Niereninsuffizienz bei meinem 16-jährigen Kater

  • Celina ist noch immer sehr dünn. Ich spiele am Morgen und am Abend mit ihr Solitär. Da wartet sie schon immer drauf. das hat sie in null komma nix verstanden. Da sind dann getrocknete Hirschstreifen dirn, da ist sie ganz wild drauf. verträgt sie auch gut, da es auch ne Sorte ist, die nicht alltäglich ist

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Weiterhin gute Besserung für Rudi?!

    Mensch, das mit der Tierklinik kommt mir bekannt vor. V.a. Pankreatitis und im Labor konnte nichts nachgewiesen werden.

    Warst aber nicht zufällig in einer Klinik im Ruhrgebiet?

  • Momentan spitzt der TA ihm etwas damit er das normale Futter verträgt. Ich wollte ihn aber langsam an das neue gewöhnen. Aber nachdem ihr mir schreibt, dass eure Mäuse durch dieses Futter abgenommen haben und sogar Muskelmasse verloren haben, werde ich am Freitag mit dem TA darüber sprechen. Rudi muss zunehmen!


    Wie aktiv sind eure Mäuse noch nachdem sie durch diese fiese Krankheit abgenommen haben?

  • Zitat

    Warst aber nicht zufällig in einer Klinik im Ruhrgebiet?

    Die Klinik ist im Rhein-Erft-Kreis gewesen. Komisch, dass es bei deiner Katze ähnlich war. Warum warst du mit ihr überhaupt in der Klinik gewesen, wenn ich fragen darf?

  • Sehr aktiv war unsere Maus nie. Sie war eine Streunerin und das Leben hatte ihr sehr zugesetzt. Bei uns war sie dann einfach froh ihre Ruhe zu haben. Sie nahm aber bis zum letzten Tag am Leben teil, war immer in unserer Nähe und kümmerte sich um für sie wichtige Angelegenheiten.

    Sie bekam in den ersten Jahren nur einen Phosphatbinder. Im späteren Stadium bekam sie einen Magensäureblocker und verschiedene Zusätze für die Nieren und Futter zum Päppeln.

    Jedoch verläuft jede Erkrankung anders und ihr müsst raus finden was deinem Schatz gut tut.

  • Wegen des Futters würde ich nicht so ein Drama machen. Wenn er das neue Futter nicht mag, dann gib ihm einfach etwas, was er liebt. Hauptsache ist, dass er frißt und zu Kräften kommt. Fressen ist wirklich das Allerwichtigste!! Sprich deinen TA mal darauf an und frag ihn auch nach einem Phosphatbinder, z.B. Ipakitine ... sowas kann man unter das Futter mischen. Ansonsten kann ich dir nur immer wieder diese Seite hier empfehlen

    http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm

    Da bekommst du umfassende Informationen bei Niereninsuffizienz.

  • Wie schon gesagt wurde,du kannst Phosphatbinder probieren und unter sein normales Nassfutter mischen. Oder du probierst dich durch die verschiedenen Nierendiäten durch und guckst ob ihm davon etwas schmeckt.
    Momo hatte ich,nachdem er 3 Monate streng nur Diätfutter zu Anfang bekommen hatte,auch erst auf Phosphatbinder und Normalfutter. Nach ein paar Wochen fing er aber wieder an zu spucken und fraß nicht/wenig. Bin dann hinter gekommen,das es der Phosphatbinder selber war (Renalzin) von dem ihm übel wurde. Ipakitine nahm er nicht. Also hab ich ihm erst einmal wieder das Zeug vom Tierarzt gegeben und mich nebenher nach einem anderen Futter umgesehen,was er nahm und gut vertrug (er ist extreeeemst futterkompliziert ^^) Nassfutter war von den Nierensorten nicht in ihn rein zu bekommen. Sämtliche Sorten durch. Bin dann beim frei verkäuflichen Nierentrockenfutter von Josera gelandet,was er sehr gern nimmt,sehr gut verträgt und die Nierenwerte darunter sind seit Jahren stabil. Also bekommt er das.
    Das es mir von den Zutaten her nicht zusagt und zudem TroFu,ok ... aber mir ist es in dem Moment wichtiger das seine Werte gesund sind und er es gut verträgt.
    Unsere Tierärztin meinte das es nicht optimal wäre mit freiverkäuflichem Nierendiätfutter,das z.B VetConcept besser wäre,da der Phosphatgehalt noch mal niedriger ist. Ja,das weiß ich .. aber was hilft mir das wenn Kater davon Durchfall bekommt ? Nichts ;)

    Momo bekommt auch zwischendrin in kleinen Dosen normales Nassfutter was vom Phosphatgehalt sehr niedrig ist. Das nimmt er auch immer gerne. Darf ich bloß nicht beim Tierarzt sagen,dann bekomm ich einen auf den Deckel. Die hat ihm ja sogar sein heißgeliebtes Hühnchen verboten (was im Grunde phosphatarm ist)
    Aber ganz ehrlich,wieso soll ich ihm alles verbieten. Er verträgt es,seine Werte sind stabil und er freut sich wenn er zwischendrin Abwechslung hat. Sonst würd ich´s auch nicht tun :)


    Momo hat dann auch mit der Zeit zugenommen wieder bzw. ist gewichtstechnisch etwas aus der Form geraten *hust* ;) Gib Rudi einen Moment um sich in Ruhe zu erholen. Wichtig ist,das er zuverlässig und ausreichend frißt,dann kommt der Rest ganz automatisch.
    Gerade bei Nierenkatzen passiert es sehr schnell das sie in einen Kreislauf von nicht fressen und Übelkeit kommen. Da den Fuß zwischen zu bekommen,ist oft nicht sooooo einfach.
    Ich kann dir für Rudi SUC von HEEL wämstens empfehlen. Die 3 einzelnen Komponenten sind über die Apotheke zu bekommen (hab´s immer online geholt) Momo hat da zu Anfang täglich 3ml von bekommen. Nach Behandlungsplan hab ich langsam reduziert und es ging ihm sehr schnell sehr gut wieder damit. Bis das er´s eine ganze Weile noch 1 Mal in der Woche bekam und irgendwann nicht mehr brauchte.

    Ist nicht ganz günstig das Zeug,aber lohnt sich.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe hier, nachdem ich 2 Jahre Vet Concept gefüttert habe, normales Futter.

    Du kannst auch mal Porta füttern ist zwar kein Alleinfuttermittel aber hauptsache ist ja echt das gefressen wird.

    Die Ikapiktine hatte meiner auch nicht gerne, jetzt braucht es ein anderer von meinen Jungs mal sehen :weissnix:

    Diese freiverkäuflichen Sorten sind doch echt was für die Tonne!

    Dann dürfen oder sollten sie das und das nicht ... ich gebe meinen alles was ich will :jaja:


    Für Rudi:herzklopfen:

  • Krabbe frisst ja leider nur Trockenfutter. Da kann man schlecht Phosphatbinder unterjubeln. Deshalb bekommt er das Nierendiätfutter von Hills. Und er frisst es gerne. Er ist sehr mäkelig und ich bin froh dass er überhaupt frisst und auch ziemlich gut, nachdem er ja eine Zeitlang kaum gefressen hat. Und er hat mit Hills sogar das an Gewicht zugenommen was er verloren hatte.

    So ging es uns auch,leider ist Lea auch ein Trofujunckie.

    Mit dem Pulver hat es hier auch nicht geklappt ,deshalb bekommt sie Diättrofu.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Die Klinik ist im Rhein-Erft-Kreis gewesen. Komisch, dass es bei deiner Katze ähnlich war. Warum warst du mit ihr überhaupt in der Klinik gewesen, wenn ich fragen darf?

    Ich setzt es mal in den Spoiler.

    Weiterhin gute Besserung für Rudi?!

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Besser hätte ich es nicht schreiben können :thumbup:

    TA-Meinungen und Empfehlungen sind okay, doch ich wäge dann ab, ob es meiner Katze damit gut geht oder nicht.

    Wichtig ist, dass Rudi frisst und einigermassen stabil bleibt!

    Du kennst deinen Rudi besser und hast ihn im Blick.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Danke für die vielen Tipps. Dann muss ich mich mal durchprobieren.


    Ich habe Rudi gestern Abend sein Lieblingsfutter von Felix angeboten. Er fraß das Zeug am liebsten und vertag es sehr gut. Und tatsächlich hat er es gefressen und nicht nur die Soße abgeleckt, wie bei dem anderen Futter. Allerdings frisst er nicht viel auf einmal. Werde dem TA morgen fragen, ob es an seinen Zustand liegt. Immerhin war er durch den Klinikaufenthalt fast 12 Tage ohne feste Nahrung gewesen.


    Wie alt waren eure Katzen als sie an Niereninsuffizienz erkrankten?

  • Danke für die vielen Tipps. Dann muss ich mich mal durchprobieren.


    Ich habe Rudi gestern Abend sein Lieblingsfutter von Felix angeboten. Er fraß das Zeug am liebsten und vertag es sehr gut. Und tatsächlich hat er es gefressen und nicht nur die Soße abgeleckt, wie bei dem anderen Futter. Allerdings frisst er nicht viel auf einmal. Werde dem TA morgen fragen, ob es an seinen Zustand liegt. Immerhin war er durch den Klinikaufenthalt fast 12 Tage ohne feste Nahrung gewesen.


    Wie alt waren eure Katzen als sie an Niereninsuffizienz erkrankten?

    Mein Perser Billy war ca.13 Jahre alt.

    Bei Lea wurde es mit ca.9 Jahren diagnostiziert.

    Sie ist nun 13 Jahre und hält sich tapfer,

    ohne Auffälligkeiten wie Erbrechen etc.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • unsere war erst ca. neun Jahre jung.


    Mit dem Futter kann ich nur sagen probieren.

    Unsere fraß plötzlich von selber hochwertiges Nassfutter. Vielleicht hat sie gemerkt das sie es gebraucht hat. Ich hatte ihr im späteren Stadium immer zwei Sorten Futter hingestellt, damit sie aussuchen konnte was sie wollte.

  • Oh je, das ist traurig und unfair:sofort:, wenn sie so jung erkranken. Ich wünsche euren Lieblingen alles Gute und dass sie trotz der fiesen Krankheit noch wunderschöne Jahre mit euch haben:streichel:

  • Zitat

    Unsere fraß plötzlich von selber hochwertiges Nassfutter. Vielleicht hat sie gemerkt das sie es gebraucht hat. Ich hatte ihr im späteren Stadium immer zwei Sorten Futter hingestellt, damit sie aussuchen konnte was sie wollte.

    Darf ich fragen, was du ihr für Futter gegeben hast?

  • Zitat

    Mein Perser Billy war ca.13 Jahre alt.

    Bei Lea wurde es mit ca.9 Jahren diagnostiziert.

    Sie ist nun 13 Jahre und hält sich tapfer,

    ohne Auffälligkeiten wie Erbrechen etc.

    Hoffentlich ändert sich nichts so schnell bei Lea:lovecat:

  • Momo war leider erst 6 .... er wird jetzt im April 12 Jahre. Ihm geht es aber sehr gut :) Hatten ja vor kurzem erst noch nen Rundumcheckup bei ihm.


    Das Phänomen mit dem hochwertigen Futter hat ich bei Julchen als sie so krank wurd. Mit einem Schlag futterte sie nicht nur ihr Schmusy (wovon ich sie mühsam überzeugt hatte,statt Kitekat,) sondern nahm ohne zu jucken Catz Finefood ?

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)