Niereninsuffizienz bei meinem 16-jährigen Kater

  • Danke für eure Zuschriften, das hat mir Mut gemacht. Ich fing noch gestern an, Rudi „zwang zu ernähren“. Ich habe ihn diese Flüssignahrung mir einer Spritze verabreicht, soweit es ging. Er trank auch wieder Wasser. War aber sehr schlapp.


    Ich konnte nicht gut schlafen (zum Glück bin ich krankgeschrieben, bin Erkältet) und um 06:00 Uhr habe ich ihm das Medikament und etwas Futter gegeben.


    Er schlief fast nur noch aber mit Unterbrechungen, weil er ständig trinken musste. Das habe ich ausgenutzt und ihm jedes Mal etwas der Nahrung verabreicht. Im laufe des Vormittags hatte ich das Gefühl sein Zustand hätte sich gebessert. Er kam etwas zu Kräften.


    Trotzdem habe ich mich entschlossen, ihn in eine Klinik zu bringen. Jetzt ist er da und ich mache mir noch mehr Gedanken und muss noch mehr Weinen. Er ist da ganz alleine, in einer ihm fremden Umgebung. Ich habe Angst, dass es ihn noch mehr schwächt und er gar nicht mehr nach Hause kommt.


    Morgen gegen Mittag bekomme ich die Ergebnisse per Telefon und kann ihn später besuchen. Ich spiele jedes Szenario ab, was mache ich wenn...


    Angenommen die Diagnose ist eindeutig, was soll ich tun? Ihn da direkt einschläfern lassen oder doch lieber nach Hause in seine Umgebung nehmen? Was hättet ihr getan?


    Der Gedanke, dass seine letzten Tage in Einsamkeit mit unangenehmen Untersuchungen und Nadeln und Spritzen sein sollten, macht mich total fertig.

  • Deine Sorgen und Gedanken kann hier jeder nachvollziehen. Ich denke, es war auf jeden Fall richtig, ihn in die Klinik zu bringen. Und wenn es ganz hoffnungslos gewesen wäre, dann hätten sie dir das sicher auch gleich gesagt und dementsprechend gehandelt. Jetzt wird er erst einmal untersucht und versorgt und hat überhaupt noch eine Chance... und Morgen erfährst du mehr.

    Ich drück deinem Schatz ganz kräftig die Daumen, dass sie ihm helfen können und er bald wieder nach Hause darf. Schlechte Nierenwerte sind kein Grund zum einschläfern. Wenn der Körper noch nicht zu vergiftet ist, dann können Spülungen helfen und er kann noch eine schöne Zeit haben mit entsprechendem Futter und Medikamenten. :freunde:

    Und wenn doch das Schlimmste eintritt, dann hör auf dein Bauchgefühl. Ein Tier, was sehr stark leidet und bereits in der Klinik ist, würde ich persönlich noch vor Ort einschläfern lassen... wenn es keine Schmerzen hat, würde ich es mit nach Hause nehmen und ihm dort noch ein paar schöne Stunden machen. Aber das muß jeder individuell für sich entscheiden... letztendlich muß man ja auch hinterher mit der getroffenen Entscheidung leben können.

  • Ob es Zeit ist ihn gehen zu lassen kannst du am besten entscheiden. Du kennst ihn am besten, kannst ihn lesen.

    Fakt ist aber das eine Niereninsuffizienz an sich kein Grund ist ein Tier einzuschläfern.

    Wir kämpften insgesamt vier Jahren gegen die Erkrankung und selbst als sich ihr Zustand massiv verschlechtert hatte und wir regelmäßig zur Infusion mussten bekamen wir noch ein gemeinsames Jahr geschenkt. Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen, aber eines welches wir definitiv zusammen noch genossen.

  • Du hast das richtige gemacht und ich drück die Daumen,das sich das Kerlchen noch mal fängt. ?

    Klinik ist immer blöd und schwierig. Gerad wenn es dem Tier so schlecht geht und man lieber bei ihm wäre.


    Bezüglich Nieren kann ich mich Herzblatt nur anschließen. Wenn er sich nicht zu sehr vergiftet hat,ist das wieder hin zu bekommen.


    Höre auf dein Bauchgefühl,du kennst deinen Kater am besten,weißt was für ihn vertretbar ist und was nicht.

