Pilzinfektion?

  • Hallo ihr Lieben ?


    Ich habe mal wieder eine Frage an euch.

    Wollte morgen direkt zum TA und mir ne Salbe oder Tabletten holen. Nala möchte ich den Stress gerne ersparen und zeige dem Ta auch das Foto (Nala ist sehr aggressiv beim TA und kann nur ruhig gestellt werden ??).


    Was meint ihr, was das sein kann?

    Humpeln tut sie nicht, frisst auch normal, aber putzt sich an der Stelle auffällig.

    Habe an einen Pilz gedacht, den sie sich draußen eingefangen hat.


    Ich danke euch für die Unterstützung!


    Hier das Foto:grinsekatzen.de/gallery/image/60379/



    Liebe Grüße


    :)

  • also aufgrund eines Fotos wird auch der TA keine Diagnose stellen. Um einen Pilz zu diagnostizieren muss man einen Kultur anlegen und das kann man nur indem man ein wenig Sekret von der betroffenen Stelle auf einen Nährboden entnimmt. Das kann nur der TA machen und dazu braucht er die Katze.


    Ich würde dir dringend raten, die Katze mit zum TA zu nehmen - Stress hin oder her! Denn dieses Foto sieht nicht harmlos aus. Da kann auch mehr dahinter stecken!


    Tut mir leid, wenn ich das so direkt schreibe.


    Ich wünsche gute Besserung und eine gute Diagnose! :streichel:

  • Auch ich schließe mich dem an, die Katze muss zum TA.

    Für die meisten Tiere ist ein TA-Besuch Stress, aber es hilft ja nun mal nichts, manchmal muss es eben sein.

    Das ist der Weg

  • Danke für eure Antworten :hach:


    Ich hoffe, er kann sie morgen behandeln :)

    Hab nur an nen Pilz gedacht. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.

    Bin gespannt, was er morgen sagt. Nala ist leider sehr anfällig.

    Damals hat ne TAtin sie falsch behandelt, was ihr große Schmerzen bereitet hat, seitdem lässt sie sich gar nicht mehr behandeln und ist auch zu uns sehr unzugänglich geworden zum Teil auch aggressiv. Zum Glück haben wir nen super lieben TA gefunden, der leider aber auch mal an ihrer Aggressivität verzweifelt.


    Habt ihr ne Idee, wie man wieder mehr Vertrauen gewinnt? In letzter Zeit war es viel besser, befürchte aber nach dem TA morgen machen wir einen gewaltigen Rückschritt, weshalb ich den direkten Besuch gerne vermieden hätte.

  • Mein TA sprüht sich seine Hände mit Fellyfriend ein, das wirkt Wunder.... zumindest bei meinen Katzen :zwinker:



    Edit: Und ich sprühe die Transportbox eine halbe Stunde vor Benutzung mit Fellyway ein....

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • Und das Wichtigste, du musst selber ruhig bleiben. Bist du aufgeregt überträgt sich das.

    Außerdem könnt ihr ausprobieren ob es besser klappt wenn keine Sprechstundenhilfe im Raum ist.

    Unsere Sternenkatze hat sich massiv gegen Blutabnahmen und Infusionen gewehrt. Mehr als einmal hing sie im Arm der Sprechstundenhilfe oder hatte der Ärztin oder mir Wunden zugefügt. Selbst zu viert konnte sie manchmal nicht gehalten werden.

    Mit der Zeit hatte sich dann bewährt das ich die Katze in ein Tuch wickelte und hielt, während die Ärztin die Infusion gab.

  • Ich war eben beim TA :)


    Heute war sie wirklich entspannter als sonst.


    Habe jetzt eine Salbe mitbekommen. Ein Pilz ist es wohl nicht. Es besteht der Verdacht auf eine Art Pyodermie. Ich hoffe, wir bekommen das schnell in den Griff ;)

    Leider ist es nicht so einfach Nala die Salbe aufzutragen. :(


    Seit ca. einem Jahr ist sie ziemlich aggressiv geworden und lässt sich nur schwer anfassen, wenn es ihr nicht passt :( Besucher werden grundsätzlich mit Hieben begrüßt, wenn sie ihr zu nahe kommen :(. Teilweise verzweifle ich auch daran. Sie war nicht immer so. Wir haben sie als Kitten zu uns geholt. Sie war lebhaft, verspielt und absolut kuschelbedürftig. Heute sieht das leider ganz anders aus. Sie hat keine Freude mehr am Spielen, faucht häufig und schlägt auch plötzlich mal zu.

    Haben schon überlegt, ob es daran lag, dass sie so lange alleine war, weshalb wir ja Akira geholt haben.


