Farben in einem Wurf BKH

  • Hallo zusammen,:blümchen:

    Ich bin's wieder mit ein paar neuen Fragen (dieses mal zur Britisch Kurzhaar Katze). Die letzten Tage habe ich wieder so unglaublich viel recherchiert über Katzen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es demnächst (Ab September) 2 BKH Kitten werden sollen, die unser Leben bereichern. Vor allem Blue Point und Classic Silver Tabby finde ich wunderschön! Da wir ja 2 Kitten adoptieren wollen und sie am besten aus einem Wurf stammen sollen, würde ich gerne wissen ob das überhaupt möglich ist das Blue Point und Silver Tabby in einem Wurf vorkommen?
    Ich hoffe ihr könnt mir nochmal so toll helfen wie letztes Mal.:freu:

  • Also so als Laie sag ich mal nein, das Blue point uns silver Tabby in einem Wurf vorkommen. Aber ggf. hat ein Züchter zwei Würfe von untetschiedlichen Müttern, wo dann die Kleinen trotzdem zusammen aufwachsen. Aber ich den für ganz genaue Infos kann Gwynhwyfar weiterhelfen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Theoretisch wäre es möglich, allerdings kenne ich keinen Züchter, der so eine Verpaarung machen würde. Beide Elterntiere müssten Point tragen (Ccs), beide Elterntiere brauchen den Inhibitor für silver und müssten heterozygot für classic tabby, dazu noch Verdünnung.

    Am Tabby würde es vermutlich auch scheitern, da gerade blotched/classic Tabby das am wenigsten dominante ist.

    Genetisch möglich, aber es würde eher kein klares schönes silver-tabby mit schöner Augenfarbe resultieren und auch keine schöne Blue-Point (heller Körper, keine Geisterzeichnung, möglichst schönes Blau der Augen) heraus kommen.


    Kitten aus unterschiedlichen Würfen oder sogar von 2 verschiedenen Züchtern sind da die bessere Möglichkeit, wenn diese beiden Farben der Wunsch sind.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Seh ich auch so wie Andrea, dem ist nichts hinzuzufügen! Wo wohnst Du denn genau? Ich kenne einige gute Silver Tabby züchterinnen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Gwynhwyfar

    Troisdorf bei Köln.

    Danke für die hilfreichen Antworten. Darüber muss ich mal ne Nacht schlafen. Wurfgeschwister vertragen sich ja meisten. Hab Angst wenn ich aus 2 Würfen die kleinen nehme, dass es nicht so harmonisch wird. Oder denkt Ihr das ist unproblematisch?

    • Offizieller Beitrag

    Oder denkt Ihr das ist unproblematisch?

    Ich denke ja, unsere Jungs sind aus zwei verschiedenen Würfen derselben Cattery (verschiedene Mütter, derselbe Vater). Rocky ist eine Woche älter als sein Halbbruder, sie sind zusammen aufgewachsen und verstehen sich bestens.

    Ich bin auch der Meinung mit zwei Kitten von verschiedenen Züchtern wird es funktionieren.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Meine Schwester hatte auch Wurfgeschwister, zwar keine Rassekatzen, aber eben Geschwister. Die haben als Kitten miteinander gespielt, sich aber später eher toleriert als geliebt. Ich denke das kann so oder so ausgehen...oder ist das bei Rassekatzen anders?

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Hab Angst wenn ich aus 2 Würfen die kleinen nehme, dass es nicht so harmonisch wird. Oder denkt Ihr das ist unproblematisch?

    Ich hab da zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ja, ich denke, das ist vollkommen unproblematisch.

    Welpen sind da absolut pflegeleicht, wenn die Voraussetzungen stimmen.

    Also gut sozialisiert (Abgabe mit frühestens 12 Wochen), gleiches Alter (wobei es da jetzt nicht auf den Tag ankommt, ein bis zwei Wochen Alterunterschied sind kein Problem), gleiches Geschlecht (ist bei Welpen noch nicht so wichtig, aber kommt dann später zum Tragen, weil Kätzinnen und Kater in der Regel sehr verschieden spielen) und, soweit abschätzbar (und das können Züchter meistens schon ganz gut) ähnliches Temperament.

    Das ist der Weg

  • Ergänzend kann ich nur sagen, dass Briten absolute Gemütskatzen sind.. und ich sie als recht leicht zu vergesellschaften empfinde. Bei Kittens schon erst recht.


    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ergänzend kann ich nur sagen, dass Briten absolute Gemütskatzen sind.. und ich sie als recht leicht zu vergesellschaften empfinde. Bei Kittens schon erst recht.


    was issn ein Flundermodus?

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Ich denke im Tiefgang. :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • was issn ein Flundermodus?

    Der Flundermodus ist, wenn ein an und für sich langbeiniger Kater sich so flach macht, dass er nur noch halb so groß ist. Tanvir ist erst eine Woche hier und fühlt sich noch nicht sehr sicher.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich muss jetzt Richtung Bett..aber...heut ist ja nicht alle Tage..ich komm wieder, keine Frage..in diesem Sinne gute Nacht..:nschti:

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • blockierte Grafik...

    Das ist nur, weil fremde Grafiken und Smileys nun im Forum nicht mehr angezeigt werden.

    Aber es geht ja um die Threads.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.