Katze nagt

  • Heute hat die letzte Behandlungsphase gegen den Pilz begonnen. Die kahlen Stellen sind bei Legolas weg und ihm geht es wieder gut. Beide müssen ja leider behandelt werden und Eowyn schluckt das Mittel nicht freiwillig, ich muss schon recht grob sein, sonst spuckt sie es wieder aus.

    Dafür ist ihr Schwanz wieder gut verheilt. Das mal eben vorweg.


    Eowyn nagt plötzlich alles an, was meinem Sohn gehört und hat schon einiges zerbissen. Ich bin ratlos warum sie das macht.

    Ich muss an dieser Stelle auch mal zugeben, dass Legolas noch nicht kastriert ist, was auch erst im Mai geht. Eigentlich sollte er schon kastriert sein, aber erst Katzenschnupfen und dann der Pilz. Er lässt sich eh wieder unterdrücken. Das ist wirklich unschön. Eowyn scheint mich nicht teilen zu wollen, erst dachte ich, es liegt daran, weil sie noch nie etwas hatte, aber jetzt greift sie Legolas an, wenn ich ihn streichle oder sie geht anders dazwischen. Ich bin da auch ratlos. Er geht und legt sich traurig hin, so kommt es mir vor. Wenn ich ihn hole, wenn er vertrieben wurde, legt er sich neben mich. Nur weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Spielen geht mit beiden auch nicht. Er spielt gar nicht mehr. Sperre ich Eowyn aus, schreit sie und Legolas ist gestört. Beide zusammen geht nicht, da Eowyn Legolas alles weg nimmt und ihn zur Seite drängt.

    Ich kuschel echt viel mit ihr. Legolas kommt ja eh nur selten, nur jetzt schnurrt er nicht mehr laut. Ich kann es höchstens fühlen und meistens schnurrt er eh gar nicht und lässt sich kaum noch anfassen von mir. Bei meinem Sohn schnurrt er noch und liegt auch wie immer im Spielzeug.

    Mein größtes Problem bleibt aber Eowyns Genage. Sie macht richtig Schaden, es lässt sich auch nicht alles ersetzen. Woran könnte das denn bloß liegen. Hat jemand eine Idee? Warum beißt sie nichts von mir kaputt oder ihre Spielmäuse?

    Und ich weiß, dass sie es annagt, weil die Spuren für Legolas Zähne zu klein sind und ich erwische sie auch hin und wieder dabei.

    Wenn sie gefrustet ist, nagt sie am Kratzbaum, aber das macht sie, seit sie hier ist.

    Sie rennt morgens nach ihrem Frühstück herum, streunert durch die Wohnung, ist total ruhelos. Sie legt sich vielleicht drei Minuten hin, dann tigert sie wieder herum. Mauzt und gurrt. Das geht bis um 13 Uhr. Dann hat sie gefressen und legt sich schlafen. Das auch noch mal erwähnt.

    Legolas hat noch nicht versucht, sie zu besteigen. So weit mögen sie sich auch. Die lecken sich und liegen manchmal noch zusammen. Ist aber eher selten geworden.

    Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder eine Idee.

  • Der Schlüssel ist Kastration. Er ist ein potenter Kater, den will sie nicht in ihrer Nähe. Das ist unter Katzen oft so. Sie war kastriert? Wenn sie nicht kastriert ist, ist das das Verhalten auch normal. Nur dann solltest du dringend handeln.


    Was das Genage betrifft, die Zähne sind ok? Keine Zahnschmerzen oder so? Ansonsten würde ich es auf eine Verhaltensstörung schieben. Lässt sie sich ablenken, wenn sie nagt? Macht sie das auch vor dir? Hast du es mal mit Trockenfleisch probiert? Es gibt richtig schöne Stücke Fleisch zu kaufen. Mein Kater fing auch an zu kauen, aus "Langeweile" , Trockenfleisch hat bei uns geholfen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sie vertreibt Legolas, wenn es um mich geht, ansonsten geht sie zu ihm hin, lässt sich lecken und kuschelt mit ihm. Es ist da eher andersherum. Legolas mag nicht so oft kuscheln und er mag es auch nicht zu eng. Und spielen mit ihr? Kommt nur selten vor.

