Jasper zieht ein

  • Hallo ihr Lieben,

    hier ist es wieder ziemlich warm heute. Schwül halt, wie in der Waschküche.:heiss:

    Mein Jasper, kann das nicht gut ab. Er schläft dann meistens unten Im kühlen Keller. Gestern, hatte er zu allem Übel erbrochen und als ich die "Bescherung" wegwischen wollte, fand ich zwischen jeder menge Haaren und wenigen Resten vom Futter, auch mehrere Bandwurmglieder!:kotzen: Diese "Reiskorndinger". Als ich sie fand, waren sie schon erkaltet und bewegten sich nicht mehr, der Kater hatte auf die Kellertreppe gekübelt. So dauerte es wirklich ein bischen, bis ich überlegt hatte, wann und wo der denn bloss Reis! gefressen haben konnte..:nachdenk:


    Bis es mir dann "kochendheiss" :uah:einfiel was das war, was da in der :kotzen: lag. So hab ich die besagte "Portion" eingetütet und wir haben sie nachmittags zur Tierärztin gefahren. Ich ging mit zwei Tabletten Wurmkur für beide Katzen für sofort und einer für in vier Wochen, nur gegen Bandwurmbefall für Jasper.


    Armer Opi.. nach der Giardienprozedur nun auch noch sowas!

    Klar dass er heute echt "groggi" ist und nur wenig futtert. Sein kleiner Körper muss ja nicht nur mit den Medikamenten, sondern auch mit den Giften, die die Abtötung der Parasiten bedeutet, klarkommen. So hat er eben, nur ein paar Happen Thunfisch mit einer Kapsel Heilerde zum Mittag gefuttert, besser als garnichts. Ich hab schon von Katzen gehört, die nach sowas erstmal garnicht essen mochten.


    Inzwischen glaub ich besser zu verstehen, was die Mitarbeiterin im Tierheim sagte..


    " Tierheime, können egal wieviel Mühe sich die Mitarbeiter mit den vielen Tieren die dort unterkommen müssen geben, immer nur eine Zwischenstation, ein Asyl sein." "Viele Tiere aus verschiedensten Haltungen und er Stress des Verlassens, des Verlustes des Zuhauses, von jetzt auf sofort, oder der Umsetzung ins Tierheim, bergen IMMER ein Risiko dass Erkrankungen vermehrt auftreten, die sonst nicht auftreten würden."


    Ich bin froh, wenn es "nur" Parasiten bleiben, mit denen mein kleiner Opikater fertig werden muss. Wenn er sonst gesund bleibt, wenn er sonst nichts weiter trägt. Soweit sind wir ja noch garnicht gekommen.. Er wohnt ja erst drei Wochen hier. Volle drei Wochen, die anstrengend waren. Die aber auch voller kleiner Wunder waren, denn dass Hermine sich mit einem Artgenossen vertagen würde, hätten wir nicht für möglich gehalten.:freunde:


    Sie sitzt hier nun auf dem Kratzbaum und beobachtet den Jasper blinzelnd, der erschöpft und sich und uns was vorschnurrend, hier auf meinem Ohrensessel liegt und döst, alsob sie ihm Mut zublinzeln würde.


    Unsere Tierärztin hat noch einige Stärkungsmittel in homöopathischer Form mitgegeben, die dem Jasper nun helfen sollen, wieder fit zu werden..

    Wird er sicher! Wir kümmern uns ja um ihn.

    Nach drei Wochen ist er zwar seine Nachwirkungen der Tierheimzeit noch nicht los, aber eins, ist er ganz sicher nämlich angekommen.:streichel:

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • ach Mist.X/

    Zum Glück ist gegen jeden Wurm eine Pille gewachsen.

    Gute Besserung für den armen Jasper.

  • Och, der arme Schatz. Dann mal schnell gute Besserung und schnelle Fitwerdung dem Jasper!! :streichel:

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Alles Gute Jasper :streichel:

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

  • Hallo ihr Lieben,

    Jasper hat keinen Durchfall mehr!:yes:

    Er frisst jetzt auch lieber das Diätfutter, ( Macs mono und gekochtes Huhn durchgedreht durch den Wolf) getrennt, in mehreren Portionen aber das Fleisch in Stücken. Ich habe jetzt auch eine Portion Rohfutter mit in seinen Mahlzeitenplan genommen, auch das scheint er zu vertragen. Innerreien, hab ich noch weggelassen, aber Eierschalenpulver und Grünlippmuschel, als natürliches Taurin, akzeptiert er schon in geringer Dosis. Da er ja aber auch noch Diätfutter mit seiner Elektrolytepaste und Probiotika bekommt, ist er ja versorgt. Hin und wieder bekommt er wenn er arg am Tisch bettelt, was er leider wohl so anerzogen bekommen hat,:hunger: eine kleine Portion Joghurt, oder auch mal Fisch oder was er eben vom Menschenessen darf, wie einen Klacks Kartoffelbrei, oder Ei oder...oder.. Ich weiss, ich sollte ihn nicht damit noch bestätigen, aber auch das ist etwas, was der alte Kerl als gut, kennengelernt hat und deshalb bekommt er seine Winzportion auf SEINEM Teller in der Küche. Ich weiss ja nicht, was die Leute dem Kater beigebracht haben, er reagiert gerade, wenn er bettelt sehr sensibel, also ich könnte mir denken, sowas wie: Zuerst angewöhnen, dann schimpfen, wenns zuviel wird.. Katzen sind aber nunmal keine kleinen Menschen mit Fell drumrum..und selbst wenn, Inkonsequenz auch bei Kindern, ist nicht gut, besonders wenn mans hinterher bereut.


    Hermine hat sich tatsächlich gegen den großen, sanften Kater durchgesetzt, :kopfnuss:sie ist nun hier der Chef. Jasper gibt ihr den Vortritt wenn immer sie das will,:handkuss: was aber selten vorkommt. Ansonsten, verstehen sich meine Oldies super! :freunde:Manchmal faucht Hermine noch, wenn der Kater IHRER Meinung nach zu dreist ist ( ich halte das für übertrieben) aber Jasper kommt klar damit.

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • Das liest sich hervorragend :hüpf:

    Und ehrlich gesagt verwöhne ich meine Katzen auch von Zeit zu Zeit :tüte:

    Und gerade unserer alten Sternenkatze haben wir auch viel durchgehen lassen :zwinker:

  • H:kuckuck:allo,

    genauso ist es! Katzen sind zum Verwöhnen da!:streichel:


    Diese wunderbaren Tiere, aus denen mensch nie wirklich schlau wird und deren Zuneigung einem so ein warmes Gefühl macht..:schmacht:

    Eine Katze zum Freund haben, ist für mich eine der Glücklichsten Lebenserfahrungen die ich gemacht habe. Und ich bin froh, zwei dieser tollen Tiere hier bei mir verwöhnen zu können, auch wenn ich besonders seit der Jasper hier lebt, schon so manche meiner selbst aufgestellten Regeln für das Zusammenleben, auch selbst wieder brechen musste.


    Ob es da nun um das Kratzen an MEINEM Lieblingssessel geht, der inzwischen SEIN Lieblingssessel geworden ist und den er auch nicht gern von SEINEM Handtuch wenn dies voller Haare ist, befreit haben möchte. Alles soll so bleiben wie es ist für den älteren Kater, auch wenn mein "Hintern", falls ich wirklich mal auf dem Sessel sitzen darf, nach diesem kurzen Vergnügen voller Katzenhaare ist. Aber mensch ist ja nicht wirklich gut angezogen ohne diese..


    Oder die Regel, dass Jasper nachts zuhause bleiben soll..

    Welche Katze, die viele Jahre den Freigang nachts kennt, lässt sich schon an einem lauen Vollmondabend wie vorgestern, den vollen Katzennapf als Ersatz für eine laue Vollmondnacht, in der die Gerüche nur so vor sich hinduften und die Mäuse nur so "trappeln", ohne Protest hinstellen und das Angelspiel als Ersatz fürs Fangen der realen Beute vormachen..


    Was macht es da schon, wenn der Mensch, vor Angst dass der alte Kater über die Straße "peest" und es nicht schafft, wenn ein Auto kommt,

    in der Nacht sind doch bekanntlich alle Katzen grau, nicht schlafen kann und ihn sucht..und nicht findet.. und der dann, gegen 2:30 Uhr, quietschvergnügt durch die nun offen gebliebene Katzentür tigert, einen Hops aufs Bett des Wartenden macht und ein "halbes Steak" einfordert.

    Ganz nach dem Motto, die Schicht ist vorbei, die Arbeit getan, nun hab ich Hunger.:hunger:


    Regeln sind also dazu da, irgendwie umgangen zu werden oder neu aufgestellt zu werden.:nachdenk:


    Und so kommt es nun, dass unser Jasper ein Halsband mit Sicherheitsklickverschluss mit einem kleinen Katzenleuchtblinkanhänger trägt, wenn er abend das Haus verläßt.

    Vielleicht sehen ihn dann die Autofahrer, wenn er zu der ungemähten Wiese im Kleingartenverein laufen möchte, wo es nur so wimmelt von Mäusen und gehen ein wenig runter vom Gas..


    Er ist und bleibt nunmal ein Freigeist und ich hoffe, er bleibt noch sehr lange mein Freund!:streichel:

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • Ich hoffe auch das ihr noch ganz lange Freunde bleibt :daumendrück:


    Für Jasper liest es sich auf alle Fälle wie das Paradies.

  • Soooo schöööön, wie du Jasper und Eure Freundschaft beschreibst. <3

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Jasper lebt sich immer mehr ein und inzwischen kennt er auch Rituale und Regeln an die er sich "pinibel" hält.



    Die Erste, ist die Futterregel:

    Jasper möchte gern morgens ein paar Stückchen gekochtes Huhn essen, ohne alles andere. Geb ich irgendwas da drauf, lässt er die gesamte Portion stehen und geht.


    Die Zweite ist das Ritual gebürstet zu werden und das Halsband anzuziehen:

    Jasper bekommt sein Frühstücksfleisch aufgeteilt in Belohnungsfleisch fürs Bürsten und das kombiniere ich mit dem Klickern.

    Das letzte Stück, vor der eigentlichen Mahlzeit, ist das "Halsbandstück" welches immer nach dem Klick, den das Halsband macht wenn der Sicherheitsverschuss sich schliesst, sofort in Jaspers "Schnute" wandern muss. Er lässt es sich nicht nehmen, mir das Fleisch ganz vorsichtig, und absolut nicht gierig aus den Fingern zu nehmen.


    Und DANN erwartet er die volle, restliche Portion aus der Schüssel. Die ist dann in zwei bis höchstens drei Minuten aufgefuttert.


    Die dritte Regel ist die Kloregel:

    Jasper benutzt die Katzenklos garnicht mehr, er geht nun nach draussen um alle seine " Geschäfte" zu erledigen. Hat er sein Frrühstück um 7 Uhr verputzt, düst er schon zur Haustür. Er wartet nicht mehr bis ich die Katzenklappe öffne.


    Und die letzte Regel,

    ist die Ich komme nach Hause Regel.

    Jasper kommt nun regelmässig zwischen 22.00Uhr und 23:00 Uhr nach Hause. Meistens kratzt er obwohl die Katzenklappe noch offen ist und wir auf ihn warten, an der Haustür und wir lassen ihn dann durch die Tür rein.

    Was so ein richtiger kleiner König ist, in seinem kleinen Reich, den kümmert es wenig, was andere Leute, oder Katzen tun, die haben wieder andere Regeln.


    Jedem das Seine, solange er nicht warten muss oder gar sein Kratzen oder minimales Maunzen wenn er dann was möchte, überhört wird..

    Dann kann kleiner König Jasper auch mal anders, dann mault er solange, bis ihm die nötige Beachtung wieder sicher ist.


    Wie gesagt, ein ganz wunderbarer, zauberhafter, nerviger, und manchmal launischer, kleiner Quälgeist, ohne den ich sicher nicht so froh wäre wie im Moment, wo ich ihn hier bei mir haben darf.


    Ich hoffe, der liebe Gott hat ein Einsehen und belässt dieses tolle Tier, auch wenn es schon so manche " Roststelle" hat, sei es nun das linke Hüftgelenk was arthrotisch verändert ist, oder der Starrsinn, der ja bekanntlich im Alter immer noch zunimmt, bei Mensch und Tier, oder der empfindliche Darm, noch viele Jahre voller kleiner Wunder bei uns, denn der Jasper ist einfach so wie er ist, klasse. Warum sollte das auch bei einem Kater anders sein als bei uns Menschen?:nachdenk:

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • Schön, dass du so lernfähig bist, da hatte Jasper gar nicht so viel Arbeit, dich zu erziehen :schlau:


    Witzig, diese Rituale, vor allem das mit dem Halsband :gelache:

    Das ist der Weg

  • Hört sich ganz toll an mit Jasper. ❤️ Aber soo alt ist er doch noch gar nicht mit seinen 10 Jahren? In Menschenjahren noch keine 60, oder? Mara ist für mich irgendwie noch nicht Oma. ?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.