Mein Kater Simba fällt mich ohne Grund an und beißt

  • Ich hätte natürlich gleich eine frage zu meinem kater simba ,er ist vier jahre kommt aus dem tierschutz und obwohl

    ich schon 40 jahre lang immer katzen gehabt habe ,bringt er mich zum verzweifeln,er ist jetzt 6 monate bei mir alleine

    und er hatte vor allem angst,jetzt ist er schon ganz gut und vertraut mir doch er bleibt einfach unberechenbar ,er fällt mich einfach ohne vorgeschichte und ich sitze ruhig auf dem sofa an und beisst aber richtig ,ich war erst gestern wieder beim arzt und muss jetzt antibiotika nehmen ......er hatte das alles schon gelernt und nur angedeutet mit den zähnen und krallen ,jetzt fängt das wieder an und ich denke er spürt auch das ich mich unwohl in seiner nähe fühle es ist ein teufelskreis.......ich bin sicher er will es auch nicht aber ich bin vollkommen mit meinem latein am ende

  • Ich frage einfach mal einiges was mir so spontan dazu einfällt:

    Warum ist er alleine bei dir? Katzen sind keine Einzelgänger, wie man lange dachte, vielleicht ist er einsam und sucht jemanden zum spielen? Ist er kastriert? Ist er gesundheitlich gecheckt? Also auch die Zähne kontrolliert? Manchmal deutet sowas auf Schmerzen hin, wie z.B. Zahnschmerzen durch FORL. Das würde man im dentalen Röntgen erkennen. Welches Futter bekommt er und wie viel? Ist dem Biss etwas vorausgegangen? Hast du ihn gestreichelt, oder eine schnelle Bewegung etc.?

    So können wir uns leichter ein Bild davon machen.

    Liebe Grüße von Nina mit Lena & Emmy & Miri<3

    mit Mia & Cora im Herzen<3


  • Das mit dem Anfallen war bei Piri auch so. Sie kommt auch aus dem Tierheim. Jetzt hat es nachgelassen (nach 3 Jahren) und nur ab und zu, fällt sie in diese Art zurück, wenn ich sie streicheln will und sie gerade nicht möchte. Sie ist keine richtie Schmusekatze und ich muss immer sehr aufpassen wann es ihr gerade recht ist.


    Mir hat nur geholfen, mich ganz auf sie einzulassen und genau ihre Körpersprache zu beobachten.


    Könnte es sein, dass dein Kater dich zum spielen auffordern will, weil ihm langweilig ist???


    Ist er Freigänger oder Wohnungskatze? Wenn er Wohnungskatze ist, muss er beschäftigt werden.

  • danke erstmal, er ist alleine weil im tierschutz gesagt worden ist er istunverträglich mit anderen ,als ich ihn geholt habe war er allein in einem zimmer...futter musste ich durch probieren bis es geschmeckt hat ,aldi und dm ..gesundheitlich in ordnung und die zähne besonders..ja er lag im kratzbaum und hat mir sein kinn hingehalten da habe ich kurz gekrault und wollte weg da springt er plötzlich auf und beisst obwohl ich ihn immer im auge habe ,kann ich nicht sagen was das war..

    ich spiele jeden tag mit ihm und auch mein sohn wenn er kommt der kann übrigens mit ihm schmusen....

    heide er fordert mich zum spielen auf aber zart mittlerweile ,also ohne krallen ,deshalb verstehe ich das nicht mit dem plötzlichen beissen....ich denke ja schon an einen kumpel vieleicht ein jahr älter aber ich bin mir nicht so sicher

  • Also wenn er in reiner Wohnungshaltung lebt, sollte man zumindest mal einen Versuch wagen ihn zu vergesellschaften, weil es sonst doch arg einsam ist. Ein Mensch kann einen Katzenkumpel nicht ersetzen. Wir können nicht kätzisch sprechen, oder die Ohrchen putzen. Meine erste Katze Mia galt auch als Einzelkatze und ich habe sie erfolgreich mit Lena zusammengeführt. Dazu würde ich dann mit einer langsamen Zusammenführung mit einer Gittertür raten. Falls du dich dafür entscheidest empfehle ich dir hier statt dem Tierheim eine gute Tierschutz Organisation, die kennen ihre Katzen sehr gut und anhand der Beschreibung kann man gut gemeinsam jemand passenden finden.


    Zum Thema Futter, das von Aldi ist durchaus okay. Das vom DM eher nicht, aber wenn er ausreichend zu sich nimmt, wird da nicht sein Problem liegen.


    Kastriert ist er? Gut das die Zähne dental geröngt wurden, das ist wichtig :thumbup:


    Im ersten Moment habe ich doch aber an Schmerzen gedacht. Wenn er das kraulen an sich genießt, dann weg will und quasi beim Aufstehen beißt... oder für ihn ist es doch eine Art Spielaufforderung.

    Kannst du mal überlegen, was den anderen Situationen vorangegangen ist, wo das passiert ist?

    Z.B. immer wenn er aufsteht, oder immer wenn du ihn an einer bestimmten Stelle kraulst.

    Liebe Grüße von Nina mit Lena & Emmy & Miri<3

    mit Mia & Cora im Herzen<3


  • Mangels Erfahrung mit solchen verletzten Seelchen ,

    kann ich da keine großenTipps geben.:jaja:

    Wer weiß was er für schlechte Erfahrung sammeln mußte.:schnute:

    Mir fallen nur Bachblüten oder Feliway ein um die Lage evtl .zu entspannen.

    Und ein kätzischer Kumpel,was in diesem Fall sicher auch nicht einfach sein kann.:nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Bitte hier weiter schreiben über Simbas aggressives Verhalten.

    Sorry,zu spät gesehen Marita:tuete:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Du hast leider die Frage noch nicht beantwortet ob er kastriert ist.

    Wenn er Dich anfällt, hält er dann mit den Pfoten Deinen Arm fest? Dann könnte es sein dass er mit Dir kämpfen möchte weil er ja keinen Katzenkumpel dafür hat.

    Meine Krabbe ist auch Einzelkatze und er hat immer mit mir gekämpft. Ich habe dann immer meinen Jackenärmel über die Hand gezogen, dass es nicht so weh tat. Nach 10 Minuten war der ganze Spuk vorbei und er war wieder mein Schmusekatzer. Heute macht er es nicht mehr. Er ist schon fast 15 Jahre alt.

    Dein Kater ist jetzt sowieso gerade im Halbstarkenalter mit seinen 6 Monaten, da testen sie auch gern Ihre Grenzen aus und haben nur Unfug im Kopf.

    Mit 6 Monaten würde ich ihm einen männlichen Kumpel im ungefähr gleichen Alter zur Seite stellen. Normalerweise dauert eine Zusammenführung mit Kitten nicht lange.

  • ja ich dachte auch erst an schmerzen doch sein sonstiges verhalten auch beim spielen zeigt das er keine schmerzen haben kann...

    wenn er weg wollte kein problem ,doch ich beobachte und ich gehe weg dann springt er aus der ruhestellung hoch ,es waren auch die ersten monate sehr schlimm er hat scheinbar schlimmes geträumt und ist schreiend aufgewacht und schnell zu mir gekommen und hat sich wieder beruhigt.....das hat sich gebessert ist aber noch nicht ganz weg.

    kraulen ja immer mit vorsicht hinter den ohren am kinn und über den rücken,aber nie von vorne ,

    ihr habt mir schon viel geholfen und jetzt glaube ich das er noch viel zeit braucht ....mit einem kumpel muss auch gut überlegt sein

  • Das Verhalten kann einige Ursachen haben. Manche Katzen senden nur ganz zarte Zeichen aus, wenn sie nicht mehr gestreichelt werden wollen. Erkennt der Mensch diese Zeichen nicht und streichelt weiter, schlägt oder beißt das Tier, weil es sich nicht anders zu helfen weiß. Mögliche Anzeichen, das eine Katze nicht mehr gestreichelt werden möchte, können schlagender Schwanz, angelegte Ohren, angespannte Körpersprache sein.

    Eine weitere Möglichkeit kann sein das dein Kater typisches Katerraufverhalten zeigt. Untereinander raufen Kater oft derb, aber spielerhaft. Uns Menschen fehlt die feste Haut und das schützende Fell, uns tut das weh.

    Noch eine Möglichkeit kann sein das dein Kater seine Grenzen austesten will. Das kommt bei Katzen genauso vor, wie bei uns Menschen.

    Wahrscheinlich wirst du auch nicht wissen wie gut sozialisiert dein Kater ist. Katzen, die als Kitten gelernt haben das sie mit den Händen der Menschen spielen dürfen, lassen dieses Verhalten im erwachsenen Alter nicht automatisch sein. Die Tiere wissen nicht dass das Verhalten nun nicht mehr süß, sondern schmerzhaft ist.


    Ich würde über einen Zweitkater nachdenken. Euer Kater ist noch jung, mit einem passenden Tier sollte die Vergesellschaftung gut gehen. Auf die Schnelle würde ich immer ein Spielzeug in der Nähe liegen haben und sobald der Kater anfängt dich anzufallen, würde ich ihm das Spielzeug zum Raufen geben. Fällt er dich an und lässt nicht ab, schaue ihn nicht an, ignorieren ihn möglichst oder geh an einen anderen Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte für ein paar Jahre einen Kater bei uns aufgenommen, der wegen Allergie von Dosis Enkelkind nicht bleiben konnte und sonst im Tierheim gelandet wäre.

    Timmy wurde wohl schlecht behandelt denn er war auch unberechenbar: einerseits ein Schmuser andererseits ein aggressiver Kerl der sich (auch ohne Vorwarnung und erkennbaren Grund) in meine Beine/Arme krallte.

    Ich verstehe deine Unsicherheit, die du in Simbas Gegenwart fühlst denn mir ging es genauso.

    Als wir aus dem Haus in eine Wohnung zogen konnte ich ihn nicht mitnehmen weil er Freigänger war (und ist), was bei unserer jetzigen Wohnlage nicht möglich gewesen wäre.

    Seitdem lebt er bei unserer Tochter und hat immer noch ab und an seine Phasen es ist aber viel seltener geworden, er ist inzwischen natürlich ein Opa von fast 15 Jahren.

    Was ich damit sagen will, möglicherweise werden die Angriffe von Simba seltener aber ob er sein Verhalten ganz ablegt - keine Ahnung.

    Ob in seinem Fall ein Kumpel hilft weiß ich nicht, könnte aber sein denn er ist noch jung und dann hätte er jemand zum Raufen:taschen:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Du hast leider die Frage noch nicht beantwortet ob er kastriert ist.

    Wenn er Dich anfällt, hält er dann mit den Pfoten Deinen Arm fest? Dann könnte es sein dass er mit Dir kämpfen möchte weil er ja keinen Katzenkumpel dafür hat.

    Meine Krabbe ist auch Einzelkatze und er hat immer mit mir gekämpft. Ich habe dann immer meinen Jackenärmel über die Hand gezogen, dass es nicht so weh tat. Nach 10 Minuten war der ganze Spuk vorbei und er war wieder mein Schmusekatzer. Heute macht er es nicht mehr. Er ist schon fast 15 Jahre alt.

    Dein Kater ist jetzt sowieso gerade im Halbstarkenalter mit seinen 6 Monaten, da testen sie auch gern Ihre Grenzen aus und haben nur Unfug im Kopf.

    Mit 6 Monaten würde ich ihm einen männlichen Kumpel im ungefähr gleichen Alter zur Seite stellen. Normalerweise dauert eine Zusammenführung mit Kitten nicht lange.

    Er ist 4 Jahre alt Bianca und kommt vom TS da wird er sicher kastriert sein.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ach okay, da habe ich was verwechselt. Er ist nicht 6 Monate alt sondern ist 6 Monate bei Hannes.

    Danke für den Hinweis.

  • Ach okay, da habe ich was verwechselt. Er ist nicht 6 Monate alt sondern ist 6 Monate bei Hannes.

    Danke für den Hinweis.

    Bütte:coolgrin:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wenn du wirklich schmerzen ausschließen kannst, was manchmal schwierig sein kann, da katzen gerne schmerzen verstecken, würde ich dir trotzdem zu einem Kumpel raten. Für einen Menschen wäre es auch nicht schön komplett allein zu sein und niemand mit dem man spielen und sprechen kann. Mit der richtigen sorgfältigen Auswahl und einer langsamen Zusammenführung kann das gut klappen. Er ist noch jung, überleg es dir bitte. Wichtig wäre nur nicht überstürzt irgendeinen zu holen sondern wirklich auszuwählen.

    Liebe Grüße von Nina mit Lena & Emmy & Miri<3

    mit Mia & Cora im Herzen<3


  • Ich habe das falsch verstanden. Ich dachte Dein Kater wäre erst 6 Monate alt. Mit 4 Jahren würde ich auch zu einer langsamen Zusammenführung mit einem etwa gleichartigen Kumpel raten.

  • Mein Fergus macht das auch manchesmal. Er fällt mich an und beisst in meine Fußknöchel. Ansonsten ist er ein Schmusebär. Auch beim schmusen muss ich vorsichtig sein. Er kann schon ab und an seine Krallen in meine Hand harken bzw. er beisst. Ich fauche und knurre ihn dann an und er haut ab. Leider weiß ich auch nicht wie Du das verhindern kannst. Beim Fergus ist die Ursache seiner Agressivität seine fast nicht vorhandene Sozialisierung als Jungkatze. Er wuchs lt. Vorbesitzer bei einer Familie mit Kinder auf und durfte alles das tun was eine Katze nicht tun sollte. Er hat nie gelernt wie man mit Menschen richtig umgeht. Meistens haut er zu wenn ich nicht gleich auf seine Bedürfnisse eingehe oder ihm langweilig ist. Auch wenn er nicht mehr schmusen sondern raufen will. Das geht Übergangslos vonstatten. Trotz Spielgefährten (1 weiterer Kater und 1 Kätzin) ist er zeitweise eben sehr grob. Ich will das nicht mal als Agressiv bezeichnen sondern einfach nur grobmotorig. Möglicherweise ist das auch bei Deinem Kater so. Er ist einfach unzivilisiert und drückt seine Bedürfnisse mit Beissen und Anfallen aus. Fergus ist jetzt seit 4 Jahren bei mir und langsam (er ist kein Schnellmerker) kapiert er, dass wenn er beisst und kratzt ich ihn vollständig ignoriere. Ich sehe ihn nicht an und berühre ihn nicht. Selbst wenn er zu mir auf sie Schoß kommt fasse und rede ich ihn nicht an. Er geht dann von selber wieder und versucht mittels Mauzen meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Dann, aber erst wirklich dann wenn er sanft an mich rankommt wird er belohnt und darf wieder zu mir. Es ist ein langer Weg aber langsam wird's. Ich wünsche Dir trotz allem viel Spaß mit dem Burschen und hoffentlich findest Du einen Weg ihm klarzumachen, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist. Wie gesagt, wird Fergus brutal wird er in Katzenart angefaucht und angeknurrt. Das versteht er und geht.


    LG Sidhe

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel: