Colostrum

  • Etwas was ich immer öfter zur Zeit sehe ist Colostrum, also Erstmilch als Zusatz im Katzenfutter. Das soll gut für Das Immunsystem sein.

    Skeptisch stehe ich dem aber schon gegenüber. So recht kann ich mir nicht vorstellen das die Katzen es gut vertragen, es tierfreundlich gewonnen, bzw. ob es nicht besser ist bei anderen Möglichkeiten zu bleiben.


    Habt ihr Erfahrung damit?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Anne hab davon noch nie gehört :nachdenk:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Hab da auch noch nichts von gehört,ausser in der Kittenaufzucht.

    Ist das wieder so eine Modeerscheinung um den Dosis das Geld aus der Tasche zu ziehen?:kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Erfahrungen habe ich keine, teile aber deine Skepsis, bzw. bin grundsätzlich der Meinung, dass das Kolostrum dem Lebewesen, für das es eigentlich gedacht ist, zukommen sollte.

    Also z.B. dem frisch geborenen Kalb.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Kolostrum tierfreundlich gewonnen werden sollte :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Es gibt sogar Pflegeprodukte, auch für Menschen. Für die Unterstützung von sehr jungen Tieren zum Beispiel Handaufzuchten finde ich das nicht schlecht. Wobei ich mich vorsichtshalber noch mal einlesen würde.

    Aber ob es für andere Altersstufen gut ist.

  • auch für Menschen.

    Ist auch als Nahrungsergänzungsmittel zu haben, wird u.a. auch bei Sportlern eingesetzt, Zitat:


    "In Australien wird Kolostrum für die Leistungssteigerung im Sport eingesetzt, da es die körpereigene Ausschüttung von Wachstumshormonen zu begünstigen scheint und Muttermilch nicht auf dem Doping-Index steht."
    Quelle

    Das ist der Weg

  • Ich wende derzeit AniForte Premium-Colostrum bei Oxy an, um ihr Immunsystem wieder aufzubauen. Nachdem vieles anderes so gar nichts gebracht hat, sieht es damit derzeit ganz gut aus.. mit einem Langzeitbericht kann ich aber noch nicht dienen.


    Als Zusatz zu "normalem" Katzenfutter finde ich das aber irgendwie unsinnig.. als Aufbaukur für geschwächte Katzen, Jungtiere oder eben geschwächtem Immunsystem find ichs gut.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Danke, vielleicht kannst du noch mal etwas nach längerer Anwendungen schreiben.

    Verträgt sich die Zusammensetzung der Nährstoffe mit dem der Katzen?

  • Die Dosierung für Katzen ist 1g am Tag. Ich denke also nicht, dass es relevant ist für die eigentliche Ernährung.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • 1g ist wirklich wenig. Wie groß ist deine Packungsgröße und wie lange hält das?

  • Das ist eine 100 g Dose.
    Ich hab die Dose gerade nicht bei mir, aber lt. Hersteller hält das lange klick

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • auf jeden Fall kommt man lange hin.


    Trotzdem bleib ich irgendwie skeptisch. Zitat "haben wir die Zusammensetzung bewusst so gewählt". Wie konnten sie das auswählen? Eine andere Firma wirbt damit das Wachstumshormone im Colostrum enthalten sind, was irgendwo logisch und für Jungtiere auch sinnvoll ist. Es gibt aber auch Wissenschaftler die vermuten das Wachstumshormone bei älteren Tieren positiv auf das Krebswachstum wirken.:denk:

  • auf jeden Fall kommt man lange hin.


    Trotzdem bleib ich irgendwie skeptisch. Zitat "haben wir die Zusammensetzung bewusst so gewählt". Wie konnten sie das auswählen? Eine andere Firma wirbt damit das Wachstumshormone im Colostrum enthalten sind, was irgendwo logisch und für Jungtiere auch sinnvoll ist. Es gibt aber auch Wissenschaftler die vermuten das Wachstumshormone bei älteren Tieren positiv auf das Krebswachstum wirken.:denk:

    Das wäre auch meine Befürchtung.:nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.