Zucht und FIP

  • Ian war auch Corona-positiv. Ohne das wir es zunächst wussten. Der Virus wurde zufällig bei einem großen BB nachgewiesen. Da hatten wir ihn 1 Jahr. Danach haben wir seinen Kot testen lassen ob er den Erreger ausscheidet. Da war er nicht nachweisbar. Und Momo und Merle waren und sind negativ mehrfach getestet. Und selbst wenn er´s ausgeschieden hätte ... was hätten wir machen sollen. Wieder abgeben den Kater,keine Option nach dem Jahr.
    Ach PCR-Test wurd gemacht und war negativ ... dann würd ich das Kitten in der Gruppe lassen. Wenn´s nicht ausgeschieden wird,sehe ich persönlich kein Risiko.
    Auch würde ich persönlich nicht von FIP sprechen,so lange die Krankheit nicht ausbricht. Das Katzen eine Reaktion auf das Virus durchmachen,mit Fieber und ggf. Durchfall,ist normal. Hab mir auch irgendwo mal sagen lassen,das es mehrfach passieren kann,ohne das das Virus mutiert.

    Also tief durchatmen an deine Freundin und das Immunsystem des Kitten stärken (den Darm nicht vergessen),gutes Futter und es relativ wenig Stress aussetzen. Das ist alles was man tun kann.
    Was ich mich bekloppt gemacht habe zunächst als das BB Corona sagte,glaubt mir keiner. Zumal Ian immer kränklich war. Was nicht zu beruhigung beitrug war,das jeder zweite Tierarzt,der in seiner Akte "Corona positiv" las,ihn wegen FIP einschläfern wollte. Egal ob er nur eine Bindehautentzündung hatte ("ja der sieht nach FIP aus" ... Diagnose nach 2 Sekunden Kater sehen -ohne Untersuchung-)
    Die Entspannung musst ich auch erst wieder finden. Letztendlich ist er auch nicht an FIP gestorben,sondern an Lungenversagen (keine Flüssigkeitsbildung o.ä was auch nur im entferntesten auf die Mutation hingedeutet hätte)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Was nicht zu beruhigung beitrug war,das jeder zweite Tierarzt,der in seiner Akte "Corona positiv" las,ihn wegen FIP einschläfern wollte. Egal ob er nur eine Bindehautentzündung hatte ("ja der sieht nach FIP aus" ... Diagnose nach 2 Sekunden Kater sehen -ohne Untersuchung-)

    genau das ist das Problem. Sie hat sich ihre Zuchtgruppe gerade erst aufgebaut und bekommt nun ständig zu hören das ihr Kätzchen FIP hat und sie es trennen oder sogar einschläfern soll.

    Zur Zucht ist das Kätzchen natürlich nicht mehr gedacht, aber sie ist im Moment ratlos wie sie bezüglich der Gesundheit aller Katzen vorgehen soll.


    Weder weiß sie genau was sie dem Jungtier gutes tun kann, noch ob es sinnvoll ist zu trennen.

  • Das ist natürlich RICHTIG Mist -.-


    Natürlich kann sie das Kleinteil nicht zur Zucht nehmen. Aber ansonsten -meines Erachtens nach- wie ein normales Liebhabertierchen behandeln. Entweder sie vermittelt es normal,mit dem Verweis das es Corona hat,zu anderen positiven Katzen (um ggf. ganz sicher zu sein bzw. um dann auch Leute zu haben die sich davon nicht aus der Bahn werfen lassen) oder behält es.
    Die anderen Kitten würde ich auch nachgucken lassen falls sie´s nicht schon hat ... hab ich was überlesen ? Sofern diese in Ordnung sind,ist doch super.
    Irgendwo muss das Kleine in Kontakt mit dem Virus gekommen sein. Eltern sind gecheckt und beide negativ ?


    Wie gesagt,so lang es den Virus nicht ausscheidet,kann sie es bedenkenlos bei der Kittengruppe belassen. Wenn ich mich recht entsinne würde es den Virus auch ausscheiden,sollte es mutiert sein (korrigier mich jemand wenn ich Mist erzähle,ist schon etwas her das ich mich durch sämtliches bezüglich FIP und Corona gelesen hab)


    Was Tierärzte angeht brauch sie ein dickes Fell. Ist leider so. Tierärzte sind viel zu schnell bei dieser Diagnose,sobald sie Corona sehen/lesen. Dann ist ALLES plötzlich FIP -.- Unsere alte Haustierpraxis empfahl uns damals das wir mit Ian völlig normal umgehen sollen. Stressfreie Haltung,vielleicht ein etwas genauer hin zu schauen wenn er kränkelt (und das tat er leider am laufenden Meter die ersten 3 Jahre) schauen ob wir einen guten Tierheilpraktiker finden,der ihn etwas mehr unterstützen kann noch. Ian bekam L-Lysin lange Zeit was ihm gut getan hat. Gutes Futter so oder so und auch sonst haben wir eben unser bestes getan das es ihm so gut wie möglich bei uns ging. Die letzten 2 1/2 Jahre die er bei uns sein durfte hatte ich ihn so stabil das er völlig infektfrei war und nicht quasie 1 Mal im Monat mind. beim Tierarzt war. Aber die "Infektfreudigkeit" hatte nun nix mit dem Corona zutun,sondern mit seinen geschwächten Lungen.

    Es ist ja nicht so das das Kleine irgendeine hochansteckende Seuche hat und diese um sich schleudert. Wenn man sich mal vor Augen führt das über 80% der Katzen in Deutschland das Coronavirus tragen,möchte ich nicht wissen wie viele Besitzer es schlichtweg nicht wissen und deren Katzen auch nicht zu den 2% gehören wo es zufällig und tragisch mutiert.
    Bei einer Zucht ist es natürlich nicht zu vermeiden es wissen zu müssen. Schließlich möchte man gesund züchten. Keine Frage.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • andere Kitten hat sie nicht. Das Kleine kommt von einem anderen Züchter und sollte ihre Zuchtgruppe ergänzen. Die Katzen meiner Freundin waren vorher negativ auf den Coronavirus getestet worden.

    Das sie das Kleinteil vermitteln sollte, wurde ihr auch schon geraten. Das halte ich aber nicht für sinnvoll, so lange es noch Fieber hat.

    Und ob es FIP ist, kann man meines Wissens erst nach der Autopsie mit Sicherheit sagen. Eine saublöde Situation, ich kann ihre Sorgen verstehen



    Bei einer Zucht ist es natürlich nicht zu vermeiden es wissen zu müssen. Schließlich möchte man gesund züchten. Keine Frage.

    Das steht außer Frage.


    Und doch gibt es genug Züchter die den Coronavirus in der Zucht haben. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Aaaaahhhh jetzt ! Ok. Sorry falls ich´s überlesen hatte .. noch nicht genug Cafe intus :)
    Nein,natürlich keine Vermittlung so lange es kränkelt. Würd ich auch nicht machen. Machen auch da genug Leute (egal ob Tierschutz oder Züchter) und man sitzt dann da.
    Ja,FIP kann man schlußendlich und mit Sicherheit bei einer Autopsie feststellen. Davor sind die Symptome leider zu schwammig,auch wenn´s den einen oder anderen Anhaltspunkt gibt wie z.B das Fieber nicht auf AB reagiert und statt verschwindet,bleibt oder noch steigt,wenn Flüssigkeit punktiert wird,hat diese einen eher komisch zähen Zustand und ist auch glaub ich farblich abweichend etc.

    Die Unsicherheit und Sorgen deiner Freundin sind völlig verständlich. Ich wäre auch erst mal völlig aus der Bahn und wüsst nicht was zu tun. Aber beruhigend das der eigene Bestand frei ist und es "nur" ein Zukauf war/ist. Hört sich jetzt blöde an.
    Steht sie mit dem Verkäufer des Kittens in Kontakt und hat da Bescheid gesagt ? Die Reaktion würde mich mal interessieren wenn ich ehrlich bin.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • kein Problem. Ich antworte gerne, soweit ich kann. Ich dachte mir vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee.

    Was mich so stutzig macht ist, dass das Kleine noch so fit ist, obwohl es seit einigen Monaten mit dem Fieber kämpft. Bisher kenne ich es nicht das sich FIP über einen so langen Zeitraum ziehen kann. Der Fachtierarzt war sich aber so sicher das er das Kleine gleich einschläfern wollte.


    Mit dem Verkäufer des Kittens steht sie in Kontakt. Die genauen Vereinbarungen und Absprachen kenne ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Virus wurde zufällig bei einem großen BB nachgewiesen.

    Das ist eher unwahrscheinlich, es ist der sog. Coronavirustiter, der im BB sichtbar ist aber nur wenn explizit darauf getestet wird.

    Danach haben wir seinen Kot testen lassen ob er den Erreger ausscheidet. Da war er nicht nachweisbar.

    Es wird nicht permanent das Virus ausgeschieden bei infizierten Tieren, es gibt auch Phasen in denen kein Nachweis im Kot möglich ist obwohl es noch vorhanden ist.

    . dann würd ich das Kitten in der Gruppe lassen. Wenn´s nicht ausgeschieden wird,sehe ich persönlich kein Risiko.

    S.o. auch wenn bei einem Test keine Corona nachgewiesen werden kann das Tier sie morgen wieder ausscheiden.


    Goya Möglicherweise hat die Gruppe deiner Freundin sich schon angesteckt, leider geht das recht schnell.

    Auch würde ich persönlich nicht von FIP sprechen,so lange die Krankheit nicht ausbricht.

    Man spricht auch nicht von FIP solange das Virus nicht mutiert ist.


    andere Kitten hat sie nicht

    Das ist schon mal gut

    Die Katzen meiner Freundin waren vorher negativ auf den Coronavirus getestet worden.

    Leider ist es möglich, dass sie sich inzwischen angesteckt haben. Wurde von dem kranken Tier ein Kotprofil gemacht und das Virus nachgewiesen?

    Ihre Ta hat den Verdacht auf FIP im Blutbild bestätigt

    Du meinst das Kätzchen hat einen Titer?


    Hier hab ich die recht informative Seite eines Tierarztes gefunden, vielleicht magst du das weitergeben:


    Coronavirus

  • Bisher kenne ich es nicht das sich FIP über einen so langen Zeitraum ziehen kann.

    Das ist auch sehr ungewöhnlich. Zumindest die nasse fip lässt dem Tier nicht so viel Zeit.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Hallo! FIP ist heilbar! Wenn es wirklich FIP ist dann soll Deine Freundin bitte folgende Seite aufrufen -> gemeinsamgegenfip.jimdofree.com Die Betreiberin hilft auch bei der Auswertung der BLutergebnisse, ob es überhaupt FIP ist und dann kann man das entsprechende Medikament besorgen. Es gibt eine entsprechende Facebookgruppe, wo die Studien zu dem Medikament veröffentlicht sind. Es haben nicht alle Katzen geschafft, aber doch dreiviertel haben FIP Ausbruch überlebt.

    In einer Zucht ist es natürlich blöd, wenn man einen Ausscheider von Coronavirus in der Gruppe hat. Der Corona geht bei gesunden Tieren nach einigen Monaten auch wieder weg, wenn man keinen Ausscheider mehr hat. Aber gerade in einer Zucht ist es natürlich blöd, wenn Kitten gleich mit Corona "bombardiert " werden. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als das Kätzchen zu heilen, wenn es ihr möglich ist und solange mit dem Züchten zu warten bis in einen halben oder einem Jahr die Corona Titer wieder unten sind. Das Kitten nach Genesung kastriert als Liebhabertier abgeben.

    Was sagt denn die Zucht, wo sie das Kitten gekauft hat ? Normalerweise bietet man in so einem Fall eine Rückerstattung eines TEil des Kaufpreises an oder ein vergleichbares Ersatzkitten.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • vielen Dank Jutta, das habe ich weitergeben.

    Ich glaube sie bekommt ein Ersatzkitten, aber darüber hatten wir uns nicht ausführlich unterhalten, da die Gesundheit der Katzen erstmal im Vordergrund steht.


    Das ist auch sehr ungewöhnlich. Zumindest die nasse fip lässt dem Tier nicht so viel Zeit.

    Meine ich auch.


    Danke für den Link Marita.

    Wie, wann und ob sie ein Kotprofil gemacht weiß ich nicht, müsste ich nachfragen.

    Im Blut sind wohl einige Werte, die auf FIP hinweisen. Die genauen Werte kenne ich aber nicht.


    Das sich ihre Gruppe angesteckt haben könnte ist ihr bewusst. Ich denke sie wird mit ihrer Gruppe aber erst planen was genau passiert, wenn die Situation mit dem Kätzchen geklärt ist.

  • Wie gesagt, erstmal genau nachfragen und sich informieren mit dem Blutbild, ob es überhaupt eine geklärte FIP Diagnose ist. Gibt viele verschiedene Krankheiten, die ähnliche Symptome hervorrufen, aber nicht so rapide fortschreiten.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich habe es ihr weiter gegeben, vielen dank. Ich hoffe Frau Fahrmeier kann ihr helfen, die Ärzte wissen nämlich auch nicht mehr weiter.

  • @Marita :
    Hab mich dumm ausgedrückt. Wir haben nicht drauf testen lassen,sondern bei einer Rundumsorglosuntersuchung (inkl. ausführlichem BB) hat unsere ehemalige Praxis die Titerbestimmung mit inkl. von selber gemacht. Bzw bei beiden Kater (Ian und Momo) Unsere verstorbene Kätzin Jule haben wir dann nachträglich drum geben und später bei Merle auch.
    Ian´s Kot wurde mehrfach untersucht (genau deshalb) in keiner der Proben war etwas nachweisbar gewesen. Mit etwas Abstand wurde er dann noch mal unfreiwillig mehrfach getestet bzw. alle (wegen Giardienbefall) wo ich bei allen erneut drum gebeten hatte,es sollte doch bitte drauf geschaut werden ob da jemand was ausscheidet (ausser Giardien)


    Ich würde generell jetzt auch nicht vorschnell irgendwas. Abwarten bzw. genauere Diagnostik und Alternativen zu einem FIP-Ausbruch/Mutation offen sein. Und das Kätzchen ggf. entsprechend behandeln lassen.
    Dem Kätzchen geht es ja sonst offenbar gut und hat auf das AB angesprochen was es bekommen hat,wenn ich das richtig gelesen habe. Was für mich jetzt schon einmal positiv zu sehen wäre. Glaube ein FIP-Kitten hätte inzwischen richtig abgebaut (zumindest bei der feuchten Form ... die trockne kann sich länger ziehen)

    In jedem Fall drück ich alle Daumen und Pfoten das eine richtige Ursache gefunden wird und dem Tierchen erst einmal gut geholfen werden kann. Vielleicht kann deine Freundin auch noch einen anderen Arzt zu Rate ziehen,der das bisherige zwar berücksichtigt,aber eben nicht gleich "abstempelt" Weiß jetzt natürlich nicht ob sie das nicht schon getan hat.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • In jedem Fall drück ich alle Daumen und Pfoten das eine richtige Ursache gefunden wird und dem Tierchen erst einmal gut geholfen werden kann. Vielleicht kann deine Freundin auch noch einen anderen Arzt zu Rate ziehen,der das bisherige zwar berücksichtigt,aber eben nicht gleich "abstempelt" Weiß jetzt natürlich nicht ob sie das nicht schon getan hat.

    Danke für die Daumen und Pfoten.

    Ich hoffe auch das dem Kleinchen geholfen werden kann, es hat nun doch einiges an Untersuchungen hinter sich.

    Meine Freundin war bereits bei mehreren Ta, so richtig konnte keiner helfen.

  • Danke für die Daumen und Pfoten.

    Ich hoffe auch das dem Kleinchen geholfen werden kann, es hat nun doch einiges an Untersuchungen hinter sich.

    Meine Freundin war bereits bei mehreren Ta, so richtig konnte keiner helfen.

    Wo wohnt sie denn?

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Hallo! FIP ist heilbar! Wenn es wirklich FIP ist dann soll Deine Freundin bitte folgende Seite aufrufen -> gemeinsamgegenfip.jimdofree.com Die Betreiberin hilft auch bei der Auswertung der BLutergebnisse, ob es überhaupt FIP ist und dann kann man das entsprechende Medikament besorgen. Es gibt eine entsprechende Facebookgruppe, wo die Studien zu dem Medikament veröffentlicht sind.

    Sehr schön. Mir war nur die Studie aus den USA (2016) bekannt und ich hab mich gewundert, dass ich nichts finde für weitergehende Studien. Danke Jutta.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Sehr schön. Mir war nur die Studie aus den USA (2016) bekannt und ich hab mich gewundert, dass ich nichts finde für weitergehende Studien. Danke Jutta.

    Es ist auch erst in diesem Jahr so richtig losgegangen auf Facebook habe ich einige Fälle verfolgt, die geheilt wurden! Es gibt FIP Gruppen auf FAcebook wo dann die Studien hinterlegt sind und auch die Behandlungsweise.


    Ich habe Dir nur mal kurz was rauskopiert über Dr. Pedersen. Vielleicht wirst Du da fündig mit den richtigen Schlagworten.

    "

    Ich möchte mit der wichtigsten aller Informationen starten: FIP ist nun heilbar!

    Die einst tödliche Viruskrankheit kann mit dem antiviralen Nucleoside GS-441524 gestoppt und geheilt werden. Die Studie von Dr. Pedersen wurde im Februar diesen Jahres veröffentlicht.

    Das Mittel ist nicht toxisch, auch langfristig sehr gut verträglich und hat fast keine Nebenwirkungen. Selbst Katzen im fortgeschritten Stadium können geheilt werden.

    https://journals.sagepub.com/d…/pdf/10.1177/1098612X19825701

    "


    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich denke, dass wir genau diese Aussage mit den dazu gehörenden Informationen (Kontakt über Frau Fahrmeier) und Links ganz dick als Information im Krankheitenbereich festpinnen sollten.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass wir genau diese Aussage mit den dazu gehörenden Informationen (Kontakt über Frau Fahrmeier) und Links ganz dick als Information im Krankheitenbereich festpinnen sollten.

    Neues Medikament gegen FIP - Studie von Dr. N.C. Pedersen

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...