Problem mit einem Auge

  • Vorgeschichte: Ein Kater hatte eine Augeninfektion. Der Keim wurde mittels Salbe/Tropfen eliminiert und trotzdem hörte das Auge nicht auf zu krusteln und zu tränen. Es wurde ein Augenspezialist aufgesucht, der das Auge genau untersucht hat. Es liegt kein eingewachsenes Haar vor oder Rolllid oder dergleichen, nichts.

    Also scheiden sowohl mechanische als auch infektiöse Ursachen aus. Eine Therapie mit beruhigenden Augentropfen scheiterte.

    Außerdem ist der Kater durch die sehr lange Behandlungsdauer mittlerweilen sehr verängstigt.

    So sieht das Auge unbehandelt aus:

    grinsekatzen.de/gallery/image/55100/


    Da Tierärzte nun auch keine großen Ideen mehr haben, wollte ich hier einfach mal nach Schwarmwissen fragen.. vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, die für den Kater obendrein noch schonend ist.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Wie wäre es mit Euphrasia Tropfen oder in Globuli Form?


    Vielleicht auch eine Allergie gegen Hausstaub oder Streu?

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Wie wäre es mit Euphrasia Tropfen oder in Globuli Form?

    Tropfen wurde angefangen, aber ich denke wegen der Angst vom Kater nicht lang genug.. Globuli wären tatsächlich eine Idee, die kann man untermogeln..

    Vielleicht auch eine Allergie gegen Hausstaub oder Streu?

    Schwierig.. bei der Züchterin war nichts, die Infektion trat erst bei der neuen Besitzerin auf. Nun ist der Kater aber 16 Monate bei ihr.. Streu ist Bentonit, wars aber bei der Züchterin auch.


    Ich hab hier bei Toffee ja ab und zu ein Tränenproblem, hauptsächlich an dem Auge wo besonders viel weißes Fell rum ist. Bei diesem Kater sieht das ähnlich aus. Toffee hilft dann sanftes Reinigen und etwas Euphrasia Tropfen.. aber Toffee ist auch handelbar und lässt sich das gerne gefallen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    • Offizieller Beitrag

    Euphrasia als Globuli wäre auch meine Idee wenn das Tropfen einträufeln ihn zu sehr verängstigt.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Tropfen wurde angefangen, aber ich denke wegen der Angst vom Kater nicht lang genug.. Globuli wären tatsächlich eine Idee, die kann man untermogeln..

    An Globuli hatte ich auch gedacht. Und vielleicht auch nicht nur fürs Auge, sondern auch für die Psyche des Katers? Oder Bachblüten?

    Also scheiden sowohl mechanische als auch infektiöse Ursachen aus. ...
    Außerdem ist der Kater durch die sehr lange Behandlungsdauer mittlerweilen sehr verängstigt.

    So, wie du es schilderst, ist ja evtl. auch die Psyche des Katers stark beteiligt, vielleicht könnte man da ansetzen?

    Das ist der Weg

  • Schwierig.. bei der Züchterin war nichts, die Infektion trat erst bei der neuen Besitzerin auf. Nun ist der Kater aber glaub ein halbes Jahr bei ihr.. Streu ist Bentonit, wars aber bei der Züchterin auch.

    Allergien können auch plötzlich entstehen. Wenn der Kein defintiv weg ist, ist das Auge denn noch gerötet? Läuft es kontinuierlich? Man kann auf dem Foto so wenig erkennen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich würde es auch mit Euphrasia Kügelchen probieren.

    Ich hab immer die Tropfenform im Haus...wurd mir von unserer ehemaligen Tierheilpraktikerin empfohlen und hat bisher immer gut geholfen.

    Ian hatte immer Probleme mit dem rechten Augen. Krüstchenbildung,schnell mal gereizt oder etwas entzündet usw. Ohne das eine konkrete Ursache gefunden wurde. Da war das Zeug immer die Rettung. Bis sein Auge dann irgendwann richtig gut war und super selten noch ein Problem auftrat.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • So, wie du es schilderst, ist ja evtl. auch die Psyche des Katers stark beteiligt, vielleicht könnte man da ansetzen?

    Du kennst ja bereits die restliche Geschichte. Die ausdrückliche Psyche mit der starken Angst hab ich jetzt versucht nicht so sehr in den Vordergrund zu stellen.. eben um nicht "betriebsblind" (der hat ja Psyche) andere Aspekte zu übersehen.

    Allergien können auch plötzlich entstehen. Wenn der Kein defintiv weg ist, ist das Auge denn noch gerötet? Läuft es kontinuierlich? Man kann auf dem Foto so wenig erkennen.

    Ja.. aber Allergie nur auf einem Auge, ohne Beteiligung von Nase/Nebenhöhlen oder sonstigen Symptomen? :nachdenk:

    Das Auge ist an sich nicht gerötet, aber läuft und krustelt. Er mag es sich auch nicht mehr säubern lassen.. verkriecht sich.
    Ich hab leider nur das eine Foto.. bekomme aber die kompletten Arztunterlagen und bessere Bilder noch.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Die ausdrückliche Psyche mit der starken Angst hab ich jetzt versucht nicht so sehr in den Vordergrund zu stellen.. eben um nicht "betriebsblind" (der hat ja Psyche) andere Aspekte zu übersehen.

    Ja, klar. Aber daher eben die Idee, ob man da zweigleisig fahren kann mit z.B.Globuli/Bachblüten oder so. Was fürs Auge, und was für die Seele :weissnix:

    Ja.. aber Allergie nur auf einem Auge, ohne Beteiligung von Nase/Nebenhöhlen oder sonstigen Symptomen? :nachdenk:

    Ne Kontaktallergie? Irgendwas, woran er sich schubbert bzw. was in Kontakt mit dem Auge kommt?

    Das ist der Weg

  • Stimmt, das einseitig hab ich verdrängt. Dann ist die Allergie eher unwahrscheinlich.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3