    Manchmal ist Eowyn ihm wohl zu aufdringlich und zu wuselig. Wenn sie zu wild wird oder er mitbekommt, dass sie an den Sachen meines Sohnes nagt, verprügelt er sie manchmal. Hilft nur nichts, sie macht es immer wieder.

    Sie nagt auch vor mir. Entweder aus Frust, weil Legolas lieber schläft und sich nicht mit ihr beschäftigt oder eben einfach so. Trockenfleisch nimmt sie nicht, das müsste eh immer zur Verfügung stehen und dann schlägt sich mein Großer den Bauch voll und Eowyn würde nichts abbekommen. Auch Strohhalme klaut sie, wenn die auf dem Tisch sind.

    Hier steht ein großer Karton rum, aber an den geht sie nicht. Taschentücher nimmt sie auch nicht zum Verreißen. Das machte ja Legolas voll gerne. Das was sie darf, nimmt sie nicht. Echt verzwickt das Ganze.

    Zwischen den Katzis ist sonst alles ok. Wie geschrieben, Eowyn duldet nur nicht, wenn er bei mir liegt oder ich ihn streichel. Sie ging ja schon immer dazwischen nur wird es jetzt heftiger. Das hat ja dann eher was mit Teilen zu tun, als das er noch nicht kastriert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo:winke:

    Ich hab eben deinen Beitrag von gestern Abend gelesen und stolperte über diesen Satz:

    Ich muss an dieser Stelle auch mal zugeben, dass Legolas noch nicht kastriert ist, was auch erst im Mai geht.

    Irgendwie kam mir das Thema bekannt vor und ich hab nachgelesen.


    2.11.2018

    Socke ist kastriert und Legolas muss noch. Leider musste ich erfahren, dass mein Auto erst nächste Woche gemacht werden kann.


    5.11.2018

    Habe jetzt für Legolas am Freitag einen Termin für die Kastra. Damit wird er auf keinen Fall geschlechtsreif.


    8.11.2018

    Jetzt musste ich morgen den TA Termin absagen, da mir ein kurzfristiger Termin dazwischen gekommen ist, den ich nicht verschieben kann. Montag soll ich da anrufen und einen neuen Termin vereinbaren.

    11.11.2018

    Jetzt mache ich morgen einen neuen Termin und gut ist.

    18.11.2018

    das mit einem neuen Termin hat sich voll verschoben....

    19.11.2018

    So, das Auto ist wieder kaputt. Diesmal ist es wohl die Lichtmaschine. Jetzt heißt es wirklich Bus fahren. Jetzt muss ich richtig schauen, wie ich Legolas zum TA bekomme.

    Du suchst dann für Socke ein neues Zuhause weil es nicht hinhaut mit den beiden, sicher die richtige Entscheidung.

    Jetzt könntest du die (wichtige) Kastration von Legolas machen lassen aber dem war nicht so. Stattdessen:


    20.2.2019

    und so zog vier Wochen später Eowyn bei uns ein und was soll ich sagen. Es passt einfach.

    Und Legolas ist bis heute nicht kastriert...mit inzwischen 10 Monaten...es soll auf den Mai verschoben werden.


    So langsam fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Moana hatte geäußert, dass es evt. finanzielle Gründe sind, falls das so ist dann wende dich doch an den TA ob eine Ratenzahlung möglich ist.


    Die momentane Situation bedeutet jedenfalls Stress für beide Tiere. Das auffällige Verhalten von Eowyn sollte dir eigentlich zu denken geben.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Trockenfleisch nimmt sie nicht, das müsste eh immer zur Verfügung stehen

    Ich glaube, du verwechselst gerade Trockenfleisch mit Trockenfutter. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen, Trockenfleisch sind größere Stücke getrockneten Fleisches, die die Katzen als Leckerlie bekommen und auf denen sie aufgrund der Festigkeit richtig rumkauen müssen.


    Ansonsten hat Kyano meine Gedanken schon in Worte gefasst.

    Das ist der Weg