Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol) aus der Humanmedizin

  • Pantoprazol darf eigentlich nicht zerschnitten werden und Omeprazol soll nicht aus den Kapseln genommen werden... zumindest in der Humanmedizin. Unsere TÄin hatte die auch verordnet und sah kein Problem darin. Laut CliniPharm kann man die Kügelchen wohl aus der Kapsel nehmen, darf sie aber nicht zerdrücken :jaja:

  • Meines Wissens sollte man die Kapseln nicht öffnen, sonst verlieren sie ihre Wirkung. In dem Moment wo ich es öffne und 8 Kügelchen raus nehme, öffne ich doch die Kapsel.


    Genau, und die Kapsel ist es, die magensaftresistent ist - aufgemacht, Kügelchen so, ohne die Kapsel, in den Magen - Magensäure zersetzt das, Wirkstoff wird zerstört.

    Ist jetzt nicht unbedingt schädlich, nützt nur leider auch rein gar nichts.

    Lest doch bitte mal das was ich verlinkt habe :zwinker:

    Klick mich

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • Das gilt aber zugegeben für Menschen. Katzen haben doch einen anderen Stoffwechsel. Ob man das eins zu eins übernehmen kann wäre ich mir nicht sicher.

    Ich kann nur schreiben das es mir von allen Ta aus der Gemeinschaftspraxis so empfohlen wurde.:weissnix:

    • Offizieller Beitrag

    Lassen sich Protonenpumpenhemmer aus der Humanmedizin für Katzen 1:1 anwenden? Was muss bei der Verabreichung beachtet werden?

    Wer hat Erfahrung damit?


    Ich hab eure Diskussion mal aus dem "Rudi"- Thread heraus genommen. :zwinker:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • also rein logisch gedacht:


    Wenn eine Kapsel magensaftresistent ist, sollen die Wirkstoffe ja erst im Darm zur Wirkung kommen. (Egal ob Mensch oder Tier!) Wenn aber diese Kapsel entfällt, weil 3 Kügelchen lose entnommen werden, entfällt auch die Magensaftresistenz. Durch den Magensaft geht die Wirkung dann also verloren.


    Wie das dann verstoffwechselt wird, ist dabei ja völlig unerheblich, weil es eine Wirkung ja nicht mehr gibt!


    Tschuldigung: ich :klugscheisser:

  • Aber mal eine Frage für Dumme wie mich. Warum sollte ein Magensäureblocker in den Darm gelangen?:denk:

  • :denk:ich hab nur die Erklärung der Wirkung gefunden. Hab aber nichts zur Einnahme raus gelesen oder überlesen.:weissnix:

  • Heide die Kügelchen in der Kapsel haben auch einen säurefesten Überzug.Die Kapsel ist nur ein " Sammelbehälter" sozusagen :zwinker:

    In den Tabletten sind sogenannte Mikropellets,die ebenfalls einen säurefesten Überzug haben !Die Pellets bleiben bei Auflösung der Tablette intakt.Die Kügelchen kann man eigentlich nur auflösen,wenn man sie vorher mörsert und dann kannste auch Süßstoff lutschen :weissnix:

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


    • Offizieller Beitrag

    Also ich verstehe die Bezeichnung "magensaftresistent" so, dass der Wirkstoff so beschaffen ist bzw. geschützt, dass er nicht zerstört wird durch die Magensäure denn dann könnte er ja nicht mehr seine Aufgabe erfüllen:


    "Der Wirkstoff hemmt die Ausschüttung von Magensäure aus den so genannten Belegzellen der Magenschleimhaut. Er blockiert dort eine bestimmte Stelle, die über einen Pumpmechanismus für die Freisetzung der Magensäure verantwortlich ist."

    Quelle: Beipackzettel Omeprazol


    Die Spaltung findet also erst im Darm statt damit der Wirkstoff nicht zerstört wird, dann wird er resorbiert und kann seine Aufgabe als Säureblocker erfüllen.

  • Das führt hier zwar eigentlich zu weit bzw. ist es o.t. - aber wenn es bei Katzen gut wirkt, warum hat dann bisher kein Pharmakonzern etwas "speziell" für Katzen auf den Markt gebracht?

    Damit kann man doch viel mehr Geld machen.

    Als ich das Omep aus der Apotheke holte, sagte ich zu dem Apotheker dass das für meine Katze sei. Da sagt er zu mir, dass er mir das dann nicht verkaufen darf, das sei nur für Menschen. Ich habe dann gesagt, ok, das Mittel ist für mich. Ne, er wüsste ja jetzt dass das für meine Katze sei. Ich habe ihm dann erklärt wie meine TÄ die Dosierung vorgeschlagen hat. Er meinte dann dass sie damit recht habe.

    Im Endeffekt hat er mir das Omep dann verkauft aber nur "weil die für mich sind".

  • Die Omeprazol Kapseln von Heumann sind magensaftresistent, das heißt der Wirkstoff wird nicht bereits im Magen, sondern erst im Dünndarm freigesetzt, von wo aus er in die Blutbahn gelangt. Anschließend heftet Omeprazol sich an die Belegzellen des Magens, die ihn in den eigentlichen Wirkstoff umwandeln. Dieser blockiert die für die Produktion von Magensäure zuständige Protonenpumpe, wodurch die Freisetzung von saurem Magensaft verringert wird. Eine Überproduktion von Magensäure wird somit von Omeprazol 20 mg erfolgreich gestoppt. Auf diese Weise wird Sodbrennen und saurem Aufstoßen, wobei Magensaft in den Mundraum oder Rachenbereich fließen kann, effektiv entgegengewirkt.


    Quelle


    Wie Heide bereits geschrieben hat, wird der Wirkstoff im Dünndarm freigesetzt.


    Aristocats Wo steht in deinem Bericht, dass die Kügelchen die in der Tablette enthalten sind nochmal einen extra magensaftresistenten Überzug haben? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Aristocats Wo steht in deinem Bericht, dass die Kügelchen die in der Tablette enthalten sind nochmal einen extra magensaftresistenten Überzug haben? :nachdenk:


    Das steht in dem Bericht den ich bereits 2x verlinkt habe.Aber es scheint ihn ja niemand wirklich aufmerksam zu lesen,sonst wäre diese Diskussion nicht nötig.

    Zitat: ...ANTRA MUPS Tabletten bestehen hingegen aus sehr kleinen säureresistenten Mikropellets....

    Omeprazol-Tabletten (z.B.
    OMEPRAZOL STADA1 Tabletten) und der Inhalt von Omeprazol-Kapseln dürfen nicht zermörsert werden, da dadurch der säurefeste
    Überzug
    zerstört und die Wirksamkeit beeinträchtigt wird.

    Sorry,aber ich halte mich jetzt hier raus.Ihr werdet das schon alles richtig machen :zwinker:

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • Sorry,aber ich halte mich jetzt hier raus.

    Warum? Wir sind hier ein Forum in dem auch mal diskutiert wird.

    Ich kann da leider nicht raus lesen, das die Kügelchen die in der Hartkapsel enthalten sind extra nochmal einen säurefesten Überzug haben.


    ANTRA MUPS Tabletten bestehen hingegen aus sehr kleinen säureresistenten Mikropellets.


    Was ich bei diesem Medikament dafür raus lesen kann. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich kann da leider nicht raus lesen, das die Kügelchen die in der Hartkapsel enthalten sind extra nochmal einen säurefesten Überzug haben.


    ...der Inhalt von Omeprazol-Kapseln dürfen nicht zermörsert werden, da dadurch der säurefeste Überzug zerstört und die Wirksamkeit beeinträchtigt wird.


    Sorry,aber was denkst Du denn, aus was der Inhalt der Kapseln besteht... das sind doch wohl die Kügelchen und evtl. noch ein bissel Luft ....

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • Sorry,aber was denkst Du denn, aus was der Inhalt der Kapseln besteht... das sind doch wohl die Kügelchen und evtl. noch ein bissel Luft ....

    Danke für deine Erklärung Kerstin und da was ich gerade zitiert habe geht durchaus auch freundlicher.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ist gut ich werde hier nichts mehr nachfragen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)