Pilzinfektion?

  • Goya hat bereits alles gesagt zur evtl. Futterallergie, Forl etc.

    Daher einfach nur :daumendrück::daumendrück:

    Liebe Grüße

    von Moni mit Minnie, Mia und Lilly



    Viele Sternchen im Herzen :herzchen:

  • Hypoallergenes Futter kann helfen, muss aber nicht. In den meisten hypoallergenen Futter ist Huhn enthalten. Huhn gehört aber zu einem der meisten Allergieauslöser.

    Versucht ein Fleisch das Nala noch nie gefressen hat. Pferd, Ziege, Strauß, um einige zu nennen. Das Futter sollte ausschließlich gegeben werden und das über Wochen. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl Futter und Leckerli zu kaufen.

    Der TA hat uns Fisch empfohlen. Haben auch eins von Josera gefunden. Danach hat sie auch zumindest aufgehört sich das Gesicht zu zerkratzen. ;) Und schien ganz zufrieden. Wir haben aber auch die Befürchtung, dass sie sich ein wenig an Akiras Futter bedient. Versuche die beiden schon so gut wie separat zu füttern. Aber wenn ich morgens aus dem Haus gehe, kann ich es leider nicht vollständig ausschließen, dass ihre Nase mal den Weg in Akiras Napf findet. :pfeif: Akira ist ja derzeit 16 Wochen alt und bekommt noch Babyfutter und mag Trockenfutter auch nicht, weshalb ich schon unterschiedlich füttere.

    Leckerli rührt Nala leider gar nicht an. Die werden einfach ignoriert :( Diese Katze ist eine Herausforderung.


    dann würde ich natürliche Materialien wie Federn versuchen. Die riechen schon alleine interessant. Federn, Wolle, alles riecht nach Beute.

    Oder Laserponter (wichtig, den Lichtpunkt immer mal auf ein Spielzeug oder Leckerli lenken, damit Nala etwas haptisches und damit ein Erfolgserlebnis bekommt) und Leckerli werfen.


    Weiter gute Besserung für Nala

    Federspiele habe ich auch schon ausprobiert. Die werden auch angeknurrt. Bälle hat sie früher gejagt als gäbe es keinen Morgen. Die findet sie aber nun auch uninteressant. :( Man hat einfach das Gefühl, dass sie sehr unzufrieden ist.

  • Danke für die Links :) Ich stöber mal ein bisschen auf den Websites.

    Unsere Mädels mögen fast alles von den Seiten. Ich will keine Werbung machen, aber "normale" Spielsachen kommen hier auch einfach nicht an.


    Ich weiß nicht ob du versucht hast unter einer Decke oder Papier zu spielen, ohne das Nala das Spielzeug direkt sieht. Die Bewegungen sollten unvorhersehbar und unregelmäßig, aber nicht ruckartig sein. Dieses spielen ähnelt sehr dem Beutefang in der Natur.

    Der TA hat uns Fisch empfohlen. Haben auch eins von Josera gefunden. Danach hat sie auch zumindest aufgehört sich das Gesicht zu zerkratzen. ;) Und schien ganz zufrieden. Wir haben aber auch die Befürchtung, dass sie sich ein wenig an Akiras Futter bedient. Versuche die beiden schon so gut wie separat zu füttern. Aber wenn ich morgens aus dem Haus gehe, kann ich es leider nicht vollständig ausschließen, dass ihre Nase mal den Weg in Akiras Napf findet. :pfeif: Akira ist ja derzeit 16 Wochen alt und bekommt noch Babyfutter und mag Trockenfutter auch nicht, weshalb ich schon unterschiedlich füttere.

    Leckerli rührt Nala leider gar nicht an. Die werden einfach ignoriert :( Diese Katze ist eine Herausforderung.

    Sind beide gechipt? Dann könnte man eventuell chipgesteurte Futternäpfe nutzen oder einen Raum mit chipgesteruerter Klappe abgrenzen.

    Kittenfutter ist im übrigen nicht zwingend notwendig. Hochwertiges Futter reicht. Draußen gibt es auch keine Extramäuse für Kitten.:zwinker:


    Frisst Nala Frischfleisch?

  • Ich weiß nicht ob du versucht hast unter einer Decke oder Papier zu spielen, ohne das Nala das Spielzeug direkt sieht. Die Bewegungen sollten unvorhersehbar und unregelmäßig, aber nicht ruckartig sein. Dieses spielen ähnelt sehr dem Beutefang in der Natur.

    Habe ich auch schon versucht :( das findet sie auch nicht mehr so wahnsinnig interessant. Manchmal kann man sie damit noch locken. Das hält sich aber in Grenzen.



    Sind beide gechipt? Dann könnte man eventuell chipgesteurte Futternäpfe nutzen oder einen Raum mit chipgesteruerter Klappe abgrenzen.

    Kittenfutter ist im übrigen nicht zwingend notwendig. Hochwertiges Futter reicht. Draußen gibt es auch keine Extramäuse für Kitten.:zwinker:


    Frisst Nala Frischfleisch?

    Ja, beide sind gechipt. Habe sie auch bei Tasso registriert :) Von den Futternäpfen habe ich auch schon gehört. Gibt es denn hierzu schon Erfahrungen?


    Nein, Frischfleisch habe ich ihr noch nicht angeboten. Ich weiß auch, um ehrlich zu sein, gar nicht, wie man das anbietet und was man beachten muss.

  • Habe ich auch schon versucht :( das findet sie auch nicht mehr so wahnsinnig interessant. Manchmal kann man sie damit noch locken. Das hält sich aber in Grenzen.

    dann hilft nur die Neugier wecken und immer mal die Wohnung umbauen, Decken über Stühle, Kartons aufstellen, Trofu im Haus verstecken. Bei Nala hilft wohl nur langsam ran tasten und immer wieder probieren.

    Ja, beide sind gechipt. Habe sie auch bei Tasso registriert :) Von den Futternäpfen habe ich auch schon gehört. Gibt es denn hierzu schon Erfahrungen?

    einige haben die Näpfe. Spontan fällt mir BirmchenKitten  Kathi und ich glaube auch Puschelchen und Kyano ein.

    Nein, Frischfleisch habe ich ihr noch nicht angeboten. Ich weiß auch, um ehrlich zu sein, gar nicht, wie man das anbietet und was man beachten muss.

    du musst gar nichts beachten. Napf, Fleisch rein, fertig.;)

    Man sagt als Faustregel soll es nicht mehr als 20% Fleisch sein, damit es nicht zu einer Unterversorgung kommen kann. Ich kenne aber auch Katzen die nur Trofu und Frischfleisch fressen. Man kann das Fleisch auch supplementieren, damit es zu keiner Unterversorgung kommt. Aber alles nach und nach, erstmal kannst du schauen ob und was für Fleisch sie mag.

    Außer rohes Schwein und Wildschwein, die den https://www.barfinfo.de/was-ist-das-aujeszky-virus/ enthalten kann, kannst du nämlich alles geben.

  • Wir haben seit einger Zeit die chipgesteuerten Futterautomaten. Das klappt wunderbar, beide Kater haben sich total schnell daran gewöhnt. So kann ich Parci nun regulierter füttern und Casso bekommt auch noch was ab.

    Kann die Automaten wirklich empfehlen.


    45821-959ddd63.jpg

    Liebe Grüße von Mercedes und der P-Bande

    • Offizieller Beitrag

    Nee, bei Kyano gibt‘s die Näpfe nicht ich hab keine(n) verfressenen Kater vor dem ich den anderen schützen müsste :coolgrin:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Nee, bei Kyano gibt‘s die Näpfe nicht ich hab keine(n) verfressenen Kater vor dem ich den anderen schützen müsste :coolgrin:

    Ok, dann Kyano nicht. Ich habe auch keine verfressenen Kater, daher war ich mir nicht sicher.

  • Du kannst es für´s erste auch mit gekochtem Frischfleisch probieren. Zum ran tasten so zu sagen. Falls sie bei Rohfleisch "nö" sagt. Das könntest du ggf. über eine Weile dann später immer kürzer garen und irgendwann nimmt sie´s ggf roh.


    Ich hab ja leider quasie eine Nullquote für rohes Fleisch. Sonst war es Ian der roh gefressen hat und zwischendrin auch rohes Fleisch bekam. Merle und Momo gucken das mit dem Poppo an. Die zwei nehmen es nur gekocht.
    Und nun schaut´s nicht besser aus. Als ich vor kurzem für einen Freundeabend Gulasch gekocht hab,hab ich Rufus und Samu rohes Rind angeboten. Zumindest Samu fand es erst einmal lecker und staubsaugte es. Rufus "bääääh" ^^

    Ich koche zwischendrin immer gern Geflügel ab. Mögen alle vier gerne. Am liebsten Hähnchen. Für gewöhnlich hab ich auch immer einen kleinen Vorrat fertig im TK. Dann werf ich´s nur noch mal zum aufkochen ins Wasser und dann kann serviert werden.
    Genau,Faustregel ist nicht über 20% ... sonst musst du mit Supplementen ran. Es ist aber auch kein Drama wenn man krankheitsbedingt 1-2 Wochen durchweg Hühnchen füttert. Z.b bei Durchfall,Magen/Darmgeschichten o.ä Davon nimmt Katze keinen Schaden.

    Anbieten kannst du alles roh ausser Schwein. Gekocht kannst du Schwein verfüttern. Mögen unsere z.B auch nicht wirklich. Bei Catz Finefood ist eine Schweinesorte bei,die wird immer verweigert,wärend alles andere gern genommen wird.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Also bei dem Bild muss ich auhc ganz ehrlich raten zum Tierarzt zu gehen, der Post ist ja schon etwas her. Ich hoffe, dass du das gemacht hast und dass es ihr besser geht. Ganz liebe Grüße