Wie bringe ich meinem Kater bei, was er nicht darf?

  • kann mir nochmal jemand dieses goldene Buch reichen mit dem Titel "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal"

    Wir würden uns da jetzt auch gerne eintragen :)

    :gelache: Sehr gut! :super:

    Das hört sich doch alles gut an und die Sache mit dem Futter bekommt ihr auch noch hin!

    Seit 3 Tagen gehen wir nun täglich gassi im Garten.

    Sammy freut sich drüber.

    Schön, und wirklich eine gute Vorbereitung auf den späteren "richtigen" Freigang.

    Das ist der Weg

  • Rückblickend betrachtet hatten wir nie Bettkatzen.:nachdenk:

    Zu Besuch kamen sie kurzzeitig,geschlafen wurde woanders.:weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • hallo

    Sammy ist immer noch total lieb

    Aber seit er mit Leine gassi gehen darf, kratzt er nachts vehement an die Windfang Glastür des Eingangs, und zwar 3 bis 4 mal für 10 Minuten.

    Wahrscheinlich werden jetzt wieder viele schmunzeln, die das Problem kennen, und sagen: Willkommen im Club:-) jaja, ich unterschreibe auch wieder alles, lach.

    Hat jemand Tipps zur Abhilfe?

  • das einfachste wäre dort ein Kratzbrett anzubringen oder einen Kratzbaum hin zu stellen.


    Wenn das keine Option ist wären saure Gerüche, Alufolie oder doppelseitiges Klebeband noch eine Möglichkeit ihn dort fern zu halten, das mögen Katzen nicht.

  • Sammy

    Schau mal, vielleicht hilft so etwas.

    Ich mache jetzt keine Werbung, habe das neulich beim Stöbern mal entdeckt.


    Nachtaktiv » Edis Pets Bio Bachblüten für Katzen

    Nachtaktiv - Ich bin eine Nervensäge! Ihre Katze macht die Nacht zum Tag - ist aktiv, miaut und rennt unruhig umher? Sie raubt Ihnen den Schlaf? Dann sind Edis Pets Globuli "Nachtaktiv" genau das Richtige. Feine Globuli mit bewährten Bio Bachblüten. 100% einfach und sicher anzuwenden.

    • Situationen für diese Bachblüten Kombi:
      Nächtliches Miauen, Herumrasen in der Wohnung, Nachts Schmuse-Streicheleinheiten einfordern, ins Bett kommen und belästigen, ständig rein und raus wollen.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Ich denke mal er kratzt und macht Theater weil er raus will. An der Leine darf er raus, jetzt will er alleine raus.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich denke mal er kratzt und macht Theater weil er raus will. An der Leine darf er raus, jetzt will er alleine raus.

    100 pro ist das so,aber er soll doch über kurz oder lang Freigang bekommen.

    Dann erledigt sich das,wenn er erst selbstständig durch die Kakla wandern kann.:mihihi:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • 100 pro ist das so,aber er soll doch über kurz oder lang Freigang bekommen.

    Dann erledigt sich das,wenn er erst selbstständig durch die Kakla wandern kann.:mihihi:

    :party:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sehe ich genauso wenn er erstmal alleine raus darf , erledigt sich das von selber. Ich finds toll wie ihr das alles macht:super:

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • danke.

    Ja er wird dermaßen zutraulich, täglich ein Stück mehr. Wir gehen ganz sanft und geduldig mit ihm um. Vieles ist gar kein Problem mehr für uns, im Gegensatz zum Anfang, als wir in allem total unsicher waren. Jetzt ist er 4 Wochen bei uns.

    Nur die Nachtaktivität ist jetzt tatsächlich noch ein echtes Problem, weil sie noch einige Zeit andauern wird. Die Sache ist nämlich die, dass Sammy offensichtlich doch noch nie draußen war, so ungeschickt und ängstlich wie er sich anstellt.

    Das Tierheim trägt aber keine Schuld, es musste davon ausgehen, schließlich wurde er draußen gefunden.

    Gestern hätte sich Sammy vor Angst vor dem Müllauto beinahe stranguliert, und ich durfte ihn auch nicht mehr anfassen.

    Somit werden wir das Gassigehen mit Leine sicher noch mind 3 Wochen weiterführen müssen. Sonst springt er womöglich vor Angst in Scheinwerfer eines fahrenden Autos rein oder versteckt sich unauffindbar beim Geräusch einer Kreissäge .

    Und das bedeutet 3 Wochen kaum Schlaf für uns. .

    Diese Woche haben wir Urlaub..aber ab kommender Woche. . .

    Alufolie hasst er (habe zwei Lagen breit abgedeckt), aber die Windfangtür ist ihm wichtiger. :)

    Ich checke jetzt noch diese Bachblüten.

  • Ich denke auch, dass man verschiedene Dinge einfach ausprobieren sollte.

    Bachblüten schaden nicht und wenn das helfen sollte um so besser.


    Ihr macht dass vollkommen richtig :thumbup:

    Besser etwas abwarten und ihn bremsen bis er "reifer" ist :D

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Wir gehen ganz sanft und geduldig mit ihm um.

    Das kann man deinen Zeilen entnehmen und ich finde es ganz toll.<3:hach::herzklopfen:

    Bachblüten ist eine gute Idee. :super: Alles, alles Gute weiterhin.:daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Liebe Grüße Hannah

  • Es ist nicht ungewöhnlich das Katzen zu Beginn nachtaktiv sind, sind unsere teilweise immer noch.

    Aber mit der Zeit passen sie sich oft dem Tagesablauf ihrer Dosi an.

    Natürlich nur wenn sie am Tag dementsprechend ausgelastet werden.

    Und bis dahin wünsche ich euch gute Nerven.

  • Katzen sind nun mal ihrer Natur nach nacht- und dämmerungsaktive Tiere. Warum wollt ihr denn einen Freigänger umerziehen?


    Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich habe hier eine Freigängerkatze, die selbstbestimmt raus und rein kann. Sie geht nachts zwischen 2 und 3 Uhr eine Runde und morgens zwischen 6 und 8h. Ich werde oft davon geweckt, aber das ist für mich ok.


    Vor dem Müllauto hat sie ebenfalls große Angst und verkriecht sich immer - egal ob sie drin ist oder draußen. Ich weiß, ihr meint das mit dem Leinengang gut, aber ich denke eher, eine solche Leine kann einen Kater auch verunsichern. Schließlich spürt er doch sehr genau, dass er nicht wirkliche Freiheit genießt.


    Ihr beweist wirklich sehr viel Geduld! Das finde ich ganz klasse. Aber bitte "ein zu viel" kann auch ins Negative rutschen. Wenn der Kater nun 4 Wochen schon bei euch ist, warum sollte er nicht nach weiteren 2 Wochen alleine raus dürfen. Meine Katze ging bereits nach 3 Wochen, nachdem sie bei mir eingezogen war, alleine raus. Damals hatte sie es am liebsten, wenn ich mit ihr raus ging - aber ohne Leine! Sie kam auch immer nach ca. 2 Stunden wieder zurück und zeigte sich. Und ja, mir vergingen oft Hören und Sehen, wenn ich sie draußen beobachtete. Aber sie regiert völlig gelassen auf Autos und weiß, wie man sich schnell versteckt, wenn Hunde kommen. Sie läßt sich draußen nicht anfassen!


    Ihr müsst wissen. Freigängerdosis müssen sehr starke Nerven haben und ich musste das auch lernen. Aber die Katze ist glücklich und dann bin ich es auch. Freigängerkatzen leben sicher gefährlicher als Wohnungskatzen.


    Ich wünsche euch ein glückliches Händchen und ein gutes Nervenkostüm.

  • Heide der Kater soll an draußen gewöhnt werden. Nicht umerzogen werden, man weis ja nicht ob er schon Freigänger war.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • das Tierheim ging davon aus, dass er Freigänger war. Da er sich bei uns schneller eingewöhnte, als wir als blutige Anfänger dachten, konnten wir schon nach zweieinhalb bis drei Wochen beginnen, mit ihm angeleint rauszugehen. Dort stellte sich nun aber heraus, dass er wohl doch noch nie zuvor Freigänger war. Man schätzt ihn auf 9 Monate.

    Jetzt haben wir einen unbeholfenen jungen Kater, der aber durch uns viel zu früh schon die Luft draußen erschnuppert hat. Und es gibt kein zurück mehr. Wir müssen ihn jetzt schnellstmöglich "erwachsen machen"

    Alles was wir nun tun können ist, noch möglichst 2 bis 3 Wochen mit ihm zusammen raus zu gehen und die Nächte geduldig zu ertragen, wenn er sehnsüchtig im Haus umherwandert

  • Und ich denke das ist genau der richtige Plan. Es nützt nichts den Kater jetzt raus zu lassen, er erschreckt sich und läuft davon und findet nicht mehr zurück. Damit wäre niemandem geholfen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