Baldriandragees schädlich?

  • Hallo Ihr Lieben grinsies.

    Eine Freundin von mir ist ein ziemlicher tollpatsch. Sie nimmt dadurch dass sie sehr nervös ist Baldrian Dragees von kneipp 700mg. Heute ist ihr ein Maleur passiert wo ich mir nur die Hand vor den kopf schlagen könnte. Sie hat eine offene Tablette auf ihrem nachttischränkchen liegen lassen. Gleich darauf ist ihre Birma hin, hat die Chance ergriffen, als Frauchen weg war und hat das Tablettchen gefuttert.


    Kann das schädlich für Katzen sein wenn sie Baldrian fressen? Mach mir schon irgendwie sorgen um das birmchen. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf die Menge bzw.Stärke der Tablette an. In hohen Dosen kann es Leberschäden verursachen.

    Wenn es meine Katze wäre würde ich den TA/eine Tierklinik oder den Giftnotruf kontaktieren.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

    • Offizieller Beitrag

    "Wichtiger Hinweis: Das Einnehmen von Baldrian ist für Katzen toxisch und kann zu schweren Leberschäden führen. Katzen genießen Baldrian daher ausschließlich als Duftstoff."


    Quelle: Focus

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Danke dir hab ich auch gerade gefunden. Sie ist aber immer noch der Meinung dass es nicht schädlich ist bei 700mg.

    "Wichtiger Hinweis: Das Einnehmen von Baldrian ist für Katzen toxisch und kann zu schweren Leberschäden führen. Katzen genießen Baldrian daher ausschließlich als Duftstoff."


    Quelle: Focus

  • Danke dir hab ich auch gerade gefunden. Sie ist aber immer noch der Meinung dass es nicht schädlich ist bei 700mg.

    Das finde ich aber sehr leichtsinnig. Sie könnte doch wenigstens den TA kontaktieren. 700 mg. finde ich ziemlich hoch dosiert.

  • Ja ich auch. Hab ihr auch gesagt dass sie spinnt. Hab ihr schon angeboten, dass wenn es wegen des Geldes is, dass ich ihr auch die TA Rechnung bezahlen könne. Nein das will sie nicht. Ganz ehrlich ich bin so sauer auf sie, dass ich ihr das birmchen gern wegnehmen würde!

  • Ob sie nun jetzt noch zum Tietarzt fährt oder nicht ist leider unerheblich. Nach ca. 1 Std. ist die Tablette aufgelöst und es kann nicht mehr wirklich was gemacht werden. Den Giftnotruf/Ta allerdings anzurufen um sich zu informieren ist sicher nicht verkehrt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3