    Wir mussten im Oktober unseren 6 jährigen Kater mehr oder minder spontan schlafen legen lassen. Leider vor Ort in der TK, da er den Weg nach Hause nicht mehr geschafft hätte (er hatte eine hochgradige Lungenfibrose und bekam ohen Sauerstoffbox keine Luft mehr) Wir hätten ihn gerne hier gehabt,unsere Tierärztin macht Hausbesuche,aber es ging eben leider nicht.

    Daher mussten wir ihn dort gehen lassen und haben ihn dann mit nach Hause genommen.


    Aber versuch mal optimistisch zu bleiben das das Kerlchen gut die Kurve bekommt und in ein paar Tagen wieder bei dir rum läuft ?

    :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich habe sehr viel an euch gedacht und hoffe und drücke die Daumen, dass deinem Liebling jetzt geholfen werden kann, ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Alles, alles Liebe und Gute und ganz viel Kraft für euch Beide, es muss einfach gut werden.:troest::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Warte gespannt auf die Ergebnisse und deine Nachricht Heute.<3

    Liebe Grüße Hannah

  • Auch ich schliesse mich dem an.

    Die Nierenwerte waren erhöht schriebst du am Anfang.

    Das alleine ist wirklich kein Grund, das kann man hinbekommen.

    Wenn jedoch seine Zeit gekommen ist und er leidet, dann würde ich ihn auch in der TK erlösen und in deinem Armen über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

    Ja, hier ist auch dein Bauchgefühl gefragt, ganz unabhängig von deiner Trauer.

    Leider habe ich im Laufe des Lebens immer wieder erfahren müssen, dass z.B. Tierärzte ein Tier noch operiert, zwangsernährt etc. etc gemacht haben um dann 2 oder 3 Wochen später ein völlig entkräftetes Tier einzuschläfern.

    Sorry, wenn ich das hier mal so dreist sage, aber das sah mir oft nach "Profithascherei" aus.


    Eine schwere Entscheidung für dich, denn leider kann Rudi sich nicht wirklich mitteilen.

    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Guten Abend euch allen! Die Klinik hat mich heute angerufen. Bei der Untersuchung kam heraus, dass meine Maus eine Pankreatitis hat. Nur wissen sie noch nicht, ob eine akute oder eine chronische.


    Hatte jemand von euch eine Katze mit dieser Erkrankung? Wenn ja, welche Form hatte eure Katze und welche Symptome zeigte sie? Mein Rudi hat Symptome die auf beide Formen zutreffen, er hatte aber sehr selten Durchfall. Vor allem in den letzten Tagen nicht. Allerdings sein letztes Häufchen am Dienstag (danach hat er sich nicht mehr entleert, weil er auch nicht mehr gefressen hat) war hell und etwas ölig.


    Seine Nierenwerte sind ebenfalls erhöht. Die Ärztin wird mir morgen sagen in welchem Stadium er sich befindet. Heute hatte sie die Parameter nicht ausgerechnet. Fand ich etwas doof, aber Hauptsache die tuen etwas für ihn.

  • Danke für deine Nachricht, leider habe ich da keine Erfahrungen. Geht es ihm denn schon wieder etwas besser und was für eine Therapie bekommt er jetzt? Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, das alles wieder gut wird.:daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::troest::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Bin auch sehr gespannt, was du weiter berichtest. Alles, alles Gute.<3

    Liebe Grüße Hannah

  • Er bekommt Infusion gegen die Entzündung und Schmerzmittel. Gegen die Nieren wird er bestimmt auch was bekommen und Elektrolyten. Denn er frisst weiterhin nix.


    Morgen weiß ich mehr.

  • Danke für eure Wünsche :) Ich hoffe es ist eine akute Pankreatitis. Laut deiner Beschreibung Kyano, passen die Symptome bis auf Erbrechen und oder Durchfall und Fieber. Fieber hatte er nicht und das letzte Mal ebrochen ca. vor 1,5 Monaten.


    Symptome der akuten Pankreatitis


    - starke Schmerzen im Oberbauch

    - Übelkeit und dadurch Appetitlosigkeit

    - Erbrechen und oder Durchfall

    - Fieber

    - Gewichtsverlust

    - Teilnahmslosigkeit

    - Austrocknung

  • Die Daumen sind gedrückt für deinen Schatz :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"