Niereninsuffizienz bei meinem 16-jährigen Kater

  • Ich danke euch allen für die lieben Worte :love: Rudi hat heute zwei Mal von sich aus gegessen. Jetzt etwas mehr als das erste Mal. Ich hoffe, er bleibt dabei. Er hat stark abgenommen.


    Ich wollte ihn vorhin alleine Füttern und das ging nicht. Meine Maus hat so viel Kraft bekommen, dass es nur zu zweit geht. Er hat aber brav fast 10 ml zu sich genommen. Auf den Tag verteilt etwa 30ml. Genau seine Dosis. Gewaschen ist er auch und kann gemütlich schlafen...


    ...und tatsächlich, die Maus schläft in meinem Kleiderschrank:love:


    Egal, wie die Diagnose ausfällt. Ich bin froh ihn zu Hause zu haben. Und er ist es auch.


    Ich hätte eine Frage an euch. Können Katzen weinen?

  • Ich drücke euch soo seehr die Daumen:daumendrück: , das es nicht Leukämie ist.Ich kann gut verstehen das ihr beide froh seit. Ich weiss nicht ob Katzen weinen können:weissnix:

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Alles Gute für Deinen Rudi??????

    Schön, das er sich wieder etwas bekrabbelt hat, weiterhin gute Besserung !

    Meinst Du weinen mit Tränenflüssigkeit?

    Das habe ich noch nicht gesehen, aber ich glaube, das mein Kater vor Kummer und Heimweh geweint hat, als er damals sein altes Zuhause verlassen und zu uns ziehen musste. Aber ohne Austritt von Tränenflüssigkeit.

  • Ich kann es natürlich nicht zu 100 % bestätigen, aber meine Jaana hatte nach dem Tod ihres Katerkumpels tränende Augen. Es war immer wieder ein nasser Fluss am Auge zu sehen. Das Auge war aber nicht gerötet oder entzündet. Von daher glaube ich schon das Katzen/Tiere weinen können.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Er wird ganz sicher froh sein, dass er wieder zuhause ist .... verwöhn ihn! :freunde:

    Ich hätte eine Frage an euch. Können Katzen weinen?

    Soweit ich weiß, weinen Katzen nicht aus emotionalen Gründen. Wenn die Augen tränen, hat das medizinische Gründe.

  • Das freut mich sehr für Rudi, dass er jetzt wieder in seiner gewohnten Umgebung und seinem Frauchen sein darf und deine Liebe spürt!

    Das ist doch das Wichtigste für eine Katze.

    Ich persönlich würde seine Zeit die ihm verbleibt, egal ob Tage, Wochen oder Monate so schön wie möglich machen.

    Am Besten ohne ihm noch allzu viele Behandlungen zuzumuten. Aber das ist halt meine persönliche Meinung.


    Thema TÄ .... naja, da sieht man wieder wie unterschiedlich die Diagnosen sein können.

    Letztes Jahr hatte ich kurz eine 16 jährige Katze.

    1. TA von dem sie behandelt wurde (Zahn gezogen und tränendes Auge mit Salbe auf Entzündung behandelt. 14 Tage tägl AB und Metacam)

    2. TÄ bei mir, spezialisiert auf Augen! Katze frass kaum, aber Auge war besser.

    (Behandelt auf Abzess hinterm Auge, käme vom Zahn ziehen, also noch mehr AB und immer noch täglich Metacam)

    Aber keine Besserung, ich hatte den Verdacht die Katze stirbt mir weg.

    Also 3 TÄ, spezialisiert auf Zähne.

    Das Auge ist gut, kein Abzess! Doch dafür hatte das andere Auge eine Netzhautablösung!

    Also behandelt auf Netzhautablösung. Auge wurde wesentlich besser, doch die Katze Susi frass kaum was.

    Nochmal zur TÄ und die spritzte dann Morphin, da sie den Verdacht hatte, dass Susi Schäden an den Organen hat und Schmerzen hat und das Metacam nicht mehr wirkt. Man solle sie evt gehen lassen.

    Nach nochmaligen 4 Tagen wurde sie erlöst.

    Es tut mir nur leid, dass die arme Maus soviel erdulden musste und ich sie zwischendurch Zwangsernährt habe und mit AB und Schmerzmittel gegen ihren Willen vollgestopft habe :geheule:

    Susi war eine tolle Katze, gerne hätte ich ihr noch eine schöne Zeit bei mir gewünscht.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Als ich Rudi in der Tierklinik am Montagabend besuchte, war sein Fell unter seinen Augen sehr nass gewesen. Augenentzündung hatte er nicht gehabt. Ich frage mich, ob er geweint hat. Ich habe ihn zwei Tage nicht besucht. Vielleicht fühlte er sich im Stich gelassen und dann diese vielen Untersuchungen und Spritzen, fremde Umgebung usw...


    Jetzt ist sein Fell unter den Augen normal.


    Wir sollen heute zu TA. Er will ihn auf FelV nochmal testen. Bin am hin und her überlegen. Soll ich ihn heute wieder stressen oder bis Montag warten?


    Ich will ihm keine weiteren Qualen zumuten. Er kommt langsam zu sich. Ist noch sehr erschöpft und schläft viel.


    Sein Blick wirkt leer. Es ist so traurig.


    Von dem TA habe ich nur gutes gehört. Er kämpft um jedes Tier und will nicht zu schnell einschläfern. Ich habe etwas Angst vor seiner Meinung, aber wenn Rudi sein Katzenleben nicht wieder erlangt, dann ist es doch für ihn eine Qual so zu Leben oder? Mein armer Schatz, das tut mir so weh und leid für ihn;(

  • Zitat

    Es tut mir nur leid, dass die arme Maus soviel erdulden musste und ich sie zwischendurch Zwangsernährt habe und mit AB und Schmerzmittel gegen ihren Willen vollgestopft habe


    Ich verstehe deinen Schmerz so gut. Mir geht es momentan ähnlich.

  • Einen direkten Rat kann sicherlich keiner von uns geben. Du kennst ihm am besten und kannst ihn am besten einschätzen.

    Wenn er keinen Lebenswillen mehr hat und sich zurück zieht wird es vielleicht langsam Zeit ihm seinen Frieden zu geben.

    Da er aber langsam anfängt zu fressen spricht es jedoch dagegen das er aufgibt.

    Hat er etwas was er richtig gerne frisst, womit du ihn verwöhnen kannst? Möglicherweise bringt das seine Lebensgeister zurück.

    Bekommt er noch Schmerzmittel? Eventuell liegt es einfach an Schmerzen. Auch Gelenkschmerzen zum Beispiel können auf das Gemüt drücken.


    Ob ich mit ihm noch mal zu einer Untersuchung gehen würde wäre ich mir nicht sicher. Als ich wusste das es mit meinem Sternchen zu Ende geht hab ich sie nicht mehr untersuchen lassen.

  • Rudi bekommt keine Medikamente derzeit. Deshalb wollte der TA nochmal sein Blut untersuchen um zu kontrollieren, ob es doch eine Niereninsuffizienz ist oder FelV und seinen Blutzucker messen. Ich gebe ihm weiterhin Glucose, vielleicht braucht er es nicht mehr.


    Und was, wenn er doch schmerzen hat? Oder Anämie?


    Rudi ist meine erste Katze. Ich habe keine Freunde mit Katzen (nur mit Hunden). Ich kann nicht erkennen, ob er genug vom Leben hat. Viele von euch haben mir geschrieben, wenn sie sich zurückziehen wäre das ein Zeichen. Aber was bedeutet das? Wenn sie gar nicht mehr rauskommen? Er kommt immer wieder in mein Bett und schläft dort. Jetzt gerade z.B. Seine Ohren sind aktiv, Kinder spielen draußen und Vögelchen singen. Sonst zieht er sich in mein Kleiderschrank zurück. Da hat er früher immer zwischendurch geschlafen. Er putzt sich immernoch und geht selbständig auf sein Katzenklo. Wie war das bei euren Lieblingen?

    • Offizieller Beitrag

    :tröst:

    Es gibt da keine allgemein gültigen "Zeichen" weil jedes Tier anders ist aber es kommt bei vielen Tieren (auch in der freien Wildbahn) vor, dass sie sich zum Sterben verkriechen. Also kann das ein Zeichen sein, dass kein Lebenswille mehr da ist.


    Ich persönlich würde absolute Nahrungsverweigerung auch als Anzeichen sehen.


    Ferner ein ausgeprägtes Desinteresse an allem was um das Tier herum geschieht.


    Wenn eine Katze sich nicht mehr putzt ist das auch ein ernst zu nehmender Hinweis (entweder kann oder will sie es nicht mehr) denn es sind reinliche Tiere, die täglich eine Menge Zeit damit verbringen sich zu putzen.


    Ein für dein Tier sehr untypisches Verhalten würde mir auch zu denken geben, also wenn Rudi plötzlich etwas macht was er noch nie zuvor getan hat.


    Letztlich kann ich nur sagen, verlass dich auf deine Intuition und dein Gefühl denn auch wenn es deine erste Katze ist, er ist lange bei dir, du kennst ihn und wirst erkennen wenn der Zeitpunkt gekommen ist.


    Ich denk an euch :freunde:

  • .......


    Letztlich kann ich nur sagen, verlass dich auf deine Intuition und dein Gefühl denn auch wenn es deine erste Katze ist, er ist lange bei dir, du kennst ihn und wirst erkennen wenn der Zeitpunkt gekommen ist.


    Ich denk an euch :freunde:

    Da kann ich mich nur anschließen und wünsche euch weiterhin alles, alles Gute.<3<3<3<3<3<3<3:daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Liebe Grüße Hannah

  • Wie Martina schon sagt,ein allgemein gültiges Zeichen gibt es nicht. Ich hab es bei Julchen und auch rückblickend bei Ian gesehen.

    Julchen hat 4 Monate gegen Krebs gekämpft. Die letzten zwei Tage,eigentlich schon in der Woche hat sie langsam ihre Koffer gepackt. Zwei Tage vorher ging es ihr schlechter,sie musste spucken,zog sich zurück. Ich hatte den Eindruck,sie wollte aber konnte nicht mehr. Ich rief,nachdem sie die letzte Nacht bei mir im Bett mit geschlafen hatte und frühs vergnügt nach Frühstück rumste,beim Arzt an.

    Nach dem Frühstück zog sie sich wieder runter ins Turmkörbchen zurück. Was seeeehr untypisch für sie war. Sie war immer eine Mittendrinkatze,lag gerne und bevorzugt immer da wo sie alles und jeden sehen konnte.

    Sie erzählte sehr viel,was sie nie machte. Die Eule war nie gesprächig gewesen und als ich mich zu ihr hockte,sie kraulte,ihrem Gemaunze zuhörte,kam dieser eine vielsagende Blick. Den kannte ich von den letzten Momenten mit meiner Hündin noch. Da wusste ich das es die richtige Entscheidung war.

    Gefuttert hat sie allerdings bis zum Schluss ... wenn auch weniger. Putzen hat sie sparsam gemacht,ging aber auch im Allgemein schlecht bei ihr,da sie neurologische Ausfälle hatte. Daher hat ich sie da vor unterstützt.


    Ian war ähnlich,wenn auch viel schneller und rapider und ich wollte es nicht wahrhaben. Er hatte's Futtern eingestellt (was für ihn Holland in Not bedeutete) war extrem unruhig,konnte/wollte sich nicht hinlegen,suchte noch mehr als sonst meine Nähe und guckte völlig verloren durch die Gegend. Spielen war mal gar nicht ... sein Lieblingsgeier guckte er nicht mal mehr an.


    In einem Moment gab es auch von ihm diesen einen Blick "tut mir leid,ich muss gehen" Blick. Das war 10 Minuten bevor ich ihn in die Box zur Klinik setzte. Hätte ich es geahnt,hätte ich da unsere Haustierärztin aus dem Bett geklingelt und ihn schlafen gelegt.


    Kann mich dem ansich nur anschließen,er ist jetzt lange bei dir ... er wird es dir schon "sagen" und du wirst es merken. Man kennt sein Tier und hat ein Gefühl dafür.


    Ich drück die Daumen für's Berappeln :)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich bin ganz der Meinung von Kyano.

    Es gibt viele mögliche Anzeichen das es soweit ist. Ich bin mir sicher du wirst es merken wenn dein Schatz nicht mehr kann und mag.


    Ich bin ganz ehrlich. Ich würde mit dem Ta erstmal telefonieren und mit ihm absprechen ob es eine Möglichkeit ist ihm Schmerzmittel zu geben, um zu sehen ob es ihm besser geht.

    Wenn er wegen Schmerzen nicht mehr frisst sollte er bald wieder mit fressen anfangen. Da der Verdacht auf eine Niereninsuffizienz besteht wäre ein Schmerzmittel das über die Leber verstoffwechselt wird vielleicht eine Alternative. Wenn er stabiler ist kannst du ihn immer noch untersuchen lassen.

    Aber wie geschrieben, sprich es mit dem Ta ab. Er hat die Unterlagen. Wir sind nur Laien und ich schreibe nur aus der Erfahrung von einer Katze.

  • Traurige Geschichten. Ist immer schlimm wenn eine Katze gehen muss ;(


    Ich schliesse mich an, es gibt viele Anzeichen oder nur sehr wenige. Katzen sind Meister im "still-vor-sich-hinleiden".

    Du schreibst sein Blick wirkt leer und und traurig. Er verkriecht sich oft im Schrank.

    Ich würde ihn jetzt auch erstmal nicht zum TA schleppen. Was würde es dir genau jetzt im Moment helfen ob Rudi noch FelV oder sonst was hat.


    Ich denke er braucht jetzt seine Umgebung, seine Ruhe und ganz viel Liebe von dir.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass es für Rudi wichtiger ist in Liebe und Frieden gehen zu dürfen, als ständig Streß wegen Autofahren, TA und Blutabnahmen etc.....


    Egal wie, du/ihr habt mein Mitgefühl

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love: