Merkwürdiges/lustiges Verhalten

  • Hallo Katzenspezialisten,

    habe eine vielleicht etwas seltsame Frage. Habe selbst keine Katze (als Kind hatte ich eine), aber eine Nachbarkatze (kastrierter Kater, absoluter Freigänger) hat uns adoptiert. Schöner schwarzer Mini-Panther.

    Das Tierchen verhält sich, so weit ich es beurteilen kann, völlig katzennormal. Mal schaut er uns bei der Gartenarbeit zu, mal reklamiert er eine Streicheleinheit oder einen Keks, mal nicht, mal springt er, wenn wir Pause machen, kurzerhand auf den Schoß und sorgt schnurrend für Entschleunigung. Ansonsten ist er in den Gärten unterwegs und fängt nachweislich auch Mäuse. Alles normal.

    Dann irgendwann hat er unseren Keller entdeckt. Bei den ersten Erkundungen hat er einfach nur schnell die Räume gecheckt - leider nie eine Maus. Aber seit er uns besser kennt, passiert manchmal Folgendes:

    - Katz setzt sich auf die erste Stufe von oben und schnurrt vernehmlich. Mensch kommt auf die gleiche Stufe und wird begeistert begrüßt - Reiben an den Hosenbeinen, lautes (!) Schnurren, Streicheln wird resolut reklamiert. Dann unter drehen, winden und schnurren auf Stufe 2, und das Ganze nochmal. So Stufe für Stufe laaaangsam nach unten. Unten angekommen, schnelles Umschalten auf den gewöhnlichen Kellermäusecheck, oder die Streichelkaskade wieder Stufe für Stufe nach oben. Oben dann ab in die Nacht - oder erst Keks und dann ab in die Nacht (oder den Tag).

    Was ist das denn? Gibt's NUR bei der Kellertreppe, NICHT bei eventuellen Kurz-Exkursionen nach oben.

    Gruß,

    Joe

  • Das liest sich für mich einfach wie eine Macke, eine liebenswerte Eigenart. Wer weiß was er für Erfahrungen gemacht hat und was er mit der Treppe in Verbindung bringt.



    Wisst ihr wo die Katze her kommt? Nicht das ihr den Kater anfüttert und er dann bei seiner Familie auswandert.

  • Hallo Joe,

    ich denke das ist so eine dieser liebenswürdigen Macken unserer Stubentiger:zwinker:.

    Sie schaffen sich so manche Rituale die wir Menschen schwer durchschauen.:kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Schätze ich auch als kleine Macke ein.


    Was für einen Keks gibst du denn dem Kater?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)