Welcher Reiz ist stärker?

  • Ich eröffne mal ein Thread zur Unterhaltung und zwar zur Frage: "Welcher Reiz ist stärker?"

    Die Frage kann ja varieren im Laufe des Threads.


    Ich fange mal an: Welcher Reiz ist stärker bei eurer Katze, jagen (ist ja auch Futter) oder Futter?



    Ich habe nämlich gerade Futter vorbereitet und Nane jagte derweil eine Fliege. Futter von mir war völlig uninteressant. Selbst Leckerchen war uninteressant. Niko war direkt da, aber Nane war das pieps.:gelache: Als sie die Fliege hatte, ging sie schnuppert durch die Wihnung zum Futter, obwohl ich gerufen hatte, schien sie es fast nicht bemerkt zu haben. Regelrecht im Tunnelblick. Niko zum Beispiel lässt die Beute für Leckerchen liegen, für normales Futter nicht.


    Wie sieht es bei euch aus?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Insekten fangen ist wichtiger als alles andere. Unsere Mädels schauen nicht mal wohin sie springen, wenn sie dem Tier nachjagen.

    Bei Freigängerkatzen die regelmäßig jagen können sieht das vielleicht anders aus. Aber wenn ein fliegendes Objekt in unsere Wohnung kommt sind die Katzen sofort jagdbereit.

  • Nane bringt sich sogar in Gefahr für die Fliege und Co. da wird schon mal von 2,50 m gesprungen!:kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • um den Sprung mache ich mir keine Gedanken, aber um die Landung. Die schauen ja nicht wohin sie springen.:bibber:

  • Fliegende Objekte sind hier weitestgehend vollkommen uninteressant, egal ob drinnen oder draußen, es sei denn, sie haben eine gewisse Größe (Vögel und große Libellen).

    Ansonten können meine Freigänger ihren Jagdtrieb natürlich viel mehr ausleben als Wohnungskatzen, wobei Scotty kaum jagt und im Zweifelsfall lässt er die Beute Beute sein und kommt zum Futternapf.

    Roland ist, wenn er gerade Beute gemacht hat, nicht reinzulocken zum Fressen, auch nicht mit Leckerlie, die Maus muss erst erlegt und verspeist werden.

    Das ist der Weg

  • um den Sprung mache ich mir keine Gedanken, aber um die Landung. Die schauen ja nicht wohin sie springen.:bibber:

    Ja, so meinte ich es.

    Fliegende Objekte sind hier weitestgehend vollkommen uninteressant, egal ob drinnen oder draußen, es sei denn, sie haben eine gewisse Größe (Vögel und große Libellen).

    Ansonten können meine Freigänger ihren Jagdtrieb natürlich viel mehr ausleben als Wohnungskatzen, wobei Scotty kaum jagt und im Zweifelsfall lässt er die Beute Beute sein und kommt zum Futternapf.

    Roland ist, wenn er gerade Beute gemacht hat, nicht reinzulocken zum Fressen, auch nicht mit Leckerlie, die Maus muss erst erlegt und verspeist werden.

    Scotty und Niko sind echt ähnlich gestrickt. :kicher:Roland ist eben ein echter Jäger. Fängt er viel Mäuse?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Roland ist eben ein echter Jäger. Fängt er viel Mäuse?

    Genau weiss ich das nicht, aber ich denke schon.

    Letztes Jahr, als wir noch abends auf der Terrasse sitzen konnten, hat er teilweise innerhalb von 10 Minuten drei Mäuse erlegt, das war echt beeindruckend.

    Das ist der Weg

  • Ich denke die Reize verschieben sich mit zunehmenden Alter.:kicher:

    Vor Lea war früher kein Flugobjekt sicher,mit zunehmenden Alter weckt ihr Anblick nur noch ein müdes Augenzucken.:kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Casi vorgestern bei der Abendfütterung.. er mampft, als plötzlich eine Spinne am Futternapf vorbei spaziert. Noch kauend hat er sie erst mit den Augen verfolgt, und dann musste er erst das Achtbein plätten, bevor er weiter gefuttert hat.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Casi vorgestern bei der Abendfütterung.. er mampft, als plötzlich eine Spinne am Futternapf vorbei spaziert. Noch kauend hat er sie erst mit den Augen verfolgt, und dann musste er erst das Achtbein plätten, bevor er weiter gefuttert hat.

    Auch nicht schlecht. Ich kann es mir bildlich vorstellen...noch im kauen erstmal die Spinne verspeisen.:gelache:


    Scheint ja echt unterschiedlich zu sein, wie sie so reagieren.

    Ich denke die Reize verschieben sich mit zunehmenden Alter.:kicher:

    Vor Lea war früher kein Flugobjekt sicher,mit zunehmenden Alter weckt ihr Anblick nur noch ein müdes Augenzucken.:kicher:

    Ja, da gebe ich dir Recht. Das Alter spielt echt eine Rolle.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bei Fliegen und Co ist Piri völlig interessenlos. Anders sieht es bei Vögeln oder Mäusen aus. Aber wie auch immer: Zuerst wird die Maus gefuttert und hernach kommt der Nachtisch aus dem Fressnapf. Leckerli sind dann allerdings auch uninteressant.

  • Ich denke die Reize verschieben sich mit zunehmenden Alter.:kicher:

    Vor Lea war früher kein Flugobjekt sicher,mit zunehmenden Alter weckt ihr Anblick nur noch ein müdes Augenzucken.:kicher:

    Das denke ich auch! Und Futter, ist hier bei meinen Oldies, der größte Reiz.


    Selbst die Spatzen im Garten unserer Vermieterin, die praktisch wie auf dem Tablett, vor den Beiden hin und herflattern und sicher für eine jüngere Katze einen großen Jagdreiz, aber keine große Anstrengung hervorrufen würden, leben hier wie im Schlaraffenland. (Weil auch im Sommer gefüttert von unserer Vermieterin, rund und prall und unvorsichtiger geworden. ) Ist Futterzeit,:hunger: setzen sich die Zwei in Bewegung und vergessen allen Spass und Reiz an der Jagd.

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • Also ausser bei Momo,definitiv Insekten jagen. Da lassen die übrigen drei ALLES stehen. Ausser vllt Thuna ^^

    Momo hatte noch nie so ein riesen Interesse an Kleinzeug. Guckt mal,aber scheucht da nicht die halbe Nacht hinterher. Wenn eine Fliege hier drin ist,kann ich von ausgehen das so lange Parry ist,bis sie erwischt wurde. Egal wie lange das dauert :D

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)