Niereninsuffizienz bei meinem 16-jährigen Kater

  • Zitat

    Frisst er etwas von seinem alten Futter? Dann würde ich lieber das geben als Futter das er nicht frisst.

    Von seinem Futter frisst er 1 - 2 Happen. Von VetConcept frisst er etwas mehr 4 - 5 Happen. Vom TF hat er gerade 12 Stückchen gefressen. Ich muss es ihm einzeln geben.


    Zitat

    Hat er das SUC zu Beginn gespritzt bekommen?

    Viele schwören drauf und später wird es oral gegeben.

    Er bekam SUC alle zwei Tage als Infusion. Dazwischen und jetzt oral.


    Zitat

    Das würde ich im Auge behalten. Natürlich ist die Behandlung anstrengend und stressig, vor allem wenn der Kater nicht frisst.

    Wenn wir von einer Infusion kamen haben wir unserer erstmal Futter gegeben und haben ihr Ruhe gegönnt.

    Ja, das glaube ich auch. Er mag die orale Behandlung noch weniger. Reconvales dagegen trinkt er gern über die Spritze.


    Nach der Infusion geht Rudi sofort trinken, erst später frisst er etwas. Ruhe bekommt er genug. Ich denke die braucht er auch...

  • Nach dem Fressen versteckt er sich meistens unter Bett. Dort sitzt er eine Zeitlang. Ich frage mich, ob ihm übel ist.


    Machen das eure Katzen auch?

    Viele nierenkranke Katzen leiden unter Übelkeit. Sprich deinen TA mal auf Cerenia oder Omeprazol an. Am schonendsten wäre Ulmenrinde. http://bit.ly/2C1lVko

    Da besorgst du dir am besten eine gute, mit der man Schleim kochen kann... es gibt viele Anbieter, aber nicht alle Pulver funktionieren.

    1 gehäuften Messlöffel mit 1/8 l Wasser aufkochen und unter Rühren für ca. 1 Minute weiterköcheln. Das ergibt einen Schleim (Menge reicht für 2-3 Tage, den du übers Futter machen kannst und der den Magen auskleidet, so dass die Übelkeit verschwindet. Wichtig wäre da auf jeden Fall, dass er frißt. Ich würde das Nierenfutter momentan echt vernachlässigen und ihm Futter anbieten, das er auf jeden Fall mag. Das Wichtigste ist wirklich, dass er überhaupt frißt.


    Gute Besserung weiterhin :freunde:


    edit: Den Ulmenrindeschleim kann man auch in der Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen geben... schöner wäre es natürlich, wenn er es mit dem Futter nimmt, weil weniger Stress.

  • klingt alles in allem nicht schlecht. Jetzt musst du noch die schwierige Aufgabe bewältigen ein Futter zu finden das er frisst.

    Wenn er das Reconvales gerne nimmt dann gib es ihm ruhig.

  • Zitat

    Wenn er das Reconvales gerne nimmt dann gib es ihm ruhig.

    Ja, ich werde es ihm weiterhin geben. Das Zeug wirkt auch Appetitanregend!

  • Zitat

    Viele nierenkranke Katzen leiden unter Übelkeit. Sprich deinen TA mal auf Cerenia oder Omeprazol an.

    Ich habe den TA nach Medis gegen Übelkeit gefragt. Er mischt ihn etwas dagegen in das SUC bei, was er oral einnimmt. Trotzdem weiß ich nicht, woran ich erkennen kann, wenn ihm tatsächlich übel sein sollte...

  • Woran merke ich, dass ihm übel ist?

    Dass er z.B. nicht fressen mag...kann auch sein, dass er erstmal Interesse zeigt, aber dann doch nicht frisst und weg geht... dass er schmackert...Erbrechen von Schaum...usw.


    Als erstes würde ich den Napf etwas höher stellen, so fließt weniger Magensäure hoch.

    Dann das Futter anwärmen, dass es gut duftet. Geht ganz einfach, indem du kurz kochendes Wasser in den Napf machst, rausschüttest und dann das Futter rein.

  • Zitat

    Unterschiedlich, manche Tiere schmatzen, speicheln oder sind unruhig, können sich nicht entspannt hinlegen, zeigen ungewöhnliche Körperhaltung (auch bei Schmerzen).

    Ok, danke. Er schmatzt tatsächlich manchmal. Ich werde ihn beobachten...

  • Zitat

    Als erstes würde ich den Napf etwas höher stellen, so fließt weniger Magensäure hoch.

    Dann das Futter anwärmen, dass es gut duftet. Geht ganz einfach, indem du kurz kochendes Wasser in den Napf machst, rausschüttest und dann das Futter rein.

    Sein Napf habe ich höher gestellt, meistens halte ich es ihm jedoch vor der Nase. Das mit dem erwärmen habe ich noch nicht ausprobiert. Ein Versuch ist es Wert... Das haben mir hier schon manche geschrieben.

  • Rudus

    Versuche es doch mal mit etwas in Wasser mit ein paar Körnchen Salz gekochtem, sehr kleingehacktem oder zermanschtem Hühnerfleisch! In etwas Brühe servieren. Viele Katzen mögen das und es ist sehr gut verträglich

  • Wegen Rudus: Ich drücke die Daumen! Er sieht gar nicht schlecht aus, der wird wieder!

    Katzen sind zäh. Habe gerade mit Sussuu und Joschi Katzen 7 und 8.

    Mein Rat an alle aus jahrelanger Erfahrung: Bitte lasst Eure Katzen NICHT mit 16 Jahren impfen. Nach ca. 3-6 Jahren hat die Katze eine Immunität entwickelt und die reicht ein Leben lang. Wir wohnen und wohnten immer in der Nähe von Wald oder Wildflächen, das hat niemals Probleme gegeben, wenn ich nicht mehr nach ca. 4 Jahren impfen ließ. Die Impfung belastet und stresst dann nur, vor allem ältere Katzen und es kann sich ein schlimmer Impfkrebs entwickeln.

    Ich habe das bisher mit meinen Katzen so gemacht, auch meine Tierärzte (Gemeinschaftspraxis) haben das akzeptiert. Meine vorletzten beiden Katzen sind 19 und 20 Jahre alt geworden. Ich füttere sehr viel frisches Geflügelfleisch, auch mal Rinderhack und kleingeschnittenes Rinder- Herz und Hühnerherzen. mische etwas Fertigfutter darunter. Man muß ja nicht das teuerste Fleisch nehmen! Man kann es auch geschnitten mit dem Rinderherz oder Hühnerherzen (geputzt und gewaschen) mischen und einfrieren. Zum Füttern auftauen. Meine Katzen kommen mit allem besser zurecht, weil sie frisches Fleisch bekommen. Fleischreste, die anfallen, wenn ich koche, koche ich für die Katzen, nichts wird weggeworfen! Auch Schweinefleisch ist erlaubt, wenn es gut durchgegeart ist. Liebe Grüße von Katzenomiduni

    Darf ich fragen in wie fern sich der Rad auf CNI bezieht? Ich sehe da gerade keinen Zusammenhang.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich fragen in wie fern sich der Rad auf CNI bezieht? Ich sehe da gerade keinen Zusammenhang.

    Da schließe ich mich an: bitte hier nur für diesen Fall dienliche Tipps/Ratschläge/Erfahrungen posten. Ich erlaube mir deinen Beitrag in den passenden Thread zu verschieben: Jährliches Impfen ?

  • Hallo zusammen, hat niemand von euch Erfahrungen mit SUC?


    Rudi trank heute seht wenig, ich mache mir Sorgen um ihm. Seine Hinterbeine waren heute am zittern. Allerdings hat er sich heute viel bewegt. Ich werde morgen beim TA anrufen. Wir haben einen Termin am Donnertag erst. Allerdings muss ich morgen bis 15 Uhr arbeiten und die Praxis hat nur bis 12 Uhr auf.

  • Hast du eine Frage zu SUC?


    Das die Beine zittern klingt nicht gut, kann aber viele Gründe haben. Frisst er gut?

  • Ich habe leider keine Erfahrung mit SUC. Aber zitternde Hinterbeine klingt nich gut

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3