Zucht und FIP

  • Gwynhwyfar, Whity und natürlich alle anderen.

    Eine Freundin von mir hat eine Zucht und sich im August ein Kätzchen dazu geholt. Kurz nach der Ankunft des Kätzchen erkrankte sie und bekam Fieber. Zunächst wurde ein Infekt vermutet, da das Fieber aber nicht in den Griff zu bekommen war, suchte meine Freundin nun einen Experten auf. Dieser Ta wollte das Kätzchen gleich wegen Verdacht auf FIP einschläfern. Das Kätzchen schläft viel, ist aber sonst voll im Leben, frisst und spielt.

    Ihre Ta hat den Verdacht auf FIP im Blutbild bestätigt und meinte sie solle das Kätzchen von der Gruppe trennen. Dies macht aber das Kätzchen nicht mit und wird unsauber.

    Nun ist meine Freundin mit den Nerven am Ende und weiß nicht was sie machen soll.

  • Fip ist nicht ansteckend. Es muss also eigentlich nicht von der Gruppe getrennt werden.

    Wurde noch mehr untersucht? Eine rivalta Probe von der bauchflüssigkeit zb? Gibt es überhaupt flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell ist die Krankheit FIP nicht ansteckend weil es ja bereits die Mutation des Virus bedeutet. Das Coronavirus kann allerdings unter den Katzen übertragen werden.


    Rocky trägt ja das Virus (ist offenbar Dauerausscheider weil in jedem Kotprofil sind welche nachweisbar) aber obwohl er seit nun 5 Jahren mit Simba zusammenlebt hat dieser weder im Kot welche und auch im Blut keinen Titer.


    In einer Zucht ist die Sache natürlich brisanter als im Privathaushalt. Da wäre es meiner Meinung nach unverantwortlich ein an FIP erkranktes Tier mit den anderen zusammen zu lassen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Sie ist auch der Meinung das FIP nicht ansteckend ist, ist aber verunsichert weil ihre Ta meinte das der Erreger über Kot und Körperflüssigkeiten übertragen werden kann. Wobei die Ta wahrscheinlich den Coronavirus, und nicht FIP meint. Meine Freundin ist besorgt wie es sich auf ihre restlichen Tiere auswirkt.

    Was genau untersucht wurde weiß ich nicht genau. Ich meine der Bauchraum wurde geschallt und ein wenig Flüssigkeit gefunden.

  • In einer Zucht ist die Sache natürlich brisanter als im Privathaushalt. Da wäre es meiner Meinung nach unverantwortlich ein an FIP erkranktes Tier mit den anderen zusammen zu lassen.

    da zunächst von einem Infekt ausgegangen wurde, ist das erkrankte Kätzchen seit August in der Gruppe.

    Der Verdacht auf FIP steht erst seit ein paar Tagen.

    • Offizieller Beitrag

    weil ihre Ta meinte das der Erreger über Kot und Körperflüssigkeiten übertragen werden kann. Wobei die Ta wahrscheinlich den Coronavirus

    Genauso ist es auch, Anne.

    Die Übertragung findet statt und je nachdem wie gut das Immunsystem ist werden die infizierten Tiere damit fertig (siehe Simba) oder werden das Virus nicht mehr los (wie Rocky). Ich hoffe inständig, dass er damit alt wird und es nie mutiert.

    • Offizieller Beitrag

    da zunächst von einem Infekt ausgegangen wurde, ist das erkrankte Kätzchen seit August in der Gruppe.

    Ich würde an ihre Stelle auf jeden Fall das Immunsystem aller unterstützen und evt. testen lassen ob im Kot Coronaviren sind. Die können auch DF machen, wenn das bei ihren Tieren der Fall ist sollte sie auf alle Fälle testen lassen.

  • Ich würde an ihre Stelle auf jeden Fall das Immunsystem aller unterstützen

    den Rat habe ich ihr gegeben

    evt. testen lassen ob im Kot Coronaviren sind. Die können auch DF machen, wenn das bei ihren Tieren der Fall ist sollte sie auf alle Fälle testen lassen.

    das werde ich ihr ausrichten.:super: Das wird aber wahrscheinlich erst richtig Sinn machen wenn sie weiß wie es mit dem Kätzchen weiter geht.

    Nach wie vor ist es nur ein Verdacht.

    Genauso ist es auch, Anne.

    Die Übertragung findet statt und je nachdem wie gut das Immunsystem ist werden die infizierten Tiere damit fertig (siehe Simba) oder werden das Virus nicht mehr los (wie Rocky). Ich hoffe inständig, dass er damit alt wird und es nie mutiert.

    Das werden beide.:freunde:

  • Symptome seit August? Spricht jetzt eher gegen FIP, nach meinem Empfinden, weil das eine längere Zeit ist. Alle Fälle aus meinem Umfeld verschlechterten sich rasend schnell.


    Wurde ein PCR Test gemacht?

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Habe ich auch zu ihr gemeint. Sie meinte mit Antibiotika wird das Kätzchen zur Zeit auf Höhe gehalten, aber Antibiotika hilft doch eigentlich nicht gegen FIP.:nachdenk:

    Ob der PCR Test gemacht wurde weiß ich nicht, da müsste ich nachfragen.


    Sie ist eben durch die Ta stark verunsichert und weiß nicht was sie für die Katzen noch machen kann.

  • die Blutwerte weißen wohl auf FIP hin und weil die Ärzte keinen anderen Auslöser gefunden haben, kam die Vermutung auf. Das ist zumindest mein Stand.

  • Toxoplasmose und Salmonellen erzeugen ein sehr ähnliches Krankheitsbild. Beides ist rechtzeitig erkannt heilbar.

    aber Antibiotika hilft doch eigentlich nicht gegen FIP.

    Das Mittel der Wahl ist normalerweise Cortison, nicht Antibiotika.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Zumal Antibiotika das Immunsystem doch eher schwächt ?

    Liebe Grüße von Nina mit Lena & Emmy & Miri<3

    mit Mia & Cora im Herzen<3


  • Ja schon ich verstehe nur nicht so ganz wogegen das Antibiotikum gegeben wurde wenn nur ein Verdacht besteht. Oder steh ich auf dem Schlauch??

    Liebe Grüße von Nina mit Lena & Emmy & Miri<3

    mit Mia & Cora im Herzen<3


  • Toxoplasmose und Salmonellen erzeugen ein sehr ähnliches Krankheitsbild. Beides ist rechtzeitig erkannt heilbar.

    Danke, das gebe ich so weiter.



    Antibiotika wurde gegen das Fieber gegeben, da bestanden der Verdacht auf FIP noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja schon ich verstehe nur nicht so ganz wogegen das Antibiotikum gegeben wurde wenn nur ein Verdacht besteht. Oder steh ich auf dem Schlauch??

    Na deshalb:


    Kurz nach der Ankunft des Kätzchen erkrankte sie und bekam Fieber. Zunächst wurde ein Infekt vermutet

    Da gibt man normalerweise ein AB

  • Ah sorry, jetzt hab ich es verstanden ?

    Liebe Grüße von Nina mit Lena & Emmy & Miri<3

    mit Mia & Cora im Herzen<3