Zusammenführung- muss ich mir Sorgen machen?

  • Gib ihr Zeit. Lasst sie doch einfach komplett in Ruhe. Sie wird schon kommen. So lange zwischen den Katzen kein zerfleischen herrscht. Jedes Tierchen hat sein individuelles Tempo.

    Ich bin nicht vor Ort und kann von daher natürlich die Situation nicht konkret einschätzen, aber ich denke sie wird schon kommen. Lasst die Tür auf. Geht in den Raum, wenn ihr was braucht, geht raus. Setz dich zu ihr wenn eventuell gar keiner im Haus ist, ausser du und die Katzen, streichel sie, schmuse, spieele. Sie wird sicher irgendwann sehr neugierig und das Zimmer verlassen. Du, musst vor allem ruhiger und gelassener werden. Du übst unbewusst Druck auf sie aus...ggf. dein Partner auch. Lasst sie einfach in ihrem Tempo Kontakt aufnehmen. Dazu wurde oben schon geschrieben, das dein Partner sich um Futter und Klo kümmern soll, der Vorschlag ist nicht zu verachten. Ich habe eine Katze die sehr misstrauisch anderen Menschen gegenüber ist. Als ich vor längerer Zeit im KH gelegen habe, hat meine Mutter teilweise die Katzen versorgt und siehe da meine Dame hat Kontakt zu ihr aufgenommen und festgestellt..."so doof ist die gar nicht." Bei ihr gibt es was Gutes!


    Hab Geduld.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ich kann mich Moana nur anschließen. Ich weiß wie hilflos und ohnmächtig man sich teilweise fühlt. Aber ihr probiert die Zusammenführung erst seit ein paar Wochen. Und ich glaube du setzt dich mit deiner Erwartungshaltung selbst zu sehr unter Druck.

    Natürlich wünscht, an sich die perfekte Zusammenführung und das nach ein paar Tagen die Katzen möglichst kuschelnd zusammen, liegen. Aber du musst bedenken wie stressig so etwas auch für die Katzen sein kann. Sie bekommen ohne Vorwarnung einen Konkurrenten vor die Nase gesetzt, den sie sich nicht raussuchen konnten, mit dem sie sich auf einmal das eigentlich zu kleine Revier teilen müssen, in dem man sich viel schlechter aus dem Weg gehen kann als in der freien Natur. Die Zusammenführung unserer beiden hat über ein Jahr gedauert.


    Ich würde es weiter versuchen wie bisher, versucht auf sie zuzugehen. Das muss nicht bedeuten das ihr unbedingt mit ihr spielen müsst. Vor allem du kannst einfach mal zu ihr ins Zimmer gehen und sie einfach beim Namen nennen und mit ihr reden. Manchmal wollen die Tiere auch einfach nur wissen das sie Aufmerksamkeit bekommen. So lange es so friedlich zwischen den Katzen bleibt, würde ich sonst nicht viel ändern.

  • ich kann mich Moana nur anschließen. Ich weiß wie hilflos und ohnmächtig man sich teilweise fühlt. Aber ihr probiert die Zusammenführung erst seit ein paar Wochen. Und ich glaube du setzt dich mit deiner Erwartungshaltung selbst zu sehr unter Druck.

    richtig - Zeit wird von der Katze völlig anders empfunden als von euch! Also abwarten ................

  • Okay gut. Ich reiß mich jetzt nochmal zusammen kopf hoch und weiter gehts mit geduld und spucke. :yes:

    Wie ihr merkt habe ich ein wechselbad der Gefühle. Entschuldigt wenn ich bissl ubertreibe.

    :danke: für eure geduld mit mir und eure tipps und zuspruch.

  • Die meisten von uns wissen bestimmt wie es dir geht oder können es sich gut vorstellen. Von dem her ist alles gut.:freunde:

    Gerne kannst du auch rum jammern wenn es dir hilft, schließlich gehören die Katzinger zur Familie und niemand will das die Familie leidet.

    Nutzt du eigentlich Hilfsmittel für die Zusammenführung, Feliway, Felisept, Rescuetropfen, Zylkene oder ähnliches?

  • Nutzt du eigentlich Hilfsmittel für die Zusammenführung, Feliway, Felisept, Rescuetropfen, Zylkene oder ähnliches?

    Nein noch nicht. Aber da mir hier schon viele den tipp gegeben haben werde ich mir morgen so einen feliway stecker holen.

  • beobachte beide dabei genau. Viele haben mit dem Stecker gute Erfolge erzielt. Bei anderen hat die Wirkung in Aggressivität umgeschlagen. Bei meinen beiden hat beruhigende Paste und Aromatherapie mit beruhigendem Duft geholfen. Was hilft ist aber so individuell wie die Tiere selber und muss ausprobiert werden.

    Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen das es hilft.:daumendrück:

  • Sooo der stecker steckt seit gestern abend in der steckdose. ;)


    Meine lieben hier mal wieder ein kurzes update:


    Elsa ist heute früh das erste mal auf erkundungstour gegangen und aus ihrem zimmer raus. :love:

    Sie kuschelt und schmust wie verrückt mit mir und unserem kind... Und seit neustem wieder mit meinem freund. :love:

    Christiane macht weiterhin Annäherungsversuche und ist sehr interessiert elsa endlich als freundin zu gewinnen. :love:


    Auf gut deutsch. Die sachlage hat sich zum Glück wieder etwas entspannt bei uns. :saint::thumbup:

  • Auf gut deutsch. Die sachlage hat sich zum Glück wieder etwas entspannt bei uns. :saint::thumbup:

    Schön!

    Du klingst auch wieder viel entspannter und fröhlicher, ich bin sicher, auch das wirkt sich auf das Verhalten der Katzen aus, zusätzlich zum Feliway, womit ich auch gute Erfahrungen habe.

    Das ist der Weg

  • Das hört sich sehr gut an. Behaltet es bei. :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • So ihr Lieben.

    Erstmal wünsche ich euch einen schönen Montagabend. Ich hoffe ihr hattet alle einen tollen Start in die Woche. ;)


    Und nun ein kurzes Update wie es bei uns läuft:


    Elsa hat ein super Verhältnis zu uns aufgebaut. Wir können jetzt ALLE mit ihr kuscheln und schmusen. Wenn ich früh das Zimmer betrete kommt sie mir voller Freude entgegen. (Kann auch sein weil sie immer großen Hunger hat. ^^)


    Leider werden Chrissi und Elsa überhaupt nicht warm miteinander. ich hatte zwar (zum Glück!) noch keinen "richtigen" Katzenkampf aber kurze Hiebe und fauchen und knurren stehen bei Zusammentreffen der beiden an der Tagesordnung. X/ Der Feliseptstecker ist trotz allem immer angesteckt. Aus "ihrem Zimmer" kommt Elsa immernoch nicht raus. ;(


    Ich hoffe immernoch sehr dass das alles bald wird, weil ich auf keine von beiden verichten möchte, :|

  • Leider werden Chrissi und Elsa überhaupt nicht warm miteinander. ich hatte zwar (zum Glück!) noch keinen "richtigen" Katzenkampf aber kurze Hiebe und fauchen und knurren stehen bei Zusammentreffen der beiden an der Tagesordnung. X/ Der Feliseptstecker ist trotz allem immer angesteckt. Aus "ihrem Zimmer" kommt Elsa immernoch nicht raus. ;(

    Was machst du dann, wenn die beiden aufeinandertreffen und sich anfauchen u.ä. ?

    Das ist der Weg

  • Ehrlich gesagt lasse ich die zwei das untereinander klären. Weil ich hier mal gelesen habe dass man da nicht dazwischen gehen sollte ausser sie werden "zu einem ball". Ich versuche auch etwas abstand zu nehmen und von weitem zu hören damit meine angespanntheit nicht auf die katzen übergeht. Wenn gar nichts geht setze ich mich dazwischen mit leckerli und versuche mit beiden zu reden und zu streicheln.

    Aber meistens lösen die zwei das allein und chrissi nimmt Abstand von elsa.

  • Du bist natürlich vor Ort und kannst das Geschehen besser einschätzen als wir, aber ob es schon sinnlos ist wäre ich mir nicht sicher.

    Gehen Sie denn sofort aufeinander los wenn sie sich sehen oder müssen sie erst in die Nähe voneinander kommen?

    Wenn sie sich anvisieren kannst du auch einfach durch das Sichtfeld gehen um die beiden abzulenken. Das Leckerli werfen würde ich vielleicht lieber in einer entspannten Stimmung machen, nicht das sie es als Belohnung ansehen.

    Wenn du den Feliwaystecker hast kannst du auch das Feliwayspray nehmen, das muss nicht erst verdunsten.

    Zylkene helfen auch sehr gut. Unser Birmchen bekam leider Durchfall, dadurch konnten wir es nicht dauerhaft nutzen.

  • Ehrlich gesagt lasse ich die zwei das untereinander klären. Weil ich hier mal gelesen habe dass man da nicht dazwischen gehen sollte ausser sie werden "zu einem ball". Ich versuche auch etwas abstand zu nehmen und von weitem zu hören damit meine angespanntheit nicht auf die katzen übergeht. Wenn gar nichts geht setze ich mich dazwischen mit leckerli und versuche mit beiden zu reden und zu streicheln.

    Aber meistens lösen die zwei das allein und chrissi nimmt Abstand von elsa.

    Das ist, meiner Meinung nach, schon mal sehr gut im Großen und Ganzen.

    Das:

    Wenn gar nichts geht setze ich mich dazwischen mit leckerli und versuche mit beiden zu reden und zu streicheln.

    Finde ich persönlich allerdings nicht so gut.

    Sich zu den Katzen setzen, Leckerli, streicheln, reden - alles super! Aber in Momenten, wo die beiden sich eben gerade nicht anmachen, bzw. wenn du siehst, dass es gleich losgeht. Positive Verstärkung, also, wenn sie ein Verhalten zeigen, welches wünschenswert ist, dann "belohnen", eben mit Aufmerksamkeit, Leckerlies, etc.

    Wenn sie sich anvisieren kannst du auch einfach durch das Sichtfeld gehen um die beiden abzulenken.

    Genau. Oder dich dazwischen stellen, oder im Zweifelsfall auch mal ein Kissen werfen.

    Falls du die Anfänge mitbekommst, also die beiden treffen aufeinander, es gibt aber noch keine Gefauche o.ä., dann direkt den Moment nutzen und ab- umlenken, z.B. mit Spielangeboten, wie ich weiter vorn schon schrieb.

    Federangel bietet sich an, weil da ne relativ große Entfernung zwischen den Katzen und dir sein kann und es eben keine Konfrontation zwischen den Katzen geben muss, sie aber zusammen ein positives Erlebnis haben.

    Das ist der Weg

  • Gehen Sie denn sofort aufeinander los wenn sie sich sehen oder müssen sie erst in die Nähe voneinander kommen?

    Nein. Machen sie nicht. Sie schauen sich an und schnuppern erstmal im zimmer. Erst wenn sie sich auf ca. 20cm nahe sind geht das fauchen los. Ich bin mir auch nicht sich ob ich es als angreifen deuten soll. Eher ein spiel von chrissi aus. Aber elsa hat dazu eben keine lust. :/

    Falls du die Anfänge mitbekommst, also die beiden treffen aufeinander, es gibt aber noch keine Gefauche o.ä., dann direkt den Moment nutzen und ab- umlenken, z.B. mit Spielangeboten.

    Meistens bin ich bei den Anfängen dabei. Leider hat den spieltrieb nur chrissi (also die ältere von beiden). Bei elsa muss ich dann wohl doch mit futter ran. Spielen tut sie überhaupt nicht. ^^

    Wenn sie sich anvisieren kannst du auch einfach durch das Sichtfeld gehen um die beiden abzulenken.

    Jetzt wo ihr das so erwähnt. Es stimmt. Sobald ich den raum betrete ist es entspannter zwischen den beiden. :love: