Nächtliche Ruhestörung

  • ...Wir haben auch ein hypersktives Katzi,...

    Da sind Catzilla und Lotti sich echt ähnlich... Lotti will zusätzlich nachts noch kampfschmusen...

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • will unser Catzilla auch oft, aber durch unserer anstrengende Arbeit bin ich meist so müde, das ich sie in der Nacht nicht bemerke, wenn sie ins Bett kommt.

  • Hallo ihr Lieben,

    "lange" habe ich nichts mehr von unseren Monstern berichtet...

    Was soll ich sagen, ich bin absolut dankbar über eure Tipps gewesen. Es läuft super. Mayan lässt uns nun eig immer durchschlafen, zumindest bist etwa 6 Uhr, da meldet sich dann der Hunger, aber das ist okay. Danach kann man sich noch gut bis 9-10IUhr wieder hinlegen. Ausnahmen gibt es natürlich auch, immer um Vollmond herum, da dreht er dann 3 Tage durch. Das geht aber sochnell wieder wie es kommt.


    Ich danke euch auf jeden Fall sehr für die ganzen Tipps. :)


    p.s: das mit den bildern bekomm ich lider immer noch nicht hin, aber die bekommt ihr auch noch ;)

  • Das freut mich dass Ihr jetzt durchschlafen könnt. Ich darf auch immer so lange schlafen wie ich möchte. Aber Krabbe freut sich sehr wenn ich endlich wach werde. Da wird geschnuŕrt und gegurrt, total süß.

  • das liest sich toll:jippie:

    Auf Dauer ist es schon sehr anstrengend nicht durchschlafen zu können, aber mit dem Kompromiss kann man leben.:super:

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Habe mich soeben angemeldet nachdem ich über Google auf dieser Seite gelandet bin. Habe nämlich ein ähnliches Problem mit unserer Katze Nusha.

    Sie ist bereits 7 Jahre alt, wir haben sie seit knapp 1 Jahr bei uns.

    Seit ein paar Wochen nervt sie uns nachts und wir wissen nicht, was wir noch tun sollen.


    Erst mal zur Beschreibung ihres Charakters:

    - sie ist sehr gemütlich und faul

    - sie will eigentlich nie spielen (vor allem alleine beschäftigt sie sich null)

    - ein neues Spielzeug ist max. 2 Tage lang interessant, dann langweilig

    - sie schläft die meiste Zeit nur, weshalb sie auch ein paar Kilo zu viel hat (obwohl sie nicht viel frisst; haben sie schon vom TA durchchecken lassen, mit ihren Blutwerten ist alles ok)

    - sie kann raus gehen da wir im EG mit Garten wohnen, meist verlässt sie aber den Garten gar nicht (und wenn dann dreht sie nur eine Runde in kleinem Radius und kommt nach 60-90 min. wieder zurück)


    Nun folgende Situation: sie beginnt zwischen 1 und 3 Uhr, zu miauen und an Boden (Futterstelle) oder Bettrahmen (Holz) zu kratzen. Meist ist es mit füttern getan (sofern es ihr schmeckt, momentan verweigert sie jedes Futter), manchmal hat sie aber keinen Hunger sondern scheinbar Langeweile. Dann öffnen wir ihr die Tür zum Garten (und lassen diese offen, was momentan bei den milden Temparaturen zum Glück gut geht) und sie geht raus, kommt nach 30 min. wieder und legt sich schlafen. Dann geht es so zwische 5 und 6 Uhr wieder los... aber das ist dann meist die Zeit, zu der wir bzw. mein Freund unter der Woche sowieso aufsteht, von daher nicht so schlimm.

    Heute Nacht hat sie aber den Oberhammer gebracht und saß im Garten vor unserem Schlafzimmerfenster (das bodentief ist) und hat miaut und an der Scheibe gekratzt. Obwohl die Terassentür offen war und sie jederzeit in die Wohnung hätte gehen können und zu uns ins Schlafzimmer... Erst als ich den Außenrolle dann ganz runter gelassen habe, war Ruhe. Nur wenn es im Sommer noch wärmere Temperaturen hat, wollen wir den Außenrollo nicht runterlassen...