    Vielleicht könnt ihr mir auch hier mal ein paar Ratschläge geben, wie ich mit ihr umgehen sollte und wie ich die Aggressionen in den Griff bekomme. Nach draußen kann sie auch, wenn wir da sind. Ich vermute manchmal, dass sie unzufrieden und nicht ausgelastet ist, aber spielen möchte sie nicht/nicht mehr :( (Find ich bei einer 2jährigen eher ungewöhnlich). Sie kratzt auch keine Möbel oder Tapeten kaputt und uriniert auch nur schön brav auf dem Klo. Um Krankheiten auszuschließen wurde sie schon eingehend untersucht. Auch ein Bluttest war unauffällig.


    Liebe Grüße :winke:

  • schön das sie beim Arzt so brav war.:streichel:

    Ich wünsche ihr gute Besserung.



    Meiner Meinung nach ist kein Tier ohne Grund aggressiv, aber den rauszufinden, kann schwierig werden. Hast du eine Idee woher das kommen könnte, wann das angefangen hat?

    Vielleicht fehlt ihr ohne Spiel die Aktivität mit euch. Ich würde auf alle Fälle mit Fummelspielen und vielleicht auch mit Clickern beginnen. Viel loben, wenn sie etwas richtig macht und Aggressivität ignorieren, nicht das sie lernt das Aggressivität Aufmerksamkeit mit sich bringt.


    Bei Besuch muss dieser mitarbeiten. Besuch muss die Katze ignorieren. Ist sie ruhig kann der Besuch ihr auf die Distanz Leckerli zu schmeißen. So bringt sie Besuch mit etwas positivem in Verbindung.


    Ich vermute das sie auf Schmerzen untersucht wurde. Wahrscheinlich ist sie dann aus Unsicherheit aggressiv. Da könnnten Feliway, Felisept, Zylkene, Aromatherapie, Rescuetropfen oder beruhigendes Futter helfen.

  • Schließe mich Goya an und...

    Zähne und Zahnfleisch gesund?

    Das wäre auch meine Vermutung,das da evtl. was nicht in Ordnung ist.

    Warum ich das denke?

    Als ich Scarlet übernahm, war sie auch nach Wochen noch total zickig,so das ich mich entschloß den TA aufzusuchen

    ( obwohl mir versichert wurde,das sie vor Übernahme noch durchgescheckt worden wäre )


    Ergebnis: Scarlet hatte FORL vom feinsten plus ein Geschür im Rachenraum ! Sie muss unerträgliche Schmerzen gehabt haben :schnüff: Sie tat mir soooo leid....und nicht nur mir.....


    Der TA hat sie sofort in Narkose gelegt und ihr 8 Zähne gezogen und das Geschwür entfernt.

    Ein paar Tage später hatte ich eine sehr zugängliche Katze.

    Seitdem gingen wir regelmäßig zur Kontrolle,was auch gut war,denn mittlerweile hat sie keine Zähne mehr.


    Lass bitte nochmal die Zähne nachgucken.Für FORL gibt es keine Altersgrenze.


    Patsy bekam auch schon sehr früh Probleme !

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • Ich schließe mich dem an. Katze wird nicht grundlos aggressiv. Hinter solchen Charakteränderungen stecken oft gesundheitliche Probleme.

    Zähnchen checken lassen und auch sonst mal gründlich untersuchen lassen inkl Blut mit allem drum und dran. Zähne bitte mit Dentalröntgen. Auf normalen Röntgenbildern sieht man Forl nicht.


    Sollte danach Schmerzen und andere Ursachen wegfallen,kann man mit clickern versuchen,mit Besuchern trainieren,ggf Bachblüten versuche oder auch Feliway.

    Was bietet ihr denn für Spiele an ?

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ja, an FORL dachte ich ebenfalls, daher vorhergehender Post.

    Eine meiner Mietzen war erst 2 als sie bereits 16 Zähne wegen FORL gezogen bekam. 6 waren bereits von alleine ausgefallen. 3 Jahre später waren die unteren Canini dran, 1 oberer fiel selbst vor einigen Monaten aus, 1 Canini hat sie noch, der ist bislang aber ok.

