Schnaufen nach spielen

  • Hey ihr lieben.


    Habe an meinem Katerchen, jetzt gute 6 Monate alt, öfters entdeckt, dass er nach 10 Minuten spielen anfängt kurz zu hecheln und einmal kurz stark ausatmet so als wie wenn er fauchen würde.


    Ich hab jetzt schon öfters gelesen, daß kann am Wachstum liegen (lässt wohl anscheinend mit zunehmendem alter nach) und, dass das in dem Alter normal ist, wenn die kleinen sich zu überanstrengen. Schlimmstenfalls kann es aber auch das Herz sein. Dazu habe ich dann noch gelesen wenn es das Herz ist, dann legen sie sich hin und haben danach wirklich keinen Bock mehr zu spielen und sind einfach nur platt. Unserer tobt einfach weiter wie als wenn nix ist.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit euren kleinen? Machen die das auch nach dem Spielen? Mach mir da schon irgendwie bissle Sorgen. Ich mein kann ja auch die Hitze sein dass er nach 10 Minuten schon hechelt, weil wir wohnen in einer unesolieren dachgeschosswohnung und haben mehr als 25 Grad in der Bude.

  • Das kann ich nicht bestätigen, das Katzen mit Herzproblemen sich nach dem.Spiel auf die Seite legen. Es gibt auch Katzen die spielen trotzdem weiter. Reingucken in den Körper können wir noch leider nicht, von daher empfehle ich dir mit ihm zum Tierarzt zu gegen und ihn gründlich abhören zu lassen.Je nach Diagnose ein Herzultraschall zu machen.

    Bitte, wenn er hechelt nicht weiterspielen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sag das mal der Katz. Ich will nicht weiterspielen er rennt trotzdem weiter durch die Bude. Ich muss ihn als schon festhalten damit er nicht weiter macht.


    Also der Tierarzt hat ihn letztens schon abgehört hat nichts gefunden.

  • Sag das mal der Katz. Ich will nicht weiterspielen er rennt trotzdem weiter durch die Bude. Ich muss ihn als schon festhalten damit er nicht weiter macht.


    Also der Tierarzt hat ihn letztens schon abgehört hat nichts gefunden.

    Hast du dem Tierarzt direkt auf das Hecheln angesprochen? Oder hat er ihn Routinemässig abgehört? Ich persönlich würde mich damit nicht zufrieden geben.:weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Nein wir haben ihn darauf angesprochen.


    Werden wohl nochmal hinfahren.


    Kleine Frage, ich weiß ihr seit keine Tierärzte, aber könnte das vielleicht auch asthma sein? Also Husten tut er nicht! Und das hecheln und schnaufen kommt auch wirklich nur nach dem intensiven Spielen.

  • Nein wir haben ihn darauf angesprochen.


    Werden wohl nochmal hinfahren.


    Kleine Frage, ich weiß ihr seit keine Tierärzte, aber könnte das vielleicht auch asthma sein? Also Husten tut er nicht! Und das hecheln und schnaufen kommt auch wirklich nur nach dem intensiven Spielen.

    Grundsätzlich können es unterschiedliche Ursachen sein die zu diesem Syptom führen können. Asthma, Stress ( u.a. durch Schmerz), Herz, Fremdkörper der zu Atemnot führt, Verkürzte Nase, die zu Atemnot führt usw . Möglichkeiten gibt es eine Menge. Asthmaanfälle kommen nicht nur nach Anstrengung, können klar, aber ich denke wirkliche Asthmatiker können bestätigen, das es oft auch mit Reizungen durch Allergene, Wetterwechsel zusammenhängt. Viele Asthmatiker kömmen mit mildem regenreichen Wetter nicht klar. Ist es denn Wetterabhängig?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich kann mich dem Rat nur anschließen, lass ihn vorsichtshalber schallen. Das tut nicht weh, ist schnell gemacht und ihr habt hinterher Sicherheit. Nicht jeder Herzfehler ist zu hören.

    Unsere Birmakatze hat als Kitten hin und wieder nach dem Spielen im Sommer gehechelt. Das war einfach den Temperaturen geschuldet. Schnell ging das aber auch wieder in die normale Atmung über. Ich habe die Kleine am Tag viel mit einer Feder am Kratzbaum spielen lassen oder habe mit ihr Kunststückchen gemacht. Das hat sie ausgelastet und nicht so stark angestrengt. Am Abend und am Morgen gab es das "normale" spielen