Fragen bevor die Katze(n) einzieht/einziehen

  • Hallo :)


    Ich hatte noch nie Katzen, wollte aber schon immer welche haben. Bisher hatte es leider nie gepasst, aber im August ziehe ich in eine neue Wohnung in einer dörflichen Gegend mit Waldnähe. Ich glaube, dass ich nun endlich eine (?) Katze bei mir aufnehmen kann. Meine Wohnung wird im 1. Stock sein und meine Vermieterin wohnt im selben Haus im Erdgeschoss. Sie hat zwei Katzen die sich nicht besonders gut verstehen, und haben lange in meiner zukünftigen Wohnung gelebt. Sie meinte, dass sehr wahrscheinlich eine von den beiden Katzen mich des öfteren besuchen kommen wird (Eine Leiter neben dem Balkon dient schon lange als Zugang zur Wohnung).


    Nun weiß ich nicht, ob ich eine oder zwei Katzen aus dem Tierheim adoptieren soll. Wenn ich nur eine Katze adoptiere, könnte diese sich langweilen, sofern sie mit Mieze nicht klarkommt. Wenn ich zwei Katzen adoptiere, könnte ich plötzlich drei Schmusetieger bei mir haben. Und ich fürchte dabei überfordert zu sein, da ich ja vorher keine Erfahrung mit Katzen als Haustier gesammelt habe.


    Ein anderer Punkt ist, ich lebe mit meiner Tochter (6) zur Zeit noch von ALG2 und die Wohnung wird mir nicht komplett vom Jobcenter bezahlt werden (da die Miete etwas höher als vom Jobcenter festgelegte Höchstgrenze ist). Ich werde also geschätzt 70 € von meinem Einkommen für die Miete zahlen müssen |-| .

    Ich weiß, dass ich auf jeden Fall eine Katze finanziell halten kann, bin mir aber nicht sicher, ob ich das bei zwei Katzen schaffe (oder drei, wenn die Mieze von der Vermieterin bei mir einziehen will). Doppelte Nahrungs und Katzenstreukosten sollten gehen, aber ich weiß nicht ob ich alle Tierarztkosten von beiden Katzen bezahlen könnte... Ich weiß, dass es in der Gegend viele Freigängerkatzen gibt, daher ist es vielleicht nicht so schlimm, wenn ich nur eine Katze aufnehme und diese dann nach der Eingewöhnungszeit Freigang hat?


    Ich denke auch über eine Katzenkranken/-op-Versicherung nach.


    Zu einem Thema konnte ich bei meinen Recherchen noch nichts finden:

    Meine Tochter hat diverse Spielsachen. Kleinkram wie Playmobil oder LOL, Bälle in verschiedenen größen, Puppen, Kuscheltiere, ein Springeil und anderes. Gibt es Spielsachen die gefährlich für Katzen sind? Muss ich die vorher "entsorgen"?


    Ich habe noch viele Fragen, aber alle hier zu stellen würde den Rahmen sprengen und außerdem finde ich sicher auch viele Antworten über die Suchmaschine :)


    Viele Grüße,

    Mali

  • Moin Mali,


    Klasse, dass du dich informierst, bevor du eine oder zwei Katzen bei dir aufnimmst!


    So, wie du die Umstände schilderst, würde ich dir raten, ins TH zu gehen und gezielt nach Einzelkatze mit Freigangbedarf zu fragen/suchen.

    Ich finde es gut, dass du dir über den finanziellen Aspekt Gedanken machst und eine Krankenversicherung wäre evtl. keine schlechte Idee, dazu haben wir hier im Forum auch einen eigenen Thread, da kannst du dich ja schon mal informieren.

    Ich weiß, dass ich auf jeden Fall eine Katze finanziell halten kann, bin mir aber nicht sicher, ob ich das bei zwei Katzen schaffe (oder drei, wenn die Mieze von der Vermieterin bei mir einziehen will).

    Hierzu denke ich, dass die Vermieterin die Kosten für ihre Katze aber weiterhin tragen muss, auch wenn die mehr bei dir sein sollte, zumindest TA-Kosten, falls welche anfallen und dann vielleicht auch mal die eine oder andere Dose Futter o.ä. .

    Das würde ich aber erstmal auf mich zukommen lassen, man weiss ja noch gar nicht, wie die Katze sich verhalten wird.

    Meine Tochter hat diverse Spielsachen. Kleinkram wie Playmobil oder LOL, Bälle in verschiedenen größen, Puppen, Kuscheltiere, ein Springeil und anderes. Gibt es Spielsachen die gefährlich für Katzen sind? Muss ich die vorher "entsorgen"?

    Es wäre gut, wenn die Katze nicht unbeaufsichtigt an die Kleinteile von Playmo u.ä. rankommt. Es gibt Katzen, die gern auf Plastikteilen rumkauen und da auch schon mal was verschlucken könnten, das kann dann zu großen Problemen bis hin zu teuren OP's führen.

    Mal davon ab, dass es ja auch sehr ärgerlich ist, wenn das Spielzeug deiner Tochter kaputt geht.

    Wie gesagt, es muss nicht sein, aber ich habe so einen Plastikkaukandidaten und der hat damals schon das eine oder andere Playmoteil zerstört, ner Barbiepuppe einen Fuß abgekaut u.ä.

    Ich habe noch viele Fragen, aber alle hier zu stellen würde den Rahmen sprengen und außerdem finde ich sicher auch viele Antworten über die Suchmaschine :)

    Lies einfach im Forum ein bisschen rum, es gibt eigentlich zu allen Katzenthemen Infos, Beiträge, Austausch.

    Und ansonsten kannst du natürlich auch jederzeit Fragen stellen!

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    MaliBlum

    Hallo Mali und auch an dieser Stelle nochmals herzlich Willkommen bei uns:freunde:


    Frauke hat ja schon einiges zu deinen Fragen geschrieben und auch ich finde es toll, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst.

    Ein paar Anmerkungen zu deinem Bericht:


    Sie meinte, dass sehr wahrscheinlich eine von den beiden Katzen mich des öfteren besuchen kommen wird (Eine Leiter neben dem Balkon dient schon lange als Zugang zur Wohnung).

    Davon würde ich auf jeden Fall ausgehen das wird gespeichert sein mit der Katzentreppe und wenn die beiden sich nicht gut verstehen ist deine Wohnung eine willkommene Zuflucht.

    Ich weiß, dass ich auf jeden Fall eine Katze finanziell halten kann, bin mir aber nicht sicher, ob ich das bei zwei Katzen schaffe (oder drei, wenn die Mieze von der Vermieterin bei mir einziehen will).

    Genau deshalb würde ich (wie Frauke ebenfalls schrieb) im TH nach einer Katze fragen die alleine vermittelt wird und Freigang haben soll/darf. Für den Fall, dass die Mieze deiner Vermieterin sich nicht bei dir einnistet könntest du später immer noch eine zweite dazu holen.

    Ich denke auch über eine Katzenkranken/-op-Versicherung nach.

    Das ist nicht verkehrt, lies dir doch mal diesen Thread dazu durch:

    Tierkrankenversicherung

    Ich habe noch viele Fragen, aber alle hier zu stellen würde den Rahmen sprengen

    Schau dir das Forum in Ruhe durch, du wirst bestimmt auf viele Fragen eine Antwort finden.

    Ansonsten sind wir ja da.:zwinker:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Vielen Dank :)


    Ich habe mir jetzt überlegt (da die Katzen anfangs ja eh zuhause bleiben müssen, um sich an die Umgebung zu gewöhnen), dass ich erstmal zwei Wohnungskatzen adoptiere und sie dann nach ein paar Monaten mit ihnen an der Leine spazieren gehe. Ob dann Freigang für die beiden in Frage kommt, lässt sich dann ja feststellen. Zwei Wohnungskatzen kann ich mir jedenfalls leisten, da ich nicht alle paar Monate zum Tierarzt rennen muss, was bei Freigängern ja eher wahrscheinlich ist. Ich ziehe ja erst ende August uin die Wohnung und bis dahin hat sich die Mieze der Vermieterin sicher an ihrer neuen Umgebung gewöhnt. Da lass ich Anfangs einfach erstmal die Türen zu, wenn sie uns besuchen kommt.


    Schönen Abend,

    Mali

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Wohnungskatzen kann ich mir jedenfalls leisten, da ich nicht alle paar Monate zum Tierarzt rennen muss, was bei Freigängern ja eher wahrscheinlich ist.

    Nun ja ich weiß nicht woher du diese Info hast aber Wohnungskatze bedeutet nicht automatisch gesunde Katze (Erkrankungen der inneren Organe, Zähne, Augenentzündungen.......) genauso wenig wie ein Freigänger zwingend alle paar Monate zum Tierarzt muss.

  • Sorry, aber das ist Blödsinn.

    Ich bin ziemlich sicher, dass z.B. Kyano mit ihren beiden noch recht jungen, reinen Wohnungskatzen bisher mehr TA-Kosten hatte als ich mit Roland und Scotty, beides Freigänger und inzwischen 11 Jahre alt.

    Sowas kann man nicht voraussehen und es hat auch nichts oder nur wenig mit Rasse, Herkunft u.ä. zu tun. Ich hab da einfach Glück gehabt :weissnix:

    Und was der Leinengang soll, wenn die Gegend doch freigängertauglich ist, erschließt sich mir auch nicht. Klar ist Leinengang bei manchen Katzen möglich, aber lange nicht bei allen.

    Das ist der Weg

  • Und mit der Katze an der Leine spazieren zu gehen, finde ich nur eingeschränkt richtig. Nicht jede Katze kommt damit klar. Bei meinem Kater funktioniert es tatsächlich. Aber ich habe schon von Fällen gehört, wo die Katze einen starken Drang nach draussen bekommen haben und die Bude umdekoriert haben. Wenn sie zu 100 Prozent raus sollen, mach es. Wenn nicht wäre ich vorsichtig.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Leinengang war ja nur eine Idee. Wenn ihnen das nicht passt, kann ich sie ja immer noch rauslassen. Von Wohnungskatze zum Freigänger geht doch jeder Zeit, oder nicht?

    Dieser Youtubchannel hat mich auf die Idee gebracht: Traveler's Garden - Der Garten der Reisenden


    Naja, wenn ich mir zwei Wohnungskatzen vom Tierheim hole, sollten die mir doch sagen können, ob die Katzen gesund sind oder nicht. Außerdem habe ich vor gesundes Bio (Nass)Katzenfutter von Defu zu füttern. Falls die das nicht annehmen, gäbe es noch Yarrah.

  • Weder Tierheim noch Züchter können dir eine Garantie geben.

    Eine Mieze die heute augenscheinlich gesund ist,kann in ein paar Monaten chronische Krankheiten entwickeln,sich Viren einfangen etc.

    Auf Herz und Nieren werden sie sicher nicht untersucht im Th,dazu wären die Kosten zu hoch.

    Es gibt aber auch genug schwarze Schafe unter den Züchtern,da sollte man genau hinschauen und sich nicht nur von Gefühlen leiten lassen.


    Apropos Kosten,vor ein paar Jahren hatte sich mein damaliges Trio einen Virus eingefangen.

    Die Kosten für die drei vormals gesunden Miezen, summierten sich binnen

    einer Woche auf mehrere Tausend €.

    Man sollte immer eine Rücklage für solche Fälle parat haben.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Leinengang war ja nur eine Idee. Wenn ihnen das nicht passt, kann ich sie ja immer noch rauslassen. Von Wohnungskatze zum Freigänger geht doch jeder Zeit, oder nicht?

    Dieser Youtubchannel hat mich auf die Idee gebracht: Traveler's Garden - Der Garten der Reisenden


    Naja, wenn ich mir zwei Wohnungskatzen vom Tierheim hole, sollten die mir doch sagen können, ob die Katzen gesund sind oder nicht. Außerdem habe ich vor gesundes Bio (Nass)Katzenfutter von Defu zu füttern. Falls die das nicht annehmen, gäbe es noch Yarrah.

    Klar, geht das grundsätzlich schon. Aber nicht jede Katze die als Wohnungskatze abgegeben wird, ist ein Freigänger. Manche sind einfach zu tollpatschig, unbeholfen. Meine Katze wäre in den ersten 8 Jahren ihres Lebens, draussen gnadenlos untergegangen. So als Tipp, überleg dir vorher was du willst Freigänger oder Wohnungskatze.


    Im Tierheim wird geimpft und von aussen begutachtet. Ggf. auch Blut abgenommen. Aber auf bestimmte Erkrankungen wird nicht getestet. Oder aber geröngt um die Knochen zu beurteilen. Das wird nur bei Schmerzen usw. gemacht. Die Kosten würden das TH auffressen.


    Was das Futter betrifft, überlass die Wahl mal den Katzen.. :brüll:

    Bei Katzen kannst du lange planen, ob sie das essen was DU willst, das wirst du sehen. Meiner Meinung nach muss es auch kein Biofutter sein, es gibt andere gute Futtersorten und marken die sehr gut sind.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich weiß schon, dass Katzen ihre eigene Nase haben. Aber ich kann ja mal versuchen mit Defu anzufangen und dann suche ich mir eben Alternativen, falls es nicht angenommen wird. Ich werde Anfngs auch nur wenige kleine Dosen kaufen und keine Großbestellung :)

    Apropos Kosten,vor ein paar Jahren hatte sich mein damaliges Trio einen Virus eingefangen.

    Die Kosten für die drei vormals gesunden Miezen, summierten sich binnen

    einer Woche auf mehrere Tausend €.

    Man sollte immer eine Rücklage für solche Fälle parat haben.


    Hattest du Wohnungskatzen oder Freigänger? Können Wohnungskatzen auch plötzlich von einem Virus befallen werden? Kann ich dem irgendwie vorbeugen? Mehrere Tausend sind echt übel...

  • Also bevor eine Katze einzieht, braucht man zu aller erst die Genehmigung vom Vermieter. Am besten schriftlich. Und dann würde ich an deiner Stelle erst mal einziehen und ankommen und gucken wie die Situation vor Ort ist mit den Katzen der Vermieterin. Wenn sich die beiden nicht verstehen und die eine euch immer besuchen wird, vielleicht werdet ihr ja dann auch von ihr adoptiert :kicher:


    Zum Futter… Wenn eine Katze neu einzieht, dann sollte es eh immer erst das Futter geben was sie kennt. Und dann kann man versuchen umzustellen. Einfach ausprobieren was Mieze dann mag :)

    Hattest du Wohnungskatzen oder Freigänger? Können Wohnungskatzen auch plötzlich von einem Virus befallen werden? Kann ich dem irgendwie vorbeugen? Mehrere Tausend sind echt übel...

    Das kann immer passieren. Egal ob Freigänger oder Wohnungskatze, man muss für alles gewappnet sein.


    LG Pia

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich weiß schon, dass Katzen ihre eigene Nase haben. Aber ich kann ja mal versuchen mit Defu anzufangen und dann suche ich mir eben Alternativen, falls es nicht angenommen wird. Ich werde Anfngs auch nur wenige kleine Dosen kaufen und keine Großbestellung :)


    Hattest du Wohnungskatzen oder Freigänger? Können Wohnungskatzen auch plötzlich von einem Virus befallen werden? Kann ich dem irgendwie vorbeugen? Mehrere Tausend sind echt übel...

    Sie waren reine Wohnungskatzen,die Älteste hatte sich beim Ta Besuch wegen einer Hautgeschichte einen Virus eingefangen,den sie übertragen hat.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich hab bisher still mitgelesen, meine Tipp, informiere dich, aber plane nicht zu viel und fahre dich nicht zu fest.

    Du bist in einer super Lage, du kannst Freigang bieten, du kannst zwei Wohnungskatzen verwöhnen.

    Wahrscheinlich wird es so ablaufen- du gehst Katzen schauen, verliebst dich und machst alles damit es ihr gut geht.:zwinker:

    Das du gutes Futter füttern willst finde ich toll. Aber gerade bei älteren Tieren aus dem Tierheim kann es sehr schwer werden das Futter umzustellen. Meistens kennen sie nichts anderes als Billigfutter.

    Je nach Katze ist auch der Freiheitsdrang. Selbst Streunerkatzen oder Freigängerkatzen wollen nicht unbedingt raus.

    Eine Garantie auf Gesundheit gibt es leider nie. Es ist wie bei allen Lebewesen, Krankheiten kann man leider nie komplett vorbeugen. Wenn ein Tier krank wird kann das sehr teuer werden, da wäre eine Vorsorge ratsam.

    • Offizieller Beitrag

    Können Wohnungskatzen auch plötzlich von einem Virus befallen werden? Kann ich dem irgendwie vorbeugen? Mehrere Tausend sind echt übel...

    Du kannst zwar bis zu einem gewissen Maß verhindern, dass dir von draußen Keime über Schuhe in die Wohnung getragen werden aber auch das schützt nicht zu 100 Prozent.

    Wie Jutta schon schrieb, können sie sich beim Tierarztbesuch etwas einfangen oder bringen es vom Tierheim mit.

    Außerdem gibt es andere Erkrankungen die nichts mit Viren/Bakterien zu tun haben.

  • Unser Kater ist mit noch nicht ganz vier Jahren plötzlich erkrankt, was aber nichts mit seinem Freigang zu tun hatte (er ist bei uns von einer Wohnungskatze zum Freigänger geworden), vermutlich Nahrungsmittelunverträglichleit. Hat in wenigen Tagen 800€ TA Kosten und Klinikaufenthalt gekostet. Aber sowas muss ja nicht sein. Was Puschelchen schrieb, waren auch meine Gedanken. Erstmal einziehen und gucken, wie sich das mit den Nachbarskatzen entwickelt. Unser erster Kater hat uns auch als neue Familie ausgesucht.

  • Unser Kater ist mit noch nicht ganz vier Jahren plötzlich erkrankt, was aber nichts nur seinem Freigang zu tun hatte (er ist bei uns von einer Wohnungskatze zum Freigänger geworden), vermutlich Nahrungsmittelunverträglichleit. Hat in wenigen Tagen 800€ TA Kosten und Klinikaufenthalt gekostet. Aber sowas muss ja nicht sein. Was Puschelchen schrieb, waren auch meine Gedanken. Erstmal einziehen und gucken, wie sich das mit den Nachbarskatzen entwickelt. Unser erster Kater hat uns auch als neue Familie ausgesucht.

    Nein,es muß nicht sein,trotzdem sollte man auf sowas vorbereitet sein.

    Nicht jeder Ta oder Klinik bieten Ratenzahlung an.

    Habe selbst schon in der TK erlebt das Dosis die Kosten nicht begleichen konnten und das Tier ins TH mußte.:schnüff:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Lea-Coonie Ich glaub auch, das man TA Kosten einkalkulieren muss. Deswegen wäre es doch gar keine schlechte Idee, erstmal abzuwarten, wie sich das mit der Katze der Vermieterin entwickelt.

  • Naja, wenn ich mir zwei Wohnungskatzen vom Tierheim hole, sollten die mir doch sagen können, ob die Katzen gesund sind oder nicht.

    Sie können dir sagen, ob die Katzen in dem Moment gesund erscheinen. Aber eine absolute Aussage wird weder ein TH noch ein Züchter machen können. Und selbst wenn - es kann trotzdem sein, dass die Katzen ein Jahr später erkranken, an einem Virus, oder an einer chronischen Krankheit etc.pp. Garantien gibt es nunmal nicht :weissnix:

    Außerdem habe ich vor gesundes Bio (Nass)Katzenfutter von Defu zu füttern. Falls die das nicht annehmen, gäbe es noch Yarrah.

    Gutes Nafu zu fütten ist auf alle Fälle sehr sinnvoll, klasse, dass du dich mit dem Thema auch schon beschäftigt hast.

    Ob es unbedingt "Bio" sein muss, lasse ich mal dahingestellt, wichtig ist, und das erfüllen beide von dir genannten Sorten, dass der Fleischanteil sehr hoch ist und dass weder Zucker noch Getreide o.ä. enthalten ist.

    Ich finde die von dir erwähnten Sorten allerdings recht teuer, gerade wenn Geld bei dir eine Rolle spielt (wie bei uns), gibt es auch gutes Futter zu günstigeren Preisen, wir füttern z.B. hauptsächlich Macs und Christopherus.

    Aber leider schützt auch noch so gutes Futter nicht immer gegen Krankheiten.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir keineswegs ausreden, einer oder sogar zwei TH-Katzen ein neues Zuhause zu geben, im Gegenteil, ich hoffe, dass du ins TH gehst und dich verliebst :zwinker: , aber man muss das ganze möglichst realistisch sehen.

    Zum einen eben, dass man ein Lebewesen in seine Familie aufnimmt für die nächsten 10, 20 Jahre (je nach Alter der Katze bei Einzug).

    Und zum anderen eben auch, dass dieses Familienmitglied evtl. hohe Kosten verursacht.

    Das muss nicht sein, ich denke, in den meisten Fällen ist es auch so wie bei uns, relativ gesunde Katzen die relativ wenig Kosten verursachen, aber man sollte schon überlegen, ob man im Notfall mal eben 1000 € hinlegen könnte oder Möglichkeiten hat, sich Geld zu leihen.

    Oder eben eine entsprechende Versicherung abschließen.

    Das ist der Weg