Meine Katze springt mich an

  • ich finde zur der Meinung zur der Schianna schon etwas unfair viele Menschen können sich nur eine Katze aus persönlichen Gründen halten und ich finde die haben genauso das Recht auf ein Katzenbaby wie die anderen .

  • ich finde zur der Meinung zur der Schianna schon etwas unfair viele Menschen können sich nur eine Katze aus persönlichen Gründen halten und ich finde die haben genauso das Recht auf ein Katzenbaby wie die anderen .

    Und jedes Katzenbaby hat das Recht auf ein artgerechtes, glückliches Leben. Und ohne Gesellschaft ist es eben nicht artgerecht!


    Tiere haben auch Bedürfnisse. Und wenn ich die als Halter nicht erfüllen kann, dann kann ich das Tier nicht halten.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • viele Menschen können sich nur eine Katze aus persönlichen Gründen halten und ich finde die haben genauso das Recht auf ein Katzenbaby wie die anderen

    Das ist eine sehr egoistische Einstellung und hat mit Tierliebe so rein gar nichts zu tun.

    Niemand hat "das Recht" auf ein Katzenbaby oder sonst irgendein anderes Lebewesen!

    Das ist der Weg

  • ich finde zur der Meinung zur der Schianna schon etwas unfair viele Menschen können sich nur eine Katze aus persönlichen Gründen halten und ich finde die haben genauso das Recht auf ein Katzenbaby wie die anderen .

    Dann sollten sich die Leute eine Katze holen die bereits älter ist und schon zu einem Einzeltier gemacht worden ist. Die Tierheime sind voll davon.

    Werden Tiere nicht artgerecht gehalten kann es nunmal zu Verhaltensauffälligkeiten kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer macht auch in diesem Fall der Ton die Musik!


    Wir alle haben Iris darauf hingewiesen, dass ein(e) Kumpel(ine) wichtig ist und sie als Mensch nicht alle Bedürfnisse von Lilli erfüllen kann.


    Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen, nicht jede Einzelkatze wird zum Psycho. Meine Charly war viele Jahre allein (weil die geplante Kumpeline nicht mitspielte und sich ein anderes Zuhause suchte) und ich behaupte, sie hatte trotzdem ein glückliches Katzenleben als Freigängerin.


    So wie bei vielen Dingen gilt auch hier: optimal ist anders aber manchmal geht es nicht besser.


    Es wäre natürlich wenn von Anfang an klar war, dass nur ein Tier geht besser eine ältere Katze gewesen die ein Zuhause sucht, keine Frage.

    ich finde zur der Meinung zur der Schianna schon etwas unfair viele Menschen können sich nur eine Katze aus persönlichen Gründen halten und ich finde die haben genauso das Recht auf ein Katzenbaby wie die anderen .

    Birgit hat sich etwas harsch geäußert aber der Kern ihrer Aussage ist richtig, Kitten sollten besser zu zweit aufwachsen.

    Und wie Frauke schon schrieb, ein Recht auf ein Tier gibt es nicht höchstens den Wunsch eines zu haben.

    Tiere haben auch Bedürfnisse. Und wenn ich die als Halter nicht erfüllen kann, dann kann ich das Tier nicht halten.

    :zwinker:Das gilt nicht nur für die Einzelhaltung von Katzen

  • ich tue mein möglichstes das es der Lilli gut geht sie darf auch raus hat einen großen Garten zur Verfügung

  • ich tue mein möglichstes das es der Lilli gut geht sie darf auch raus hat einen großen Garten zur Verfügung

    ich habe so das Gefühl, dass du immer sehr kurz antwortest. Da bleiben viele Fragen! Sei doch so nett und äußere dich ein bisschen mehr. Z. B. ist der Garten, der Lilli zur Verfügung steht katzensicher oder kenn Lilli ungehinderten Freigang nutzen. Das macht nämlich dann schon einen Unterschied.


    Ich denke mir schon, dass du sehr besorgt bist um Lilli und du möchtest, dass es ihr gut geht. Aber manchmal - gerade wenn man beginnt - weiß der Mensch nicht wirklich, was ein Tier braucht. Insbesondere dann, wenn man sich vielleicht sehr schnell für ein Tier entschlossen hat. Und dann ist man eben ratlos, wenn das Tier Verhaltensweisen zeigt, die einem nicht so gut gefallen. Dann fühlen sich Mensch und Tier nicht verstanden. Eine Babykatze spielt nun eben mal, indem sie fängt und mit den Krallen festhält. Das sind die natürlichen Verhaltensweisen. Das ist für den Menschen schmerzhaft! Mit der Zeit kann das durchaus besser werden und sogar ganz verschwinden. Aber das braucht Zeit und viel Geduld von Seiten des Menschen.


    Ich halte hier auch eine Katze, die Alleinprinzessin ist und auch bleiben wird. Sie habe ich auch dem Tierheim so übernommen. Sie hat ungehinderten Freigang und ihren kätzischen Freunde in der Umgebung. Manchmal sind es dicke Freunde und machmal geht es recht derb zu. Da möchte ich meine Hand auch nicht dazwischen haben.

  • Unsere Selly war auch erst alleine bei uns. Nach einiger Zeit bemerkte ich wie sie darunter litt. Mein Mann wollte zunächst auch keine weitere Katze.

    Ich zeigte ihm woran ich merkte das Selly leidet und half ihm sie zu verstehen, mein Mann wurde nach und nach empathischer gegenüber der Katze. Irgendwann konnte er auch nicht mehr ansehen wie sie traurig da saß und stimmte zu eine weitere Katze zu holen. Das war die komplett richtige Entscheidung.

    Unsere Katzen sind Wohnungskatzen und von unseren Entscheidungen abhängig. Freigängerkatzen können sich draußen natürlich selbst entfalten.

  • Einzelhaltung in dem Alter ist defacto Tierquälerei und euer Verhalten wahnsinnig egoistisch und was daraus werden kann sieht man bei mir zuhause, ich habe so ein Opfer das mein Pedro allein beim einem älteren Mann aufgewachsen ist und als der Mann starb und er ins Tierheim kam vor Panik unter sich machte weil er verlernt hat was ein natürlicher Instinkt ist und ich muss nur nach anderen Katzen riechen er in Panik abhaut. JETZT könnt ihr das Ruder noch rumreißen denn wie deutlich soll dir die Katze noch zeigen das sie nicht allein sein will? Du als Mensch kannst nicht ersetzen was ihr fehlt! Du würdest doch auch nicht verhindern das dein Kind mit anderen Kinder spielen darf oder doch, oder du sperrst dein Kind mit lautet fremdsprachigen Menschen ein und keiner spricht seine Sprache und wird deswegen ausgliedert und muss allein zurecht kommen??? Das ist nämlich das selbe das sie mit einem Artgenossen spielen will, das sie die gleiche Sprache sprechen will.

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Lilli hat den Garten aber auch ungehinderten Freigang zur Verfügung in einer sehr verkehrsberuhigten Gegend

  • Dann liest sich meiner Meinung nach wieder anders. Dann kann sie sich Kontakte draußen selber suchen. Wie viel ist sie denn draußen?

    Mein Rat ist im übrigen nach wie vor sie zu ignorieren wenn sie dich anspringt, weil sie dann für ihr Verhalten Aufmerksamkeit bekommt. Versuch sie gut auszulasten, viel Aufmerksamkeit zu schenken und bei gewünschten Verhalten zu loben. Dann hat sie keinen Grund dich anzuspringen.

  • wenn es draußen warm ist eigentlich schon viel kommt Lilli meistens nur rein wenn sie hunger hat oder für eine Runde Schmusen bzw Streicheleinheiten abholen

  • Dieses Anspringen gibts ja auch bei Hunden. Bei diesen ist es ein reines "Pöbeln" - und ehrlich gesagt sehe ich das bei Katzen kaum anders. Und würde es konsequent unterbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Anspringen gibts ja auch bei Hunden. Bei diesen ist es ein reines "Pöbeln" - und ehrlich gesagt sehe ich das bei Katzen kaum anders. Und würde es konsequent unterbinden.

    Ich weiß nicht woher du diese Kenntnisse hast aber deine Aussage ist schlichtweg falsch denn das Anspringen bei Hunden hat einen völlig anderen Hintergrund (der im Übrigen nichts mit "pöbeln" zu tun hat).


    Bei jungen Katzen (Kitten) bedeutet es "Aufforderung zum Spiel" bei älteren Tieren und Wildkatzen ist es ein aggressives Verhalten. Eine Löwin z.B. springt ihre Beute an oder einen potenziellen Feind, der eine Gefahr für ihre Jungen sein könnte.

  • ja, Piri macht das auch so. Ab und an springt sie mich an oder hält mein Bein fest, wenn ich an ihr vorbei gehe. Das ist aber immer dann, wenn sie besonders gut gelaunt ist und wenn sie spielen will. Oder auch wenn sie mich auffordert mit ihr spazieren zu gehen. Auch draußen ist das ein Hinweis auf gute Laune oder Spiel!

  • Naja, das meinte ich doch im Grunde auch. In jedem Falle würde ich, egal ob Hund oder Katze, das Anspringen unterbinden.

  • ja, Piri macht das auch so. Ab und an springt sie mich an oder hält mein Bein fest, wenn ich an ihr vorbei gehe. Das ist aber immer dann, wenn sie besonders gut gelaunt ist und wenn sie spielen will. Oder auch wenn sie mich auffordert mit ihr spazieren zu gehen. Auch draußen ist das ein Hinweis auf gute Laune oder Spiel!

    Und du nennst das meine "Weisheit"......???? Na, dann denk mal drüber nach..... Denn ich hab sie aus jahrelanger Katzen- und Hundehaltung.... ;)