Kater hustet und zieht sich immer mehr zurück

  • Hall ihr lieben.

    Ich Schreibe Euch weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Mein Kater 14 hat von heut auf morgen rapide abgebaut. Angefangen hat es letzte Woche Sonntag mit Husten und Fieber. Gefressen hat er da noch nur ganz wenig, schätze mal wegen halsweh. Jeden Tag wird es immer weniger.

    Er zieht sich auch immer mehr zurück das Einzigste was er noch macht mich an der Haustür begrüßen wenn ich heim komme. Aber er liegt weder, wie er es sonst gemacht hat auf meinem schoß liegt nicht mehr in meinem Bett wenn ich schlafe und er kommt mir nicht mehr hinterher. Früher ist er mir immer überall mit hingefolgt als wenn er ohne mich nicht leben kann.

    War schon beim TA mit ihm, hat ihn abgehört ob er Wasser in der Lunge hat und ob sein Herz noch richtig schlägt. Diagnose Erkältung.

    Hat leicht erhöhtes Fieber gehabt. TA hat ihm dann Antibiotika und eine appetitanregende Spritze gegeben. Bissl Was hat er dann an dem Tag gefressen am nächsten Tag dann wieder weniger. Habs schon mit einem hipp Gläschen versucht biorind, schleckt er auch nur bisschen von meinem Finger ab alleine frisst er nicht.

    Trinken tut er aber noch von alleine.

    Gestern habe ich ihn wohl dann mit dem Bio Rind von hipp zwangsernährt weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Er kam dann auch abends zu mir auf die Couch und hat sich zu mir gelegt. Hatte da wieder ein klein wenig Hoffnung. Nur heut ist es schon wieder schlimmer geworden er is richtig schwach und schläft nur noch. Ich bin komplett fertig mit den Nerven und nur noch am heulen, weil ich glaube dass er nicht mehr will.

    Aber wie kann ein Kater so schnell von einem Tag auf den anderen so rapide abbauen. Samstag hat er ja noch gespielt und die Dinge getan die ich vorhin aufgezählt habe.

    Ich Hoff ihr könnt mir noch einen kleinen hoffnungsschimmer geben.


    P. S. Was ich noch vergessen habe... Er ist noch sehr aufmerksam und hört auch richtig zu wenn man mit ihm spricht. Und Hunger zeigt er auch steht ständig an seinem Napf nur fressen will er einfach nicht.

  • hat der Ta etwas fiebersenkendes oder immunaufbauendes gegeben?

    Vor drei Jahren hatte mein junges Birmchen ähnliche Sympathie wie dein Kater, von jetzt auf gleich.

    Sie bekam eine Infusion, eine Spritze gegen Fieber und homöopathische Mittel für das Immunsystem. Innerhalb von Stunden war sie wieder das blühende Leben.

    Hast du versucht ihm Päppelfutter zu geben? Das ist sehr nährstoff- und kalorienreich. Du kannst versuchen ob er inhaliert oder für den Hals Kamillentee, natürlich kalt und nicht zu stark oder Honig zu sich nimmt.

  • So wie es aussieht hat er auch eine verstopfte Nase durch die Erkältung. Das hatte mein Charles vor 1 Jahr auch und hat das Futter verschmäht weil er es nicht gerochen hat. Hast du es schon probiert mit Thunfisch, das hat einen ziemlichen Geruch. Das hat bei uns geholfen. Ansonsten mit dem Löffel oder Spritze füttern bis es ihm besser geht.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Wann hat er das AB bekommen?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ab hat er am Donnerstag Tag bekommen. Thunfisch im eigenen Saft haben wir auch schon ausprobiert. Er nimmt es aber nur sehr wenig. Das mit dem Honig hat mir eine bekannte auch schon vorgeschlagen, aber hatte ein wenig Angst weils halt zuckerähnlich is. Soll aber halt antibiotische Wirkung haben.

    Bin mir nicht sicher aber glaube ja dass er etwas Imunaufbauendes bekommen hat. Bin die letzte Zeit ziemlich durch den Wind wegen ihm.

    Werde morgen nochmal die Tierärztin anrufen ich will ihn einfach nicht so schnell aufgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Angefangen hat es letzte Woche Sonntag mit Husten und Fieber. Gefressen hat er da noch nur ganz wenig, schätze mal wegen halsweh. Jeden Tag wird es immer weniger.

    Das ist schon eine ziemlich lange Zeit und ich denke auch er hat Halsweh und will nicht schlucken weil es ihm weh tut.

    TA hat ihm dann Antibiotika und eine appetitanregende Spritze gegeben.

    Wann war das und blieb es bei einer einzigen Spritze? Normalerweise hättest du Schmerzmittel und Antibiotikum zur weiteren Eingabe mitbekommen sollen meine ich:nachdenk:

    Denn:

    Und Hunger zeigt er auch steht ständig an seinem Napf nur fressen will er einfach nicht.

    Das zeigt er würde gern aber hat Schmerzen beim Schlucken, unter Metacam (oder ähnliches Mittel) würde er sicher was zu sich nehmen.


    Ich an deiner Stelle würde morgen unbedingt mit ihm zum Tierarzt, er muss wieder anfangen zu futtern.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Wenn Katzen mal mit Zucker bekommen ist das nicht tragisch.

    Du kannst das Futter auch erwärmen damit es stärker riecht, höher stellen und/ oder pürieren, damit es beim Schlucken nicht so schmerzt.

  • Ab hat er am Donnerstag Tag bekommen. Thunfisch im eigenen Saft haben wir auch schon ausprobiert. Er nimmt es aber nur sehr wenig. Das mit dem Honig hat mir eine bekannte auch schon vorgeschlagen, aber hatte ein wenig Angst weils halt zuckerähnlich is. Soll aber halt antibiotische Wirkung haben.

    Bin mir nicht sicher aber glaube ja dass er etwas Imunaufbauendes bekommen hat. Bin die letzte Zeit ziemlich durch den Wind wegen ihm.

    Werde morgen nochmal die Tierärztin anrufen ich will ihn einfach nicht so schnell aufgeben.

    Wenn es wirklich nur eine Erkältung ist brauchst du deinen Schatz nicht aufgeben.

    Eigentlich müßte das AB schon angeschlagen haben,es sei denn er benötigt ein Anderes.

    Auf jeden Fall morgen zum Ta.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • nicht immer hilft AB bei einer Erkältung, es kommt darauf an was der Erreger ist.

  • Oh, der arme Kerl.

    Gute Besserung :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Werde ich auch.


    Wir sind am Donnerstag erst zum TA weil er schon al dowas hatte und es alleine wieder weggegangen ist.


    Melde mich dann morgen nochmal.


    Jetzt eben ist mir gerade richtig schlecht geworden... Er wollte mir gerade hinterher laufen hat sich aber auf halber Strecke wieder hingelegt weil er zu erschöpft war. Es tut mir in der Seele weh. ;(

  • gib ihm Ruhe um sich auszuruhen. Versuch selber ruhig zu bleiben, auch wenn es schwer fällt, denn das überträgt sich auf ihn.

    Unsere Sternenkatze hat immer gut auf inhalieren angesprochen. Ich weiß nicht ob du das schon versucht hast.

    Trinkt er zumindest?

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind am Donnerstag erst zum TA weil er schon al dowas hatte und es alleine wieder weggegangen ist.

    Na ja, dass man einen oder zwei Tage abwartet verstehe ich aber vier Tage zukucken wenn ein Tier hustet und Fieber hat, hm den Nerv hätte ich nicht. Aber nützt nun nix mehr, auf jeden Fall so wie er jetzt dran ist muss er morgen zum Tierarzt.

    Ich hoffe es geht ihm bald besser :daumendrück:

  • Von uns auch gute Besserung. :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • oh, der Arme, das hört sich nicht gut an |-|

    In so einem Alter schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.

    Ich habe allerdings bei Katzen zwischen dem 12 und 17 Lebensjahr schon einiges mitgemacht.

    Gute Besserung und :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love: