Pflegekatze treibt mich in den Wahnsinn

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören.

    Ich wohne mit meinem Kater in einer Mietswohnung, mein Nachbar in der Wohnung über mir hat auch einen Kater, allerdings im Seniorenalter, der täglich Medikamente benötigt, da er ziemlich krank ist.

    Mein Nachbar fährt ständig weg und ich übernehme die Fütterung seiner Katze. Allerdings ist es mittlerweile so, dass der Kater oben ständig miaut, wenn er allein ist. Das Geheule, auch gerne nachts (jetzt auch gerade) lässt mich nicht schlafen und auch morgens in aller Frühe lässt er sich nicht lange bitten.

    Ich möchte ihn nicht in meine Wohnung mitnehmen, da er meinen Kater böse vermöbelt und auch schon reingepinkelt hat.

    Wenn ich meinen Nachbar darauf anspreche, sagt er nur, dass der Kater auf seine alten Tage eben nicht mehr so gerne alleine ist.

    Wenn er morgens heult, ist es ihm zum anstrengend aufzustehen, da es noch zu früh sei. (Der Kater heult morgens auch, wenn der Nachbar da ist).

    Aber ich hier unten bin ständig wach und höre mir das Miauen an.

    Ich habe schon einmal abgelehnt, die Katze weiterhin zu füttern, weil es mich nervt, es ist ja auch nicht meine Katze und mit den Medikamenten eben ein nicht unerheblicher Zeitaufwand, vor allem morgens vor der Arbeit.

    Aber auch das löst das Heuleproblem nicht.

    Ich weiss aktuell nicht was ich tun soll, mit ihm zu reden bringt nichts und dem Kater kann ich keinen Vorwurf machen.

    Der Kater ist eigentlich Freigänger, aber da er schlecht läuft und aus dem OG nicht mehr gross raus kommt, ist er fast nur noch in der Wohnung.

    Spielzeug oder Beschäftigung hat er nicht, der Nachbar hat ihm nicht mal ein Körbchen gekauft.

    Eigentlich echt traurig....

    Was meint ihr?


    Lg Simone_81

  • Tja das ist echt ein Problem. ich sehe die Situation so wie du. Der Kater kann da nichts dafür. Miaut er aus Langeweile? Demenz? Weil er raus will? Schade wirklich das er sich mit deinem Kater nicht versteht, wahrscheinlich würde es ihm besser gehen bei dir. Ich weiss auch fast gar nicht was ich dir raten soll... denn wenn der Nachbar nicht mit sich reden lässt und er es nicht "abstellt" bleibt ja nur der Weg über den Vermieter. Die Frage ist allerdings wie deutlich du mit ihm gesprochen hast. Klare Ansagen sind in diesem Falle wohl mehr als angedacht. Der Kater braucht etwas Spielzeug, Aufmerksamkeit usw. Manche realisieren oft nicht was sie verzapfen. Konsequenz wäre, das er den Kater eventuell vor die Tür setzt, bzw. wieder zum Freigänger "macht", ggf. abgibt? Und es verbessert das Nachbarschaftliche Verhältnis nicht wirklich. Gut, letzteres wäre mir dann auch egal, wenns dem Tier besser geht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich würde ein Gespräch suchen mit dem Hinweis darauf, dass du den Vermieter benachrichtigst.

    Unabhängig davon würde ich mich auch generell an die Tierhilfe wenden und um Rat bitten, welche Möglichkeiten bestehen um dem Tier zu helfen und wie du dich verhalten sollst.

    Zumindesten ist der "Fall" dann schon mal erwähnt und bei den Akten. Könnte später mal hilfreich sein.

    Vielleicht auch mal mit anderen Hausbewohnern reden, evt hören sie das Maunzen auch und ihr könnt gemeinsam dem Vermieter gegenüber treten.

    Sollte der Besitzer selbst in einem betagten Alter sein, so könnte der Hinweis auf "kann dem Tier absolut nicht mehr gerecht werden" helfen.

    So manches Tier ist im Tierheim oder auf Pflegestelle weil der Besitzer dem Tier nicht mehr gerecht werden kann, ganz besonders wenn es ein krankes Tier ist.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • es ist einfach nur traurig das dein Nachbar nicht mit sich reden lässt und nicht auf die Bedürfnisse des Katers eingeht.:schnute:

    Eine Idee, wenn der Nachbar nicht einlenkt, wäre eventuell ob du den Kater übernehmen könntest. Die beiden Kater müssten dann langsam mit einer Gittertüre zusammengeführt werden oder sogar dauerhaft getrennt werden.

    Wenn dein Nachbar den Kater offiziell an dich abtritt und es zwischen den beiden Katern wirklich nicht klappt könntest du ihn weiter vermitteln.

    Ich weiß natürlich dass das mit viel Aufwand verbunden ist. Aber ich denke zumindest eine Überlegung ist es wert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simone, das ist wirklich traurig für den (wie alten?) Kater (der evt. dement ist oder nach draußen möchte weil er so gewöhnt war - oder beides) und für dich ärgerlich weil du um deine Nachtruhe gebracht wirst.


    Wie lange ist das Tier schon bei deinem Nachbarn? Wie alt ist der Nachbar selbst?

    Du schreibst, er hätte ihm nicht einmal ein Bettchen/Körbchen gekauft, das finde ich jetzt nicht sooo tragisch wenn es genügend andere Liegemöglichkeiten gibt.


    Wenn es dir abgesehen von der Lärmbelästigung (was ich übrigens gut verstehen kann) auch um den Kater selbst geht finde ich die Idee von Goya nicht schlecht. Wie oft hattest du den Kater schon in deiner Wohnung? Ist er direkt auf deinen los oder hat dieser sein Zuhause verteidigt? Wie alt ist dein eigenes Tier?

    Vielleicht würden sich die beiden ja aneinander gewöhnen.

    Ich fürchte mit dem jetzigen Eigentümer reden bringt nicht viel.

    Sollte der Besitzer selbst in einem betagten Alter sein, so könnte der Hinweis auf "kann dem Tier absolut nicht mehr gerecht werden" helfen.

    Birgit :freunde:

    Oh, das finde ich eine sehr grenzwertige Äußerung selbst wenn sie zutrifft. Älteren Menschen vor Augen zu führen, dass sie nicht mehr in der Lage sind dies oder das zu tun kann eine Abwehrreaktion auslösen. Die Person macht dann komplett dicht und es geht gar nichts mehr.

    Versuch dich mal hinein zu versetzen wenn dir jemand sagt, du bist zu alt um mit was auch immer klar zu kommen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Kyano

    Oh nein, so meinte ich das nicht, dass man einfach sagt der Mensch ist ZU ALT.

    Ich kenne einige Fälle, da waren die älteren Dosis einfach nicht mehr wirklich in der Lage sich ausreichend um das Tier zu kümmern. Obwohl sie selbst noch fähig waren alleine in einer Wohnung zu leben.

    Ich dachte gegebenenfalls bei der Tierhilfe das zu erwähnen. Natürlich nicht dem Besitzer mit diesem Argument kommen!

    Wir wissen ja auch nicht wie alt der Besitzer ist und haben leider auch viel zu wenig Infos zu diesem Fall.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Ich finde das immer furchtbar wenn Haustierbesitzer so beratungsresistent sind. Dann lieber lässt dein Nachbar den Kater miauzen die ganze Zeit anstatt mal etwas zu unternehmen. Könnte man eventuell nur noch den Weg über den Vermieter einschlagen, wenn es zu keiner Einigung kommt. Der Kater kann da nichts dafür aber ich finde der Besitzer sollte die Ursache mal abklären warum sein Kater so oft miauzt.

    :troest:

    Als ich eine Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

    • Offizieller Beitrag

    Oh nein, so meinte ich das nicht, dass man einfach sagt der Mensch ist ZU ALT.

    Stimmt, hab grad noch mal nachgelesen, das hatte ich missverstanden :freunde:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • hallo zusammen..

    Mensch, ihr seid ja fleißig am antworten, danke erstmal dafür.

    Mein Nachbar ist ca. 45 Jahre alt, also eigentlich noch nicht zu alt, um das Tier ordentlich zu versorgen ?

    Der Kater ist geschätzt etwa 16 Jahre alt, er ist hier in der Gegend immer gestreunert und mein Nachbar hat ihn bei sich aufgenommen. Er lebt nun einige Jahre bei ihm, so genau weiss ich es leider nicht.

    Mein Kater ist 12 Jahre und ein ganz Gutmütiger. Er lässt sich nur leider immer von anderen Katzen verprügeln. Der Nachbarskater fällt ihn übrigens auch im Garten an, wenn er an ihm vorbeischlendert, nicht ausschließlich in meiner Wohnung. Daher möchte ich ihn eigentlich nicht bei mir aufnehmen, auch wenn das vielleicht ein bisschen egoistisch klingt..

    Ich hatte dem Kater mal ein Spielzeug geschenkt, aber mein Nachbar hat es ihm abgenommen, weil er meint, er wäre zu alt für Spielzeug.

    Ich glaube der Kater ist einsam und auch etwas unterbeschäftigt. Wenn er bei mir ist schnappt er sich immer etwas zu spielen und tollt damit umher.

    Ich hab ihm mal was hochgebracht, vielleicht hilft das kurzfristig etwas..

    Der Vermieter ist schon fast 90 und wohnt weiter weg, es ist ein bisschen schwierig das Thema dann vorzubringen.

    Ich werde wohl nochmal ganz klar mit dem Nachbar reden müssen, das geht einfach so nicht.

    Weitere Mieter gibt es leider nicht, daher bin ich auf mich gestellt, es fühlt sich auch sonst keiner gestört.

    Wegen der Tierhilfe, meint ihr den städtischen Tietschutz ?


    LG Simone

  • Hi nochmal,

    So kurzes Update...

    Ich war mit den beiden Katern im Garten und hab sie dort einige Zeit hoppeln lassen, dann habe ich noch etwas mit dem Senior Kater in der Wohnung gespielt. Leider heult er nun schon wieder, aber nicht mehr ganz so schlimm wie gestern.

    Mal schauen wie es morgen ist ?

    Gute Nacht allerseits ✨

  • Ich drück die Daumen für eine Lösung :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Für den alten Kater kann es vielleicht nur besser werden.

  • Ein alter Senior und wahrscheinlich die üblichen Krankheiten.

    Er ist schon immer durch die Gegend gestreunert und darin sehe ich das eigentliche Problem. Nun sitzt er in einer Wohnung ohne viel Aufmerksamkeit, lebt nur so nebenbei und möchte wahrscheinlich einfach sein Leben zurück.

    Alt sein heißt ja nicht, dass er nicht gerne die Freiheit schnuppern möchte.

    Vielleicht wäre es in diesem Fall hilfreich diesem Kater einen "betreuten" Freigang zu geben. Sprich mit Medikamenten und Fressen zu versorgen, ihm einen Schlafplatz anbieten sofern er mag und ihm ansonsten seinen Freigang lassen.

    Ich sage immer, besser etwas kürzer aber dafür glücklicher leben.


    Also das ist jetzt nur meine Einschätzung aus den gegebenen Infos!

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • dann habe ich noch etwas mit dem Senior Kater in der Wohnung gespielt. Leider heult er nun schon wieder, aber nicht mehr ganz so schlimm wie gestern.

    Wahrscheinlich möchte er weiterhin Deine Gesellschaft und/oder bespielt werden. Der arme Kerl tut mir so leid. Denn auch wenn Katzen 2/3 des Tages verschlafen, so bekommen sie doch mit wenn sie nicht alleine sind und ein Mensch sich mit all den Geräuschkulissen in der Wohnung befindet.

    Krabbe kommt immer mal zwischendurch an und muss mir etwas erzählen oder auch mal dringend kurz schmusen. All das fehlt dem Kater natürlich.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nochmal mit dem Nachbarn gesprochen.

    Er meinte es tut ihm sehr leid und er wird sich Gedanken machen, wie er das abstellen kann.

    Gestern Morgen war er wohl auch unterwegs u d hatte den Kater nach draussen gelassen.

    Der stand dann auf meiner Terasse und hat gebrüllt was das Zeug hielt. Ich konnte ihn nur beruhigen, in dem ich ihn in meine Wohnung geholt habe.

    Dann hatte ich einige Stunden Seniorkatzensitting, obwohl ich eigentlich andere Dinge vorhatte.

    Heute morgen habe ich dem Nachbarn nochmal gesagt, dass es so nicht geht.

    Wieder hat er sich entschuldigt und meinte dann kann er den Kater nicht mehr nach draussen lassen.

    Ich glaube er hat einfach nicht verstanden, worum es geht. ?‍♀️

    VG

    Simone

  • Der arme Kerl. Erst lässt er ihn alleine in der Wohnung und raus darf er auch nicht. Nein, der Nachbar weiß wirklich nicht um was es Dir geht.

  • Hi Leute,

    Ich habe nun doch gestern den Vermieter informiert, weil das Tier wieder gebrüllt hat.

    Der Sohn kam dann auch vorbei und hat mit dem Nachbarn gesprochen.

    Nun herrscht absolute Eiszeit, er findet es total übertrieben, dass ich deswegen so einen Aufstand mache...

    Jetzt bin ich die olle Zicke von nebenan und eingesehen hat er es wohl auch gar nicht. Er meinte wenn der Kater mich nicht beim Schlafen stört, wäre es doch kein Problem. Machen kann er dagegen gar nix.

    Na, dann werd ich wohl damit leben müssen?

    Ich kann das alles gar nicht so richtig glauben.... verkehrte Welt.

  • Machen kann er dagegen gar nix.

    Na, dann werd ich wohl damit leben müssen?

    Nein das musst Du absolut nicht. Es ist an ihm das abzustellen. Nimmt er das nicht ernst droht ihm die Kündigung.