Darmverschluss

  • Ich wünsche auch weiterhin alles Gute und hoffe , der Kleine erholt sich ganz schnell:gesund:

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Alles Gute und gute Besserung dem armen Knöpfchen

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Weiterhin gute Besserung an an Knöpfchen. :tröst:???

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Hallo Antje,

    leider habe ich damit Erfahrung... und wurde bei der OP auch abgestorbener Darm entfernt?

    Ich habe meinen Kater damals mit nach Haus genommen und ihn selbst zwangernährt

    (das ist natürlich nicht für Jeden eine Option) und versorgt.

    Sein Darmverschluss ist anscheinend durch extreme Haarballen verursacht worden, die einfach nicht weiter transportiert wurden.

    Ich denke, dies kann sein, glaube aber immer noch, das da auch irgendwie eine Darmerkrankung vorlag, die zu wenig Darmtätigkeit hervorrief oder was auch immer.

    Es war alles soweit ok, Blutbild unauffällig, Röntgen ergab nichts.

    Bei Darmverschluss ergibt ein Röntgenbild nichts ohne Kontrastmittel!

    Bei Verdacht bekommt das Tier Kontrastmittel einverleibt, dann muss einige Stunden gewartet werden, dann kann man erst röntgen und wenn sich das Kontrastmittel eben nicht durchgängig verschoben hat liegt ein Darmverschluss vor, gleichfalls (denke ich) hilft hilf hier auch keine Blutuntersuchung.


    Solch eine Bauch-OP ist für das Tier keine Kleinigkeit, sie sind danach sehr schwach, mein Kater mußte danach einen Ganzkörperanzug tragen um zu verhindern das er an die große Bauchwunde ging und um die Wunde vor direktem Stoß usw zu schützen.


    Ich hoffe der Kleine erholt sich gut und du kannst ihn bald nach Haus holen :daumendrück:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Danke für die guten Wünsche!


    Ob Darm entfernt wurde, kann ich immer noch nicht sagen. Ich habe den Eindruck, dass ich vor Montag keine gescheite Auskunft bekomme.


    Der Darmverschluss war so deutlich im Röntgen zu sehen, dass ein Kontrastmittel nicht mehr nötig war - und mehrere Stunden warten schon gar nicht.


    Eine Kleinigkeit war es sicher nicht - ich denke, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis der Knopf wieder toben kann.

    Und ich muss mir in der Zeit überlegen, wie ich den Kot weich halte...

    Habt jemand Erfahrung mit Lactulose, Magrocol oder Flohsamenschalen?

    Liebe Grüße

    Antje mit der Katzenbande

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass der Kater von Pedro etwas braucht um seinen Kot weich zu halten.

    Ich bin nicht sicher was er bekommt aber es könnte Lactulose sein oder Nicole?

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • ja er bekommt Laxulon 2x täglich und momentan funktioniert es fast immer das es nicht so hart ist und ich achte drauf das sein Nassfutter noch ertränkt wird das er wirklich viel Wasser hat und TF gibt es so gut wie nicht nur 3 bis 5 Bröckchen als Leckerli mal wobei ich da eher gefriergetrocknete Leckerli nehme


    Magrocol hat gar nicht gewirkt und Flohsamen auch nicht und auch wenn Laxulon Zucker enthält ist mir wichtig das er nicht steinharten Kot hat.


    Gute Besserung für dein Schatz

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Bei meinem Kater, er hatte Darmkrebs ( entarteter Polyph), geht eine Mischung aus Laxulon und Lachsöl. Nur Laxulon bekommt er Durchmarsch und im Wechsel klappt es gut. Ich glaube, was das weichmachen des Kotes betrifft, musst du ausprobieren. Das ist aus meiner Erfahrung und nach dem was ich gehört habe sehr individuell. Trockenfutter gibt es bei uns zwischendurch, aber in geringen Mengen. Das ist Tagesform abhängig.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ich denke es kommt drauf an wie ausgeprägt der feste Kot ist. Leichte Fälle bekommt man auch mit Hausmitteln behandelt. Bei meiner Katze hilft Kartoffelstärke am besten.

  • Danke ihr Lieben,

    habe mir jetzt Laxulon, Magrocol, Flohsamen und Kartoffelstärke aufgeschrieben (und bestellt).

    Hat jemand Erfahrung mit Ulmenrinde gemacht?

    Ich denke, ich muss probieren, was am besten geht und vor allem, was r auch frisst.

    Aber erstmal muss mein kleiner Bub wieder nach Hause können.

    Gestern durfte ich ihn nicht besuchen, das war ein sehr harter Tag.

    Bisher war die telefonische Auskunft aber vorsichtig optimistisch.

    Liebe Grüße

    Antje mit der Katzenbande

  • So gut ist es auch nicht für ein erkranktes Tier wenn man ihn besucht... da du ihn nicht mitnimmst in sein Zuhause. Für ein Tier, das dies nicht versteht und auch nicht, was sonst gerade alles so passiert, ist das zusätzlicher, emotionaler Stress :jaja:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • So gut ist es auch nicht für ein erkranktes Tier wenn man ihn besucht... da du ihn nicht mitnimmst in sein Zuhause. Für ein Tier, das dies nicht versteht und auch nicht, was sonst gerade alles so passiert, ist das zusätzlicher, emotionaler Stress :jaja:

    So ähnlich wollte ich das auch gerade gerade schreiben. Ich denke auch dass die Tiere hinterher ziemlich "traurig" sind wenn man sie nicht mitnimmt. Klar für Dosi ist es sehr schwer, das verstehe ich. Aber ich würde dann zugunsten des Tieres verzichten, so schwer es auch fällt.

  • Ulmenrinde wirkt wie ein Gel im Darm, "schmiert" also gewissermaßen die Verdauung.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Na.... wie geht es dem kleinen Kerl?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Hallo ihr Lieben,

    wir befinden uns auf dem Weg der Besserung!

    Das Fressen geht in Miniportionen, aber besser als nichts.

    Bin gerade etwas eingespannt, später mehr. Aber vielen Dank für die Nachfrage!

    Liebe Grüße

  • Damit es bald ganz abgeheilt ist. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)