Katze faucht nachdem die andere beim Tierarzt war

  • Guten Morgen zusammen... ich wende mich verzweifelt an euch. ;(
    Gestern war mein Freund mit unserer Sansa beim Tierarzt. Sie hatte auf einmal stark gesabbert und ich wollte das überprüfen lassen.

    Wieder zuhause angekommen ging es dann schon los. Arya (die zuhause geblieben ist) kam angelaufen, roch an Sansa und fing an zu fauchen. Sie faucht auch uns zwischendurch an, wenn wir vorher bei Sansa waren.

    Sobald Sansa der Arya zu nahe kommt, fängt Arya an zu fauchen. Sansa versteht gar nicht was los ist und möchte nur zu ihrer Freundin Die beiden haben sich vorher super gut verstanden, zusammen geschlafen, gegenseitig geputzt pp.

    Wir haben dann schon beiden gleichzeitig Leckerlis gegeben und mit beiden gespielt. Ich habe Sansa auch schon mit einem getragenen T-Shirt eingerieben. So wirklich funktioniert es jedoch nicht. Wir haben leider nicht die Möglichkeit der räumlichen Trennung.

    Ich sitze jetzt auf der Arbeit und mach mir Gedanken, was die beiden machen, und ob sie irgendwie miteinander auskommen.

    Hat jemand einen Rat? Die beiden sollen wieder zueinander finden

  • Guten Morgen


    Ich hätte dir jetzt zu einer kurzen Trennung geraten. Wieso ist das bei euch denn nicht möglich?


    Es kann natürlich sein dass sich das von alleine wieder legt, dafür drücke ich euch die Daumen :daumendrück:


    Es kann aber auch sein, dass sie sich richtig in die Haare kriegen, dass ist bei meinen Katern leider passiert. Aber da ihr bereits gestern beim Arzt wart, denke ich, dass das bei euch nicht mehr passieren wird. Sonst hätten sie sich bestimmt schon gekloppt.:nachdenk:


    LG Pia

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Wir wohnen in einem Haus, welches im Erdgeschoss und zum Keller komplett offen ist. Ich könnte lediglich eine Katze im Schlafzimmer oder Gästezimmer einsperren. Aber da möchte ich eigentlich ungerne ein Katzenklo hinstellen. Dann wäre die Frage, welche Katze schließe ich dort ein? Und für wie lange?


    Ich mag mir gar nicht ausmalen, sollte das nicht aufhören :(

  • Ich würde erst mal gucken wie es nachher aussieht wenn du nach Hause kommst.


    Ich weis nicht, ob es jetzt noch was bringen würde wenn man die beiden trennt. Ich denke das hätte man dann sofort machen sollen. Es liegt ja meist nur an dem Tierarztgeruch. Wenn, dann trennt man eher direkt nach dem TA Besuch, bis der Geruch einigermaßen verflogen ist.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Hallo,

    wie Puschelchen schon geschrieben hat, nach dem TA-Besuch die beiden etwas voneinander trennen. Katzen nehmen den Praxisgeruch evt. Medikamentengeruch etc. mit nach Hause. Katzen haben ein empfindliches Riechorgan ^^

    Die Zuhaus Gebliebene riecht dann den fremden Geruch und ist irritiert.

    Das Ganze legt sich jedoch sehr schnell, sobald Sansa wieder nach "Zuhause" riecht ;)

    Manchmal lässt sich das beschleunigen, wenn man beide Tiere mit einem Tuch im Wechsel gemeinsam abreibt.

    Bei meinen gab`s mal Gefauche aber Gekloppe hatte ich noch nicht.

    Spätestens nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.

    Viel Spaß mit deinen Stubentiger :thumbup:

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Danke Shianna, dass beruhigt mich jetzt doch ein bisschen:) Gekloppe habe ich auch noch nicht gesehen nur Gefauche. Das mit dem Tuch werde ich heute Abend auf jeden Fall noch einmal versuchen. Dein Wort in Gottes Ohren, dass der Spuk morgen vorbei ist 8o

  • Was ich bei Zusammenführung zweier Katzen u.a. schon gemacht habe:

    Kleine Schüssel mit Wasser und ein paar Tropfen Baldrian (nicht zuviel) hinein.

    Dann mit einem ausgedrückten Waschlappen beide abreiben. Also von einem zum anderen und wieder zurück.

    Ich meine das "neutralisiert" etwas :D Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Im Internet liest man das Ganze auch mit etwas Essigwasser, was ich aber überhaupt nicht gut finde.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Das ist mit Sicherheit der Tierarztgeruch. Immer -wenn nur eine Katze hin muss- eine eingesuffelte Schmusedecke von zu Hause im Auto haben und Katz damit abstreicheln oder zudecken (wenn sie´s mögen) ... wie auch immer,das Decke auf Katze kommt und den Geruch wieder annimmt. Bei empfindlichen Katzen gibt´s sonst sowas,was du gerad hast :)
    Entweder raufen sie sich wieder zusammen,sobald der Geruch verflogen ist,oder du musst sie wirklich für einen Moment räumlich trennen und dann langsam wieder zusammenführen.

    Getragenes Shirt von dir oder deinem Freund tut´s auch... ein paar Mal über die Tierarztkatz streichen.


    Hatte zum Glück NIE das Problem ... bin ich auch heilfroh drum,das unsere scheinbar da nicht sooo zu beeindrucken sind. Wenn mal einer zum Doc muss,wird kurz geschnuffelt und dann ist für gewöhnlich auch gut. Hab immer ein "eingesautes" Handtuch oder Decke in der Box.
    Auch unsere zwei jüngsten scheinen´s da -Himmel sei dank- nicht so genau zu nehmen. Vor ein paar Wochen musste unser Momo zur Blutabnahme,da war mir schon etwas Bange,was die Zwerge zu sagen (die sind erst seit Dezember bei uns) Samu war gar nicht beeindruckt,Rufus fand Momo´s Geruch danach ziemlich spooky,das er erst mal laufen ging *schmunzel* Aber gemacht hat keiner was.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Blueberrybat

    auch ein super Tipp :thumbup:

    Man lernt nie aus :D

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Ich werde es heute Abend noch einmal mit dem T-Shirt versuchen und ansonsten morgen Baldriantropfen organisieren. Evtl. funktioniert es auch mit Baldriankissen? :/

  • Du kannst auch ein klein wenig Hühnerbrühe nehmen und beide ein wenig damit einreiben (nicht zu viel). Riecht für Katzen lecker und sie sind auch erst mal beschäftigt sich wieder sauber zu putzen.. im Idealfall gegenseitig. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Das hab ich auch noch nicht gehört, und ich habe schon viel über dieses Thema nachgelesen :P Aber ich werde es ausprobieren, sollten die anderen Methoden nicht funktionieren. Ich bin über alle Tipps dankbar.

  • Ganz wichtig ist auch, dass du selbst gelassen bleibst. Wenn deine Katzen merken, dass du nervös bist, überträgt sich das.. es muss ja wirklich was Schlimmes sein, wenn Frauchen so nervös ist.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Tipps hast du ja schon genug bekommen.:super:

    Zu deiner Beruhigung,das wird wieder wenn der blöde Tierarzduft verflogen ist.:super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ihr seid alle goldwert :) Ihr beruhigt mich ein wenig. Ich konnte mich hier gar nicht konzentrieren auf der Arbeit 8o

    Mein Freund hat mir gerade schon ein Video geschickt mit ersten Annäherungsversuchen ohne fauchen und knurren. Ich bin guter Hoffnung...

    • Offizieller Beitrag

    sieh mal hier klick falls alle Stricke reißen!


    Aber wie Lea-Coonie - schreibt - es legt sich bestimmt wieder!

    was Heide da verlinkt hat half bei uns als nach 2 Tagen Abwesenheit beim TA der Bruder nicht mehr erkannt wurde. Zusätzlich hatte mir unsere TÄ ein von sich getragenes T-Shirt mitgegeben und schwups lag der daheim gebliebene "Faucher" Rocky da drauf:kicher:

    Simba hatte erstmal genug von dem Geruch und überließ ihm das gerne. Er war dann nach ein paar Tagen froh, dass sein Bruder ihm wieder wohlgesonnen war.


    Übrigens gibt es keine Garantie wenn das noch nie vorkam, dass es auch so bleibt. Die beiden haben vier Jahre kein Problem damit gehabt wenn einer beim TA war und der andere nicht.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Hühnerbrühe :gelache: ich schmeiss mich weg :kicher:

    Aber top Tipp von Whity :thumbup:

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Thuna geht auch ?


    Ne klar,Garantie gibt es nie wenn noch nie was war,das es so bleibt.

    Aber zumindest kann ich von Momo und Merle sagen,die sind einiges gewohnt...Ian war ja ständig beim Doc. Die kennen das wenn jemand mal "lustig" riecht und hoffe das sie sich weiter nicht dran stören,das doch mal etwas Tierarztgeruch mitkommt.

    Bei den beiden kleinen werd ich es sehen. Aber zur Not ist ja immer Handtuch oder Decke mit,das es nicht soooooo komisch ist ....und ich hab das Gefühl es beruhigt auch beim Tierarzt die betreffende Katze,wenn Schnuffzeug von zu Hause mit ist.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Hühnerbrühe :gelache: ich schmeiss mich weg :kicher:

    Aber top Tipp von Whity :thumbup:

    Das ganze wirkt mehrfach.. die Katzen fangen an sich zu putzen. Putzen gilt als friedliche devote Geste.. wirkt also auf die Gegenseite auch noch mal beruhigend.

    Hühnerbrühe ist hier sehr beliebt.. reibe ich hier jemanden ein, wird derjenige sofort von den anderen geputzt, weils so lecker ist.

    Und natürlich übertüncht so ein Hühnerduft den Tierarztgeruch ganz prima.


    Thuna geht auch ?

    Jupp, gleicher Effekt, andere Geschmacksrichtung. :coolgrin:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.