Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol) aus der Humanmedizin

  • Hallo Katzenfreunde,


    ich bin neu hier. Mein Kater bekommt Omep und ich wollte mich hier über das Mittel informieren. Ich bin jetzt ein wenig irritiert, weil die Meinungen bezügl. der Magensäureresistenz auseinander gehen. Ich fülle die ärztlich empfohlene Menge - in unserem Fall 10-12 Kügelchen - nach Tipp der Ärztin in eine Spritze und ziehe ca. 2-3 ml Wasser auf. Dann spritze ich zügig den Cocktail ab in den Kater. Das geht recht problemlos.


    Hier zitiere ich den Beipackzettel, der eigentlich das Prozedere absegnet (ob Mensch oder Katze dürfte doch in diesem Fall keinen Unterschied machen):


    Wenn Sie oder Ihr Kind Schwierigkeiten beim Schlucken der Kapseln haben:– Öffnen Sie die Kapsel und schlucken den Inhalt sofort mit einem halben Glas Wasser herunter oder geben Sie den Inhalt in ein Glas mit stillem (nicht sprudelndem) Wasser, einem säurehaltigemFruchtsaft (z. B. Apfel, Orange oder Ananas) oder Apfelmus.– Rühren Sie die Mischung immer unmittelbar vor dem Trinken um (die Mischung ist nicht klar). Trinken Sie die Flüssigkeit dann sofort oder inner­halb von 30 Minuten.– Um sicherzustellen, dass Sie das Arzneimittel vollständig eingenommen haben, spülen Sie das Glas sorgfältig mit einem halben Glas Wasser aus und trinken Sie es. Die festen Teilchen enthalten das Arzneimittel – sie dürfen nicht zerkaut oder zerdrückt werden.


    Dieser Thread ist zwar schon älter, aber meine Antwort möglicherweise hilfreich.

  • Meine Krabbe bekommt auch Omep. Allerdings nur 5 Kügelchen. Die platziere ich in einem Stück von den Stängelchen und das geht sehr gut. Die in Wasser aufzulösen war mir zu unsicher dass er da nicht den kompletten Wirkstoff bekommt.

  • Die in Wasser aufzulösen war mir zu unsicher dass er da nicht den kompletten Wirkstoff bekommt.

    Ja, Bibi, darüber herrscht ja wohl allgemeine Verwirrung. Aber lt. Beipackzettel des Herstellers besteht diese Gefahr ja anscheinend nicht.

    Ich löse die Kügelchen auch nicht auf, sondern fülle sie in die Spritze mit Wasser und gebe sie SOFORT ins Maul. Sie werden mit dem Wasser geschluckt. Wenn das bei dir mit der Leckerchenstange funktioniert, ist das sicher auch eine gute Methode. Zumal bei nur 5 Kügelchen die Gefahr gering ist, dass sie zerbissen werden.

  • Mir wurde von der TÄ neulich und auch der Apothekerin versichert, dass auch die Omeprazol-Perlen selbst, nicht nur die Kapselhülle, magensaftresistent sind. Ich hab für Mara Leberwurst mit warmem Wasser glatt gerührt, Perlen obendrauf gestreut, die konnte sie dann ablecken, ohne Perlen zu zerkauen. Wichtig ist ja, dass sie die Magenpassage unversehrt überstehen und - laienhaft ausgedrückt - in den Darm gelangen, von wo der Wirkstoff über die Darmschleimhaut aus in den Körper gelangt.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.