Legolas hat Hautprobleme

  • Leider hat er bei den älteren Bildern nicht stillgehalten. Aber vielleicht ist es trotzdem zu erkennen.

    Ich finde es sieht besser aus, wenn auch sehr verschorft. Ich sollte mit Chlorhexamed desinfizieren und dann leckte und kratzte er richtig los.


    grinsekatzen.de/gallery/album/317/
  • Als ich die Stellen mit Chlorhexamed eingestrichen habe, hat er erst richtig gekratzt und geleckt. Am Ellenbogen hat er sich kahl geleckt, dann hat er noch eine Stelle an der Brust, und eine kleine am Bein. Als er Flöhe hatte, hatte er ja auch mit seiner Haut Probleme. Vielleicht ist es ja auch eine Milbenallergie? Wenn das Kortison hilft, es nicht schlimmer wird und abheilt, muss ich nur noch herausfinden, wogegen er allergisch ist.

    Ich will auch nicht mehr hören, dass an allem Eowyn schuld ist. Sie kann ja nichts dafür.

  • Also geht es hier weiter.

    Legolas hat am Ohr, am rechten Ellenbogen, am linken Bein und auf der Brust verkrustete Haut. Teilweise hat er es gekratzt und auch sehr stark beleckt. Alles fing mit den Ohrmilben an und mit den Stellen am Ohr. Er bekam ein Spot On, doch nach ein paar Tagen hatte er mehr Stellen. Nur am Ellenbogen hat er sich die Haare rausgeleckt, woanders sind noch keine Löcher. Die Haut ist teilweise dick und verkrustet. Die TÄ hat nur einmal in die Ohren geschaut und das war's. Sie hat weder eine Hautprobe genommen noch sonst was. Sie hat es sich eigentlich gar nicht angeschaut, mich nur erklären lassen, wo die neuen Stellen sind. Sie war gleich bei einem Pilz, was mir aber zu schnell geht. Zumal Eowyn gar nichts hat. Katzen werden immun gegen einen Pilz, so ihre Aussage.

    Durch das Kortison scheint es nicht mehr zu jucken und mehr geworden ist es auch nicht. Am Kopf heilt es jetzt besser ab, da er nicht mehr kratzt. Legolas bekommt ja jetzt noch 2 Tage immer eine Viertel Tablette.

  • Du solltest dringend den Tierarzt wechseln. Bei meiner Celina war es eine Futtermittelallergie.Versuch doch mal das Futter umzustellen. Bei uns hat das funktioniert. Was bekommt er denn so zu futtern? Vielleicht hilft es ja.:nachdenk:

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch den TA wechseln, mir kommt die Behandlung etwas merkwürdig vor.

    Durch das Kortison scheint es nicht mehr zu jucken und mehr geworden ist es auch nicht. Am Kopf heilt es jetzt besser ab, da er nicht mehr kratzt.

    Da er auf Cortison anspricht denke ich an einen Hautpilz eher nicht:


    "Kortisonhaltige Salben, Cremes und Lotionen können Hautausschläge sehr wirksam lindern. Daher eignen sie sich vor allem zur Behandlung entzündlicher Hauterkrankungen wie Neurodermitis, anderer Ekzeme oder Schuppenflechte. Bei vielen anderen Hautkrankheiten sind sie jedoch unnütz oder schädlich. Akne, Rosazea und Infektionskrankheiten wie zum Beispiel Hautpilz können durch kortisonhaltige Medikamente sogar verstärkt werden."


    Quelle: Cortison - Wirkung

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ich selber habe Schuppenflechte und die blüht mal wieder. Da es keine gute Praxis bei mir gibt, warte ich sehnsüchtig auf den Sommer.

    Die TÄ hat etwas gegen Kortison, aber wenn es lindert? Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber nur deswegen einen Pilz heraufbeschwören?

    Mein Sohn ist drei Jahre alt und da er nichts hat, griff sie zum Kortison. Alles komisch.


    Zum Futter. Als Socke hier noch wohnte, gab es nur Kitekat oder Whiskas. Was anderes rührte er nicht an und ging in den Hungerstreik. Legolas frisst alles, nur bekommt er immer gleich Durchfall, selbst beim druntermischen. Daher gibt es wieder Kitekat. Glücklich bin ich damit nicht. Ich fand das von Kaufland ziemlich gut. 60% Fleischanteil je nach Sorte. Da waren Fleischfasern zu erkennen und auch andere Sachen, wie bei Animonda Carny. Und es war ohne Zucker und ohne Getreide. Leider verträgt er es nicht.

    Ich soll jetzt erstmal nicht umstellen. Wenn ich eine Ausschluss Diät machen möchte, soll ich Känguru, Strauss oder Pferd füttern. So richtig erklärt, hat sie es aber nicht.

    Ich warte jetzt, was passiert, wenn das Kortison (Prednisolon) abgesetzt wird und sehe dann weiter.

  • Mein Sohn ist drei Jahre alt und da er nichts hat, griff sie zum Kortison.

    Unsere Salem hatte Hautpilz und wir anderen (Katzen und Zweibeiner) haben uns auch nicht angesteckt.

    Wenn ich eine Ausschluss Diät machen möchte, soll ich Känguru, Strauss oder Pferd füttern. So richtig erklärt, hat sie es aber nicht.

    Das sind die drei gängisten Fleischsorten für eine Ausschluss Diät.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Unsere Salem hatte Hautpilz und wir anderen (Katzen und Zweibeiner) haben uns auch nicht angesteckt.

    Das sind die drei gängisten Fleischsorten für eine Ausschluss Diät.

    Sah es bei Salem auch so aus?


    Und wie läuft das dann ab? Drei Wochen Känguru, drei Wochen Strauss und drei Wochen Pferd?

  • Sah es bei Salem auch so aus?

    Nein, bei ihr sah es anders aus.

    Drei Wochen Känguru, drei Wochen Strauss und drei Wochen Pferd?

    Drei Wochen sind denke ich zu kurz. :nachdenk: Allerdings musste ich noch nie eine Ausschluss Diät machen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Es kann bis zu 8 Wochen dauern, bis eine Besserung eintritt. Celina bekommt immer noch Känguru. Danach (ich hab noch 10 Dosen), werd ich was mit Pferd versuchen oder Strauss. Mal sehen. Aber ihr gehts gerade sehr gut, Fellprobleme hat sie nicht mehr. Alles wächst nach.Wir sind sehr froh darüber

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Ich kenne sowas nur von einer Futtermittelallergie... der Kater von meinem Freund hatte das.. der hat sich überall gekratzt und geputzt.. aufrgund von einer Allergie..

    Kathi mit Mia & Maja:moin:

  • Als ich die Stellen mit Chlorhexamed eingestrichen habe, hat er erst richtig gekratzt und geleckt.

    Irgendwie ist mein Post verloren gegangen :schlau:

    Also nochmal: das glaube ich dass er da gekratzt und geleckt hat. Das Zeug ist doch scharf oder? Und ist da nicht auch Alkohol drin? Und dann auf offene Wunden... :schock:

  • Chlorhexamed habe ich mal bekommen,als ich eine ziemlich heftige Zahnfleischentzündung hatte.Das Zeug war für mein Empfinden SEHR scharf !!! ..... das muss für die Katze mega schmerzhaft sein ( könnte ich mir vorstellen ).

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • CHLORHEXAMED 8|


    Sorry, aber das finde ich sehr befremdlich.

    Chlorhexamed ist ein Mundhöhlenantiseptikum!

    Das verwendet man bei mangelnder Mundpflege nach einer Zahn OP oder bei entzündetem Zahnfleich und das auch nur eine begrentze Zeit.

    Ich bin da vom Fach, speziallisiert auf Implantologie, Knochenaufbau etc.


    Die arme Katze =O

    Wenden Sie Chlorhexamed ausschließlich im Mund an! Wenn Chlorhexamed in die Augen oder Ohren gelangt, spülen Sie diese gründlich mit Wasser aus.Schlucken Sie Chlorhexamed nicht.


    Kein Wunder dass die Katze geleckt und gekratzt hat.

    Ich würde TA wechseln!

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love: