Niereninsuffizienz bei meinem 16-jährigen Kater

  • Wenn es um die Entscheidung geht, ihn sterben zu lassen, was würde es dann für eine Rolle spielen, ob er noch einmal krampft?
    Ich versteh dich, ich würde auch hinfahren und mein Tier sehen wollen, damit ich sehen kann, ob der Moment gekommen ist, ihn nicht weiter leiden zu lassen. Und wenn dem so ist, dann würde ich nicht wollen, dass sie den nächsten Krampf abwarten, sondern ihn in Frieden erlösen lassen und das in meinem Beisein.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Kurz nach 21 Uhr wieder Anruf von der Klinik. Rudi hat gekrampft. Er ist unterzuckert und am Tropf. Sie wissen nicht warum und dann kam diese Frage: "Sollen wir ihn in der Nacht reanimieren oder sterben lassen?"

    Ich kenn mich zwar nicht besonders gut aus, aber wenn er am Tropf ist, kann er eigentlich nicht unterzuckern (wobei ich unterzuckern auch nur im Zusammenhang mit Diabetis kenne, und das war doch bisher gar nicht im Gespräch, oder? :nachdenk: ).

    Und auch, wenn er krampft (warum das jetzt plötzlich? ) heißt das doch nicht, dass er reanimiert werden muss, ein Krampf führt doch nicht unmittelbar zum Tod.

    Und sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber:

    Der Anruf der Klinik kam gegen 21.00 Uhr und jetzt, ca. 3 Stunden später, fragst du hier, also in einem Internetforum, nach Meinungen?

    Tut mir leid, aber wenn ich so einen Anruf bekäme, dann würde ich sofort in die TK fahren und alles weitere vor Ort klären.

    Das ist der Weg

  • Ich war schon im Auto als die mich nochmal angerufen haben und gesagt haben, dass er am Tropf und unter einer Rotlichlampe liegt und es besser ist, wenn er nicht rausgeholt wird. Er könne sonst noch krampfen.


    Der Tierarzt war nicht zu sprechen wegen Notfällen und die wollten meine Entscheidung wissen.

    Und warum bist du dann nicht hingefahren?

    Versteh ich nicht.

    Das ist der Weg

  • Ich bin nicht hingefahren, weil die Klinik mir davon abgeraten hat. Ich will das Rudi LEBT!!! Ich wollte nicht, dass er durch mich in Lebensgefahr gerät.


    Ich fage mich allerdings, ob die mir die Wahrheit sagen.


    Ginger: Ich habe mich auch gefragt, wie kann er unterzuckern wenn er am Tropf hängt und warum ausgrechnet 1 Tag vor seiner Entlassung. Warum soll ich am Telefon eine solche Entscheidung treffen, ohne ihn voher sehen zu dürfen?


    Dazu wollte ich eure Meinung, würdet ihr den Ärzten galuben?


    Ausgerechnet heute Abend habe ich mit meinen Freund die morgige Entlasung von Rudi mit einer Flasche Wein gefeiert. Die Klinik ist 20 Min Autofahrt entfernt. Ich wäre trotzdem gefahren habe starken Kaffe getrunken aber wie gesagt, ich wollte ihn nicht quälen.

  • Ich bin nicht hingefahren, weil die Klinik mir davon abgeraten hat. Ich will das Rudi LEBT!!! Ich wollte nicht, dass er durch mich in Lebensgefahr gerät.

    Nur dadurch, dass du hinfährst, gerät dein Kater sicher nicht in Lebensgefahr.

    Ich fage mich allerdings, ob die mir die Wahrheit sagen.

    Und genau deswegen wäre ich hingefahren, weil solche Zweifel sich, wenn überhaupt, nur vor Ort und in direktem Kontakt ausräumen lassen.

    Warum soll ich am Telefon eine solche Entscheidung treffen, ohne ihn voher sehen zu dürfen?

    Ja, eben - also: Hinfahren!

    Dazu wollte ich eure Meinung, würdet ihr den Ärzten galuben?

    Keine Ahnung, aber das ist doch auch vollkommen egal - es geht um dich und um deinen Kater, du musst dementsprechende Entscheidungen fällen, weil es deine Verantwortung ist!

    Das ist der Weg

  • Telefonisch würde ich da wohl nix entscheiden :nachdenk:

    Und warum muß er reanimiert werden, wenn er krampft? Versteh ich irgendwie nicht. Und die haben nix gesagt, was sie vermuten woher dieser Krampf kam? Es ging ihm nachmittags doch noch gut... es schien sogar bergauf zu gehen.

    Die Entscheidung hinzufahren oder nicht ist jetzt natürlich als Außenstehende kaum zu treffen. Es spielt ja auch eine Rolle, wie dringend sie das am Telefon gemacht haben ... wie ernst die Lage ist ... wie sie überhaupt mit dir gesprochen haben... wie ihr verblieben seid. Jetzt kann man dir ja schlecht raten hinzufahren oder nicht. Ich kenne die Klinik ja auch nicht. Evtl. wäre ich hingefahren - erstmal ohne das Tier zu sehen - um mit dem Arzt direkt und nicht nur am Telefon sprechen zu können. Aber wie gesagt.. das hängt auch davon ab, was am Telefon besprochen wurde. :nachdenk:

  • Es spielt ja auch eine Rolle, wie dringend sie das am Telefon gemacht haben ... wie ernst die Lage ist ...

    Naja, wenn die am Telefon so eine Frage stellen

    und dann kam diese Frage: "Sollen wir ihn in der Nacht reanimieren oder sterben lassen?"

    klingt das für mich schon sehr dringend und nach einer ernsten Lage.

    Das ist der Weg

  • Vielleicht wollen die sich nur absichern für den Fall der Fälle :nachdenk: Ich hab noch nie gehört, dass bei einem Krampf reanimiert werden muß. Oder hat er solange gekrampft, dass sie ihn schon einmal reanimiert haben und sie wollen jetzt wissen, ob sie das nochmal machen sollen? Keinen Schimmer :weissnix: Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die das Tier ernsthaft sterben lassen und sogar danach fragen, ob sie das tun sollen... sowas macht doch kein TA. Der ist doch in der Pflicht zu handeln, wenn so eine Situation eintritt... die dürfen ein Tier doch nicht leiden lassen :nachdenk:


    Ich hätte es vor Ort mit dem TA besprochen. Aber ich kenne die Klinik auch nicht. Wenn der TA nicht zu sprechen ist, bringt das auch alles nichts. Und er war ja anscheinend schon telefonisch nicht zu sprechen. Bei unserer Klinik ist das anders... von daher kann ich die Situation nicht wirklich beurteilen.

  • Ich habe wieder in der Klinik angerufen. Der TA ist in Behandlung und es wird dauern, die haben viele Notfälle. Er ruft mich später an. Ich habe gefragt, wie er Unterzuckert sein kann, wenn er am Tropf hängt und mit allen was notwenig ist versorgt wird. Angeblich mit allem außer Glukose. Dann wollte ich wissen, warum es nicht früher kontrolliert worden ist. Sein Zucker wurde heute gemessen und war in Ordnung gewesen. Sein Blutduck war auch perfekt. Woher der plötzliche Abfall kam, wissen sie nicht.


    Ich habe gesagt, ich komme morgen früh dahin. Daruf bekam ich die Antwort man würde mich wegen Besucherzeiten anrufen. HÄ? Also ist es doch nicht so ernst mit ihm? Ich werde angerufen, wann ich kommen soll? Ich verstehe gar nichts mehr.


    Ich fahre morgen früh direkt hin!!! Auch ohne Termin.

  • Ich habe wieder in der Klinik angerufen. Der TA ist in Behandlung und es wird dauern, die haben viele Notfälle.

    Um 1.20 Uhr ? Also mitten in der Nacht? Klar wirst du da am Telefon keine großartige Auskunft bekommen, denn auch bei einer TK, die 24 Stunden Dienst hat, gibt es um die Zeit nur eine Notbesetzung - für Notfälle.

    ch habe gesagt, ich komme morgen früh dahin. Daruf bekam ich die Antwort man würde mich wegen Besucherzeiten anrufen. HÄ? Also ist es doch nicht so ernst mit ihm? Ich werde angerufen, wann ich kommen soll? Ich verstehe gar nichts mehr.

