Auf den KaKlo-Rand kacken

  • Sorry für den Thementitel, aber genau das ist das Problem.

    Wir haben drei große KlaKlos für 2 Katzen.

    Der eine, Roland, macht drinnen so gut wie gar nicht, der andere, Scotty, macht inzwischen fast nur noch drinnen, er geht auch kaum noch raus.

    Seit ca. 3 Wochen kackt er, nicht immer, aber immer häufiger, auf den Rand des KaKlos statt in selbiges.

    Und es macht mich wütend!

    Es stinkt, es ist eklig, wegzumachen - und vor allem hab ich keine Ahnung, warum er das macht!

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    :nachdenk:So spontan fällt mir nur ein, dass es eine Altersmacke sein könnte. Charly hat irgendwann als sie schon betagter war (fast) immer über den Rand neben das Klo gepinkelt. (Infekt wurde ausgeschlossen)

    Das Klo stand da wo es immer schon war und auch die Streu wurde nicht gewechselt.

    Sie hat das auch sonst nirgends im Haus getan und wir haben nie herausgefunden was der Grund war.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ich kenne das von Jaana und würde jetzt auch von der Thematik passen, das er Knochenprobleme haben könnte. Jaana kam nicht richtig runter bzw. wollte nicht richtig runter, sie hätte zwar lediglich weiter vor gehen müssen aber sie machte häufiger auf den Rand. Auch pinkelte sie teilweise im Stand. Ggf. ein Kaklo mit hohem Rand, dann ist er "gezwungen" vom Rand wegzugehen? So hab ich es hier gemacht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Er macht es ja nicht immer.

    Normal kackt er ganz normal ins KaKlo - er buddelt nie ein, hat er noch nie gemacht, aber gut, geschenkt.

    Aber dieses auf den Rand kacken :nixda: - und es wird eben immer häufiger.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass es körperliche Ursachen hat :weissnix:

    Das ist der Weg

  • spontan wäre ich auch bei Altersmacke. Ab wann kam das mit der Eigenart? Vielleicht hat es etwas mit den Bauarbeiten zu tun.

  • Ab wann kam das mit der Eigenart? Vielleicht hat es etwas mit den Bauarbeiten zu tun.

    Wie geschrieben, seit ca. 3 Wochen macht er das vermehrt.

    Klar kann es etwas mit den Umständen zu tun haben - aber warum dann erst jetzt? Im Verhältnis zu von 2 Monaten z.B. ist es ja bedeutend ruhiger geworden.

    Was ist mit Haubenklos?

    Die sind des Teufels :uah:

    Das ist der Weg

  • Hmmmm Klo mit höheren Rand kaufen ? Wäre jetzt meine Idee :)


    Unser Sam hat von Anfang an IMMER quasie aus dem Klo raus gekackt oder auf den Rand. Ich hatte damals normal große,normal hohe und offene Klos. Irgendwann war ich den Mist so leid,weil er zudem Stehpinkler war und alles ewig an den Badfliesen war,das ich große Haubenklos kaufte.

    Schwub war es gut. Verscharrt hat er sei Poop auch nie. Nur seine Pullerrei.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Also, Haubenklos kommen nicht in Frage, da würden die Jungs da dann eher davor oder oben drauf machen (hatten wir alles schon).

    Aber Klo mit höhrem Rand wäre ne Überlegung wert.

    Evtl. so ein Ikea-Teil... :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • Wie geschrieben, seit ca. 3 Wochen macht er das vermehrt.

    Klar kann es etwas mit den Umständen zu tun haben - aber warum dann erst jetzt? Im Verhältnis zu von 2 Monaten z.B. ist es ja bedeutend ruhiger geworden.

    seit wann wohnt der V nebenan?:nachdenk:

    Für mich wäre das ein möglicher Grund.


    Eine andere Möglichkeit wäre das du ihm Schmerzmittel gibst und schaust ob es besser wird. Dann kannst du Schmerzen ausschließen.


    Oder du stellst ihm ein anderes Klo hin. Vielleicht hatte er mal Schmerzen und verbindet sie mit dem Klo. Ich weiß nicht mehr welcher die Wunde hatte und gelahmt hat.

  • Genau Ginger,an so eine Ikeabox oder Baumarktkiste dachte ich,wo Haubenklos nicht in Frage kommen.

    Schmerzmittel und gucken ob´s besser wird,wär natürlich auch noch ne Möglichkeit. Er wird seinen Hintern halt nicht tief genug runter machen bzw. Rücken nicht rund genug. Vllt. liegt auch da der Hund begraben ? Aber wenn du nicht den Eindruck hast das er Schmerzen hat ...
    Ruhe genug hat er aber im Klo oder ? Nicht das er so huschihusch und deshalb.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Er macht es ja nicht immer.

    Normal kackt er ganz normal ins KaKlo - er buddelt nie ein, hat er noch nie gemacht, aber gut, geschenkt.

    Aber dieses auf den Rand kacken :nixda: - und es wird eben immer häufiger.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass es körperliche Ursachen hat :weissnix:

    Bei uns war es auch nicht immer je nach dem wie gross der Schmerz ist/ war. Ich hab hier ein Stehpinkler und Co Klo. Und bin echt zufrieden. Gibt noch welche mit höherem Rand, aber ein ausgewachsener Kater muss ja auch da reinpassen.

    https://www.fressnapf.de/p/ani…te-mega-tray-1#dunkelgrau

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich hatte mit Toffee ähnliche Probleme: Hauben oder Obenklos nimmt sie nicht an, offene Klos verwandelt sie in einen riesen Saustall (Streu rausschaufeln, drüber kacken).
    Seit ein paar Tagen hab ich nun diese Toilette hier stehen und Madame ist entzückt. Zwar liegt einiges an Streu davor.. aber bisher klebte höchstens mal ein Würstel hochkant drin.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Bei uns passiert das auch ab und an mal. Ich würde auch tippen, dass es eine Alterserscheinung ist und mit der Stabilität zu tun hat. Ich meine, dass sieht doch auch anstrengend aus, so zu kacken!:schock: Je älter man wird desto schwieriger. Daher würde ich auch zu einem hohen Rand raten oder Du legst mal eine Zeit lang etwas auf den Rand? Keine Ahnung, ob das geht, aber sowas wie Frischhaltefolie oder so?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Hast du ihn dabei schon beobachten können?

    Ne, wenn ich gucke, macht er alles vorbildlich: Mittig im Klo erst ne kleine Kuhe graben, aber nicht bis auf den Boden, dann reinmachen, dann alles sorgfältig zubuddeln. Zwischendrin guckt er mich dann auch immer an und macht "Mau", klingt so wie: "Ja guck nur, ich mach das ganz ordentlich!". Also, er kann, wenn er will, auch das Einbuddeln...

    seit wann wohnt der V nebenan?

    Seit 6 Wochen.

    Ruhe genug hat er aber im Klo oder ? Nicht das er so huschihusch und deshalb.

    wird er ggf gestört und hat es daher eilig abzuseilen

    Ruhe hat er genug. Meist ist er ganz allein im Flur, es sei denn halt, ich geh mal extra gucken.

    Oder du stellst ihm ein anderes Klo hin. Vielleicht hatte er mal Schmerzen und verbindet sie mit dem Klo. Ich weiß nicht mehr welcher die Wunde hatte und gelahmt hat.

    Naja, wir haben drei große Klos, er mach es bei allen drein ab und ab mal.

    (Das mit der Wunde war Roland).

    Aber wegen eines anderen Klos werd ich dann eh mal gucken, eins mit höherem Rand. Momentan denk ich an so eine Ikea-Box, da würde ich dann auf einer Schmalseite einen Einstieg machen.


    Und wegen der Schmerzmittel werde ich auch gucken, wir waren ja eh am Überlegen wegen der vermuteten Arthrose einen TA-Besuch zu machen.


    Erstmal danke für eure Tipps und Überlegungen! :knutsch:

    Das ist der Weg

  • Ein KaKlo mit höherem Rand könnte schon die Lösung sein. :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ist die nicht etwas klein Andrea?

    Nö, im Gegenteil: sehr geräumig, weil elastisch. :kicher: Wenn Katz also rückwärts gegen die Wand drückt, drückt es den Rand weg.. unmöglich da drauf zu kackern.

    Man kann diese Toi aber auch irgendwo zwischenklemmen (zwischen WC und Wand zum Beispiel).

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.