    Hat jemand eine Idee, weshalb sie so unruhig sein könnte? Sie kann raus, sie bekommt zu fressen... und am Spieltrieb kann es nicht liegen, sie spielt ja nie/hat daran kein Interesse.


    Danke vorab für Rückmeldungen!


    Grüße,

    Katharina

  • Ja, da fällt mir eigentlich nur ein:


    sie ist Katze, nachtaktiv, und hat Langeweile.

    sie hört sich selbst zu, und es gefällt ihr

    ihr fehlt kätzische Gesellschaft

    es könnte eine beginnende Demenz sein. (manche Katzen machen das dann so!)


    Meine Freigängerin hat auch keinen Bock auf Spielzeut oder spielen mit mir! Sie beschäftigt sich draußen und bei schlechtem Wetter wird sie leich knatschig! Katzen halt.


    Aber je mehr ihr überhaupt reagiert, um so mehr hat sie ja Erfolg. Also ich meine, da könnte nur helfen, sie nicht zu beachten.


    Und eine offene Türe, die man ohne weiteres durchschreiten kann, ist ja auch oft völlig uninteressant. Da ist es viel schöner vor dem Fenster zu rufen, bis Dosi sich zeigt!


    Ich wünsche euch noch viele ruhigere Nächte!

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Sie mag laut Tierheim keine anderen Katzen, sie war kurz bevor wir sie geholt hatten, als Zweitkatze bei einer Familie und das ging gar nicht gut. Auch im Tierheim hat sie geknurrt und gefaucht sobald sie in den anderen "Abteilen" Katzen gesichtet hatte und war meist nur in ihrer Höhle verkrochen...


    Ich hoffe, es ist keine beginnende Demenz :(


    Wir werden es weiter beobachten...


    Seltsam ist nur, dass sie zu Beginn, als sie neu bei uns war, nicht so drauf war. Da hat sie mehr gespielt, hat nicht so viel miaut und hat und v.a. nachts in Ruhe gelassen. Auf der anderen Seite ist sie mit der Zeit auch viel anhänglicher geworden und schmust mehr...


    Ich bin mit Katzen (bzw. Katern!) aufgewachsen aber sie gibt mir echt ein Rästel auf...

  • Ist sie denn sehr viel alleine bei euch? Eine Katzenzusammenführung kann u. U. ziemlich lange dauern.

    Vielleicht fehlt ihr einfach doch Gesellschaft.

    Hat sich an eurem Tagesablauf was geändert oder habt ihr was verändert?

  • Momentan bzw. seit Mitte März ist sie nicht mehr alleine weil ich dauerhaft im Home Office arbeite. Seltsamerweise "spinnt" sie ungefähr seitdem nachts...

    Vielleicht nervt es sie, dass sie nicht alleine sein kann ?

  • Wenn du nicht im Home Office arbeitest, wie lange ist sie dann alleine pro Tag?

    Wenn ihr Urlaub habt, ist das dann auch so, dass sich ihr Verhalten ändert?

  • Da hat sie mehr gespielt, hat nicht so viel miaut und hat und v.a. nachts in Ruhe gelassen.

    Hm, gerade, dass sie jetzt nicht mehr spielt, gibt mir zu denken. Dass es ihr schlecht geht, sie vielleicht Schmerzen hat, ist ausgeschlossen? Wann war denn der letzte TA-Besuch? Wurden da auch u.B. die Zähne genau angeguckt?

    Dass eine Katze im Verhalten ruhiger wird, kann an Krankheiten/Schmerzen liegen, die man ihr ansonsten nicht anmerkt, Katzen sind ja sehr gut darin, sowas zu verbergen.

    Momentan bzw. seit Mitte März ist sie nicht mehr alleine weil ich dauerhaft im Home Office arbeite. Seltsamerweise "spinnt" sie ungefähr seitdem nachts...

    Da könnte es aber wirklich einen Zusammenhang geben.

    Manche Katzen haben große Pobleme mit Veränderungen und mögen das gar nicht. Es könnte also angehen, dass Nusha wirklich nicht begeistert ist, dass du die ganze Zeit da bist, oder auch, dass es sie einfach verunsichert.

    Das ist der Weg

  • Wenn du nicht im Home Office arbeitest, wie lange ist sie dann alleine pro Tag?

    Wenn ihr Urlaub habt, ist das dann auch so, dass sich ihr Verhalten ändert?

    Normalerweise (vor Corona) waren es 8-9 Std., die wir unter der Woche nicht da waren. Wobei ich 1 Tag/Woche schon immer Home Office gemacht hatte.

    Im Urlaub oder am WE hat sie sich auch nicht anders verhalten als unter der Woche.

    Wobei hinzukommt, dass eine Woche bevor ich dauerhaft ins Home Office gegangen bin, wir 2 Wochen im Urlaub waren. Während dieser Zeit hat sie bei meiner Schwester gewohnt und sich dort total wohl gefühlt (nachts nie genervt obwohl sie nicht mal ins Schlafzimmer durfte). Seit sie und wir wieder zurück sind, ist sie anhänglicher...

  • Hm, gerade, dass sie jetzt nicht mehr spielt, gibt mir zu denken. Dass es ihr schlecht geht, sie vielleicht Schmerzen hat, ist ausgeschlossen? Wann war denn der letzte TA-Besuch? Wurden da auch u.B. die Zähne genau angeguckt?

    Dass eine Katze im Verhalten ruhiger wird, kann an Krankheiten/Schmerzen liegen, die man ihr ansonsten nicht anmerkt, Katzen sind ja sehr gut darin, sowas zu verbergen.

    Wir waren an Ostern erst mit ihr beim TA weil sie die die Hinterpfoten verletzt hatte.

    Zuvor war ich erst ein paar Wochen vorher beim TA weil ich sie nochmal anschauen lassen wollte bzgl. Gewicht und weil sie eben so träge ist... Da wurde mir Diät Futter empfohlen.

    Die Blutwerte wurden letztes Jahr im Juli gecheckt.

  • Wie du in dem Thema vorher bestimmt schon gelesen hast, habt ihr schon einen großen Fehler gemacht und habt reagiert. Das ihr sie nach dem Wecken gefüttert und raus gelassen habt, gleicht für sie einer Belohnung. Es wird also definitiv dauern bis sich das Verhalten wieder legt.

    Ich würde ihr vor dem schlafen gehen feste Zeiten zur Beschäftigung und Fütterung einräumen und danach nicht mehr auf sie reagieren. Da sie nicht spielt, könnt ihr zum Beispiel Leckerli werfen, Fummelspiele hinstellen oder Clickern.

    Wegen den Extrakilo würde ich sie definitiv einiges an Futter erarbeiten lassen. Gefriergetrochnete Leckerli haben zum Beispiel wenig Kalorien. Sonst würde ich viel hochwertiges Nassfutter füttern. Vielleicht spielt sie wieder mehr wenn sie abgenommen hat und wird zufriedener.

  • Warum waren ihre Pfoten verletzt? Was hatte sie?

    Wissen wir nicht genau. Sie kam mit Blut an beiden Hinterpfoten nach Hause. Die Pfoten sahen sehr demoliert aus. Sie scheint irgendwo hängen geblieben zu sein. Es haben Krallen gefehlt... Aber ist schon längst wieder vorbei, sie hat Schmerztabletten und Antibiotika bekommen und die Wunden wurden gereinigt. Ihr geht es schon wieder prima (während ihrer Verletzung/Verheilung hat sie nachts ruhig geschlafen).

  • 7 Jahre ist kein Alter für eine Katze. Daher glaub ich weniger an Demenz. Wenn sie jetzt 17 wäre,könnte man drüber nachdenken ;)

    Ich denke ihr solltet mal probieren sie auszulasten. Es kann durchaus dauern bis man DIE Beschäftigung/DAS Spielzeug für Katz gefunden hat. Muss man ein wenig hinterher suchen und ausprobieren. Das erfordert etwas Geduld.
    Wir haben hier 4 Nasen rumlaufen und alle 4 finden andere Dinge spannend. Zwei davon spielen kaum alleine und wollen bespaßt werden (das sind sie nach und nach am lernen das man sich auch mal alleine beschäftigen kann) Der eine fährt total auf Spielangeln ab,die andere auf kleine Bälle mit Rasseln drin,der nächste auf Stinkekissen und Laserpointer und der andere ist kaum zum spielen zu bekommen,es sei denn man macht eine halbe Stunde quasie Kopfstand.
    Um für die Nacht einigermaßen Ruhe in die Bande zu bekommen mache ich das so,das ich sie ein/zwei Stunden vor dem schlafen gehen auspower. Sprich wirklich spielen bis zum umfallen. Dann gibt es Futter und für gewöhnlich ist dann Ruhe in der Kiste.

    Da eure Maus übergewichtig ist,ist das natürlich zusätzlich etwas schwierig sie in Bewegung zu bekommen. Das wird einfacher wenn sie abnimmt.
    Was ist das für ein Futter was ihr bekommen habt ? Ich nehme an ein Trockenfutter ?
    Ansich ist es völlig ausreichend wenn sie hochwertiges,getreide und zuckerfreies Futter bekommt,dazu mehr Bewegung und es sollte nach und nach mit dem Gewicht runtergehen. Wichtig ist,das sie nicht schnell abnimmt,sondern langsam. Das kann sonst durchaus gefährlich werden. Und vorallem nicht hungern.
    Schau mal ob sie Trockenfleisch o.ä mag. Dann kannst du sie Futter suchen lassen.
    Bei uns mögen das zwei ganz gerne wenn ich mit Futter durch die Gegend werfe und sie das jagen/suchen müssen ;) Die Menge muss dann natürlich von der Tagesration abgezogen werden.

    Zum Thema Zweitkatze ... abschreiben würde ich das nicht. Katzen verhalten sich im Tierheim durchaus ganz anders als zu Hause. Tierheim ist oft Stress.
    Und ggf. kann es sein das ihr die Zweitkatze im ersten zu Hause einfach nicht gepasst hat. Vllt war es ein Kater mit dem sie gar nicht klar gekommen ist,oder sie ist gemobbt worden o.ä Warum auch immer da die Chemie nicht gestimmt hat,das kann mit dem richtigen Partnertier halt völlig anders aussehen.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Nusha bekommt Nassfutter (Beutel) von Royal Canin, gibt es aber nur beim TA. Hatte zusätzlich noch Diätfutter aus dem Fressnapf gekauft. Doch das hing ihr -verständlicherweise- irgendwann zum Hals raus. Jetzt gibt es abwechselnd (oder jede 3. Mahlzeit) Diätfutter, dazwischen zucker-/getreidefreies Nassfutter. Milch nur noch selten und Trockenfutter auch nur eine Hand voll und nur alle 3-4 Tage mal... Sie hat auch schon abgenommen :thumbup:


    Wir ignorieren sie jetzt seit 3 Nächten und sie gibt relativ schnell auf... Doch das hält dann auch nur eine halbe Stunde bis Stunde an und dann versucht sie es wieder... So 2-3 mal pro Nacht... Ist sogar okay, habe es mir schlimmer vorgestellt... Ich hoffe nur, sie geht nicht dazu über, irgendwas kaputt zu machen oder so :D


    Thema Zweitkatze ist leider kein Thema. Wir haben sie gerade deshalb adoptiert weil sie eben (vermeintlich) alleine sein kann... Mein Freund ist gegen eine 2. (das war eine Prämisse dass wir überhaupt eine holen) und ich muss auch nicht zwingend eine zweite haben...