Katze pinkelt alles voll seit mehreren Jahren

  • Das ist eine gute Entscheidung Lu..Nur wenn man alle organischen Dinge ausschliessen kann, kann man sich die Psyche genauer ansehen.Und abgeben käme für mich auch überhaupt nicht in Frage.

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Sie abzugeben ist eigentlich keine Option für mich , nur manchmal weiß man echt nicht weiter.

    Ich kann dich sehr gut verstehen.

    Ich hatte auch eine Pinkelkatze, lange nicht so massiv wie bei Mino, dafür sind dann aber ein paar meiner anderen Katzen, die bis dahin sehr zuverlässig absolut stubenrein waren, drauf eingestiegen und haben mitgemacht.

    Ich war teilweise total verzweifelt, hab geheult, hätte die Katze manchmal am liebsten geschüttelt...


    Da ihr jetzt "richtig" reinigt, ist schon mal ein extrem wichtiger Punkt abgearbeitet.

    Dann die wirklich gründliche Untersuchung inkl. Blutbild, Urin etc. - je nachdem, was dabei herauskommt, dann eben weitere Maßnahmen.
    Und dementsprechend dann weitersehen und handeln.

    Das ist der Weg

  • Ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe. Wir werden morgen direkt zum Tierarzt fahren und ich hoffe das sie keine Schmerzen hat.


    Womit reinigt ihr denn euer Katzenklo?

    Es soll ja sauber sein, habe aber immer bedenken das der Reiniger zu aggressiv ist. Wir benutzen einen allzweckreiniger.

  • Also ich reinige mit Wasser und Reiniger von Frosch..bisher klappt das super...

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Womit reinigt ihr denn euer Katzenklo?

    So lange es keine Krankheiten,Parasitenbefall o.ä. gibt ausschließlich mit heißem Wasser, und auch das sehr selten, Komplettreinigung der KaKlos ist hier sehr selten notwendig.

    Das ist der Weg

  • Ich will deine Hoffnung nicht trüben, aber nach so langer Zeit befürchte ich das du die Pinkelei nicht mehr aus ihr raus bekommst.

    Wie es sich für mich liest hat sie ein Defizit weil sie nicht gut sozialisiert wurde und das nicht mehr aufholen konnte.

    Ich würde an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. Das kann nicht verkehrt sein und vielleicht hilft es ihr sicherer zu werden und die Pinkelei zu minimieren.

  • Ich glaube auch wenn es nichts organisches ist das es die Psyche ist. Ich würde dann versuchen über eine Tierheilpraktikerin mit Bachblüten usw. die Psyche aufzubauen. Aber nach 11 Jahren wird das ein sehr sehr langer Weg. Aber ein Versuch wert.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Sie ist aber schon kastriert, oder? Bzw wenn ja, wurde sie so früh wie möglich kastriert oder erst nachdem sie mehrmals rollig war?

    Ich frage deshalb weil ich meine viel zu spät hab kastrieren lassen und sie dieses Pinkelverhalten leider auch nach dem kastrieren beibehalten hat. Ich muss auch heute nach der Kastration noch penibel darauf achten das nichts auf dem Boden liegt und Betten und Couch mit Bettnässer Decken abdecken. Deiner Beschreibung nach klingt das nämlich so ähnlich, Protestpinkeln äußert sich etwas anders, bei dem Verhalten findet man meistens einen ganzen See vor ohne das etwas auf dem Boden liegt (so sind zumindest meine Erfahrungen)

  • Erst einmal,super das du zu der Maus hälst ... das ist nicht selbstverständlich (gerad bei Pullerkatzen)

    Wenn beim Tierarzt alles in Ordnung ist,würde ich dir auch zu einem Verhaltenstherapeuten/Tierheilpraktiker raten. Oft sind es "nur" kleine Dinge,die den großen Unterschied machen und auf die man selbst nicht kommt. Wenn dann jemand neutrales von draußen draufschaut,hat dieser oft einen besseren Blick.

    Bitte nur gründlich suchen,es gibt genug schwarze Schafe.

    Bachblüten wären auch eine Option bzw Globuli und Co. Habe damit seit Jahren ganz gute Erfahrungen. Nur brauch man durchaus einen langen Atem. Gerade wenn das,wie bei euch, schon 11 Jahre so geht.

    Ich drück einfach mal eine Runde Daumen :)


    Das "schreien" am anderen Ende der Wohnung wird schlichtweg ein suchen nach Mensch bzw Aufmerksamkeitsbedürfnis sein. Geh dann mal zu ihr und biete ihr Spielzeug an. Bzw was für Spielzeug habt ihr alles versucht ?

    Auch da muss man durchaus etwas suchen,bis das man das richtige gefunden hat,was Katz spaß macht. Unser ältester z.B steht total auf Stinkekissen (mit Baldrian oder Catnip gefüllt) und geht damit ab wie nix. Ebenso manche Spielangeln. Aber Laserpointer ist sein absoluter Liebling,auch wenn ich das nicht so toll find. Mit anderen Sachen spielt er nicht.

    Die anderen drei haben auch so ihre Favoriten ...Merle liebt z.B Bälle und schießt damit wie bekloppt durch die Bude. Mäuse hingegen findet sie weniger spannend.

    Da würd ich einfach noch mal ansetzen und schauen was sie toll findet. Irgendwas gibt es bestimmt auch für sie :)


    Edit : stimmt,wo Hanju es sagt ... zu späte Kastra kann auch dazu führen. Ich geh mal davon aus,sie ist kastriert.

    War bei meinem ersten Kater der Fall. Da musste ich höllisch aufpassen,da er gern mal wild gepullert hat,wenn was auf dem Boden rumlag. Bevor er Freigang haben konnte,allerdings aus Protest auch Sofa,Bett usw.

    Ihn hat ich viiiiiiel zu spät kastrieren lassen. Erst mit einem Jahr ....wenig Katzenahnung und auf meinen alten Arzt gehört,der meinte erst mit 1 Jahr.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Wenn wir beim Tierarzt durch sind und alles ok ist, werde ich mal nach einem Tierheilpraktiker suchen. Will ja nichts unversucht lassen.


    Da ich gar keine Ahnung von Katzen hatte, wurde sie sehr spät kastriert. Mit ca 5 Jahren, nachdem sie lange Zeit dauerrollig war. Mir tat es echt leid, dass ich es nicht besser wusste. Sie hat aber auch schon vor der Kastration gepinkelt.

  • Ich habe jetzt nochmal ein paar Spielsachen bestellt und schau mal wie sie diese findet.


    Das einzige woran sie Interesse bisher hatte sind die Kissen gefüllt mit baldrian/katzenminze.

    Nur wirkliches spielen ist dies doch auch nicht.


    Hatte auch schon daran gedacht sie an ein geschirr zu gewöhnen, damit wir in den Park können. Der ist nämlich direkt vor der Haustüre. Aber erstmal warten wir den Tierarzt ab.

  • Hatte auch schon daran gedacht sie an ein geschirr zu gewöhnen, damit wir in den Park können. Der ist nämlich direkt vor der Haustüre. Aber erstmal warten wir den Tierarzt ab.

    Also davon würde ich aber bei einer älteren Katze abraten. Eine Katze ist nun mal kein Hund!

  • Essigreiniger und vor allem Chlorreiniger bringen absolut nichts, wenn eine Katze in der Wohnung rum pinkelt. Chlorgeruch und Essig verstärkt eher noch das verhalten der Katze.

    :yes:

    Womit reinigt ihr denn euer Katzenklo?

    Es soll ja sauber sein, habe aber immer bedenken das der Reiniger zu aggressiv ist. Wir benutzen einen allzweckreiniger.

    Wie oft reinigst du denn die Klos`? Vielleicht geht sie auch nicht drauf, weil die Toiletten so massiv nach Reiniger stinken - eine Katze hat ein extrem, empfindliches Näschen.

    Katzenklos reinigt man mit heißen Wasser, eventuell ein, zwei Tropfen Geschirspülmittel, aber heißes Wasser reicht völlig aus.

    Katzenklos muss man nicht ständig reinigen.

    An Pinkelstellen ist BIODOR ANIMAL (aus natürlichen Substanzen), es hat einen guten Geruch, der verfliegt und ist gut gegen Uringerüche.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ja dann schauen wir ob wir das mit dem Freigang wirklich noch machen.


    Ich reinige die Klos ca alle 2 Wochen komplett mit heißem Wasser und allzweckreiniger. Wir benutzen Klumpstreu. Dieses wird täglich sauber gemacht und immer wieder etwas frisches dazu.


    Den Biodor animal extra habe ich inzwischen zuhause.


    Wir sind eben von Tierarzt gekommen. Sie hat jetzt erstmal ein pflanzliches Mittel bekommen zum testen für 2 Wochen, da der Tierarzt erstmal auf Stress tippt. Urinprobe werden wir noch abgeben und das Blutbild machen lassen. Da sie seit einer Woche auch noch ab und zu humpelt hat sie dagegen auch noch etwas bekommen für 1 Woche. Der Tierarzt konnte erstmal nichts festellen, mal schauen ob das humpeln nun aufhört. Da werden wir das nächste mal nochmal schauen.

  • Irgendwie verstehe ich nicht warum nicht heute schon Blut abgenommen wurde. Und es hätte auch schon ein Ultraschall von der Blase gemacht werden können bzw. hätte er Urin ausstreichen und den dann untersuchen können. Warum denn jetzt erst wieder 14 Tage abwarten? Was soll denn getestet werden?

    Habt Ihr für die Pinkelprobe dieses spezielle Streu vom TA mitbekommen?

    Sorry für die vielen Fragen aber ich verstehe die Vorgehensweise nicht :nachdenk:

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe die Vorgehensweise nicht :nachdenk:

    So geht es mir auch Bianca. :weissnix:

    Jetzt dauert der Zustand des Fremdpinkelns schon Jahre und der TA verordnet ein pflanzliches Mittel ohne fundierten Befund :nachdenk:

    Sorry aber das wird mit Sicherheit nichts bringen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Das pipi werden wir auffangen in dem wir die Klos mit Tüten auslegen.


    Da unsere Tiere nicht normal in einer Tierarztpraxis vor orz untersucht werden, läuft einiges anders ab. Aber so zügig wie es machbar ist. Hört sich komisch an.. aber keine sorge es handelt sich hierbei um richtige Tierärzte mit eigener Praxis.

  • ja wir waren auch dort. Nur findet dies draussen in einem Wagen statt mit mehreren Tierärzten. Es handelt sich dabei um ein gemeinnütziges Projekt.

  • Habt Ihr für die Pinkelprobe dieses spezielle Streu vom TA mitbekommen?

    ? Was meinst du Bibi... das pflanzliche Mittel vom TA?

    Gestestet soll wahrscheinlich ihre seelische Verfassung werden... und ob ihr ein pflanzliches Mittel hilft...


    Als ich die ersten Sätze von "Lu" gelesen habe... dachte ich im ersten Moment schon, das sie eventuell keine so glückliche Katze ist... versteht sich nicht wirklich mit den Hunden... Freigang war auf einmal weg... Umzug... imer wieder wechselnde Lebensumstände... und jetzt lebt sie schon so lange so... dann war sie eigentlich nicht gewollt... und irgendwie scheinen die Hunde doch mehr im Vordergrund zu stehen... also ich weiss es ja nicht, ist nur so ein Gefühl!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton