CNI bei Katzen

  • Leider hat der Mod das von ihm sehr gut erklärte Thema geschlossen, ich hätte gern genau darauf geantwortet.


    Oki, dann so: Mein wunderbares Katerle starb mit knapp 16 Jahren leider auch an CNI, aber es gab Vorboten.


    Der erste war eine FORL- Erkrankung im Alter von 9 Jahren, wo mich der TA bereits vorwarnte, dass möglicherweise Organschäden, insbesondere der Nieren, nachfolgen könnten. Leider habe ich das nicht ernst genug genommen; es gab zwar Blutuntersuchungen, doch als diese 2x unauffällig waren, wurde ich nachlässig.....

    Mit 14 veränderte sich dann sein Fell (s. anderer thread; genau deshalb habe ich so drauf hingewiesen); da aber sonst alles noch normal schien, habe ich es auf sein Alter geschoben...

    Doch eine Blutuntersuchung mit knapp 15 brachte die schlimme Wahrheit dann zutage: Tommy hatte CNI..... :seufz:


    Aber die ersten Warnzeichen waren defitiv sein Fell. Daher: Achtet drauf. Bitte. Jede Fellveränderung hat eine Bedeutung. Absolut nicht immer eine so schlimme wie bei uns, aber es bedeutet immer etwas.

  • meiner Erfahrung nach ist das erste Anzeichen ein gesteigerter Durst. Anzeichen wie Schuppen, Maulgeruch oder Übelkeit treten meist später auf. Natürlich verläuft jeder Krankheitsverlauf anders. Woher die CNI kommt wird man auch kaum herausfinden können. Es kann von phosphorreichem Futter kommen, von Zahnproblemen, Erbkrankheiten, Unfällen, altersbedingt und vielem mehr. Meiner Meinung nach ist das einzige was man wirklich immer tun sollte bei verdächtigen Anzeichen zum Tierarzt zu gehen und regelmäßig für die Früherkennung ein Blutbild machen zu lassen. So kann man die besten Chancen CNI bestmöglich zu behandeln.

  • Bei meinem Katerle war das völlig anders. Daher bitte ich ja um Obacht. SEINE ersten Anzeichen war wirklich das Fell, ein Warnzeichen, das ich SO einfach nicht wahrgenommen habe.....:seufz:
    Erst später kam Übelkeit hinzu - das war bei ihm das nächste und da gings ab zum TA. Viel zu spät....

    Aber letztlich - bei einem so alten Tier hätte man, so meine TÄ, nicht mehr viel machen können....
    Wir haben noch so einiges Versucht mit Futterumstellung und Medis, aber letztlich...... :schnüff:
    Mit knapp 16 musste er dann eingeschläfert werden. :seufz:

  • Bei unserem CNIchen wurde dir Erkrankung durch ein Blutbild entdeckt. Sie hatte immer grenzwertige Werte und wir mussten dadurch engmaschig zur Kontrolle. Zeitig konnten wir die CNI behandeln und ich denke das hat ihr einige Zeit und Lebensqualität geschenkt. Mittlerweile ist die Möglichkeit der Diagnose noch verfeinert worden und CNI kann noch früher erkannt und behandelt werden.

  • meiner Erfahrung nach ist das erste Anzeichen ein gesteigerter Durst. Anzeichen wie Schuppen, Maulgeruch oder Übelkeit treten meist später auf. Natürlich verläuft jeder Krankheitsverlauf anders. Woher die CNI kommt wird man auch kaum herausfinden können. Es kann von phosphorreichem Futter kommen, von Zahnproblemen, Erbkrankheiten, Unfällen, altersbedingt und vielem mehr. Meiner Meinung nach ist das einzige was man wirklich immer tun sollte bei verdächtigen Anzeichen zum Tierarzt zu gehen und regelmäßig für die Früherkennung ein Blutbild machen zu lassen. So kann man die besten Chancen CNI bestmöglich zu behandeln.


    Das war eben bei Tommy nicht der Fall, bis zum bitteren Ende nicht. Er hatte weder gesteigerten Durst noch vermehrtes Pinkeln. Auch die Übelkeit ließ auf sich warten.

    Thema Blutbild: Als Tommy mit 9 Jahren FORL bekam, riet der Doc auch zu regelmäßigen Blutbildkontrollen.

    Sie waren 5 (!) Jahre lang (jährlich gemacht) unauffällig....

    Bis eben das Fell - deswegen reite ich so darauf herum - sich veränderte....

    DAS hätte ich bemerken müssen - und habe es nicht... Bzw - ich habe es, aber es leider aufs Alter geschoben.

    Bitte verzeih, mein Katerle, mein wunderbares... :geheule: