Amputierte Zehe

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich hab wieder mal ein neues Thema. Es geht um Cleo. Sie hatte sich letzte Woche den Zeh innen abgerissen und deswegen musste dieser amputiert werden. Cleo ist normalerweise ein Freigänger. Auf Grund dieser op musste sie ins Haus einziehen. Ich kaufte ihr ein Katzenklo und richtete ihr im keller ein kuscheliges Plätzchen ein. Es verlief eigentlich alles gut. Heute waren wir wieder beim Arzt. Der Verband kam runter aber jetzt hat sie einen Kragen dran, damit sie nicht an der hinterpfote leckt. Sie mag den Kragen gar nicht. Sie grohnt, knurrt und faucht. Sie will den Kragen unbedingt los werden. Jetzt hab ich Angst, dass sie nix mehr frisst und trinkt. Wer hatte schon mal eine solche situation und kann mir für meine süsse Tips geben wie ich ihr die nächsten 5 Tage so angenehm wie möglich machen kann.


    Lg sunny64

  • Hallo, würdest du bei ihr den Kragen alleine wieder ran bekommen?

    Wenn ja, würde ich den Kragen unter Aufsicht versuchen abzumachen, so könnte sie zumindest in Ruhe fressen und sich putzen.

    Manche Katzen lassen ihre Wunden komplett in Ruhe und andere kann kann einfach nicht ohne Schutzmaßnahmen lassen.

  • Dann würde ich den Kragen auch lieber dran lassen. Clickert ihr zusammen?

  • Die meisten Katzen kommen anfangs mit dem Kragen nicht so gut klar. Kannst du ihr das Futter aus der Hand anbieten? Meistens können sie es dann beim nächsten Mal selbst.


    Gute Besserung :besserung:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Es gibt elastischere, weichere Halskrausen für Katzen, die wesentlich angenehmer zu tragen sind (Comfy zum Beispiel).


    Wenns nun aber nicht anders geht, würde ich zumindest den Futter und Wassernapf erhöht stellen, weil sie mit der Krause dann wesentlich leichter fressen können.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Nein. Ist das mit der Belohnung wenn sie was richtig macht.

    genau das. Das muss man nicht unbedingt mit einem Clicker machen. Ich führe meine Mädels mit dem Leckerli und der meiner Hand.

    Zum Beispiel kann man das Leckerli so über die Katze halten, das sie es nur im sitzen erreichen kann und schon hat man das Kunststück Sitz.

    Das lastet geistig aus, stärkt das Selbstbewusstsein, die Bindung zueinander und du kannst ihr die Leckerli bequem vor die Schnauze halten zum Fressen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ja. Ich füttere sie aus der Hand bzw. Ich lege ihr das Leckerli auf den Boden und dann holt sie es sich auch. Mit dem Wasser hab ich ihr jetzt ihre Kaffeetasse aus dem Garten geholt. Die ist hoch und da kommt sie trotz Trichter hin. Ich hoffe es zumindest. Hab ihr schon einen weicheren Trichter bestellt.


    LG und einen schönen Sonntag

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ja. Ich füttere sie aus der Hand bzw. Ich lege ihr das Leckerli auf den Boden und dann holt sie es sich auch. Mit dem Wasser hab ich ihr jetzt ihre Kaffeetasse aus dem Garten geholt. Die ist hoch und da kommt sie trotz Trichter hin. Ich hoffe es zumindest. Hab ihr schon einen weicheren Trichter bestellt.


    LG und einen schönen Sonntag

    Wie Whity schob schrieb,biete ihr Wasser und Futter auf einem Podest an,

    so erhöht klappt das besser mit dem Kragen.

    Du merkst das ja schon bei der höheren Tasse.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wenn du ein altes Sitzkissen mit einer Schaumstoffeinlage hast, könntest du so einen weichen Kragen sogar selber basteln.

  • Kyano

    Hat den Titel des Themas von „Amputierte zeh“ zu „Amputierte Zehe“ geändert.
  • Hallole, kann mir jemand sagen, wie man hier ein Bild reinstellt? :weissnix: Würde gerne eines zum Thema Halskrause zeigen. Die hatte mein Eddie um, als er Hautkrebs am Ohr bekam und er es sich blutig kratzte. :schnüff:Er kam mit dem Plastikkragen auch nicht zurecht. :möp:

  • Den habe ich im Internet bestellt, kann leider nicht so gut nähen. ? Da mein Kater noch chronische Zahnfleischentzündung hatte und dadurch etwas sabberte, bot sich das aus Stoff an. Er kam relativ gut damit zurecht.