    Ich verstehe es auch nicht mehr.

    In welcher TK ist Rudi denn?

    Das ist der Weg

  • Er ist in der TK Pullheim bei Köln. Und immer noch kein Anruf. Ich wollte heute Nachmittag hinfahren, Rudi zu besuchen. Aber als die Ärztin mir gesagt hatte, er wird wieder gesund, dann wollte ich ihn nicht stressen. Ich bat sie mir die Wahrheit zu sagen, wie es wirklich um ihn steht und sie immer wieder "Rudi wird gesund und er wird noch schöne Jahre (JAHRE!! Nicht Monate, das hat sie gesagt) vor sich haben".


    Und 8 Stunden später ist er eine Sterbenskranke Katze?


    Ich habe nicht erwähnt, dass sie mir ihn morgen nicht nach Hause geben werden, weil er es zu Hause nicht überlebt, sagte die TA-helferin. Ich habe Angst dahin zu fahren. Meine Psyche ist am Ende. Wie könne die mir solche Hoffnungen machen und dann den Boden unter den Füßen reissen.

  • Ich bat sie mir die Wahrheit zu sagen, wie es wirklich um ihn steht und sie immer wieder "Rudi wird gesund und er wird noch schöne Jahre (JAHRE!! Nicht Monate, das hat sie gesagt) vor sich haben".

    :oO: Sorry, aber das kann ich nicht glauben :weissnix:

    ch habe nicht erwähnt, dass sie mir ihn morgen nicht nach Hause geben werden, weil er es zu Hause nicht überlebt, sagte die TA-helferin. Ich habe Angst dahin zu fahren.

    Also - wenn es so schlecht um Rudi steht, dass er aus fachlicher Sicht erlöst werden muss, ja, dann dürfen die Tä ihn dir nicht mitgeben. Sie sind verpflichtet, ihn dann zu "erlösen".

    Aber ein " weil er es zu Hause nicht überlebt" - ne, das geht gar nicht.

    Das ist der Weg

  • Zitat

    Sorry, aber das kann ich nicht glauben

    Ginger, was kannst du nicht glauben?


    Zitat

    Aber ein " weil er es zu Hause nicht überlebt" - ne, das geht gar nicht.





    Wie meinst du das?


    Ich warte auf meine Schwester und wir fahren gleich hin. Bis jetzt kein Anruf aus der Klinik!

  • Fahr da hin und kläre es vor Ort. Am Telefon ist das oft blöd. Gerad wegen Schichtdienst. Ist ja leider nicht immer der gleiche Arzt oder Ärztin,da hat der eine oft nicht parat was der andere hat. Verstehst was ich meine ?
    Mir wären die Aussagen zu gegensätzlich und ich finde jetzt beim lesen schon nicht mehr durch.


    Ich hatte zwei Mal Katzen in der TK. Das letzte Mal im Oktober unser Sternchenkater Ian. Er war zum Glück nur zwei Tage da,wo dann genauso leider feststand,das er´s nicht packen wird. Ich habe da quasie schon am Telefon mein Einverständnis zum einschläfern gegeben,da ich nicht wollte das er auch nur noch eine Sekunde länger sich quälen muss. Es stand aber auch klipp und klar fest,wie es aussieht und das er´s dieses Mal definitiv nicht mehr schaffen wird. Wenn Kater keine Luft mehr bekommt,ausserhalb von einer Sauerstoffbox nicht mehr zurechtkommt,die Lungen quasie den Dienst quittieren,dann muss man halt -.-
    Sie sagte sie meldet sich in einer Stunde noch mal,wolle noch ein Medikament umdosieren um zu schauen ob er drauf reagiert,aber da war das Auto dann halt auch schon fahrbereit und nix wie ab und los in die Klinik.

    Denke Ginger meint,wenn Rudi ausserhalb von Tropf,Medikamenten und Intensivbehandlung in der TK nicht mehr lebensfähig ist ... also dir dann quasie nach 1-2 Stunden zu Hause einschlafen würde. Das dies kein ... na wie sagt man´s "erhaltenswerter" Zustand ist.
    Bei mir war´s bei der Aussage über Ian vorbei "wenn wir ihn aus der Sauerstoffbox nehmen,kommt er nicht mehr klar" Dann kannst du ein Tier nicht mehr leben lassen -.- Das meinte sie denke ich.

    Warte jetzt erst einmal ab was sie dir vor Ort in der Klinik sagen.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Das er leidet ist das letzte was ich will.


    Ich danke euch allen für eure Unterstüzung in dieser schwerigen Situation.


    Ich habe Angst. Große Angst.

  • Das glaub ich dir gerne .... man hat auch einfach nur verdammte Angst. Obendrauf die Unsicherheit.

    Trotzdem,Daumen und Pfoten weiter gedrückt !

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Es macht auf jeden Fall Sinn mit einem Arzt zu spreche, die ganzen letzten Aussagen, die dich so kirre gemacht haben, stammen ja von einer TAHelferin. Ich würde auch hinfahren und das vor Ort klären. :freunde:

  • Ginger, was kannst du nicht glauben?

    Das

    Aber als die Ärztin mir gesagt hatte, er wird wieder gesund, dann wollte ich ihn nicht stressen. Ich bat sie mir die Wahrheit zu sagen, wie es wirklich um ihn steht und sie immer wieder "Rudi wird gesund und er wird noch schöne Jahre (JAHRE!! Nicht Monate, das hat sie gesagt) vor sich haben".

    kann ich nicht glauben. Also, dass eine Tierärztin am Telefon so eine Aussage macht!

    Wie meinst du das?

    Jessica hat es schon ziemlich gut ausgedrückt:

    Denke Ginger meint,wenn Rudi ausserhalb von Tropf,Medikamenten und Intensivbehandlung in der TK nicht mehr lebensfähig ist ... also dir dann quasie nach 1-2 Stunden zu Hause einschlafen würde. Das dies kein ... na wie sagt man´s "erhaltenswerter" Zustand ist.

    Und wenn es so schlecht um ihn stünde, wären die Tä verpflichtet, dir das zu sagen und müssten das ganze dann auch beenden.

    Aber nach Aussage der Tä besteht doch gar keine akute Lebensgefahr...


    Für mich passt das alles kein bisschen zusammen und ich kann nicht verstehen, warum du nicht schon längst in die TK gefahren bist um dort vor Ort mit den Ärzt*innen zu sprechen :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Ganz ehrlich ... ich würde Rudi über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

    Für mich wäre alles Weitere (u.Umständen eine Reanimation) eine Quälerei für ihn.

    Aber ich würde auf meine Anwesenheit bestehen und dass er in meinen Armen gehen darf.

    Der Gedanke mein Tier leidet wäre für mich unerträglich.


    Vielleicht berappelt er sich, vielleicht auch nicht. Doch in Anbetracht seines Alters ist die Frage: Hätte er wirklich noch eine schmerzfreie und gute Zeit?


    Auch wäre es für mich unerträglich mein geliebtes Tier so in der Klinik zu sehen mit Hoffen, Bangen und Hyopsbotschaften. Er krampft - mal ganz egal warum und wieso - wäre für mich ein Zeichen ihn in Frieden gehen zu lassen.

    Sorry, aber dass ist meine Meinung.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • :oO:


    Rudi ist zwar 16, aber anscheinend war er ja bis jetzt nie wirklich krank. Und wenn die Niereninsuffizienz im Anfangsstadium ist, dann kann er noch eine lange Zeit gut damit leben. Und Alter ist doch keine Krankheit. Was jetzt momentan mit ihm ist, wissen wir und auch Rudus doch gar nicht. Die letzten Konversationen haben nur mit einer TAHelferin stattgefunden. Da finde ich den Rat mit der Regenbogenbrücke doch zu früh. Erstmal sollte der TA sagen, was jetzt mit ihm ist.