Fragen bevor die Katze(n) einzieht/einziehen

  • das finde ich bei kleinem Geldbeutel das Optimale. 15 Euro im Monat spürt man nicht so - dagegen 500 Euro schon (im Falle einer OP oder dergl.)

    Genauso sehe ich das auch!

    Das ist der Weg

  • Genauso sehe ich das auch!

    Na bei zwei Miezen summiert sich das aber auch auf ca.600 € jährlich ,wie ich das in dem Versicherungsthread gelesen habe.

    Kommt immer darauf an was man zur Verfügung hat .

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Na bei zwei Miezen summiert sich das aber auch auf ca.600 € jährlich ,wie ich das in dem Versicherungsthread gelesen habe.

    Kommt immer darauf an was man zur Verfügung hat .

    Es kommt darauf an, ob man nur eine reine OP-Versicherung abschließt (für ca. 100€ im Jahr zu haben für eine Katze) oder Vollschutz möchte der auch (mehr oder weniger umfangreich) Tierarztkosten, Medikamente und Vorsorge abdeckt. Da sind wir dann bei ca. 300€ für ein Tier.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Na bei zwei Miezen summiert sich das aber auch auf ca.600 € jährlich ,wie ich das in dem Versicherungsthread gelesen habe.

    Kommt immer darauf an was man zur Verfügung hat .

    Ich geb zu, ich hab mich mit den Versicherungen nicht näher beschäftigt, weil das für uns nicht in Frage kommt, aber 600€ sind doch okay? Kommt natürlich drauf an, was da alles abgedeckt ist.

    Ich denke halt, dass es, wenn man nicht so viel Geld hat, einfacher ist, eine möglichst gute und günstige Versicherung abzuschließen, als jeden Monat eine bestimmte Summe auf ein Sparkonto einzuzahlen :weissnix:

    Mal davon ab, wenn man von ALGII lebt darf man eh nur eine recht geringe Summe ansparen (ich weiss das, wir haben selbst recht lange ALGII bezogen, ich früher auch Sozialhilfe).

    Das ist der Weg

  • Es kommt darauf an, ob man nur eine reine OP-Versicherung abschließt (für ca. 100€ im Jahr zu haben für eine Katze) oder Vollschutz möchte der auch (mehr oder weniger umfangreich) Tierarztkosten, Medikamente und Vorsorge abdeckt. Da sind wir dann bei ca. 300€ für ein Tier.

    Das meinte ich Marita,bei mir waren es damals ohne OP an die 3000 € Kosten.

    Ob der Hartz4 Satz für Mutter und Kind die Unkosten für gleich 2 Miezen hergibt,glaube ich kaum.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich werde, wie vorgeschlagen, mich erstmal etwas einleben und währenddessen schon alles für die Katzen vorbereiten (guter Kratzbaum, Kratzmöglichkeiten, Catwalk, Futter, etc.). Ich habe es ja nicht eilig, ich kann es halt nur kaum erwarten, endlich Katzen zu haben.


    Danke für den Tipp @Macs und Christopherus


    Ich selbst bin Veganerin und esse überwiegend Bio. Daher war mir wichtig, dass das Katzenfutter hochwertig ist und möglichst wenig Tiere dafür getötet werden müssen. Laut Firma ist das bei Yarrah und Defu der Fall. Ich weiß, dass ich das Futter den Katzen erst langsam angewöhnen und erstmal mit dem Futter vom Tierheim beginnen muss.


    Ich habe vor einer Woche angefangen zu sparen und lege immer mal wieder Geld zurück. Ich weiß ja, dass da einige Kosten auf mich zukommen werden (muss ja alles "neu" kaufen). Ich hoffe auch auf Second Hand zurückgreifen zu können, wobei ich nicht weiß, wie Katzen das annehmen. :/ Aber ich habe ja noch viele Monate Zeit um genügend Geld bis zum Einzug zusammenzusparen :)

  • Also bis jetzt bin ich mit dem ALG2 sehr gut zu recht gekommen. Das liegt halt daran, dass ich sehr sparsam bin und kein Kleinkram kaufe. Fast meine komplette Wohnung besteht aus Second Hand oder verschenkten Gegenständen, nur selten kaufe ich neu. Das einzige wo ich wirklich Geld investiere sind Bio-Lebensmittel (aber im Angebot sind die auch gut bezahlbar). Ich konnte mir immer etwas zum sparen zurücklegen. :)


    Edit: Dazu kommt halt noch, dass ich nicht rauche, nicht ausgehe und auch so gut wie nie Alkohol trinke. Meine neue Wohnung hat einen große Terasse, da kann ich dann noch Gemüse anbauen und mich ein wenig selbstversorgen.

  • es ist vornweg natürlich schwer einzuschätzen was die Katze/ Katzen mögen, aber ich kann dir einen kostensparenden Tipp geben.

    Viele Sachen kann man kostengünstig selber machen. Bettchen, teilweise individuelle Kratzbäume, aber auf alle Fälle Spielezug sind mit Fantasie sehr gut selbst her zu stellen.

    Schau sich im Netz oder hier um, da findest du viele Beispiele.

  • Also bis jetzt bin ich mit dem ALG2 sehr gut zu recht gekommen. Das liegt halt daran, dass ich sehr sparsam bin und kein Kleinkram kaufe. Fast meine komplette Wohnung besteht aus Second Hand oder verschenkten Gegenständen, nur selten kaufe ich neu. Das einzige wo ich wirklich Geld investiere sind Bio-Lebensmittel (aber im Angebot sind die auch gut bezahlbar). Ich konnte mir immer etwas zum sparen zurücklegen. :)


    Edit: Dazu kommt halt noch, dass ich nicht rauche, nicht ausgehe und auch so gut wie nie Alkohol trinke. Meine neue Wohnung hat einen große Terasse, da kann ich dann noch Gemüse anbauen und mich ein wenig selbstversorgen.

    Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten,es wäre nur traurig wenn aus finanziellen Engpässen liebgewonnene Miezen ausziehen müßten.:freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • es ist vornweg natürlich schwer einzuschätzen was die Katze/ Katzen mögen, aber ich kann dir einen kostensparenden Tipp geben.

    Viele Sachen kann man kostengünstig selber machen. Bettchen, teilweise individuelle Kratzbäume, aber auf alle Fälle Spielezug sind mit Fantasie sehr gut selbst her zu stellen.

    Schau sich im Netz oder hier um, da findest du viele Beispiele.

    Ja, ich habe schon viele Videos von Schlitzohr geschaut, die tolle Sachen gebastelt haben. Ich sammle schon fleißig Klopapierollen und Kartons ^^


    Alles gut, ich finde eure Hinweise sehr hilfreich und freue mich darüber. Ich versuche ja auch so viel wie möglich zu lernen, damit es den Katzen später an nichts fehlt. :)

  • :super:

    Korken, Pulover, Federn, Ü-Eier, Eierkarton, alles kann verwendet werden

  • :super:

    Korken, Pulover, Federn, Ü-Eier, Eierkarton, alles kann verwendet werden

    Mit solchen Sachen spielen sie oft lieber als mit Gekauften.

    Katzenminze in alte Socken sind auch attraktiv. :coolgrin:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Schuhkarton gefüllt mit Laub oder Strom, Kastanien, Eicheln, so viele Möglichkeiten :zwinker:

  • Also bis jetzt bin ich mit dem ALG2 sehr gut zu recht gekommen.

    Sind wir damals auch. Und wir hatten das zweimal.

    Beim ersten Mal waren wir drei Menschen (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) und zwei alte Katzen, davon eine chronisch krank, was Spezialnahrung erforderte und häufige TA-Besuche.

    Beim zweiten Mal war die Konstellation gleich :kicher: das Kind aber schon Kiga-Kind und die Katzen relativ jung (damals 4 und 2 Jahre alt) und gesund. Die damals 4jährige Katze (Fina) bekam dann aber eine akute Pankreatitis, die anfänglich schwer zu behandeln war, also viele TA-Besuche, Medi-Gabe etc. zur Folge hatte.

    Ging aber finanziell alles irgendwie.

    Aber: Wir hatten damals ein finanzielles Netz, sozusagen. Also hätten wir die Kosten nicht mehr selbst tragen können, hätten wir problemlos zinsfrei Geld leihen können, auch mehrere tausend Euro.

    Das brauchten wir aber nie in Anspruch nehmen.

    Ob der Hartz4 Satz für Mutter und Kind die Unkosten für gleich 2 Miezen hergibt,glaube ich kaum.

    Wie geschrieben, bei uns hat es gepasst und so, wie Mali es beschreibt, wird es mit den alltäglichen Kosten da auch passen.

    Aber es ist eben eine Absicherung, in welcher Form auch immer, notwendig, falls größere Kosten anfallen.

    Alles gut, ich finde eure Hinweise sehr hilfreich und freue mich darüber. Ich versuche ja auch so viel wie möglich zu lernen, damit es den Katzen später an nichts fehlt. :)

    :super:

    Das ist der Weg

  • Es ging mir auch nur um die anfallenden Zusatzkosten im Krankheitsfall.:freunde:Mali macht sich ja auch Gedanken,das ist auch gut so.:super:

    Wir hatten ja schon genug beratungsresistente Dosis im Forum,

    die nur ihre Meinung bestätigt wissen wollten,auf Kosten der Miezen.:trippel:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich seh da noch ein Problem: Viele Tierheime geben keine Katzen an ALGII Empfänger ab. In manchen Städten gibt es ja Tiertafeln.. dort bekommt man aber nur Futter für seine Katze, wenn sie schon vor dem Eintritt in die Notsituation im Haushalt war. Das ist auch bei vielen tierärztlichen Angeboten für ALGII/Sozialhilfeempfängern leider so.

    Ich schreibe das nur, damit es keine große Enttäuschung gibt, wenn du dich erst mal in eine Mieze im Tierheim verguckt hast.

    Dennoch würde ich nicht auf eine Katze aus irgendwelchen dubiosen Kleinanzeigen ausweichen, denn da ist das Risiko für Erkrankungen sehr hoch.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, als "Pflegestelle" zu fungieren.. allerdings nicht für Tiere die vermittelt werden, sondern für an sich unvermittelbare. Es gibt Organisationen, die für Tiere mit Handycap oder ältere Tiere solche Pflegestellen suchen. Dafür bekommt man das Geld fürs Futter und auch etwaige tierärztliche Betreuung wird übernommen. Allerdings schließen die Orgas für solche Pfleglinge den ungesicherten Freigang aus.


    Wie auch immer du dich entscheidest, wäre es meiner Ansicht nach sehr von Vorteil, wenn du bereits kastrierte Tiere bekommst. Natürlich sind Katzenkinder ganz bezaubernd.. aber gerade wenn man finanziell etwas Engpass hat, kommt man schnell in die doofe Lage, dass eine Kastration ansteht und gerade dann wenig Geld da ist.. das kann man mit bereits kastrierten Tieren umgehen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Bzgl.des Alg II Bezugs, wenn die Vermittlungsgebühr bezahlt wird gibt aus meiner Sicht keinen Grund das Orgas auf die Nase zu binden. Klar, wenn sie fragen ist das eine andere Geschichte, lügen würde ich nicht. Wenn du jedoch wirklich eine Versorgung gewährleisten kannst und das klingt für mich jetzt erstmal so, würde ich es nicht von alleine erzählen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bzgl.des Alg II Bezugs, wenn die Vermittlungsgebühr bezahlt wird gibt aus meiner Sicht keinen Grund das Orgas auf die Nase zu binden. Klar, wenn sie fragen ist das eine andere Geschichte, lügen würde ich nicht. Wenn du jedoch wirklich eine Versorgung gewährleisten kannst und das klingt für mich jetzt erstmal so, würde ich es nicht von alleine erzählen.

    Puh, okay, das beruhigt mich schon etwas. Ich dachte ich müsste dann irgendwie n haufen Geld vorlegen und beweisen, dass ich genug gespart habe :/:D