Jasper zieht ein

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für die Daumen!:gruppenkuscheln:

    Ich freu mich wie ein kleines Kind auf meinen Kater!

    Wenn ich Hermine ansehe, hab ich nichtmal ein schlechtes Gewissen, sie aus ihrer Prinzessinnenrolle zu "schubbern". Und ich schäme mich dafür:tüte: Ich freu mich, dass sie wenn der Kater hier ist, vielleicht ein paar andere Gedanken als nur ans Essen entwickelt. Und ich freu mich, dass ich vielleicht wenn ich unterwegs bin und sie nichtmehr allein ist, nicht ständig auf die Uhr gucke.. weil sie auf mich wartet:wart: Aber ich hab auch Angst:bibber: Je länger die Woche dauert, umso mehr, dass die Beiden sich hassen wie die Pest und ich sie auf ewig trennen muss..:schock:Ich träume davon, dass ich den armen Kater wieder zurück ins Tierheim schleppe, weil meine kleine Dicke, vor lauter Trauer um ihren verlorenen Posten als Chefnachfolgerin von Max, ganz dünn geworden ist. Ich träume, dass die Ärztin sie wiegt und den Kopf schüttelt..genauso wie immer, wenn sie meint Hermine ist zu dick, nur dann, weil sie zu dünn geworden ist von Kummer..

    Oh menno, wenns doch bloss bald Samstag ist.:zwinker:

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • Ihr schafft das schon. Die meisten Zusammenführung gehen schnell und problemlos von statten und selbst bei einem schwierigen Start ist nicht gleich alles verloren.

    Das größte Problem sehe ich ehrlich gesagt zur Zeit bei dir. Tiere merken wenn ihre Dosi nervös sind. Und wenn Hermine merkt das du bei dem Kater nervös reagierst wird sie das genauso reagieren.

  • Hallo, ja Du hast recht,

    ich bin nervös und ich geb mir große Mühe das nicht zu sein, was sicher auch der Katze auffällt..:puh:

    Eben hab ich, schon um mein Selbstbewustsein zu stärken, gleich noch schnell einen zweiten, größeren Kennel übers Internet gekauft. Das hat mir wieder Mut gemacht mich weiter zu freuen!


    Mein Lebensgefährte hat das Problem garnicht, der hat sich für den Jasper entschieden und lebt nun sehr gut damit. Er meint, wir hätten ja Gründe, warum wir eine zweite Katze anschaffen würden und wir können Hermine ja nicht fragen. Und nun, muss sie wohl auchmal mit UNSERER Entscheidung leben, was ja bei ihr selten genug vorkommt. Meistens, entscheidet sie ja .:hihihi: Irgendwie stimmt das sogar, sie ist schon ziemlich Prinzessin geworden..

    Sie bleibt das ja auch und Jasper wird dann eben sowas wie ein kleiner Prinz, ein kleiner älterer Prinz. Soll ja auch so sein. Sollen ja alles was möglich ist kriegen, die Zwei. Hatten beide ja nicht immer wirklich eine gute Zeit..Soll ja jetzt alles besser werden.

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • Die Einstellung deines Lebensgefährten finde ich genau richtig!

    Vielleicht solltest du wirklich was tun, damit du selbst ruhiger wirst - so, wie du es beschreibst, malst du dir in Gedanken die schlimmsten Dinge aus, träumst sogar davon, das ist nicht gut!

    Warum hast du denn solche Gedanken?

    Wie Anne auch schreibt, die meisten Zusammenführungen klappen absolut problemlos und so wird das bei euch auch sein! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Ich danke Euch für Eure Worte!:freunde:


    Ich weiss auch nicht warum ich solche Gedanken hab..


    Selbst wenn das so ist, ändert das nichts an meiner Entscheidung für den Jasper. Eine Katze immer allein, ist nicht gut nur wissen wir ja nicht wie Hermine gelebt hat früher. Mein Freund meinte eben, ich mach mich so fertig, vor Sorge dass was nicht klappt, dass ich selbst am Samstag krank bin und er allein losfahren muss, um den Burschen abzuholen..


    Morgen noch, dann haben wir fast schon Samstag oder?:jippie:Ich geb zu, ich freue mich sehr.

    Hoffentlich geht alles gut.:nachdenk:

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • Ich muss zugeben, dass ich da ähnlich bin wie Max :tüte: Mache mich auch schnell verrückt. Kann sie von daher gut verstehen. Andererseits ist es wirklich so, man überträgt es auf die Katzen. Es wird schon alles gut gehen, freu Dich auf Dein neues Familienmitglied. Die Daumen sind gedrückt :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Natürlich geht das gut, warum sollte es auch nicht.

    Kommt Hermine nicht von einer Pflegestelle?


    Es könnte dir helfen Rescuetropfen im Haus zu haben. Die kannst du den Katzen geben und die kannst du selbst nehmen.

  • Hallo ihr Lieben, erstmal danke für den Thread!:blümchen:

    Nee, Hermine kommt aus dem Tierheim. Sie soll da mit keinem Streit gehabt haben, hat sich aber auch mit keinem angefreundet. Sie war sowas wie ein Mitläufer, was die Katzen betraf. Mit Menschen war sie sehr scheu und wollte nichts wirklich mit denen zu tun haben. Sie hatte Angst vor Menschen. Vor fremden Menschen hat sie immer noch Angst.