    Liebe Grüße

    von Moni mit Minnie, Mia und Lilly



    Viele Sternchen im Herzen :herzchen:

  • Danke :)


    Also angefangen hat es, als sie sich letztes Jahr zu Weihnachten am Ohr eine Stelle aufgekratzt und diese sich entzündet hat. War damals mit ihr beim TA, dieser hat ihr die Spritze dann hinten ins Bein gespritzt und sie hat laut aufgeschrien. Danach brauchte ich nicht einmal mehr daran zu denken sie in den Transporter zu setzen und zum TA zu fahren. Da die Entzündung immer noch nicht verschwand sind wir zu einem anderen TA gefahren, der im Nachbarort (meine Heimatstadt) ist und den ich bereits von meinen vorherigen Katzen kenne. Er hat uns damals super geholfen und nimmt sich viel Zeit für die Katzen. Ich wollte lieber wieder zu einem TA meines Vertrauens und lieber die Fahrzeit in Kauf nehmen. Damals habe ich ja gedacht, dass die erste Ärztin auch super ist, aber nach der Aktion mit der Spritze habe ich meine Meinung schlagartig geändert. Sie wollte Nala auch nur noch unter Narkose behandeln, weil sie meinte Nala wäre eine bösartige Katze (was sie bis zu dem Zeitpunkt mit der Spritze nie!!!! war, hat sich immer ohne Probleme in den Transporter setzen lassen und hat nie gefaucht, gebissen oder gehauen, hat mir sie Stirn abgeleckt und folgt mir auf Schritt und Tritt).


    Da ihre Tatze gestern wieder geblutet und geeitert hat, als sie versucht hat die Salbe abzulecken, warte ich noch bis morgen ab und möchte dann einen Termin mit meinem TA machen. Vermutlich wird sie nicht wie gestern ruhig bleiben, wenn der TA ihr ins Maul schaut etc. . Die Erfahrung mussten wir leider immer wieder machen :( Da kamen schon Katzennetze und Co. zum Einsatz... . Bin auch fürchterlich sauer auf die erste Ärztin! Ich gehe davon aus, dass wir sie dann sedieren müssen. Würde dann gerne auch einen vollen Check-Up machen (Lunge, Herz, Zähne Blut, Urin und evtl. Röntgen und Ultraschall um innere Verletzungen auszuschließen).

    Lass bitte nochmal die Zähne nachgucken.Für FORL gibt es keine Altersgrenze.

    Gibt es erkennbare Symptome? Fressen tut sie ganz normal und ins Maul habe ich ihr schon einmal geschaut. Da ich mich hiermit aber nicht gut auskenne, habe ich auch keine Ahnung ob da was ist oder nicht :(



    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Gibt es erkennbare Symptome? Fressen tut sie ganz normal und ins Maul habe ich ihr schon einmal geschaut. Da ich mich hiermit aber nicht gut auskenne, habe ich auch keine Ahnung ob da was ist oder nicht :(

    Nein, das ist das schlimme an FORL. Es gibt keine äußeren Anzeichen (außer eben z.B. Verhaltensänderungen, weil die Katze schlimme Schmerzen hat), man kann es von Außen absolut nicht sehen und leider gibt es immer noch einige Tä, die das nicht drauf haben und dann sagen, ne, mit den Zähnen wäre alles okay.

    Feststellen kann man es nur durch ein spezielles Dentalröntgen, welches lange nicht von jedem TA angeboten bzw. gekonnt wird.

    Das ist der Weg

  • Die verpfuschte Behandlung trägt auf alle Fälle zur Aggression gegenüber Ta und fremden Leuten bei.

    Aber das sie gegenüber euch auch aggressiv reagiert, und das anscheinend in Altagssituationen und auch nicht mehr spielt, macht micht stutzig. Weißt du was die Ursache für die offene Stelle am Ohr war? Vielleicht hat sie eine Unverträglichkeit und leidet an Unwohlsein.

    Unser Birmchen leidet immer wieder an Durchfällen. Leider haben wir noch nicht rausgefunden was die Durchfälle bei ihr auslöst, aber ich merke ihr schon am Verhalten an, wenn sie wieder Probleme hat. Vielleicht könnt ihr bei Nala eine Ausschlussdiät machen und schauen ob es ihr besser geht. Um Schmerzen auszuschließen könnt ihr mit Absprache mit dem Ta Schmerzmittel geben und schauen ob es ihr besser geht.


    Das Training mit ihr könnt sofort beginnen, auch wenn nicht 100% ausgeschlossen ist, ob sie Schmerzen hat.

    Ihr könnt Spielsachen mit Baldiran anbieten, mit einer Spielangel unter Papier rascheln, das ist sehr spannend...

    Und ganz viel loben...

  • Aber das sie gegenüber euch auch aggressiv reagiert, und das anscheinend in Altagssituationen und auch nicht mehr spielt, macht micht stutzig. Weißt du was die Ursache für die offene Stelle am Ohr war? Vielleicht hat sie eine Unverträglichkeit und leidet an Unwohlsein.

    Das macht mich auch unendlich traurig. Und ich frage mich sehr häufig, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich bin mit Katzen groß geworden und nicht eine hat sich auch nur ansatzweise so verhalten:geheule:. Wir verbringen sehr viel Zeit mit unseren beiden. Sie haben auch viel Platz im Haus, schlafen bei uns und können nach draußen.


    Der TA hatte auch die Vermutung auf ne Unverträglichkeit. Das kam ganz plötzlich bei ihr. Haben dann nen Test machen lassen, der war ergebnislos, wobei ich auch schon gehört habe, dass die eh nicht so genau sind. Darauf hatte uns der TA auch aufmerksam gemacht. Sind dann dennoch zur Vorsicht auf hypoallergenes Futter umgestiegen.

    Das Training mit ihr könnt sofort beginnen, auch wenn nicht 100% ausgeschlossen ist, ob sie Schmerzen hat.

    Ihr könnt Spielsachen mit Baldiran anbieten, mit einer Spielangel unter Papier rascheln, das ist sehr spannend...

    Selbst die Katzenangel wird angeknurrt und angefaucht. Das klingt schon fast wie ein "Puma":seufz: Auf andere Spielzeuge reagiert sie erst gar nicht. Ab und an bringt sie mal ein Zopfgummi, was ich dann werfe und sie holt es zurück. Schon fast wie ein Hund :D

    Nein, das ist das schlimme an FORL. Es gibt keine äußeren Anzeichen (außer eben z.B. Verhaltensänderungen, weil die Katze schlimme Schmerzen hat), man kann es von Außen absolut nicht sehen und leider gibt es immer noch einige Tä, die das nicht drauf haben und dann sagen, ne, mit den Zähnen wäre alles okay.

    Feststellen kann man es nur durch ein spezielles Dentalröntgen, welches lange nicht von jedem TA angeboten bzw. gekonnt wird.

    Ich haben eben mal beim TA angerufen. Wir haben jetzt nächste Woche Donnerstag nen Termin. Leider muss sediert werden :( Das konnten die mir am Telefon schon sagen, weil das mit der Blutabnahme sonst schier unmöglich ist. Ich lasse sie dann mal von oben bis unten checken! Hoffentlich können wir dann einiges ausschließen. Die Tatze soll ich erstmal weiter beobachten.

  • Das macht mich auch unendlich traurig. Und ich frage mich sehr häufig, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich bin mit Katzen groß geworden und nicht eine hat sich auch nur ansatzweise so verhalten:geheule:. Wir verbringen sehr viel Zeit mit unseren beiden. Sie haben auch viel Platz im Haus, schlafen bei uns und können nach draußen.

    :tröst: mach dir keine Vorwürfe.

    Niemand weiß ganz genau was in den Tieren vorgeht und was sie für Erfahrungen gemacht haben, sie können es leider nicht erzählen. Da passieren Fehler oder Missverständnisse.

    Schwierig wird es den Grund rauszufinden, dann nimmt sie es euch nicht mehr übel.

    Der TA hatte auch die Vermutung auf ne Unverträglichkeit. Das kam ganz plötzlich bei ihr. Haben dann nen Test machen lassen, der war ergebnislos, wobei ich auch schon gehört habe, dass die eh nicht so genau sind. Darauf hatte uns der TA auch aufmerksam gemacht. Sind dann dennoch zur Vorsicht auf hypoallergenes Futter umgestiegen.

    Hypoallergenes Futter kann helfen, muss aber nicht. In den meisten hypoallergenen Futter ist Huhn enthalten. Huhn gehört aber zu einem der meisten Allergieauslöser.

    Versucht ein Fleisch das Nala noch nie gefressen hat. Pferd, Ziege, Strauß, um einige zu nennen. Das Futter sollte ausschließlich gegeben werden und das über Wochen. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl Futter und Leckerli zu kaufen.

    Der Test ist wirklich nicht sehr zuverlässig.

    Selbst die Katzenangel wird angeknurrt und angefaucht. Das klingt schon fast wie ein "Puma":seufz: Auf andere Spielzeuge reagiert sie erst gar nicht. Ab und an bringt sie mal ein Zopfgummi, was ich dann werfe und sie holt es zurück. Schon fast wie ein Hund :D

    dann würde ich natürliche Materialien wie Federn versuchen. Die riechen schon alleine interessant. Federn, Wolle, alles riecht nach Beute.

    Oder Laserponter (wichtig, den Lichtpunkt immer mal auf ein Spielzeug oder Leckerli lenken, damit Nala etwas haptisches und damit ein Erfolgserlebnis bekommt) und Leckerli werfen.


    Weiter gute Besserung für Nala