Wann trennt sich Mama

  • :hallihallo:


    Ich hab mal ne kleine Frage. Ab der wievielten Woche fängt Mama eigentlich an sich von ihren Kiddies zu trennen?

    Man darf ja erst ein Kitten mit 12 Wochen zu sich nehmen ist das dann auch genau die Woche wo Mama dann "nicht mehr will"?

  • 12 Wochen ist eigentlich die unterste Grenze um ein Kitten zu trennen.

    Ich kenne viele Züchter, die erst mit 14 - 16 Wochen diesen Schritt gehen.


    Wichtig ist in diesen Wochen die soziale Entwicklung. Es geht also nicht mehr um die Ernährung oder tatsächliche Pflege durch die Mutterkatze.


    Ich kann verstehen, wenn Leute ihr Kätzchen soooo gerne früher haben möchten.. weil sie ja soooo süß sind etc. und viele Menschen denken: je jünger ein Kätzchen ist, umso enger wird die spätere Bindung an den Menschen. Das ist ein Trugschluss. Zu jung getrennte Kätzchen entwickeln häufig Probleme - das geht von Unsauberkeit bis eben Unverträglichkeit mit Artgenossen.


    Die Mutterkatze trennt sich nicht unbedingt zwingend ab einem bestimmten Zeitpunkt. Zwar gibt es Katzen, die ihre Jungtiere irgendwann auf Abstand halten, aber es gibt auch viele Mutterkatzen, welche zusammen mit einem Jungtier in ein neues Zuhause ziehen und dort zusammen glücklich leben.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Jaaaaaa den Fehler habe ich auch schonmal gemacht. Bereue es heute noch. Die beiden damals waren zwar super lieb und waren sowas von anhänglich, hab sie damals mit 8 Wochen bekommen... Aber sie haben mir in der kompletten Wohnung Möbel und Wände zerkratzt und haben mir in der Gegend rum gepinkelt! Den Fehler mach ich nicht noch mal!


    Warum ich halt gefragt habe, weil hab mal gehört dass mamakatz ihre kitten irgendwann anfängt anzufauchen, wenn sie beginnt sie auf Abstand zu halten.

  • Wie schon geschrieben: das macht nicht jede Mutterkatze und wenn sie es tun, dann ist auch da der Zeitpunkt recht unterschiedlich.

    Ich hatte bei meinen Mamis nie ein totales Vertreiben. Zwar durchaus ein Grenzensetzen oder auch Wegdrängen von der Milchbar, aber ansonsten war der Umgang immer liebevoll.


    Bei einem Notkatzenwurf, den ich hier habe aufwachsen lassen, sah es etwas anders aus. Da war die Mama irgendwann tatsächlich "fertig" mit ihren Kleinen. Nicht bösartig, aber bestimmt und irgendwann hat sie die Zwerge einfach ignoriert.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.