Zusammenführung- muss ich mir Sorgen machen?

  • Nein. Machen sie nicht. Sie schauen sich an und schnuppern erstmal im zimmer. Erst wenn sie sich auf ca. 20cm nahe sind geht das fauchen los. Ich bin mir auch nicht sich ob ich es als angreifen deuten soll. Eher ein spiel von chrissi aus. Aber elsa hat dazu eben keine lust. :/

    das klingt für mich nicht als würden sie sich hassen. Das klingt eher als können sie noch nichts miteinander anfangen.

    Jetzt wo ihr das so erwähnt. Es stimmt. Sobald ich den raum betrete ist es entspannter zwischen den beiden. :love:

    Du lenkst eben ab oder/ und gibst Sicherheit.


    Es läuft leider nicht so gut wie ihr euch das gewünscht habt, aber es ist nicht aussichtslos. Die beiden brauchen einfach Zeit, Geduld, Liebe und viel Einfühlungsvermögen. Ihr schafft das:daumendrück:

  • Elsa wohnt jetzt noch nicht mal ganz 4 Wochen bei euch, die beiden müssen sich erst mal gegenseitig kennenlernen. Da gehört unter anderem auch mal fauchen dazu, damit sagt die Katze der anderen lediglich: Komm mir nicht zu Nahe.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo ihr lieben.


    Ich melde mich mal wieder. Tut mir leid dass ich in letzter zeit kein update geschrieben habe. Einfach nur aus dem grund weil es nichts zu berichten gab. ?


    Aber jetzt:

    Elsa ist jetzt vom kinderzimmer ins wohnzimmer umgezogen seit 2 tagen. Naja sie musste. :/ mein freund hat sie getragen. Ihre ganzen gewohnten utensilien stehe jetzt auch im wohnzimmer. Anfangs war ich skeptisch. Aber jetzt bin ich froh. Elsa genießt unsere Nähe und das fernsehschauen. :kicher:

    Naja und elsa und christiane. Hmmmm... Dieser smiley beschreibt es optimal:taschen:. Wobei es hier nur darum geht dass christiane spielen will und elsa ihre ruhe und gefaucht wird oder kurze hiebe ausgetauscht werden. Sobald einer von uns im raum ist entspannt sich allerdings die lage sehr.

    Gestern lagen wir das erste mal ALLE zusammen auf dem sofa. :lovecat: christiane war zwar etwas angespannt aber streicheln hat da geholfen.

  • Es ist schön zu lesen das die beiden entspannt in einem Raum sein können. Ihr hättet euch das verständlicherweise anders gewünscht, aber man muss sich manchmal auf die kleinen Dinge konzentrieren.

  • Es ist schön zu lesen das die beiden entspannt in einem Raum sein können. Ihr hättet euch das verständlicherweise anders gewünscht, aber man muss sich manchmal auf die kleinen Dinge konzentrieren.

    Ich muss sagen bin jetzt ganz zufrieden damit. Wie du schon geschrieben hast. Man sollte sich jetzt auf die kleinen dinge konzentrieren.

  • Also, ich finde, das Bild sieht gut aus!

    Beide wirken auf mich nicht angespannt, sind auch nicht aufeinander fixiert oder so.

    Seid alle entspannt, das wird!

    Das ist der Weg

  • Also, ich finde, das Bild sieht gut aus!

    Beide wirken auf mich nicht angespannt, sind auch nicht aufeinander fixiert oder so.

    Seid alle entspannt, das wird!

    Das kann ich nur bestätigen!

  • Tatsächlich muss ich aus meiner Erfahrung mit meinen Katzen sagen, das man schon eine gewisse Anspannung auf den Bildern sieht (3, 4,5) was aber nichts zu sagen hat. Elsa ist die schwarz weisse richtig? Elsa ist noch etwas unsicher und traut ihr noch nicht so ganz. Aber, das ist ausbaufähig und wird. Da sie schon zusammensitzen wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist, ist der Rest sicher recht gut zu händeln. Das klappt.:streichel:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich finde auch,dass es ganz normal aussieht.

    Eine Zusammenführung zweier "gestandener "Katzen braucht meist ein wenig länger als mit einem Kitten.

    Wie es sich zukünftig verhält,muß man abwarten.

    Man sollte sich nur von der Vorstellung verabschieden,dass die Zwei für den Rest ihres Lebens kuschelnderweise verbringen werden.

    Alles kann, nichts muß.:freunde:

    Solange sie sich akzeptieren ,ist doch alles im grünen Bereich.

    Wir hatten nie ein kuschelndes Duo,obwohl ich es mir sehr gewünscht hätte.

    Alles Gute weiterhin.:daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Tatsächlich muss ich aus meiner Erfahrung mit meinen Katzen sagen, das man schon eine gewisse Anspannung auf den Bildern sieht (3, 4,5) was aber nichts zu sagen hat.

    Ich hab gerade noch mal geguckt, hatte bei meinem Beitrag nur das hier angezeigte Bild gesehen - und ja, da geb ich Melanie recht, auf den anderen Bildern ist teilweise schon zu sehen, dass da noch Unsicherheit und Anspannung im Spiel ist, aber nicht schlimm, das ist vollkommen okay so.

    Das ist der Weg

  • Man sollte sich nur von der Vorstellung verabschieden,dass die Zwei für den Rest ihres Lebens kuschelnderweise verbringen werden.

    Alles kann, nichts muß.:freunde:

    Solange sie sich akzeptieren ,ist doch alles im grünen Bereich.

    Wir hatten nie ein kuschelndes Duo,obwohl ich es mir sehr gewünscht hätte.

    Mit diesem endergebnis wären wir wchon zufrieden. Die zwei müssen nicht zwingend miteinander kuscheln aber miteinander auskommen. Das wäre im moment echt prima. Aber am meisten würden wir es genießen wenn wir die zeit mit beiden katzen auf dem sofa genießen. Und das können wir sogar schon zeitweise.

    Vorhin haben beide zusammen streicheleinheiten von mir bekommen und haben sich das erste mal mit den nasen berührt ohne fauchen. :hach:ich habe mich sooo unendlich gefreut.

  • Tatsächlich muss ich aus meiner Erfahrung mit meinen Katzen sagen, das man schon eine gewisse Anspannung auf den Bildern sieht (3, 4,5) was aber nichts zu sagen hat. Elsa ist die schwarz weisse richtig? Elsa ist noch etwas unsicher und traut ihr noch nicht so ganz.

    Ja elsa ist die schwarz weiße. :super:

    Man muss ja auch sehen dass elsa diesen raum, also das wohnzimmer, jetzt auch erstmal kennenlernen muss. Bis jetzt hockte sie ja nur im kinderzimmer. Und da muss ich sagen da macht sie sich super. Und christiane akzeptiert elsa auch in ihrem revier. Sie ist aber eben auch ein kleiner stenkersack und provoziert zeitweise auch gern. :brüll: aber das klären die zwein unter sich. Da muss ich auch nicht mehr dazwischen gehen.

  • Mit diesem endergebnis wären wir wchon zufrieden. Die zwei müssen nicht zwingend miteinander kuscheln aber miteinander auskommen. Das wäre im moment echt prima. Aber am meisten würden wir es genießen wenn wir die zeit mit beiden katzen auf dem sofa genießen. Und das können wir sogar schon zeitweise.

    Vorhin haben beide zusammen streicheleinheiten von mir bekommen und haben sich das erste mal mit den nasen berührt ohne fauchen. :hach:ich habe mich sooo unendlich gefreut.

    :jippie:Das die beiden sich mit den Näschen annähern ist sehr viel Wert.:super:

  • Guck mal, du hast es selber angesprochen, anfangs war alles ok. Elsa und Chistiane lernten sich kennen. Christiane befand, so Elsa ich sage dir raus aus meinem Dunstkreis. Elsa zog ins Schlafzimmer, weil Christiane das Wohnzimmer ggf. die ganze Wohnung gehört. Elsa kam nicht raus, da Christiane ihr "gesagt" hat, bleib wo du bist. So, jetzt veranlasst du/ihr den Umzug in Christianes Revier. Das ist für beide nicht ohne. Christiane ist die die euer Augenmerk verlangt, nicht direkt Elsa. Guckt genau hin. Ihr müsst Christiane jetzt etwas bevorzugen ( als erstes streicheln usw.), damit sie großmütiger wird.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • :jippie:Das die beiden sich mit den Näschen annähern ist sehr viel Wert.:super:

    Jaaaaa. :lovecat::lovecat:


    Heute lagen die zwei den ganzen vormittag (mit sicherheitsabstand ;)) total entspannt im wohnzimmer und schlafen. Kein fauchen und nichts.

    Ich denke und hoffe wir sind auf einem guten weg.


    Nochmal :d::a::n::k::e: an euch für euer zureden.

  • das liest sich super. Ich denke der Rest ist feintuning.

    Und natürlich braucht es weiterhin Geduld und viel positive Bestätigung :zwinker: