Katerbacken Bkh

  • Guten Morgen ihr lieben


    Hab mal ne frage zu den Bäckchen eines Bkh Katers.


    Stimmt dass wenn man sie früh kastrieren lässt, dass die Backen nicht so dick werden?


    Möchten bei unserem Nochzwerg keine so dicken Bäckchen. Deshalb die Frage. Und ab wann sollte man ihn kastrieren lassen?

  • Ehrlich gesagt unabhängig von den Katerbacken würde ich ihn vor der Geschlechtsteife kastrieren lassen. Der Körperbau hängt ja nicht nur von den Hormonen, sondern mehr von den Genen ab. Wenn du aber zu lange mit der Kastration wartest kann es sein das er das Markieren beginnt und selbst nach der Kastration nicht wieder ablegt.

  • Ich halte das für ein Gerücht, das frühe Kastration dicke Bäckchen verhindert. Warum hast du dich nicht dann für ein Weibchen entschieden, wenn du keine dicken Bäckchen magst. Die Bäckchen sind charakteristisch für Kater. Und das was ich z.b. an ihnen liebe, diesen dicken Kopf.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • BKH haben doch grundsetzlich eher runde Köpfchen.

    Das ist doch das Niedliche ,dieses Kindchenchema.:lovecat:

    Da versteh ich echt nicht, warum du dich für diese Rasse entschieden hast.:nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das ist unabhängig von der Rasse,soweit ich weiß, das Kater einen größeren Kopf bekommen wenn sie spät kastriert werden oder gar nicht.

    Allerdings haben die BkhBärchen immer einen flauschigen Kopf. Das macht ja gerad die Rasse aus. Wenn du das nicht magst,versteh ich auch nicht warum du einen BKH Katerchen hast.

    Unser BKH Mix Momo hat auch einen leichten Flauschkopf und wir haben ihn mit 5 Monaten kastrieren lassen. Haben ihn mit 4 Monaten aus dem Tierschutz.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • BKH's sind so süß und sooo lieb vom Wesen, ruhig und ausgeglichen(Ausnahmen gibt es sicher immer:gelache:). Der Kleine wird Dir bestimmt gefallen, ob mit oder ohne Katerbacken.

    Bei unserem BKH-Abkömmling Lousie meinte die TA seinerzeit, das er ja einen dicken Kopf hätte. Hallo????? Hab ihr dann gesagt, dass das bei BKH's wohl normal ist. Und Lousies Kopf ist im Vergleich zu reinrassigen BKH's eher zierlich, er hat nicht die stark ausgeprägten Katerbacken, die manche BKH's haben. Wie sieht denn der Vater von dem Kleinen aus?

    Vielleicht kann Gwynhwyfar Dir bei Deiner Frage weiterhelfen.

  • Der Kater in dem Link ist etwas kräftig, das stimmt. Ist das aus der Zucht wo du dein Tierchen bekommst? Dann könnte es vererbt sein.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Nein den hab ich gerade gegoogelt.


    Der Papa von ihm hat auch Bäckchen nur nicht so extrem. Und der Züchter meinte halt zu uns, wenn wir nicht so auf die Backen stehen sollten wir ihn früh kastrieren lassen, sie würden dann zwar auch kommen nur nicht so ausgeprägt.

  • Ich weiß nicht ob das echt durch die kastration zu ändern ist... wobei frühe Kastra echt zu empfehlen ist einfach generell... bleibt der Kater alleine?

    Kathi mit Mia & Maja:moin:

  • Nein kommt noch ein spielgefährte dazu. Wollten ein Brüderchen dazu holen aber den wo wir wollten war schon vergeben.

  • Der Kater auf dem Bild ist schon ein Kaliber:kicher:

    Vielleicht haben sich die Züchter darauf spezialisiert,diese Extreme bei sämtlichen Rassen sind schlimm,zumal es meistens nicht dem Tierwohl dient.


    Ob Perser ohne Nasen ,XXL Coonies etc. müssen für das menschliche Schönheitsideal mit ihrer Gesundheit bezahlen.:nixda:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sowas regt mich auch auf. Genauso wie die Scottish fold. Was soll das?


    Die armen tiere

  • Nein es geht mir nicht um den flauschkopf es geht mir darum... http://www.bkh-vom-blauen-saphir.de/pics/Quer_neu2.jpg


    Das is zu extrem..

    Wenn Du den Kater mit 6 Monaten kastrieren läßt bekommt er ganz sicher nicht solche Backen. Die Backen kommen vom Testosteron und verschwinden auch fast, wenn man den Deckkater kastrieren läßt. Mikesch war mit knapp 6 Monaten kastriert, er sah so aus:

    Moment

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Das ist ein BKH Mix früh kastriert, nie gedeckt:

    grinsekatzen.de/gallery/image/57724/


    Und das ist ein Mädchen, BKH Blue gut durchgezüchtet

    grinsekatzen.de/gallery/image/57725/


    Du siehst also, es hängt nicht unbedingt vom Kater ab. Sondern vom Züchter, wie typvoll seine kitten sind. Selbst in einem Wurf sind nicht alle gleich gut, manche haben ein spitzes Gesicht und Hasenohren und manche sind schön rund. DAs kann man mit 12 Wochen aber noch nicht sicher sagen, ein Trend ist da, welches Tier typvoll wird und welches nicht.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Also unser zwerg hat bis jetzt ein spitzes Gesicht wie seine Mama.


    Mein Mann hat schon gesagt dass er vielleicht eher nach seiner Mama kommt als nach seinem Papa.


    Also damit meine ich dass er vielleicht gar keine bäckchen bekommt.

  • Also unser zwerg hat bis jetzt ein spitzes Gesicht wie seine Mama.


    Mein Mann hat schon gesagt dass er vielleicht eher nach seiner Mama kommt als nach seinem Papa.


    Also damit meine ich dass er vielleicht gar keine bäckchen bekommt.

    Na ja, er ist ein Kater. Kater haben Testosteron, ganz verhindern wird man es nicht. Aber glaub mir, es wird dir so was von egal sein, wenn er erstmal da ist. Mach dir keinen Kopf.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Okay ich danke euch :*


    Halte euch auf jede fall auf dem laufenden

  • Katerbacken hin oder her, es macht auf alle Fälle Sinn, ihn früh kastrieren zu lassen, finde ich. Ich hätte da so 5 Monate im Sinn, damit dürfte man auf der sicheren Seite sein.

    Das ist der Weg