Wasser im Bauch, Übelkeit, niemand weiß, was er hat

  • Bibi - Hmmmmm Ich gebe ihm das Bluquick seit letzter Woche Sa, das Brechen hat vor 1-2 Tagen angefangen. Ich weiß aber, daß ich mir schon am Freitag Sorgen wegen dem Fressen gemacht habe, bevor ich es ihm zum ersten Mal gegeben habe. Aber erst seit Sa/So, also 1-2 Tage nach dem ersten Blutquick, ist das Fressen so weit gesunken, daß ich ihn seit Mo mit der Spritze füttere. Wenn ihm tatsächlich wegen dem Eisen übel ist, dann hat das sein Freßverhalten verschlimmert.

  • Wie gesagt ich weiß nicht ob es bei Tieren genauso ist. Aber ich selbst habe das auch erlebt. Wobei es da auch auf das Präparat ankam. Eins habe ich überhaupt nicht vertragen, das andere dagegen gut. Googel doch mal ob Du da etwas zu findest oder frage den TA ob die Übelkeit von dem Eisenpräparat kommen kann.

    Andererseits gibst Du ihm doch MCP. Oder habe ich das falsch verstanden und er bekommt das nicht regelmäßig?

  • Ich versuche ihn gerade zu füttern, werde es im Anschluß aber sofort googlen. Vielen Dank für die Idee. Ich habe mal Eisen genommen hatte aber keine Probleme damit, deshalb wußte ich es nicht. Das MCP habe ich ihn heute das erste Mal gegeben. Drück mir die Daumen, daß das Essen unten bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Und dies hier:


    "Die Nebenwirkungen von Eisenpräparaten. Kritisch bewertet werden Eisenpräparate auch wegen ihrer häufigen Nebenwirkungen. Jeder Vierte klagt über Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung oder Bauchweh."

  • Dafür werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt :daumendrück::daumendrück::daumendrück:


    Ach Mensch, das sind Sorgen. Ich kann das so gut nachfühlen :tröst:

  • Kyano - Ich habe die 2 Seiten gelesen und werde es mit dem Tierarzt besprechen. Doof wäre es insofern, daß ich ein 2. Kätzchen habe, worauf es übertragen werden könnte. Antonius geht es aber gut.


    Als wir das Fressen auf 7-8 EL am Tag hatten, hat er 2x am Tag groß gemacht. Seit es vor einer Woche mit dem Fressen so dramatisch abwärts ging, macht er nur Pipi nicht mehr groß. Wenn er verstopft wäre, würde er wiederrum nicht fressen :( Was zum Teufel soll ich machen?

  • Naja wenn oben nichts reingeht kann ja auch unten nichts rauskommen. Hast Du das denn mal dem TA gesagt? Wenn Du Dir die Zweitmeinung holst würde ich das auch mal zur Sprache bringen. Hätte er Verstopfung könnte man ihm Lactose geben aber ich würde im Moment nicht noch mehr in ihn reinstopfen (nicht negativ gemeint) sondern erst mit dem TA sprechen.

  • Ich drücke euch auch feste dieDaumen :daumendrück:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Beim Barfen wird meines Wissens Blut genutzt um den Eisenbedarf zu decken. Vielleicht wäre das eine Alternative.

    Bei Verstopfung gibt es auch einige Möglichkeiten wie Einläufe, Lacoste, KartoffelStärke und einiges mehr.

  • Goya: Du hast Recht, danke für den Hinweis. Bin zur Zeit einfach traurig und überfordert. Ich habe Milchzucker zu Hause, Lachsöl auch. Habe auch eben mit der Katzenklinik gesprochen und ich kann ein Klistir bekommen für Zuhause, wenn ich eh sein Essen abhole. Ich will ihm nicht unbedingt den Streß bei der Klinik zumuten.

  • Kannst Du das denn allein mit dem Klistier oder hast Du jemanden der Dir hilft? Ich würde mir das nicht zutrauen.

  • Ich glaube die meisten hier kennen das Gefühl und fühlen mit dir.:tröst:

    Wenn es um die eigene Lieblinge geht setzt alles aus.

    Wie geschrieben, es gibt leider keine Garantie das es bei euch auch hilft. Jedes Tier reagiert anders und jeder Krankheitsverlauf.


    Bibi hatte hatte auch die Idee mit der Lactose:freunde:

  • Goya Ich schätze Euer Mitfühlen und Eure Ideen unendlich. Du kennst es bestimmt, daß Du so sehr auf das Kätzchen konzentriert bist, daß kein Gedanke für Dich selber übrig ist. Erst als Ihr mir mit Verständnis und Mitgefühl begegenet seid habe ich einen Hauch einer Ahnung gefühlt, wie allein ich mich bis jetzt gefühlt habe.


    Ich habe Angst vor Spritzen und kann weder Blut noch Nadeln sehen. Dennoch wenn es um meine Jungs geht, gebe ich ihnen lieber selber Spritzen unter die Haut zu Hause als daß ich ihnen den Tierarztbesuch zumute. Klistier habe ich noch nie gegeben, aber auch das werde ich lernen :)


    Ist Milchzucker nicht Lactose? Nur wegen Bibi habe ich mich erinnert, daß ich es zu Hause habe.

  • Ja, Lactose ist Milchzucker. Das gibt es in Milch, aber auch als Pulver.


    Und ja, ich kenne das Gefühl. Wir hatten letztes Jahr einiges mit unseren Katzen durch gemacht. Mein Mann und ich haben viel Kraft rein gesteckt und uns komplett hinten ran gestellt.

    Und wir haben dadurch aber auch erfahren wie man über sich hinaus wachsen kann und wie kämpfen kann. Du schaffst das

  • Ich hatte letztes Jahr auch große Sorgen um meinen Schatz. Er hat CNI und wollte nicht fressen. Das sind so große Sorgen. Ich kann Dich gut verstehen

  • Es tut mir sehr Leid, daß es Euren Mäusen nicht gut ging :( Ich kann so gut nachfühlen wie hart das ist. Ihr seid besondere Menschen. Die meisten würden sich leider nicht so sehr kümmern soweit ich es mitbekomme. Vor 5 Jahren hat ein Kätzchen von mir Krebs in seinem Augapfel bekommen. Wir haben 1 Jahr gekämpft und verloren. Die Tierärztin hat es verschuldet, weil sie über seinen unbehandelten Katzenschnupfen Bescheid gewußt hat und trotz jahrelangen Besuchen nicht gesagt hat, daß wir das trübe Auge rausnehmen sollen, weil in dem ganz oft sonst Krebs kommt. Mein Junge ist umsonst gestorben.