Sammy soll Freigänger werden

  • genau, er hatte sich den schönen großen Rattansessel im Badezimmer selbst ausgesucht.

    Er selbst möchte ja zum Einschlafen schon seine Ruhe haben, und da ist es halt ruhiger als zum Beispiel in der Wohnküche, wo wir abends auch mal noch bis 22 uhr quatschen. Er geht früh schlafen. Nur nachts um 3 wanderte er halt immer zu uns ins Schlafzimmer und machte dort halligalli. Deshalb konnte ich doch nicht mehr schlafen. Dann bekam er auch in unserem Schlafzimmer einen schönen Platz, nicht aber im bett. er konnte sich damit abends immer entscheiden, ob er ins Badezimmer oder ins Schlafzimmer geht. Er wählte mal Bad, mal das Schlafzimmer, aber halligalli war halt ab 3 Uhr trotzdem zuletzt in unserem Schlafzimmer, egal in welchem Zimmer er zuvor eingeschlafen war.

    Er wollte dann in unser Bett, kratzte an Möbel, von unten an Lattenrost usw. Hatten wir ihn verbannt, kratzte er an die Schlafzimmertür . Mit einem mini kleinen Zerstäuber haben wir nun nachts ein kleines bisschen Wasser auf ihn gedrückt, nebelfein, wenn er wieder ins Bett hüpfte, und jetzt ist Ruh. Mag sein, dass er jetzt bockt und deshalb lieber gleich nur noch das Badezimmer wählt abends als den Platz im Schlafzimmer, aber er ist dabei nicht zu Schaden gekommen, das kann ich versichern. . . .

    Und wer mitgelesen hatte, weiß, dass ich wirklich körperlich fertig war. Ein toter Dosi nützt Sammy aber auch wenig, und sein Vertrauen uns gegenüber hat auch in keinster Weise gelitten.

    So in etwa dachte ich es mir. Wunderte mich halt nur, das er das Bad wählt, aber wenn ihr da einen bequemen Ratansessel habt, dann versteh ich das er da liegen will. :kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • unsere Blue schläft auch manchmal im Bad, der Duschvorleger ist anscheinend schön flauschig :weissnix:

  • unsere Blue schläft auch manchmal im Bad, der Duschvorleger ist anscheinend schön flauschig :weissnix:

    Hier wird auch im Bad auf der badematte geschlafen :streichel:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • endlich hat sich der Rhythmus eingespielt.

    Ich glaube, maßgebend war wirklich auch, dass wir ihn nachts dermaßen ignoriert haben, dass es ihm selbst zu blöd wurde. Zwar weckt er uns um halb 6, aber da jetzt der Sommer vor der Tür steht, kommt man eh schon früher in die Puschen.

    Wenn man noch keine Erfahrung hat mit einer Katze, dann ist diese lange ungewisse Zeit der gegenseitigen Annäherung halt sehr belastend, wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt und ob sich das alles einspielt.

    Wir wollten schließlich unsere Lebensqualität mit einem Kater steigern, nicht mindern, und so kamen zwischendurch aus der Not heraus schon auch große Zweifel, da bin ich ehrlich, vor allem, wenn es einen dann körperlich anpackt.

    Sicherlich kommt da noch einiges auf uns zu. Aber zumindest wissen wir jetzt, dass so ein Tier auch gewisse Lebensphasen hat, anders als zum Beispiel Hasen, die sind vom 1. Bis letzten Lebensjahr gleich. Und man hat die in der Regel auch nicht bei sich im Haus.

    Froh bin ich jedenfalls aber auch, dass wir konsequent waren, was das BettVerbot betrifft. Die Zecken und blutigen Pfoten ( von einem Kampf mit Katze oder Maus) sind damit nicht ganz so schlimm. Er hat jetzt mehrere Plätze in den Zimmern und wechselt je nach Lust und Laune.

    Schönes Wochenende wünsch ich euch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :winke:

    Das hört sich doch jetzt ganz gut an auch was deine "Verfassung" betrifft:freunde:

    Wenn man noch keine Erfahrung hat mit einer Katze, dann ist diese lange ungewisse Zeit der gegenseitigen Annäherung halt sehr belastend, wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt und ob sich das alles einspielt.

    Damit bringst du es auf den Punkt :super:


    Jedes Haustier (ob nun Hund, Katze, Hamster, Meerschweinchen, Wellensittich, Kaninchen usw.) verändert den bisherigen eingespielten Ablauf in der Familie - der Wellensittich weniger, Hund und Katze am meisten würde ich sagen.

    Das schätzt man vorher oft nicht richtig ein und ist das Tier dann da kann es eben zu solchen Situationen kommen wie bei euch.


    Ich habe den Eindruck, ihr habt Abstriche gemacht (Tisch, Kommode :zwinker:) und Sammy hat auch ein paar Regeln akzeptiert bzw. hält sie notgedrungen ein :kicher: (z.B. Bettverbot)


    Du wirst sehen es spielt sich alles noch besser ein, zumal im Sommer wird er viel unterwegs sein und kann sich richtig draußen austoben. Vielleicht könnt ihr ihm vor der Terrassentür einen Schlafplatz einrichten denn er wird in der warmen Jahreszeit lange die Freiheit genießen :zwinker:

    Ich hatte auf einem Gartenstuhl für unsere Charly ein Polster liegen darauf hat sie gerne geschlafen im Sommer.

    Schönes Wochenende wünsch ich euch

    Das wünsche ich euch auch :super:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ich habe nun echt nicht alles durchlesen können - aber nach 40 Jahren Katzenhaltung (nur Freigänger) nun doch hier eines:

    Der Kater fühlt sich doch bei euch zuhause.

    Er weiß also, wo er hin gehört. Also lasst ihn gehen.


    ABER BITTE ALLEIN UND IN SEINEM TEMPO!!


    Jede Katze, die den Weg allein nach draußen sich erkunden darf, findet ihn auch wieder zurück.

    Eure Leinenversuche erschweren der Katze dies eher, als dass es was nützt - bitte nichts für ungut....


    Lasst ihn sich selbst in seinem gewählten Tempo auf Tour gehen - KEINE Katze geht verloren, nur weil sie den Weg zurück nicht mehr findet, wenn man ihr genau diese Zeit und diesen Weg übelässt! Wirklich nicht - habt Vertrauen in euer Tier!

  • KEINE Katze geht verloren, nur weil sie den Weg zurück nicht mehr findet, wenn man ihr genau diese Zeit und diesen Weg übelässt! Wirklich nicht - habt Vertrauen in euer Tier!

    diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Jedenfalls hab ich meine Piri bereits nach 14 Tagen Eingewöhnungszeit raus gelassen, weil sie drin so randaliert und gequält hat. Sie ging nur wenige Meter vom Balkon weg und erst spärer wurden ihre Erkundungstouren größer.

  • Es gibt aber auch Leute die andere Erfahrungen gemacht haben. Ich kenne 2 Fälle wo die Katzen sich draußen erschreckt haben. Sie sind weg gelaufen und haben den weg nicht wieder gefunden. Eine Katze wurde zufällig nach einem halben Jahr, halb verhungert, ein paar Felder weiter gefunden. Es wäre ein Katzensprung nach Hause gewesen, aber sie hat den weg nicht gefunden. In einem ähnlichen Fall wurde der Kater nicht wieder gesehen.


    Ich finde da sollte jeder seine Katze selber einschätzen und wenn sie unsicher sind, kann man ruhig auf Nummer sicher gehen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich finde da sollte jeder seine Katze selber einschätzen und wenn sie unsicher sind, kann man ruhig auf Nummer sicher gehen.

    Ganz genau.

    Wie ich schon schrieb, halte ich persönlich Leinengang nicht für sinnvoll, wenn die Katze richtiger Freigänger werden soll, aber dass die Katze anfangs nur raus darf, wenn ich auch draußen bin und dass ich sie ein bisschen im Auge behalte, anfangs auch wieder mit reinnehme, wenn ich selber wieder reingehe, doch, das würde ich immer so machen.

    Wie lange die Katze vorher drin bleiben muss, ist sehr individuell, ich denke, jede Dosi kann beurteilen, ob ihre Katze das Zuhause als ihres erkannt und akezeptiert hat und somit auch gern dahin zurückgeht.

    Das kann 2 Wochen dauern, aber auch 6 oder 8.

    Ich kenne 2 Fälle wo die Katzen sich draußen erschreckt haben.

    Genau das ist das Problem.

    Eine Katze, die sich richtig erschrickt, rast in ihre Angst erstmal einfach weg - und findet dann eben nicht unbedingt wieder nach Hause.

    Jedenfalls hab ich meine Piri bereits nach 14 Tagen Eingewöhnungszeit raus gelassen, weil sie drin so randaliert und gequält hat. Sie ging nur wenige Meter vom Balkon weg und erst spärer wurden ihre Erkundungstouren größer.

    Piri war aber auch vorher schon Freigängerin, oder? Und sie war älter als Sammy.

    Das ist ja noch mal ne andere Nummer.

    Das ist der Weg