    Wird schon alles gutgehen, ich hab sogar Rescuetropfen für Menschen zuhause. Für die Katzen muss ich welche anmischen lassen, da nehme ich lieber welche ohne Alkoholzusatz. Gut dass Du mir das aufgeschrieben hast! Das kann ich noch am Freitag machen lassen, dann halten sie sich länger frisch. Ich werde die dann auch mit zum Tierheim nehmen. Beide Varianten, dann kann ich unterwegs noch welche schlucken. Was mir auch Angst gemacht hat, war der Gedanke, dass Jasper im Kennel auf dem Weg zum Auto Panik kriegt und wegläuft, weil der Kennelgriff abbricht..all so ein Mist, kommt mir in den Kopf. Dehalb hab ich ja auch gleich einen richtig stabilen Flugkennel bestellt. Auch hab ich Angst, dass mein Jasper draussen dann wegkommt oder überfahren wird.. Zum ersten Mal kommen mir solche Gedanken.:auakopp: Max, konnte nicht raus aus dem Garten und Hermine, lässt sich nicht auf fremde Menschen ein, die verzieht sich lieber. Aber der Jasper, ist super zutraulich und sehr hübsch in diesem knallroten Pelz mit dem kleinen weissen "Hemdskragen".

    Da er aber Freilauf gewöhnt ist, soll er auch nur zu Dosis, wo er den auf jeden Fall wieder richtig Freilauf haben kann.

    Mal sehen, ich will jetzt auch wirklich positiv denken, mein Freund freut sich auch so auf Jasper, der hat die Trenntür schon fertig und hat schon für Samstag für die Fahrt nach Hause ein kleines Minzekissen gekauft, damit der Kater was Schönes zum Schnuppern hat im Kennel. Ganz zu Schweigen von den Katzenleckerwürstchen, die der Jasper so gern haben soll..


    Wird schon, ich werde mich ablenken dann läuft die Zeit schon.

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • Dann weißt du schon mal das Hermine Katzengruppen kennt und nicht aggressiv reagiert. Das sind doch schon gute Voraussetzungen.

    Rescuetropfen habe ich für Menschen ohne Alkohol. Die nehme ich und gebe sie den Katzen.

    Die Gedanken mit der Box habe ich mir auch gemacht. Nun haben wir eine stabile Box bei der die obere Kuppel am Griff zusammengehalten wird. So kann nichts passieren.

    Die Risiken mit dem Freigang bestehen leider. Aber zu erst kommt die Eingewöhnung und vielleicht hilft später ein Papierhalsband.

  • Was ist ein Papierhalsband?

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • Auch hab ich Angst, dass mein Jasper draussen dann wegkommt oder überfahren wird..

    Der Freigang ist aber ja noch in weiter Ferne!

    Erstmal muss Jasper sich bei euch eingewöhnen und die Zusammenführung mit Hermine - bis zum Freigang sind doch noch Wochen!

    Und "wegkommen" tun Katzen im Normalfall nicht, egal, wie hübsch.

    Die anderen Gefahren im Freigang sind allerdings da und lassen sich auch nicht wegdiskutieren, aber wenn die Wohnlage es hergibt, würde ich immer Freigang gewähren.

    Das ist der Weg

  • Wie die anderen schon gesagt haben, du musst echt runterkommen. :)

    Die merken alles. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan und die Zusammenführung hier ist gut gelaufen und auch schon 11 Jahre her. Aber man muss tief durchatmen.


    Bei Chinny haben die aus dem Tierheim auch gesagt, der mag keine anderen Katzen. Und es läuft mit den beiden - von Anfang an.


    Auch wenn das Herminchen Zeit braucht (ich denke, es wird da wohl eher an ihr "haken"), ich glaube, sie wird zu schätzen lernen, dass ein Katzenkumpel da ist. <3

  • Und ausserdem habt Ihr doch eine Gittertür, da kann doch sowieso nichts passieren und sie können sich langsam annähern.

  • Mach dir erstmal keinen Kopf. Ich habe bei der Zusammenführung von Niko und Nane mir auch viele Gedanken gemacht und hin und her überlegt. Am Ende hab ich aus dem Bauch gehandelt und hab beide einfach zusammengepackt. Und siehe da, es passte von der ersten Sekunde . Zusammenführung ist viel Bauchgefühl. Ich persönlich bin eher dafür von vorn herein einfach beide zusammen zu packen, trennen kann man immer noch wenn es nicht passt. Ich bin tatsächlich komplett anderer Meinung als du, ( was dein Beidpiel mit dem Menschen betrifft) denn ich finde eine sofortige Trennung kann auch bedeuten, es ist was Besonderes, "vorsicht andere Katze". Aber trotzdem mach es so wie es dein Bauch es sagt, denn du bist vor Ort und kennst deine Miez.Ich drücke die Daumen für eine problemlose Zusammenführung.:daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich habe immer den Neuankömmling erst im Korb beschnupper lassen, dann ab ins Bad und das Türchen vor der Katzentoilette aufgemacht. Badetür einen Spalt offen gelassen und dann haben haben die Katzen das alleine geregelt.

    Eine Zeit lang Fauchen, knurren oder auch mal ein Hieb und das war`s dann meistens. In der Natur machen die das doch auch, wenn plötzlich ein neuer Freigänger in die Gegend kommt.


    Vielleicht hilft es dir, dass Katzen bzw alle Tiere nicht so menschlich denken wie wir!

    Die "Alte" immer schön betütteln, mal etwas mehr Leckerlie und viel Aufmerksamkeit und dann wird das schon :thumbup:

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love: