Zusammenführung von Eddie und Mailo

  • Wie handhabt ihr das mit dem Einschreiten wenns zu brennslig wird,den Unruhestifter aus dem Raum befördern, kurze Berührung wie beim Hundeflüsterer...?

  • Ja ist eine gewöhnliche Zimmertür mit ausgesägtem Gitter in der unteren Hälfte,im Ernstfall mit Vorhang damit sie sich nur riechen und hören können und bei entspannter Situation Vorhang auf für Blickkontakt!

    Eine optimale Tür für langsame Zusammenführungen :super:

    Aber bei euch, meiner Meinung nach, nicht nötig und evtl. sogar kontraproduktiv.

    Also, wenn ihr da seid, lasst du beiden unbedingt zusammen, ohne die Tür, und wenn ihr sie trennt, dann bitte so, dass sie alles können, außer eben körperlich zueiander.

    Katzenklo sind es nun für jeden eins, das von Mailo in seinem Zimmer und Eddie's an seinem gewohnten Platz und wenn sie beide zusammen sind noch ein separates im Wohnzimmer!

    Da würde ich für die Eingewöhnungsphase noch mehr aufstellen, wie gesagt, müssen ja keine richtige Klos sein, da kann auch ein Pappkarton o.ä. herhalten.

    Wie handhabt ihr das mit dem Einschreiten wenns zu brennslig wird

    Am besten gar nicht, wenn es zu heftig wird bzw. wenn Blut fließt, dann am besten nicht für die Cats merkbar einschreiten, sondern z.B. ein Kissen auf die Katzen werfen

    den Unruhestifter aus dem Raum befördern

    Das kann man machen, wenn die Katzen erwachsen sind, sich kennen und so - aber auch nur in Ausnahmefällen und dann auch nach recht klaren Regeln.

    kurze Berührung wie beim Hundeflüsterer...?

    Nö. Der Hundeflüsterer mag ja von Hunden Ahnung haben, aber Hunde und Katzen sind absolut nicht miteinander vergleichbar.

    Und du kannst ne Katze nicht in dem Sinne erziehen, wie das bei Hunden möglich und auch wünschenswert ist.

    Das ist der Weg

  • Eine Frage. Was meinst du mit (war es Eddie?) unterwirft sich? Du meinst nicht etwa das auf den Rücken und Bauch nach oben legen. Bei Hunden ist dass das Signal für Unterwerfung und bei Katzen ist das eine Verteidigungahaltung. Katzen unterwerfen sich nicht, sie flüchten.


    Die Zusammenführung mit Tür auf wenn ihr da seid und Tür zu wenn ihr weg seid kann durchaus klappen. So haben wir unsere beiden Streithammel zusammengeführt. Ich finde sie in eurem Fall aber nicht ganz ideal da der kleine zu früh von seiner Mutter weg ist. Um dieses Defizit möglichst klein zu halten sollte er meiner Meinung nach möglichst viel vom Großen lernen können.


    Noch ein Tipp, wenn die beiden sich anvisieren lauf einfach durch das Sichtfeld oder lass "ausversehen" etwas fallen das die Aufmerksamkeit umlenkt.

  • Ja jetzt gerade geht's wieder ans Schlafengehen und wir sind alle im selbem Raum und es ist entspannt!

    Achso ich dachte dieses Verhalten wäre Unterwerfung damit Eddie von ihm ablässt, also ist das Verteidigung, wieder etwas gelernt :)

  • Ja das mit dem durchs Sichtfeld laufen gestaltet sich bei Eddie schwierig, der lässt sich sehr schwer von dem Eindringling ablenken! Habe schon viel versucht, Spiel, Clickern, Fenster bzw Balkontür auf (das liebt er), teilweise hilft nichtmal mehr der Ton meinerseits sondern nur noch kurzer Körperkontakt!

    Vorallem wenn er Mailo wieder von oben angreift und er quietscht und total verängstigt in der Ecke sitzt, das bricht mir das Herz!!!

  • Und da soll ich tatenlos daneben sitzen, Mailo muss schnell gross werden damit er sich wehren kann!

    Machen uns auch grosse Sorgen was dieses Verhalten seitens Eddie mit Mailo psychisch anstellt?

  • Ja jetzt gerade geht's wieder ans Schlafengehen und wir sind alle im selbem Raum und es ist entspannt!

    Achso ich dachte dieses Verhalten wäre Unterwerfung damit Eddie von ihm ablässt, also ist das Verteidigung, wieder etwas gelernt :)

    Das ist schon ein sehr großer Schritt.


    In der Lage auf dem Rücken haben Katzen alle ihre Waffen frei- alle Pfoten und die Zähne. Sie sind dann voll auf Verteidigung. Versuch mal ihn an den Bauch in der Lage zu fassen, der Arm wird bestimmt nicht heil bleiben.:zwinker:


    Ja das mit dem durchs Sichtfeld laufen gestaltet sich bei Eddie schwierig, der lässt sich sehr schwer von dem Eindringling ablenken! Habe schon viel versucht, Spiel, Clickern, Fenster bzw Balkontür auf (das liebt er), teilweise hilft nichtmal mehr der Ton meinerseits sondern nur noch kurzer Körperkontakt!

    Vorallem wenn er Mailo wieder von oben angreift und er quietscht und total verängstigt in der Ecke sitzt, das bricht mir das Herz!!!

    Das kenne ich. Ich hab dann zu der Angreiferin "ausversehen" mit etwas Weichem geschossen, manchmal sogar abgeschossen um die Angreiferin abzulenken.

    Ich würde nicht Spielen oder Clickern, sonst belohnst du das Verhalten noch.

    Und da soll ich tatenlos daneben sitzen, Mailo muss schnell gross werden damit er sich wehren kann!

    Machen uns auch grosse Sorgen was dieses Verhalten seitens Eddie mit Mailo psychisch anstellt?

    Zur Zeit würde ich mir noch keine Gedanken machen. Im Moment kann er noch viel lernen

  • teilweise hilft nichtmal mehr der Ton meinerseits

    Ich glaube, du bist, warum auch immer, total im Hundemodus.

    Vergiss alles, was du über Hunde, deren Erziehung etc. pp. weisst, es geht nicht um Hunde, sondern um Katzen.

    Zwei vollkommen verschiedene Arten.


    Ich habe einen bestimmten Ton, bei dem alle Katzen (und nicht nur die :kicher: ) "gehorchen".

    Das aber nur, weil ich es den Katzen über einige Jahre beigebracht habe. Mit positiver Verstärkung. (Bei den Menschen war das viel einfacher... )

    sondern nur noch kurzer Körperkontakt!

    Da fühlt sich die Katze dann halt gestört und reagiert. Deine vorhergehenden Äußerungen hat Katz mit Sicherheit wahrgenommen, aber als uninteressant/nicht wichtig ingnoriert.

    Machen uns auch grosse Sorgen was dieses Verhalten seitens Eddie mit Mailo psychisch anstellt?

    Ach, da würde ich mich jetzt nicht so die Sorgen drum machen.

    Das ist der Weg

  • Wie handhabt ihr das mit dem Einschreiten wenns zu brennslig wird,den Unruhestifter aus dem Raum befördern, kurze Berührung wie beim Hundeflüsterer...?

    Bei uns war die Wassersprühflasche der ständige Bekleider ;)


    Also eigendlich ist ja alles schon gesagt und die wichtigen Punkte haben Dir meine Vorschreiber ja schon geschrieben.

    Ich kann nur sagen, das Zusammenführungen meistens (in seltenen Fällen gehts auch mal ohne ) gefauche, geknurre und gebrumme usw. von statten geht.

    Ja es ist wirklich manchmal nicht auszuhalten, aber du solltest nicht vergessen, das Katzen ihre eigene Sprache haben. Sie Kommunizieren anders als wir. Was wir für brutal halten ist für sie normales Katzenverhalten.

    Was deine beiden angeht kann ich nur sagen so schlimm hört sich das für mich nicht an.

    Das einzige ist das Klo da wäre die Wasserspritze sehr sinnvoll.

    Wenn der kleine zum Klo geht und Eddi ihn verfolgt dann seit ihr am Zug;-) Also die Wasserspritze funktioniert bei mir heute noch. Schon das Geräusch des Pumpens klingelt in ihren Ohren.

    Versuch alles ein wenig entspannter anzugehen. Und du wirst sehen in ein paar Wochen sieht alles anders aus. Nach ein paar Tagen kannst du nicht gleich die große Liebe erwarten.

    Weiterhin alles gute:daumendrück:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ich gebe noch zu bedenken,dass der Große erst wenige Tage vor der Zusammenführung kastriert wurde.

    Es dauert ja noch einige Wochen bis sich der Hormonhaushalt umstellt

    und er dadurch gelassener wird.

    Ich drück weiter die Daumen:daumendrück::daumendrück::daumendrück:


    Achso,meines Wissens gibt es verschiedene Felywaystecker,

    dieser Felyway Friends,soll glaube ich besser sein.

    Damit haben einige User gute Erfahrung gesammelt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hier wurde viel geschrieben, ich hoffe ich bekomme alles auf die Reihe.


    Also erst einmal möchte ich mich den anderen anschließen, das war keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin. Sie hat euch eine angebliche Rassekatze verkauft.

    Nur Tiere mit Stammbaum können einer Rasse angehören, denn nur anhand des Stammbaumes lässt sich belegen, dass keine Tiere anderer Rasse oder Mischlinge eingekreuzt wurden.

    Mit diesem Schwarzgeschäft verdienen sich Menschen seit Jahren eine goldene Nase.

    Aber zurück zu eurem Problem.


    Ich würde dieses hin und her, also trennen - nicht trennen- nicht machen. Denn so beginnt ihr die Zusammenführung immer wieder von vorne.

    Ich würde wirklich nur einschreiten wenn Mailo nicht in Ruhe aufs Klo kann. Und dann solltet ihr es so machen, dass ihr Eddie in eine andere Richtung oder ganz aus dem Raum drängt ohne ihm Aufmerksamkeit zu schenken.

    Ein Beispiel: Mailo ist auf Klo und Eddie pirscht sich an. Ihr stellt euch dann in den Weg und lasst ihn nicht an euren Beinen vorbei. Lasst ihm keine Möglichkeit, als in eine andere Richtung zu gehen oder drängtihn in eine andere Richtung durch vorsichtiges schieben. Kein hochnehmen, kein Reden außer vielleicht ein bestimmtes "Nein". Und da müsst ihr wirklich konsequent sein.


    Beim Alter sagt man normalerweise, dass es bei kitten keine große Rolle spielt. Hier, und das haben auch schon einige gesagt glaube ich, ist es einfach unglücklich weil Eddie im übelsten Rüpelalter ist. Da wollen Kater raufen und kloppen und prügeln. Und das meinen sie nicht böse, das ist ihr ganz normales Spiel. Es sieht brutaler aus als es eigentlich ist. Und bei euren beiden sieht es durch den Größenunterschied vielleicht nochmal schlimmer aus. Daher warte ich wirklich lieber auf ein Video, vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie ihr meint.


    Hier sind ein paar Videos von meinen Katern beim kloppen

    Klick


    Hier sieht man gut, dass mein schwarz weißer auf dem Rücken liegt und alle 4 Pfoten zur Verteidigung frei hat

    Klick


    Und noch eins

    Klick


    Das wird schon bei euch :daumendrück:

    LG Pia

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • So die Nacht ist rum, alles super, vorhin hat Eddie Mailo sogar den Rücken geleckt aber keine Minute später gab's wieder Pfeffer, die soll einer verstehen ?

    Nun habe ich beide erst einmal durch die Gittertür getrennt damit ich kurz mal den Haushalt regeln kann und in Ruhe frühstücken!

    Die 2 haben gegenübergesessen und auch gefuttert und Mailo konnte in Ruhe aufs Klo, der kleine hat leider noch immer Durchfall aber heute schon ein wenig besser als gestern!

    Futter haben wir auch nicht verändert, also schiebe ich das mal auf den Stress der letzten Tage!

  • So die Nacht ist rum, alles super, vorhin hat Eddie Mailo sogar den Rücken geleckt aber keine Minute später gab's wieder Pfeffer, die soll einer verstehen ?

    Nun habe ich beide erst einmal durch die Gittertür getrennt damit ich kurz mal den Haushalt regeln kann und in Ruhe frühstücken!

    Die 2 haben gegenübergesessen und auch gefuttert und Mailo konnte in Ruhe aufs Klo, der kleine hat leider noch immer Durchfall aber heute schon ein wenig besser als gestern!

    Futter haben wir auch nicht verändert, also schiebe ich das mal auf den Stress der letzten Tage!

    Moin :huhu:,richtig entwurmt wurde er doch?

    Ansonsten hört sich das nach einem entspannten Morgen an.:freunde:

    An diese Rauferei zwischen zwei jungen Katern werdet ihr euch in nächster Zeit gewöhnen müssen.:zwinker:Das normale Spielverhalten bei jungen Katern,sie raufen für gewöhnlich halt mehr als die Mädels.

    Wenn der Kleine etwas größer ist,sieht das auch nicht mehr so "schlimm" aus.

    Die Schreierei hört sich immer krass an,ist aber meist mehr Schein als Sein.:zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mailo ist bisher 3 Fach entwurmt, hat die Züchterin jedenfalls gemeint!

    Wir gehen trotzdem in den nächsten Tagen mal zum Doc zum Sicherheits Check!

    Erstmal soll der kleine aber sein neues Zu Hause erkunden und ankommen!

  • Mailo ist bisher 3 Fach entwurmt, hat die Züchterin jedenfalls gemeint!

    Wir gehen trotzdem in den nächsten Tagen mal zum Doc zum Sicherheits Check!

    Erstmal soll der kleine aber sein neues Zu Hause erkunden und ankommen!

    Das macht ihr richtig,habe oben noch etwas hinzugefügt.:zwinker:

    Eine zweite Impfung mit ca.12 Wochen steht ja auch noch an.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Genau, wir hatten geplant in der 12 Woche mit ihm zum Doc zu gehen!

    Ja der Winzling tut uns so leid, der kassiert täglich 10-20 Hiebe und Eddie lässt einfach nicht ab von ihm, jetzt spielt der kleine in seinem Zimmer und Eddie schaut von draußen zu(wäre er mal lieb zu ihm könnten die 2 schön zusammen spielen) der ist so putzig?

  • Genau, wir hatten geplant in der 12 Woche mit ihm zum Doc zu gehen!

    Ja der Winzling tut uns so leid, der kassiert täglich 10-20 Hiebe und Eddie lässt einfach nicht ab von ihm, jetzt spielt der kleine in seinem Zimmer und Eddie schaut von draußen zu(wäre er mal lieb zu ihm könnten die 2 schön zusammen spielen) der ist so putzig?

    Guter Plan,ist dann ein Abwasch.

    Wir würden gerne mal Fotos von den Beiden sehen :aufgeregt:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich hab sie schon gesehen. Süüüß :hach: Mailo ist ja wirklich noch ein kleiner Knopf :verliebt:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Versteht ihr nun warum wir so grosse Angst um den kleinen haben wenn Eddie wieder mit seinen 7 Kilo auf ihn drauf haut?

    Das sieht echt bösartig aus, der kleine versteckt sich unterm Bett und Eddie bedrängt ihn dort richtig und lässt ihn dort auch nicht raus! Nicht das er unsauber wird, gestern Abend war eine kleine Urin Pfütze in der Küche, Frau meinte das wäre Eddie's!