Ausschlussdiät starten..Tipps?

  • Hallo ihr LIeben,

    ihr wisst ja dass Maja unter dem EGK leidet... wir hatten jetzt 9 Wochen Ruhe (nach Antibiotika) und nu hat sie wohl wieder Enzündungen im Mund und riecht doll:kotzen:

    Die Ärztin sagte uns ja dass wir es mal mit einer Ausschlussdiät versuchen könnten um rauszufinden ob es vom Futter kommt oder vom Immunsystem..


    Also will ich eine AD starten.

    Ins Auge habe ich nun NF von Concept vor Live Veterinary Diet, Hypoallergenic Pferd

    Hat da jemand Erfahrung?


    Oder Tipps?


    Danke

  • Ich glaub das Diät Futter von Concept for live ist noch ziemlich neu. Würde mich auch interessieren.

    Ich hatte Pferd pur NF von Select Gold(Fressnapf), Lousie mochte es nicht, aber er ist auch kein Maßstab(weißt Du ja). Da Lousie auch TF frisst, war es mir wichtig, das von der NF Sorte auch TF verfügbar ist, selbst wenn man es dann nur als Leckerlie gibt. Bei uns spielen Leckerlie eine große Rolle und es wäre für eine längerfristige Zeit ohne Leckerlie problematisch.

  • Leider ist das TF bei Fressnapf ausverkauft:schnute: Dann bestelle ich erstmal das Nassfutter Pferd.. Gucken wann es das TF wieder gibt.

    Ich hab halt gelesen dass es am besten ist wenn man eine Sorte füttert die die Katze nicht kennt. Und Pferd hatten wir so noch nicht:nachdenk:

  • Das habe ich auch gelesen, eine Sorte zu wählen, die das Tier noch nicht gefressen hat. Leider hatte ich erst zu spät gesehen, das es von der von uns gewählten Einstiegssorte Kaninchen von Macs nur das Trockenfutter gibt. Das Kaninchen Nassfutter hatte ich dann woanders her. Aber das mochte er nicht.

    Ich würde heute nur noch was nehmen, wo sicher auch NF und TF verfügbar ist.

  • Ich hab jetzt gerade bisschen recherchiert.. Also Hermanns bietet Nass und getrocknetes Pferdefleisch an.. Das wäre was. Oder von Vet-Concept. da gibt Nass und Trocken. Aber die Preise sind echt jenseits von gut und Böse:trippel:

    Ich tendiere Momentan zu Select Gold und Trockenpferdefleisch.. denke damit kann man nicht verkehrt machen .. Oder?

  • Vet concept hatten wir auch. Um das zu bestellen benötigst Du eine Bescheinigung vom TA, dazu gibt es einen Vordruck auf ihrer Internetseite, meine ich. Preislich kein Schnapper, ist halt nur schade, wenn die Katze dann auch noch das Futter verweigert. Und erstmal nur eine Probe zu bestellen, ist halt auch unsinnig, da es sich ja um eine sofortige und nicht schleichende Futterumstellung handelt.

  • Ich füttere hin und wieder Hermanns, es ist schön matschig. Die Mädels mögen das. Bei Vet hast du eben den Vorteil gleich mehrere Allergiefuttersorten, mit Trockenfutter und Leckerli zur Auswahl zu haben. Vielleicht kann man Futter auch wieder zurück schicken, wenn es die Katzen nicht fressen. Ich musste im übrigen beim verschreibungspflichtigen Futtrr nichts machen außer meinen Ta anzusprechen. Sie hat dann alles geregelt.

  • Ich glaub, von Vet Concept war das Dosenfutter eher festerer Konsistenz.

    Goya Könntest Du evt. mal ein Foto vom Hermanns Futter einstellen, wenn Du es geöffnet hast? Das hatten wir nämlich noch nicht.

    Ich habe das von der TA unterschriebene Formular online an Vet concept übermittelt, das war kein Problem.

  • Hallo,


    ich hatte mal einen Freigänger, der immer Entzündungen im Mund und Rachen hatte. Nachdem er schon alle Zähne gezogen bekam und nichts half stellte die TÄ fest, dass er Autoimmunkrank war.

    Das Einzige was half war tägl. eine halbe Tablette Prednisolon in schwacher Dosis. Kater war zufrieden, frass wieder alles und erfreute sich seiner Gesundheit.

    Ich liess das Medikament auch mal weg um zu sehen ob es nicht doch von alleine besser wird. Leider ohne Erfolg. Schon nach ca 3 Tagen war alles wieder da.

    Prednisolon ist jetzt nicht der Brüller, aber das Einzige was meinem Jimmy half.


    Viel Glück und gute Besserung deiner Maja

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Ich möchte es wirklich erstmal mit dem Futtet probieren. Sollte es nicht die Ursache sein liegt es am Immunsystem und am Stress.., ich habe heute select Gold Pure Pferd und Leckerlies für Hunde:weissnix: vomPferd gekauft.

  • Ich wäre nur vorsichtig, verschiedene, für die Katze unbekannte Fleischsorten zu füttern. Damit man für spätere Fälle immer noch was in petto hat . Lousie bekommt bewusst kein Büffel, Känguru etc. Für den Fall aller Fälle, wenn nochmal eine Ausschlussdiät erforderlich werden sollte. Wir hatten Pferd und Kaninchen, und das war schon eine Sorte zu viel.

  • manchmal sind Medikamente das einzige was hilft. Es gibt aber vor allem bei Entzündungen viele natürliche Dinge die ich vorher versuchen würde.

    Das sehe ich auch so! Und hoffe es geht der Katze inzwischen besser!:besserung:

    Geh nicht vor mir, ich folge Dir nicht..

    Geh nicht hinter mir, ich führe Dich nicht..

    Geh neben mir und sei einfach mein Freund.:streichel:


    Verfasser unbekannt


    Es grüßen Hermine, Jasper und Anni