt, gesagt, dass es ihr sehr leid tut, zumal sie Rasmus ja auch schon lange kennt (sie ist auch die Tä, die Rasmus damals behandelt hat, als er den Unfall mit den Hinterbeinen hatte und eigentlich haben wir sie fast immer), gefragt, ob Mättes ihn wieder mitnehmen will.

    Dann hat sie die Spritze gesetzt, gefragt, ob sie bleiben soll - wollte Mättes nicht, also ist sie rausgegangen und nach angemessener Zeit wiedergekommen, hat den Tod festgestellt, Mättes geholfen, Rasmus in die Box zu packen, ihn zur Tür gebracht und das wars.

    Über Bezahlung wurde gar nicht gesprochen, es war klar, dass die Praxis eine Rechnung schickt.

    Es war alles so gut, wie sowas gut sein sein.


    Auf der Rechnung, die heute kam, steht:

    Diagnose: Eutha

    Zuschlag für Behandung im Notdienst

    Schmerzlose Einschläferung einer Katze

    Angewandte Medikamente


    Mir ist es wirklich egal, was da steht.

    Aber wäre das für die, die mit "Tötung" ein Problem haben, eine gute Alternative?

    Das ist der Weg

  • Ich kenne hier tatsächlich keinen Ta der hier nicht direkt bezahlt werden möchte. Das finde ich wirklich schrecklich, aber ich kenne keinen.


    Ich finde Eutha bzw.Euthanasie eine angenehmeres Wort. Unterm Strich ist es tatsächlich egal was da steht, aber ich finde den medizinischen Fachausdruck angenehmer.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich glaube ja, alleine durch den Satz "schmerzlose Einschläferung einer Katze", das beruhigt ungemein, denke ich.

    Es ist immer schrecklich, wenn man so was erleben muss, aber es war ein Abschied in Würde, wie ich es aus Deinen Zeilen lese. Lass Dich mal drücken, Frauke:knuddel:

  • Ich glaube ja, alleine durch den Satz "schmerzlose Einschläferung einer Katze", das beruhigt ungemein, denke ich.

    Ah, okay.

    Wie gesagt, mir ist das völlig schnuppe, mir ist das

    aber es war ein Abschied in Würde

    wichtig, eben die Umgehensweise.

    Lass Dich mal drücken, Frauke

    :knutsch:

    Ich kenne hier tatsächlich keinen Ta der hier nicht direkt bezahlt werden möchte. Das finde ich wirklich schrecklich, aber ich kenne keinen.

    Ja, das finde ich auch schlimm.

    Auch nicht bei langjährigen Patienten? Zumindest bei einer Einschläferung? Das ist ja wirklich ein absoluter Ausnahmezustand.


    Wir sind in der Praxis Kunden seit ca. 13 Jahren, die kennen uns und all unsere Katzen.

    Normal wird auch direkt nach der Behandlung bezahlt, aber als z.B. Roland damals den abgebrochenen Zahn hatte, wurde er untersucht, es gab den Termin für die OP, und erst danach wollten sie Geld.

    Das ist der Weg

  • Ich finde das Wort "Tötung" irgendwie so brutal, grausam. Euthanasie klingt für mich auch angenehmer.

    Eure TÄ hat das einfühlsam gemacht. Ich schließe mich da Susi an und drück Dich mal :tröst:

  • Ich schließe mich da Susi an und drück Dich mal :tröst:

    :knutsch:

    Ich finde das Wort "Tötung" irgendwie so brutal, grausam. Euthanasie klingt für mich auch angenehmer.

    Das kann ich nachvollziehen. Aber wie findest du die Formulierung auf unserer Rechnung?

    Das ist der Weg

  • :knutsch:

    Das kann ich nachvollziehen. Aber wie findest du die Formulierung auf unserer Rechnung?

    Du meinst "schmerzlose Einschläfern einer Katze". Die Formulierung finde ich gut. Allein das "schmerzlose" wäre ein geringer Trost für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Wir beide denken da ähnlich Frauke was die Formulierung angeht. :zwinker:

    Wichtig ist mir auch das Verhalten des TA.


    Ich drück dich auch mal :knuddel:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...