Katzenzusammenführung

  • Süße Maus :engelchen:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Eure Meinungen und Erfahrungen zu Feliway Friends?

    Als ich eine Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

  • Ja wir haben derzeit noch das Feliway Classic in Gebrauch aber die 2 sind schon gut zusammengewachsen!


    Tagsüber wenn keiner Daheim ist trennen wir sie aber immer noch da der Grössenunterschied noch zu gross ist und natürlich auf Grund der derzeitigen Situation!

    • Offizieller Beitrag

    Noch 10 Tage dann ist sie endlich bei mir.

    :aufgeregt::aufgeregt:


    Wir hatten kurzzeitig mal Feliway Classic in Gebrauch weil unsere beiden sich nach dem Tierarztbesuch des einen nicht mehr erkannten und anfauchten.

    Durch diese und noch ein paar andere Maßnahmen entspannte sich die Situation schnell wieder.


    Bachblüten können auch nützlich sein da kennt Gurke sich aus.

  • Das beruhigt mich, das ihr damit schon gute Erfahrungen gemacht habt. Weil ich habe auch einige negative Bewertungen gelesen auf Amazon das es nichts bringt. Aber wenn ihr mir sagt das es gewirkt hat dann freut mich das und macht mir Hoffnung. Werde diesen Stecker auf jeden Fall für die Zusammenführung nutzen, das sie sich besser aneinander gewöhnen.

    Als ich eine Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

  • Naja ob es wirklich an dem Mittel gelegen hat oder ob die 2 sich einfach mit der Situation über die Tage angefreundet haben dass wird man eh nie genau rausfinden!


    Wir haben es so gemacht, die 2 immer zusammen Fressen lassen(sofern es möglich ist), zusammen spielen, Leckerlis oder auch Malzpaste geben(da haben beide ein positives Erlebnis) und beobachten!


    Wenn Eddie wieder zu stürmisch wurde, trennen und nach kurzer Zeit ein neuer Versuch und mittlerweile schlafen beide bei uns im Bett, Spielen miteinander und machen Blödsinn!

  • Naja ob es wirklich an dem Mittel gelegen hat oder ob die 2 sich einfach mit der Situation über die Tage angefreundet haben dass wird man eh nie genau rausfinden!


    Wir haben es so gemacht, die 2 immer zusammen Fressen lassen(sofern es möglich ist), zusammen spielen, Leckerlis oder auch Malzpaste geben(da haben beide ein positives Erlebnis) und beobachten!


    Wenn Eddie wieder zu stürmisch wurde, trennen und nach kurzer Zeit ein neuer Versuch und mittlerweile schlafen beide bei uns im Bett, Spielen miteinander und machen Blödsinn!

    Das hört sich gut an. Ja manchmal muss man eben nur Geduld mitbringen, dann wird früher oder später alles gut :)

    Als ich eine Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

  • Ja das mussten wir auch lernen,gerade wenn es um die Rangordnung ging in den ersten Tagen!


    Eddie war richtig bösartig und hat den Kleinen beim Schlafen attackiert aber jetzt nach 2 Wochen ist fast alles okay zwischen den beiden!


    Eddie hat gemerkt dass er genauso wie vorher behandelt wird und dadurch haben sich die Wogen geglättet!

  • Eure Meinungen und Erfahrungen zu Feliway Friends?

    Bei uns hat es gar nicht gewirkt.?(

    Ich würde den Stecker schon ein wenig vor der Zusammenführung einstecken, damit sich das m

    Mittel ausbreiten kann.

    grinsekatzen.de/gallery/image/58212/


    Noch 10 Tage dann ist sie endlich bei mir.

    :aufgeregt:


    Das hört sich gut an. Ja manchmal muss man eben nur Geduld mitbringen, dann wird früher oder später alles gut :)

    Leider hilft in manchen Fällen nicht mal Geduld. Aber davon gehen wir jetzt nicht aus. Deine beiden sind noch jung und die Zusammenführung klappt bestimmt.

  • Ich habe mit beiden (classic und friends) sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Habe das allerdings schon mindestens 2 Tage vorher in Gebrauch genommen, damit der Duft sich schön verteilt und evt auch vorhandene Textilsachen den Geruch annehmen.

    Meiner Meinung nach entspannt das die vorhandene Katze schon.

    Bei Umzug oder so habe ich das classic benutzt. Zusammenführung das friends.


    Viel Spaß

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Ich werde den Stecker auch so ca 3 Tage vorher schon einstecken um auf Nummer sicher zu gehen, das sich der Duft verteilen kann in der Wohnung. Jetzt sinds nur noch 6 Tage bis ich die Kleine zu mir hole.

    Als ich eine Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

  • Hallo ihr Lieben, ich melde mich nun auch wieder mal. Also ich habe gestern Ayla abgeholt. Auf der Fahrt nach Hause hat sie ganz viel miaut. Habe sie dann als wir zu Hause waren ins Schlafzimmer getan. Soweit so gut. Doch dann ist es passiert! Als ich die Tür aufmachte schlüpfte sie mir durch und stand aufeinmal vor meiner anderen Katze Loona. Loona hat sie total angefaucht und Ayla stand wie versteinert vor ihr. Da hab ich sie schnell wieder getrennt. Die erste Nacht war auch etwas chaotisch thihi. Sie hat zwar geschlafen allerdings läuft sie gern auf uns herum und tretelt und piekst die Krallen überall rein. Was denkt ihr? Soll ich heute nochmal ein Versuch wagen die beiden aneinander zu gewöhnen? Mit Hilfe eines Gitters?

    Als ich eine Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

  • Ìch weiss nicht, aber ich werde die Tage auch eine Zusammenführung machen und ich werde nicht trennen. Ich lasse die beiden zusammen. Bis zu dem Punkt das es irgendeinem schlecht geht oder Blut fliesst. Mach die Tür auf ubd gucke was passiert. Fauchen ist nicht das Problem.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es ist natürlich schwer das aus der Entfernung zu beurteilen, aber Fauchen ist ein ganz normales Verhalten bei einer Zusammenführung.

    Das die kleine Maus dann versteinert da stand ist ganz natürlich. Sie hat eine neue Umgebung mit neuen Gerüchen und Geräuschen und dann steht dort auch noch eine fremde Katze. Selbst wenn Loona nicht gefaucht hätte wäre Ayla vielleicht versteinert stehen geblieben.

    Wie welchem Schritt fühlst du dich denn wohl?

  • So wie es jetzt ist finde ich es nicht so toll. Loona will immer gucken was hinter der Tür ist und Ayla natürlich auch. Wenn ich Ayla kurz allein lasse fängt sie an zu miauzen und kriegt sich nicht mehr ein. Am liebsten würde ich sie zusammenlassen aber ich hab echt Angst das Loona dann auf die Kleine draufgeht.

    Als ich eine Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

  • Das Blöde ist das ich auch null Unterstützung bekomme, mein Freund ist total genervt und wir haben uns in der Wolle deswegen. Finde es einfach nur so unfair weil es vorher abgesprochen war und jetzt ist er so genervt von allem.

    Als ich eine Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

  • Ich würde es ehrlich gesagt an deiner Stelle so machen das ich erstmal ein klärendes Gespräch mit deinem Freund führen würde.

    Eine Zusammenführung während man selbst im Klinsch liegt ist praktisch unmöglich. Außerdem ist es sehr viel einfacher wenn man jemanden zur Unterstützung hat.

    Und dann würde ich die beiden, wenn sie beide neugierig sind, mit viel Leckerli bewaffnet zusammen lassen.

    Das ist natürlich nur meine Meinung. Du bist vor Ort und kannst das besseres einschätzen.

  • Am liebsten würde ich sie zusammenlassen aber ich hab echt Angst das Loona dann auf die Kleine draufgeht.

    Lass sie zusammen, du bist doch direkt dabei, was soll den passieren?

    Auch wenn Loona faucht oder sogar auf die Kleine losgeht, normal sieht das schlimmer aus und hört sich vor allem viel schlimmer an für uns Menschen, als es für die Katzen ist.

    Im Notfall, also quasi wenn Blut fließt, kannst du ein Kissen schmeißen o.ä. , ansonsten die Katzen machen lassen.

    Sehr hilfreich waren hier immer Unmengen an Leckerlie - einfach verteilen in Reichweite von beiden, so dass sie sich darüber annähern können.

    Und gemeinsames Spiel, am besten mit einer Federangel o.ä. , wo die beiden einander und auch dir nicht so nahe kommen müssen, aber können, wenn sie wollen.

    Gemeinsame schöne Erlebnisse schaffen!

    Das Blöde ist das ich auch null Unterstützung bekomme, mein Freund ist total genervt und wir haben uns in der Wolle deswegen. Finde es einfach nur so unfair weil es vorher abgesprochen war und jetzt ist er so genervt von allem.

    Das ist natürlich vollkommener Mist, zumal sich eure gereizte Stimmung auch auf die Katzen auswirkt.

    Wie Anne sagt

    erstmal ein klärendes Gespräch mit deinem Freund führen würde.

    Ich verstehe aber auch nicht, warum er so genervt ist :weissnix:

    Ihr beschäftigt euch doch nun schon seit Wochen mit dem Thema, da werdet ihr euch doch auch über Zusammenführungen informiert haben! Und dass das nur in den seltensten Fälle von der ersten Minute an Friede, Freude, Eierkuchen ist, sollte doch klar sein!

    Vor allem, wenn man einer erwachsenen Katze, die bisher seit ca. 4 Jahren Einzelkatze war, ein Kitten vor die Nase setzt.

    Das kann Wochen dauern, bis die beiden sich verstehen!

    Das ist der Weg