Alte Tierheimkatze, Besitzer verstorben, Trauma?

  • Ich sehe das genauso wie Du und bin auch enttäuscht. Ich dachte jetzt Du erzählst wie der Kater reagiert hat als Du in seinem neuen Zuhause den Kennel aufgemacht hast. Ehrlich gesagt verstehe ich es schon lange nicht mehr wie manche Tierheimmitarbeiter reagieren. Ich habe mich schon einige Male gefragt warum sie oftmals so tun als wäre gar kein Interesse vorhanden Tiere zu vermitteln. Es ist ja gut, dass geprüft wird wohin die Tiere vermittelt werden und dass man das auch sehr genau nimmt. Aber oftmals wird wirklich maßlos übertrieben.

    Ich kann Deinen Ärger verstehen. Aber bitte suche Dir kein anderes Notfellchen. Der Kater kann doch nichts dazu und hätte bestimmt auch Silvester lieber in einer anderen Umgebung verbracht als im Tierheim.

  • Danke für eure ehrlichen Antworten.

    Der Einzige der mir richtig leid tut ist wirklich der Kater. Er ist übrigens seit über 2 Monaten dort.

    Ein 14 Jahre alter knurrender Kater, der nicht schmust und sich nicht anfassen lässt. So viele Interessenten wird es bestimmt nicht geben.

    Ich hatte auch explizit erwähnt, dass ich zu Silvester ganz alleine bin und auch die Rolläden runter machen würde.


    Und wovon reden wir denn hier eigentlich genau?


    Im Grunde genommen beläuft sich die Knallerei im Schnitt auf ca 15 - 20 Minuten und wird dann nach und nach immer weniger.


    Also sehr überschaubar das Ganze, meiner Meinung nach.

    Und wegen dieser sagen wir mal guten Stunde böllern das Risiko eingehen den Kater unter Umständen doch nicht an den einzigen interessierten "Dosenöffner" zu bringen?

    Den Kater lieber noch länger im Tierheim trauern lassen?


    Gegenüber des Tierheimes ist z.B. ein Mehrfamilienhaus, die sind bestimmt auch nicht gerade leise.

    Ganz uneinsichtig bin ich ja nicht, ich verstehe ja zum Teil was die meinen.

    Doch wie erwähnt, es geht jetzt nicht um eine Woche, sondern um die Argumentation.

    Denn ganz egal wann ein Einzug statt findet, es wird für den Neuling immer fremd sein mit sehr ungewohnten Geräuschen und sei es nur meine elektrische Kaffeemühle ;)

    Ich bin der Ansicht, dass der Kater dieses kurze Zeitfenster mit Bachblüten etc. schon verkraftet hätte. Allein schon dass ruhige Zuhause und die liebevolle Zuwendung in Form von Ansprache, Leckerli etc...

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Aber bedenke bitte eines: Dieser Kater kann nix dafür, dass es Menschen gibt, die sie daran erfreuen anderen ihre Meinung aufdrücken zu können. Sie sitzt am längeren Hebel und kann mit ihrer Haltung zeigen, dass sie "der Boss im Ring" ist! Im Tierheim ist die Knallerei sicher genau so zu hören wie bei dir daheim. Aber was solls. Wenn du dein Herz bereits an diesen Kater verloren hast, dann vergehen diese 5 Tage in der Vorfreude wie im Flug!


    Ich würde dir raten: "Zähne knirschen und durch!"

    Du bestraftst nicht sie, wenn du ihn nicht holst, du bestrafst ihn, der am allerwenigsten was dazu kann!

    Das sehe ich auch wie Heide, Tarzan kann für dieses Tierheimdummgelaber leider gar nichts.

    Die Kanller knallen im TH genauso wie bei dir und bei dir hätte er sich wenigstens unter einer gemütlichen Couch verkriechen können und säße nicht verängstigt in seiner (wahrscheinlich total kleinen) Box. Für den Kater hätte jede Stunde Wohlgefühl in einer Wohnung mehr gezählt.

    Aber bei solchen "Typen" hat man meist keine Chance.

    Ehrlich gesagt verstehe ich es schon lange nicht mehr wie manche Tierheimmitarbeiter reagieren. Ich habe mich schon einige Male gefragt warum sie oftmals so tun als wäre gar kein Interesse vorhanden Tiere zu vermitteln. Es ist ja gut, dass geprüft wird wohin die Tiere vermittelt werden und dass man das auch sehr genau nimmt. Aber oftmals wird wirklich maßlos übertrieben.

    Ich kann Deinen Ärger verstehen. Aber bitte suche Dir kein anderes Notfellchen. Der Kater kann doch nichts dazu und hätte bestimmt auch Silvester lieber in einer anderen Umgebung verbracht als im Tierheim.

    Das sehe ich ebenfalls so... mir ist das Gebaren von Tierheimen völlig "absurdikum" - habe manchmal das Gefühl, die wollen gar nicht vermitteln und vermitteln dann aber wiederum (für mich) in seltsame Haushalte.



    Und ich verstehe deinen Ärger wirklich gut Shianna, aber da muss man einfach souverän bleiben, den Kater in fünf Tagen ruhig abholen und beim Rausgehen still für sich "Arschlöcher" denken. Sorry für O-Ton!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Na gut, ich kenne ja die Umstände nicht. Das Heim, die Knallerei bei euch, etc.

    Lobenswert finde ich, dass du bei geschlossenen Rollläden zuhause bleibt bzw das erwähnt hast.

    Ich verstehe deine Argumentation sehr gut und kann verstehen, dass du ultra enttäuscht bist. Man freut sich ja auch tierisch, hat sich drauf eingestellt und muss dann noch warten, keine schöne Situation.

    Nur, dass du am liebsten nach einem anderen Tier schauen willst, find ich "krass".

    Unabhängig wie gut das Tierheim argumentiert, oder eben auch nicht.

    Er kann nichts dafür und ich bin sicher, du wirst ihm ein wundervolles Zuhause bieten. :thumbup:


    Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, sich morgen nochmal mit der richtigen Person auseinander zu setzen? Deine Argumentationen, auch dass du eben da bist, Bachblüten, feliway, etc mal darlegen.

    Ich muss dir ehrlich sagen, ich hätte dir den Kater ja auch heute mitgegeben. Aber wer weiß, was genau sie sich dabei denken.

    Liebe Grüße von Julia und Team Dani-Boo <3

  • Ich kann deine Enttäuschung verstehen, verstehe aber auch die Argumentation des TH.

    Der Umzug zu dir wird für den Kater vermutlich sehr stressig sein. Er ist eh verängstigt, seine Welt ist aus den Fugen, da wird er sich vermutlich schwerer tun als andere Katzen, bei dir anzukommen - und wir wissen ja, das auch Katzen ohne Trauma teilweise Tage oder gar Wochen brauchen, bis sie sich in einer neuen Umgebung eingewöhnen.

    Und Silvester ist für viele Katzen eine extreme Belastung, die dann noch zusäztlich käme.

    Das beides dann auch noch zusammen finde ich zu heftig, wenn es sich vermeiden lässt.

    Außerdem könnte es auch sein, dass der Kater dann das neue Zuhause mit seiner evtl. Panik (weiss man ja nicht) an Silvester verbindet, was alles noch viel schwerer machen würde.

    Und wegen dieser sagen wir mal guten Stunde böllern das Risiko eingehen den Kater unter Umständen doch nicht an den einzigen interessierten "Dosenöffner" zu bringen?

    Den Kater lieber noch länger im Tierheim trauern lassen?

    Das finde ich jetzt ein doofes Argument.

    Wenn du nur, weil du noch ne Woche warten sollst, davon sprichst, dir dann ein anderes Tier zu holen käme bei mir als TH-Mitarbeiterin auch die Frage auf, ob du wirklich die richtige Dosine für diesen Kater bist.

    Das ist der Weg

  • Ich finde die Argumentation, das Du nun Urlaub hast und deshalb den Kater holen willst sehr schlüssig. Das würde ich mal genauso sehen.

    Zudem bei uns in der Familie z.B. die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zu den ruhigsten Zeiten überhaupt zählt.

    Lass Dich von denen nicht stressen und hol den Kleinen halt im neuen Jahr.???

  • ich kann sehr gut verstehen das du nun, wo die Entscheidung getroffen ist, du den Kater unbedingt bei dir haben willst. Aber ich gebe zu das ich etwas mehr auf der Seite der Tierheimmitarbeiterin bin.

    Schließlich kennt der Kater mittlerweile sein Zimmerchen und weiß wo er sich in Panik verstecken kann. Bei dir wäre das möglichweise in der kurzen Zeit noch nicht gegeben. Gedulde dich noch ein wenig, bald ist es soweit.

  • Ginger

    Da bin ich voll deiner Meinung. Silvester und Umzug zusammen wäre nicht so ideal. Wenn heute oder morgen Silvester wäre würde ich es auch nicht machen.

    Und ja, natürlich ist einiges auch doof rüber gebracht ;)

    Ging ja auch nicht um die Woche warten, sondern um das Argument schlechthin.


    Mal so zum Denkanstoß:

    Was machen denn die ganzen Katzen, die vor Weihnachten oder vor Silvester in eine Katzenpension kommen weil Dosenöffner in Urlaub fährt?

    Plötzlich fremde Umgebung und auch dann noch andere Katzen .....

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Ich habe schon das Katzenklo aufgestellt und alles zurecht gemacht. Das man dann wie vor den Kopf geschlagen ist, ist doch irgendwie auch verständlich.

    Wahrscheinlich sieht die Sache morgen nach dem ausschlafen auch etwas milder aus :)

    Aber kennt ihr das nicht, man ist verärgert und dann denkt man einfach ... wenn ihr nicht wollt dann eben nicht .....

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

    • Offizieller Beitrag

    Aber kennt ihr das nicht, man ist verärgert und dann denkt man einfach ... wenn ihr nicht wollt dann eben nicht .....

    Jein, denn nach deiner Erwähnung von fast erwachsenen Kindern bist du in einem Alter in dem man (eigentlich:kicher:) nicht mehr wie ein trotziges Kind reagiert.

    Deine Enttäuschung verstehe ich zwar aber sich weiter hineinsteigern bringt ja nix außer, dass du dich ärgerst anstatt zu freuen. :weissnix:

    Ich konnte meine beiden Jungs auch nicht zum vereinbarten Zeitpunkt holen sondern ein paar Tage später weil es mit den Impfungen nicht so geklappt hatte wie geplant. War auch bisschen enttäuscht aber manchmal läuft es eben nicht glatt.

  • Ich habe schon das Katzenklo aufgestellt und alles zurecht gemacht. Das man dann wie vor den Kopf geschlagen ist, ist doch irgendwie auch verständlich.

    Wahrscheinlich sieht die Sache morgen nach dem ausschlafen auch etwas milder aus :)

    Aber kennt ihr das nicht, man ist verärgert und dann denkt man einfach ... wenn ihr nicht wollt dann eben nicht .....

    Doch, natürlich! :tröst:

    Ich verstehe deine Enttäuschung und deinen Ärger sehr gut - mir ginge es vermutlich ähnlich!

    Und auch mit diesem "Dann eben nicht, seht doch zu, wo ihr bleibt"-Gefühl :freunde:

    Aber wie Marita sagt, eigentlich sind wir aus dem Trotzalter raus :gelache:

    Mal so zum Denkanstoß:

    Was machen denn die ganzen Katzen, die vor Weihnachten oder vor Silvester in eine Katzenpension kommen weil Dosenöffner in Urlaub fährt?

    Plötzlich fremde Umgebung und auch dann noch andere Katzen .....

    Naja, das kommt wohl auch sehr auf die jeweiligen Katzen an. Und auf die Lage der Katzenpension. Und natürlich auf das Verantwortungsgefühl der Dosis, ob die sich darüber überhaupt Gedanken machen :weissnix:

    Und es ist ja auch noch mal ein großer Unterschied, ob die Katze grundsätzlich ein Zuhause hat, in dem sie sich wohlfühlt, und dann mal für ein paar Tage in fremder Umgebung ist, danach aber wieder in das vertraute Zuhause kommt, oder ob es ein gänzlich neues Zuhause ist, in das sie sich eingewöhnen muss.

    Das ist der Weg

  • Mal so zum Denkanstoß:

    Was machen denn die ganzen Katzen, die vor Weihnachten oder vor Silvester in eine Katzenpension kommen weil Dosenöffner in Urlaub fährt?

    Plötzlich fremde Umgebung und auch dann noch andere Katzen .....

    ich kann ja nur von mir reden, aber ich würde meine Tiere nie zu Silvester in eine Pension geben. Ich verdunkel immer das Schlafzimmer und öffne den Kleiderschrank, damit meine Mädels einen Rückzugsort haben und das obwohl sie keine Angst haben. Zumindest letztes Jahr schlief die eine und die andere schaute vom Fenster aus dem Feuerwerk zu.

    Trotzdem ist es mir lieber wenn sie sich zurück ziehen können wenn es ihnen zu ungeheuerlich ist.

  • Auch wenn man aus dem Trotzalter raus ist, könnte ich mir vorstellen dass ich ähnlich reagiert hätte (was natürlich nicht ernst gemeint wäre). Von daher kann ich die erste Reaktion schon nachvollziehen. Und Shianna räumt ja jetzt auch ein dass diese Reaktion irgendwie dem ersten Frust gewidmet war.

    Trotzdem bleibe ich dabei dass manche Tierheimmitarbeiter manchmal übertrieben reagieren.

  • Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Silvester.

    Und das bei ca 13 - 14 ganz verschiedenen Katzen und Rassen. Freigänger kamen rein und für "ängstlische" gab es Bachblüten.


    Aber der Schrank ist dafür natürlich super geeignet ^^:thumbup:


    Ich habe es auch nie übers Herz gebracht meine Katzen woanders unterzubringen. Notfalls habe ich sie Zuhause betreuen lassen.

    Aber ich war auch nur alle paar Jahre mal für höchstens 1 Woche im Urlaub.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Hachja.. nun bin ich freudig hier rein gerumpelt und dachte, ich lese etwas vom Einzug... nix wars. :(

    Wenn ich aber über die Argumentation vom Tierheim nachdenke, find ich die nicht schlecht, so sehr ich deine Enttäuschung verstehen kann (ich wäre auch muff).


    Der Kater ist schwer traumatisiert... sitzt gerade an einem Platz wo alles Mist ist.. (seine Sicht). Wenns da nun knallt, passt das in sein gerade negatives Weltbild.


    Würde er aber nun zu dir ziehen.. vielleicht einen Lichtblick sehen und dann kommt Silvester.... kann das alles wieder zunichte machen, weil er die Ballerei mit dem neuen Zuhause verbindet. Quasi vom Regen in die Traufe..


    In sofern ist der Umzug nach Silvester wohl wirklich besser - endlich weg von Tierheim, anderen Katzen und dem Geböller. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Würde er aber nun zu dir ziehen.. vielleicht einen Lichtblick sehen und dann kommt Silvester.... kann das alles wieder zunichte machen, weil er die Ballerei mit dem neuen Zuhause verbindet. Quasi vom Regen in die Traufe..


    In sofern ist der Umzug nach Silvester wohl wirklich besser - endlich weg von Tierheim, anderen Katzen und dem Geböller. :zwinker:

    so kann man's natürlich auch sehen!

    Diesen Blickwinkel solltest du wirklich einnehmen. Dann wird alles gut! :super::super::super::super::super:

  • Würde er aber nun zu dir ziehen.. vielleicht einen Lichtblick sehen und dann kommt Silvester.... kann das alles wieder zunichte machen, weil er die Ballerei mit dem neuen Zuhause verbindet. Quasi vom Regen in die Traufe..


    In sofern ist der Umzug nach Silvester wohl wirklich besser - endlich weg von Tierheim, anderen Katzen und dem Geböller.

    Na gut, aus dem Blickwinkel kann ich es auch nachvollziehen...

    Aber er hätte ja einige Tage Vorlauf gehabt der Kater...


    Na ja egal, es ist jetzt wie es ist und der kleine LIANENHÄNGER kommt erst Neujahr at home!

    :aufgeregt:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Du hast dein Avatar geändert. Heißt das, du hast dich entschieden ihn nicht nach Silvester zu holen? :möp:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Nein, das Foto war vorerst nur dazu da um euch Tarzan mal zu zeigen.

    Und jetzt wollte ich mich auch nicht mit fremden Federn schmücken da er ja noch nicht "Mein" ist ;)

    Abgesehen davon, ich mag die Bilder von Rosina Wachtmeister :D

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love: