Sind Siamkatzen wirklich so gesprächig

  • Hallo Ihr Lieben.

    Mich würde mal interessieren ob Siam wirklich so gesprächig sind? Find das ja übelst toll wenn sich eine Katze mit dir unterhält und auf jede "frage" eine "antwort" hat. ;)


    Mein Bruder hat eine Siam. Hab nur keinen Kontakt mehr zu ihm. Deshalb frage ich euch ?

  • ja, Siam, Thai und meines Wissens sämtliche andere Orientalen wie OKH sind sehr aktiv und redselig.

    Whity kennt sich damit wahrscheinlich am besten aus.


    Man kann den Tieren aber auch ein Stück weit antrainieren viel zu reden.

  • also ich hatte ja noch nie eine Rassekatze und daher kann ich was die Rasse angeht nichts darüber sagen. Aber alle meine Katzen gaben mir Antwort. Ich glaube, wenn man viel mit den Tieren redet, kommt das von ganz allein! Rasseunabhängig!

  • Ja das stimmt was Heide schreibt. Ich kann mich mit Krabbe auch "unterhalten". Sobald ich ihn anspreche gibt er mir Antwort.

  • Auch normale Hauskatzen können extrem redseelig sein. Unser Sternchen Ian war ne Labertasche. Der hat zu allem und jedem seinen Senf gegeben,erzählt,geantwortet usw :jaja:

    Rufus ist ähnlich. Er und sein Bruder haben einen Schlag OKH drin,was man gerad bei Rufus sieht und auch hört. Er ist laut,lebendig und eine Labertasche ohne gleichen. Unterhalten mit ihm klappt inzwischen auch super ... er muss aber immer das letzte Wort haben :pfeif::zwinker:

    Samu ist einen Tacken ruhiger...zum Glück *lach*

    Ich red aber auch recht viel mit den Pappnasen ... also mit allen. Der eine ist redseeliger,der andere nicht so. Merle gibt auch gern mal Antwort und lässt sich auf eine "Unterhaltung" ein. Momo nur wenn er lust hat. Er war schon immer recht ruhig und leise. Großer Kater,leises Stimmchen ^^


    Eine Rassekatze (also reinrassig,Papiere und Co) hatten wir noch nie. Nur eben unsere Katermixe. Momo Schlag BKH und die zwei roten halt mit OKH drin. Unsere Tierschutzsenfviechers eben ^^

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Whity kennt sich damit wahrscheinlich am besten aus.

    Ach nö.. Siamesen sind doch nicht laut oder reden viel... :saint: tun sie doch! :evil:

    Orientalisch Kurzhaar sind ja nun nichts anderes, als die Siamesen ohne Maske in vollfarbig.. und ich kann nur sagen: Sie haben immer das letzte Wort. Dazu gesellt sich bei vielen eine außerordentlich liebreizend laute Stimme, damit man sie auch nicht überhört. :uah:

    Natürlich kann ich mich auch mit Lotte, Toffee oder Luchs unterhalten, aber Merchen und die Oris sind schon eine andere Hausnummer.. Sitzt Merchen vor der Tür und möchte rein, vernehme ich das mühelos im Schlafzimmer im ersten Stock.. auch im Tiefschlaf. Der Rest vom Dorf hört ihn dann auch. :kicher:


    Dazu kommt eben das Temperament und die Tatsache, dass die neugierigen Oris hier Plätze im Haus entdeckt haben, da wären Generation anderer Katzen nicht drauf gekommen. Siamesen und Orientalen liegen gerne auf ihren Menschen noch besser unter der Decke und noch lieber zu mehreren auf einem Haufen.

    Bitte niemals alleine halten! Die Katzen der orientalischen Familie verstehen sich zwar meist auch mit anderen Katzen, aber sie gehen ihnen auf Dauer tierisch auf den Geist mit ihrer Anhänglichkeit, wenn sie keinen anderen Orientalen zum Stapeln haben.


    Ein Hinweis noch: es werden viele Maskenkatzen aus dem In- und Ausland als "spanische Siam" "Siammix" oder ähnlich angeboten. Nun ist aber nicht jede Maskenkatze eine Siam, Thai oder ein Siammix. Das bedeutet, dass diese Katzen nicht zwingend die Eigenschaften der Siamesen haben, sondern nur die Farbe.

    Andersrum gibt es natürlich auch Siammixe, die einfarbig sind, keine besonders großen Ohren haben und trotzem laut und flummimäßig durchs Land ziehen.


    Als Mensch muss man diese Art mögen.. oder eben nicht. Hätte man mir vor 20 Jahren (damals Colourpointzüchter) erzählt, dass ich mal Orientalen habe, hätte ich gelacht.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Also, nachdem ich eine kurze Zeit (4 Monate) einen älteren Siam-Mandarin-Kater aus dem Tierheim hatte, sehe ich diese Rasse etwas anders.

    Theoretisch fand ich eine gesprächige Katze toll, doch dieser Kater war echt zum abgewöhnen. Sorry, aber das empfand ich wirklich so. Trotz seines Alters war er ein wirklich extrem lautstarker mit allen Tonlagen gesegneter Kater.

    Tagsüber und besonders Nachts setzte er seine Stimme ein =O Ich hatte echt Angst das ganze Haus würde wach werden. Ich kann es nicht beschreiben, ich denke man muss es gehört haben. Er hatte nicht nur ein wirklich lautes Organ, sonder auch Tonlagen die ich bei einer Katze so noch nie gehört hatte. An Schlaf war wenig zu denken.


    Sicher gibt es viele die Siam-Kitten kaufen weil sie niedlich sind und dann werden sie nach kurzer Zeit oder nach 2 - 4 Jahren wieder bei ebay angeboten.

    Ich hatte mich vorher informiert und dachte so ein alter Kater ist laut Google ruhiger ... pustekuchen.


    Am besten wenig Nachbarschaft :D


    Abgesehen davon, mein Rasty spricht auch mit mir, aber in normaler Tonlage :love:

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

    • Offizieller Beitrag

    Also nicht nur Siam sind gesprächig :weissnix:Fluse kann auch sehr lästig sein wenn er tagtäglich und besonders Nachts meint wilde Storys erzählen zu müssen!